• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallen schneiden

casey12

Hauskatze
Hallo, Guten morgen meine lieben.


Ok, mein Freund hat mir ein 2 Kätzchn erlaubt. Nächste Woche kommt es zu mir, ich hoffe, dass ihr mich nicht mehr als egoistische Rabenmutter abstempelt. :ergeben:

Und wenn ich zum Tierarzt gehe, werde ich ihn frage ob es sinnvoll wäre meiner Katze die Vorderkrallen zu kürzen, bzw, dann soll er es machen.

lg und nochmals Danke
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Gute Morgen!

So, jetzt bin ich beim letzten Posting und weiß nicht mehr was ich schreiben wollte ;) weil - :clap:
Wie soll ich anfangen...Wenn Katze nicht in der Lage ist sich durch Spielerein/Kratzi die Nägel selber so zu "kürzen" dass sie sich oder andere damit nicht verletzt würd ich auch drüber nachdenken das Spitzerl bissl zu stutzen, aber eben nur wenn es sein muss!

Es freut mich zu lesen, dass du dir eine zweite Katze zulegen willst, allerdings bin ich etwas verunsichert, weil => ich irgendwie glaub du wirst dann gleich mal w.o. geben wenn die 2 Racker irgendwas anstellen :nixweiss: wirst sagen, dass du ja eh schon immer gesagt hast du hättest Einzelkatze gehabt die brav ist usw ... weißt was ich mein?
Versuch dich bissl in die Katze reinzuversetzen ... Beispiel: Ein kleines Kind spielt doch viel lieber mit einem halbwegs Gleichaltrigen als mit einem Oldie :giggle: Kinder brauchen die Gesellschaft von anderen nicht-Erwachsenen mit denen sie herumtollen können, Blödsinn anstellen können und miteinader "zamputzt" werden können - so solls halt sein :D
Ich hab mir selber auch 2 aus dem TH geholt - schon alleine weil ich mir dacht hab, einer wird extrem fad alleine zuhause; und auch wenn ich dabin, ich kann nicht so hinter ihr herhetzen auf den Kratzi, durch die Wohnung, sie anspringen, mit ihr am Boden herumwälzen - also zumindest nicht so wie ihre Artgenossen.

Und ganz ehrlich, wenn du bis jetzt nur immer 1 Katze hattest, dann wird das soooo schön sein, wenn du sie siehst, wenn sie kuscheln, sich gegenseitig das Ohr ausschlabbern, sich verfolgen, niedercatchen, umarmen :wub:

Das Wichtigste wenn der/die Kleine nächste Woche kommt - gib ihnen Zeit! Und hier im Forum gibt es wirklich viele die schon Zusammenfühungen gemacht haben - erkundige dich bei ihnen wie du es am besten angehen kannst, bzw. guck mal bei der Suchfunktion, da findest super Tipps :)

Schau, es ist nicht jeder prinzipiell gegen alles was man selber nicht hat oder meint selber besser zu machen - aber wenn es wirklich nachweisbare Gründe sind, kann man die Kritik auch positiv umsetzen (was du in dem Fall auch gemacht hast ;)) und daraus lernen.
Nimm nicht alles so persönlich ;)
 

LucyAnn

Hauskatze
Wow, das ging aber schnell, da hast deinen Freund aber richtig bearbeitet, oder? ;)

Siehst, mir fällt noch was auf, weil du von "Vorderkrallen" sprichst: Meiner Erfahrung nach sinds wenn dann wirklich nur die Vorderkrallen, bei denen man die Spitzchen kürzen muss; hinten hatten unsere Katzen noch nie spitze Krallen.
 

casey12

Hauskatze
naja, er hat mir beim posten zugesehen und daraus geschlossen, das ich traurig bin, wenn ich keine 2. bekomme
 

Jeanny

Hauskatze
Also zum Krallenthema.
Ich stutze meinen regelmäßig die Krallen.
Grund ist eigentlich der weil sie öfter wo hängen bleiben wenn die Krallen zu lang sind. Dann sind die Pfoten so verwurschtelt wenn sie weg wollen und da tun sie mir dann richtig leid. Wenn ich daheim bin, befreie ich sie eh aus der misslichen Lage aber wenn ich nicht daheim bin und sie bekommen Panik, können sie sich schon ordentlich verletzen.
Daher schnippel ich die letzten 1-2mm ab. Je nachdem wie lang die Krallen sind. Und wenn ich merke, dass wieder wer hängen bleibt, werden sie wieder gestutzt.
Im normalfall mache ich das aber nur bei den Vorderpfoten. Die Krallen an den Hinterpfoten werden nie so lang.

