• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallen schneiden

Carlos2808

Hauskatze
Also ich diskutier jetzt eigentlich schon seit ich meinen Kater habe mit meiner Mutter, weil die ihm unbedingt die Krallen schneiden will, was in meinen Augen absolut nicht nötig ist. Wieso auch? Ich hab gelesen dass man die Krallen nur schneiden sollte wenn sie zu lang werden und die Katzen hängen bleiben. Ich find das ist unnötiger Stress für die Katze ihr die Krallen zu schneiden. Er kratz tja eh am Kratzbaum und braucht die ja auch damit er da hoch kommt, oder lieg ich da jetzt völlig falsch? Es ist ja nicht so dass er uns alles zerkratzt, überhaupt nicht eigentlich... Also wer hat jetzt recht?

Jeanny

Hauskatze
Krallen schneiden nur dann wenn Katze hängen bleibt oder beim Gehen klappert.

Alles andere ist unnötig.

sandrah87

Hauskatze
Auf keinen Fall einfach so die Krallen schneiden, die arme Katze.

Und wenn es wirklich nötig is, weil die Katze hängenbleibt, dann auch nur dann selbst machen, wenn mans mal gezeigt kriegt hat.

Carlos2808

Hauskatze
ja ich habs bis jetzt verhindert und werds auch weiter verhindern. passiert halt wenn man in der verwandtschaft besserwisser hat die sämtliche Irrtümer was man über Katzen weiß ernsthaft glauben. Der der ihr den Floh ins Ohr gesetzt hat man kann einfach die Krallen so schneiden war mal bei uns zu Besuch, hat dann probiert mit meinem Carlos zu kämpfen so mit der hat und war total enttäuscht und verwundert weil er ihm nicht die Hand zerkratzt und zerbissen hat sondern die Krallen waren eingefahren und nur ganz leicht zugebissen, weil das macht ja eine normale Katze so ... zumindest ihre... deshalb werden auch die Krallen gestutzt :sauer: bekomm ich einen Grant wenn ich dran denk...

Gerorg5

Katzenjunges
Krallen schneiden bei Katzen? Sollte soch nur sein wenn sie sich beim Kratzen berhängen. Sonst unnötig.

MiezeOne

Hauskatze
Unnötig würd' ichs nicht nennen, bspw. kann man so bei schlecht sozialisierten Katzen die Verletzungsgefahr eindämmen, bei Katzenwelpen, vor allem, wenns schon etwas größer sind, so auch die Verletzungen bei der Mama-Katz in Zaum halten (kommt ab und an beim "Milchtreten" vor). Allerdings sollte man das nicht einfach so und ohne "Einschulung" oder dementsprechendes Fachwissen tun. Viel zu viele Leute schneiden den Katzen wg. ihrer Möbel oder ähnlichem Schmafuh die Krallen und das leider VIIIIIIIIIEL ZU KURZ!

btw: Es ist nur Horn, mit Nagelknipser gehts flott, schmerzfrei und mit der geringsten Verletzungsgefahr. Allerdings kanns passieren, dass die Katze beim Klettern ihre Schwierigkeiten bekommt, aber die Viecher sind glücklicherweise nicht deppad und feilen (beißen) sichs eh wieda spitz. Wie gesagt halt: ja nicht zu kurz.

Candy019

Hauskatze
Ich schneide bei unseren Katzen zwischendurch immer mal die Krallen der Hinterläufe weil die zeitweise dann einfach zu lange sind und sie beim Gehen klappern, sonst halte ich es persönlich auch für überflüssig.

LG, Andrea

Solyong

Hauskatze
..... und war total enttäuscht und verwundert weil er ihm nicht die Hand zerkratzt und zerbissen hat sondern die Krallen waren eingefahren und nur ganz leicht zugebissen, weil das macht ja eine normale Katze so ... zumindest ihre... deshalb werden auch die Krallen gestutzt :sauer: bekomm ich einen Grant wenn ich dran denk...
Da kann ich Dir nur zustimmen - solche "Experten" :doh: sind oft an unglaublichem Tierleid schuld :sauer:. Das heißt jetzt nicht, dass Krallenschneiden Leid verursacht, wenn man es richtig macht, aber notwendig ist es im Normalfall wirklich nicht.

dani1305

Hauskatze
Und wenn es wirklich nötig is, weil die Katze hängenbleibt

ich hab das jetzt des öfteren bei Lucy beobachte, die bleibt eigentlich bei jedem mal hängen mit ihren Vorderpfoten sobald sie die Krallen ausfährt... sei es jetzt bei meinem Gewand, Decke oder Polster etc... wäre es da sinnvoll?

Edit: auch beim spielen mit Luna passiert ihr das oft

sandrah87

Hauskatze
Hmm deine Lucy is ja noch recht klein - vielleicht hat sie einfach noch nicht so ganz begriffen, wie das mit dem Krallen Einziehen funktioniert.
Aber der TA kann dir da sicher mehr sagen - selbst solltest du die Krallen sowieso nicht schneiden, wenn dirs noch niemand gezeigt hat.

dani1305

Hauskatze
Hmm deine Lucy is ja noch recht klein - vielleicht hat sie einfach noch nicht so ganz begriffen, wie das mit dem Krallen Einziehen funktioniert.
Aber der TA kann dir da sicher mehr sagen - selbst solltest du die Krallen sowieso nicht schneiden, wenn dirs noch niemand gezeigt hat.

aso ok, dann wart ich noch bzw red mal mit dem TA. neeee selber würd ich das sowieso nicht machen ;)

phantomine

Hauskatze
Selber Krallen schneiden nur dann eben, wenn sie hängen bleiben bzw. klappern. Bei eingezogenen Krallen sollten die Krallen nicht aus dem Fell quasi herausschauen.

Ich schneide meinem Angel alle paar Wochen mal die Krallen, weil er den Kratzbaum nicht anständig benutzt und seine Krallen prinzipiell zu lang sind und auch komisch wachsen (stehen immer leicht schief und immer raus) und er bleibt dann auch konsequent hängen - dann werden die Spitzerln gestutzt und er hat wieder ein paar Wochen Ruhe....

Lg, Karin!

Oben