• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallen schneiden

Hallo,

hätte noch ein Thema, wo ich Meinungen bräuchte, weil ich im Internet nicht unbedingt fündig wurde.
Ab wann sollte man Katzen die Krallen schneiden?

Meine 2 sind 6 Monate alt, benützen brav den Kratzbaum, bleiben aber öfters hängen und werden dann natürlich komplett panisch. Ich muss sie dann befreien.

TA Termin haben wir erst in 2einhalb Wochen, heißt müsste ich es selbst machen und zu zweit ist schwierig, da ich allein wohne.

Ich habe eine spezielle Schere/Knipser für Katzen gekauft und weiß dass nur die Spitze heißt 2 mm weg sollte.

Habt ihr Tipps, wie es allein am besten und für die Kitten am entspannendsten geht? Wie oft muss man denn die Krallen schneiden?

Danke schon einmal und sorry für die vielen Fragen ☺

LG Marielovescats

chicha

Hauskatze
Ich habe die Krallen von reinen Wohnungskatzen 2x jährlich geschnitten. Ich merke es, wenn ich sie beim gehen "klappern" am harten Boden höre. Am Kratzbaum bleiben sie aber dennoch nie hängen. Je öfter man schneidet, desto schneller wachsen sie nach.

Wie Du das am besten machst, hängt von Charakter und der Willigkeit Deiner Katzen ab. Meine vorherigen 3 waren so gutmütig, dass ich sie mir am Rücken auf den Schoß gelegt habe und geschnitten habe. Meine jetzigen 3 finden es noch nicht so lustig und eine ist eine Panikkatze, da kann ich nur bei meiner TÄ schneiden lassen, denn dort hält sie sich ohne Aufregung.

Ok, danke für deine Antwort. Ich will sie ja eigentlich auch gar nicht schneiden, aber dadurch dass die beiden mittlerweile sogar am Kratzbaum hängen bleiben, mach ich mir Sorgen, weil sie ja doch panisch werden und es nicht schaffen sich zu befreien, dass sie sich richtige Schmerzen zufügen.

Ich hoffe einmal die zwei sind willig, weil sonst immer zum TA rennen, finden sie sicher auch nicht lustig.

Oben