Und bzgl. des Rests....Mokka hat dich ja bereits in der Shoutbox kurz aufgeklärt warum hier manche bei gewissen Themen etwas hantig reagieren.
Manche schießen dabei leider etwas übers Ziel hinaus und werden beleidigend. Auch Sarkasmus ist eine Beleidigung ;) . Und jeder User der hier in diese Richtung tendiert sollte mal überlegen ob er/sie alles Neue, was ihm von IRGENDWEM Fremden geraten wurde, sofort umgesetzt hat.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen 2 Katzingers. Und nicht gelich verzagen wenn es am Anfang eine Faucherei gibt oder sich deine Stammkatze vorerst zurück zieht. Das ist ganz normal. Sie müssen sich erst kennen lernen. Du bist ja auch nicht gleich "best friend" wenn du jemand neuen kennen lernst. ;)
So eine Zusammenführung kann schon mal einige Wochen dauern. Aber deine 2 sind noch jung. Da funktioniert das sicher super.
 

Minuie

Hauskatze
Zu den Krallen:
meine Cloe hat hinten etwas zu lange Krallen und ist schon an der Heizung hängen geblieben (da haben wir dann dafür gesorgt das sie nicht mehr hängen bleiben kann) aber deswegen bin ich auch am überlegen ihr etwas die Spitzen die zu lang sind zu stutzen.
Aber in deinem Fall ist wohl die beste Lösung den Tierarzt zu fragen --> gute Entscheidung ;)
(ist immer die beste Lösung wenn man sich bei etwas unsicher ist)

Zu dem Einzelkind:
Wenn er dir nur eine Katze erlaubt hat, hättest du auch ins Tierheim gehen können und eine Katze holen können die älter ist und mit anderen Katzen nicht klarkommt.
Nur als Denkanstoß....
So hat ein Kind einige Monate allein sein müssen, und jedes Lebewesen, vorallem Kinder brauchen doch Gesellschaft von Artgenossen....

Ich finde es super das er dir "erlaubt" eine zweite Katze zu holen.

Vielleicht liegt es nur daran wie du es geschrieben hast also versteh das bitte nicht falsch ich möchte nicht über deine Beziehung urteilen.
Aber was ist das für eine Beziehung wo man nicht gemeinsam Entscheidungen trifft, sondern um Erlaubnis betteln muss?
......
 

Bella77

Hauskatze
Hallo Casey

Krallen werden bei uns auch geschnitten 1. wegen dem hängen bleiben und zweitens damit er sich nicht selbst verletzt ;)

freue mich das du eine 2 Katze nimmst :thumb: wird sicher toll werden :D und wünsche dir vom Herzen eine gute Zusammenführung.

lg Bella und Nudo
 

DorisAndrea

Hauskatze
Meiner Nelly muss ich auch die Hinterkrallen schneiden, bei ihr werden sie extrem lang. Das ist aber nur bei ihr so. Vermutlich kann sie sich die nicht selber kürzen wie die anderen Miezen es tun, weil sie "etwas" übergewichtig ist.
Manchmal gehts halt nicht anders.
 

Mushufoo

Hauskatze
Wie schneidet man Katzen die Krallen? Und womit? So wie bei Hunden?
Wie holt man denn die Krallen raus? Die sind doch eingezogen bei Katzen.
Meine sind zwar eh täglich draußen, aber für den Fall dass das irgendwann mal notwendig sein sollte, fände ich es besser, es ihnen so früh wie möglich zu zeigen, damit sie wissen, da passiert nix schlimmes beim Krallenschneiden.
Oder ist das eh kein Thema bei Freigängerkatzen?
 

Schrödinger

Hauskatze
@ Mushufoo: ich denke, bei Freigängerkatzen sollte das kein Thema sein - Bäume, Asphalt, Schotter, eben ganz verschiedene natürliche Untergründe nützen Krallen ganz anders ab als Parkettboden und ein bisserl Kratzbaum. Aber einen interessanten Link zum Thema habe ich doch gefunden: http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html

@ Casey: :clap: Gratuliere zur richtigen Entscheidung! :)

@ Alle: ist es bei Euren Katzen auch so, dass die Vorderkrallen länger und spitzer sind als die Hinterkrallen?
 

