• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krallenpflege

michibabsi

Hauskatze
Hallo, eine Frage

Wie macht ihr das mit der Krallenpflege. Also damit mein ich wenn die Krallen eventuell zu wenig abgenutzt werden und sie sehr spitz, gebogen und lang sind. Vor allem die Vorderen.
Ist jetzt bei uns noch nicht sooo der Fall, aber ein Freund hat uns darauf aufmerksam gemacht, dies doch hin und wieder einmal zu kontrollieren, da die Katze nämlich im Extremfall im Vorhang oder sonstwo hängenbleiben kann und sich eventuell verletzt.

LG
 

Lou

Hauskatze
Wenn die Katze ihre Krallen zu wenig abnützt (das ist v.a. bei Wohnungskatzen oft der Fall), hilft nur Krallen schneiden! Das kann man entweder beim Tierarzt machen lassen (Nachteile: wenn deine Katze Angst vorm Tierarzt hat, dann ist es für sie stressig und für dich ist es - egal wie die Katze zum TA steht - sicherlich nicht ganz billig) oder selbst schneiden. Dafür gibts im Handel spezielle Krallenscheren (zB bei Fressnapf) oder meine Mutter schneidet meiner Katze die Krallen mit einem kleinen Reisenagelzwicker (der ist ein bisserl aufgebaut wie eine Pinzette, also die Schneidflächen sind vorne und man braucht nur zamdrücken um die Kralle abzuzwicken, ergo recht praktisch), ich trau mir das noch nicht *g*, aber sie hat da Erfahrung. Du musst vor allem beachten, dass du die Krallen richtig rausdrückst (nicht zu fest und so..) und dann, dass du die Blutkanäle nicht erwischt!! Also immer nur ein bisschen abzwicken. Am besten du lässt es dir mal von einem/einer erfahrenen Katzenkrallenschneider/in zeigen oder eben vom TA, damit du auch nix falsch machen kannst.
 

janosch

Hauskatze
ich schneide manchmal bei meinen mit einem nagelzwicker das vordere spitzerl hab. wenn sie schläfrig sind, halten sie schön still :p
 
Oben