• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallen

H

hexe1

Guest
bei einer meiner katzen war das auch so,es hat sich herausgestellt das eine kralle eingewachsen war
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nala hat das bei einer Kralle, die hat sie sich einmal gezerrt beim Baumkraxeln, seither muss ich diese eine regelmäßig alle paar Wochen kürzen, hab vom Tierarzt eine spezielle Zange dafür bekommen. Ansonsten kann ich nicht klagen. Unsere Tiger haben mit der Zeit gelernt, wo sie kratzen dürfen und sind auch zu uns meist zart und vorsichtig, außer man hält sie fest und sie erschrecken genau in dem Moment, dann kanns mal einen Kratzer geben.
 

deni

Hauskatze
bei einer meiner katzen war das auch so,es hat sich herausgestellt das eine kralle eingewachsen war

Hat der Katze das wehgetan? Lieg ich richtig in der Annahme das man die Kralle beim TA entfernen lassen musste? Wenn ja, mit Narkose oder tut das der Katze nicht weh?

Ich glaube nämlich nicht das Moff Schmerzen hat beim gehen oder spielen oder sonst wo weil sie benimmt sich ganz normal nur man hörts halt wenn sie kommt durch das klappern, das kommt von der rechten Vorderpfote.

Danke für die Hilfe!!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Deni, vermutlich ist das eine etwas längere Kralle.
Akio hat das auch, aber darüber mach ich mir keine Gedanken ich überprüfe nur ab und zu beim Kuscheln ob sie ihm eh nicht zu lange werden und womöglich noch in den Ballen einwachsen. Wenn ich der Meinung bin, sie sind zu lang, zwick ich ihm ein paar mm ab.
 
H

hexe1

Guest
ich war nicht beim tierarzt,ich habe die pfote täglich massiert und am ballen gedrückt dann mit olivenöl einmassiert eines tages kam die kralle zum vorschein und ich habe sie abgezwickt,weh hat es ihr auch nicht getan sonst wäre sie nicht so erumgetollt
 

deni

Hauskatze
ok, danke maja, danke hexe
dfi0iv.jpg


ich schau mir das jetzt nochmal genau an, ist wie erwähnt nicht so leicht bei moff weil sowas will sie gar nicht, generell wenn man ihre pfote nimmt ist sie nicht sehr begeistert darüber aber egal, das muss jetzt halt einfach sein. wenns nicht geht dann muss mir andreas helfen aber dann wehrt sie sich wahrscheinlich noch mehr aber vielleicht täusch ich mich ja auch und sie lässt mich schauen aber ich glaub das red ich mir nur selbst ein
1zflxme.jpg


maja, hast du da eine eigene schere oder zange oder wie das heißt um akio die krallen zu schneiden? weil die muss ja so gebogen sein oder? sonst tust ihnen ja weh, tut mir ja schon weh wenn ich meinen kleinen nagel schneid und nicht ordentlich einen bogen mach
jt6wk5.jpg


danke nochmal für die hilfe




 

NaRo

Hauskatze
also ich hab eine "Krallenzange de Luxe" von "Pro Care" von "Trixie" und die heißt auf Französisch: "Guillotine" :( (gibt es bei sandra's tieroase zb, um 5 euro ca.) -- hab mich aber noch nicht getraut, muss ich mir erst von der tä zeigen lassen (eine katze von mir hat nämlich eine kralle, an der sie gerne hängen bleibt ;)
 
Oben