Bella77

Hauskatze
ich glaube Freigänger muss man nicht schneiden :nixweiss:

du nimmst eine Krallenschere ..für Katzen oder eine für kleine Hunde ..drückst leicht auf die Pfote somit kommen die Krallen raus und zwickst nur das vordere Spitzel ab...wenn die Katze helle Krallen hat sieht man gut wo die Adern anfangen ..nie da rein schneiden ... geht aber einfach und schnell ;)
 

casey12

Hauskatze
ich schneide krallen nur zu zweit, und nur die vorderkrallen, denn die sind, wie gesagt länger und spitzer. Einer hält die Katze, ich halte die pfote, drücke leicht darauf und stutze sie, nur die spitze, ca. 3 mm. Das habe ich bei meiner alten gemacht zumindest.
 

dea

Hauskatze
Hallo - ich hab doch was zum Krallenthema geschrieben, casey! :)

Und dea - ich selbst verstehe ich echt nicht, dass Leute Krallen schneiden - bzw. meinen wir ja alle kürzen/stutzen - als Tierquälerei verstehen. Das ist wie Fingernägel schneiden. Jaa ich weiß Katzen klettern damit etc. - aber das können sie auch, wenn der eine Millimeter Spitze weg ist!! Bei KEINER Freilaufkatze habe ich jemals so spitze Krallen gesehen wie bei unseren reinen Wohnungskatzen - und die konnten super klettern, sich verteidigen, kratzen, ...
Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, es ist nicht artgerecht, eine Katze in der Wohnung zu halten und ihr nicht hin und wieder mal die Krallen zu kürzen. Denn beim Spielen verletzen sich die Katzen sonst gegenseitig unabsichtlich!! Hab ich hier schon gehabt.
Meiner Meinung nach ist das eine Sache des reinen Hausverstands - und ich denke, das "Krallen schneiden" ist deswegen so negativ besetzt, weil es Leute gibt (zB in den USA), die ihren Katzen die Krallen ganz kurz schneiden oder sogar ziehen :beisstischkante: Natürlich ist das Tierquälerei.

Und "nur weil sie kratzt" schneide zB ich meinen Katzen nicht die Krallen etwas kürzer. Wie schon geschrieben, ich bin nicht sehr empfindlich, was Katzenkratzer angeht - aber mit extrem spitzen Krallen ist es einfach nicht auszuhalten, wenn sie mich anschmusen und treteln (gerne zB auf der feinen Haut am Hals). Und was soll ich dann bitte tun, die Katze verscheuen, weil mir das zu weh tut? Sorry, aber mein logischer Hausverstand sagt mir da was anderes...
vl haben aber auch andere Katzen nicht so spitze und feste Krallen wie Sibirische Katzen. Kann ja auch sein, weiß ich ja nicht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Außerdem, dea - nichts gegen dich - aber wenn ich ein paar Posts vorher schreibe, ich stehe dazu, dass ich meinen Katzen die Krallen kürze, weil sie mir weh tun, und du schreibst kurz darauf "einer gesunden Katze die Krallen zu stutzen nur weil sie kratzt halte ich für Tierquälerei", das ist nicht intelligent, denn du sagst mir damit indirekt ins Gesicht, dass ich meine Tiere quäle - überleg dir das bitte, bevor du sowas schreibst ;) (Und ich nehm dir das nicht übel, ich weiß wie schnell man sowas schreibt; aber halt als Gedankenanstoß ;))

Die Katz um die es hier geht ist 5 Monate alt ... wenn der in dem Alter schon regelmäßig die Krallen gestutz werden, wachsen die Krallen noch um so schneller. Wenn die Krallen geschnitten werden, dann splittern sie an der Spitze auseinander und reißen leichter ein und sind nicht schön rund abgewetzt. Man kann Katzen auch naturgerechte Möglichkeiten bieten um sich die Krallen abwetzen zu können. Dass ein Kitten öfters mit den Krallen wo hängen bleibt sollt wohl auch klar werden, die Halbwüchsigen müssen den Einsatz ihrer Krallen ja auch trainieren.

Und ja ich steht dazu: ich halte es für eine Quälerei einer Katz die Krallen zu stutzen, wenn der alleinige Sinn dahinter ist sich selbst vor Katzenkratzern zu schützen :shoot: In so einem Fall hat ein Krallenschneiden keinerlei nutzen für die Katz .. nur für den Menschen ;)

Wir haben drei reine Hauskatzen und keine hat ein Problem mit überlangen Krallen oder Verletzungen durch "Krallenproblemen". Die Krallen an den Vorderpfoten sind naturgemäß etwas spitzer, die an den Hinterbeinen sind wunderbar rund abgewetzt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallo, Guten morgen meine lieben.


Ok, mein Freund hat mir ein 2 Kätzchn erlaubt. Nächste Woche kommt es zu mir, ich hoffe, dass ihr mich nicht mehr als egoistische Rabenmutter abstempelt. :ergeben:

Und wenn ich zum Tierarzt gehe, werde ich ihn frage ob es sinnvoll wäre meiner Katze die Vorderkrallen zu kürzen, bzw, dann soll er es machen.

lg und nochmals Danke

Freut mich für den Kleinen, dass ihr euch einen Kumpel holt. Wegen dem Krallenschneiden überleg wirklich ob es notwendig ist .. hin und wieder mal ein Kratzerl abfangen wird wohl doch verträglich sein ;) und wenn eine zweite Katz im Haus ist, dann werden die zwei raufen und dich mit Kratzern eher verschonen.
 

casey12

Hauskatze
höchstwahrscheinlich meine Zukünftige Maus
http://tinypic.com/view.php?pic=9bf8k1&s=6

und es stört mich nicht, wenn sie mich kratzt, ist doch ganz normal, finde ich.

Bei meiner alten Katze ist der Nagel fast in ihre Pfote eingewachsen und sie hat nicht mehr auftreten können, vor schmerzen.
Um das zu verhindern wollte ich sie unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LucyAnn

Hauskatze
@Dea: Dass die Krallen schneller wachsen, wenn man sie früh stutzt, ist ein Mythos, das stimmt nicht. Sieht man auch bei meinen Katzen.
Schrödinger hat weiter vorne einen wunderbaren Link dazu gepostet: http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html Schau dir den mal an, ist sehr interessant geschrieben und sehr informativ.
Ich stimme mit dieser sicher sehr erfahrenen Katzenbesitzerin überein. Sie schreibt auch, dass es nicht stimmt, dass die Krallen dann schneller wachsen; und dass es (gerade bei der Daumenkralle) wichtig ist sie zu stutzen, weil sie einwachsen kann (wie casey auch oben schreibt).

Und ich kanns mir nur so erklären, dass deine Hauskatzen entweder weniger spitze Krallen haben als meine (oder sie besser abnutzen können!) oder dass sie beim Kuscheln dieselbigen einziehen - meine machen das nicht - jedenfalls lasse ich mich grundsätzlich gerne zerkratzen, weil ich meine Katzen liebe, aber mit so spitzen Krallen würde das auch von euch keiner aushalten, unter Garantie! Außerdem bleiben sie ständig wo hängen, wenn die Krallen zu lang werden, und verletzen sich gegenseitig. Da wäre ich blöd zu sagen, ich kürze sie nicht.
 

Sparkles

Energiebündel
Wenn die Katze beim Laufen über den Holzboden klappert, als hätten sie Stöckelschuhe an, dann kann das durchaus ein Zeichen für zu lange Krallen sein. Und in dem Fall sollte man sie bei reinen Wohnungskatzen auch etwas stutzen.
 

Anyana

Hauskatze
Wenns klappern haben's vllt auch einfach Dreck zwischen den Zechn :D

Vom Kaklo oder von draußen ...

...ich hab noch nie gestutzt und hab's auch nicht vor.
Sollt ich mal nicht drum rumkommen, mach ich's natürlich, aber ich
schau ja sowieso, dass sich die mit gesichertem Freigang ordentlich auslassen können, die mit totalem Freigang kann's sowieso ...
und ich musste komischerweise meinen Wohnungskatzen auch nie die Krallen stutzen ????

Meine Kratzbürste richtet mich manchmal ganz schön her, so ist sie halt ;) meine Tussi.
Ich käme nie auf die Idee ihr deshalb die Krallen zu kürzen ... brauchen die Mietzis ja zum Klettern!

Jeder wie er meint :)
 

Rusty

Hauskatze
Unser Tiger hat Krallen wie riesige Sicheln. Wenn sie eingezogen sind, schaut trotzdem noch ein Drittel heraus. Wenn er über den Parkettboden läuft, klackert es wie bei einem Hund. Würde ihm auch gerne die Krallen stutzen, aber ich trau mich nicht drüber.
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich schneide einer meiner drei Katzen ca. 3x pro Jahr die Krallen der Vorderpfoten. Sie nutzt sie nicht stark genug ab, und nach einiger Zeit merkt man dann, wenn sie wo sitzt und aufsteht, dass sie mit den Krallen leicht hängen bleibt. Nehme dazu auch meine normale Nagelschere, setzte sie ganz entspannt auf meinen Schoß, und wenn wir fertig sind gibts ein Leckerchen, und das wars! Ich finde da nix schlimmes dabei.
 
Oben