• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzattaken an meinen Händen

Cookie

Katzenjunges


Ich habe eine ca. 8 Wochen alte Katze(gefunden). Sie ist eine ganz Süße und eigentlich auch brav.
Das einzige Problem (bis jetzt ;) ) ist, dass sie immer auf meine Hände schnappt, mit ihnen spielen will und kratzt und beißt. Dabei biete ich ihr sooooo viele unterschiedliche Spielsachen, Kartons, Kratzmöglichkeiten an.
Auch das "Nein" oder "Au" ... hilft gar nicht.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
 

Claudia S.

Katzenjunges
:) kein spielzeug ist so interessant wie die hände von fraudi und herrli...
ich habs aufgegeben bei meiner katze - meine hände sahen aus als hätte ich einen schweren unfall gehabt - ich wurde sogar von fremden drauf angesprochen.
celina hat jetzt eine 2. katze bekommen (ihr persönliches haustier quasi) und seitdem erholen sich meine hände. wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht in erster linie am "älterwerden" und am gemüt liegt. laura ist zwar auch erst 6 monate aber die wütet nicht so. hat mich noch nie gebissen der gekratzt - celina widerum hat nix auslassen. was ich damit sagen will ... ich denke da musst jetzt durch :rolleyes:
 

Cookie

Katzenjunges
Vielen Dank!

Da bin ich ja ein bissal beruhigt- dachte schon nur meinm kleiner Tiger ist so wild unterwegs :p
 

JaNiNe

Gesperrt
sobald sie dich kratzt, blas ihr leicht ins gesicht, sag bestimmt nein und geh weg. so erkennt sie mit der zeit, dass es nicht richtig ist was sie tut.
nach 10min kannst dann wieder zu ihr gehen und sie streicheln - damit sollte sie erkennen dass die hand zum streicheln da ist und nicht zum raufen ;-)
das musst du aber konsequent durchziehen und bitte keine wunder erwarten, es braucht seine zeit.

hast du dir schon gedanken gemacht über eine zweite katze? da sie ja noch sehr jung ist, wäre es sehr einfach und sie hätte ihre freude und du natürlich auch ;-) und somit könnte sie ihre energie woanders ablassen, nämlich beim spielen und raufen mit einer zweiten :D

LG
Janine :cat:
 

Xayide

Hauskatze
Das Problem ist, das die Katze nicht ausreichend sozialisiert ist und ihre Kraft nicht einschätzen kann.
Am besten wäre eine zweite Katze dazuzunehmen, mit der kann sie dann nach Katzenart toben und raufen und lernt dabei das kratzen und beissen wehtut.

Ausserdem ist sie dann ausgelastet, so das Menschenhände nicht mehr so eifrig attackiert werden.

Wenn das bei Dir nicht möglich ist:
Wenn sie damit anfängt laut Au oder Nein sagen, die Katze runtersetzen und ein paar Minuten lang ignorieren.
Immer wieder, solang bis sie begriffen hat, das mit ihr nicht mehr gespielt wird, wenn sie Dir wehtut.

Du musst bedenken, was bei einem 8 Wochen alten Kätzchen noch recht niedlich ist wird zur Qual wenns eine 8 Monate alte Katze mit Erwachsenem Gebiss und Krallen macht ;)
 

Cookie

Katzenjunges
Hallo!
Ich bin sehr am Überlegen, ob ich ihr einen Spielgefährten zulegen soll. Nur irgendwie denke ich mir, dass ich dann zwei Katzen zu erziehen habe- ob ich das schaffe....
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Xayide@15.11.2006, 15:39 Uhr
Du musst bedenken, was bei einem 8 Wochen alten Kätzchen noch recht niedlich ist wird zur Qual wenns eine 8 Monate alte Katze mit Erwachsenem Gebiss und Krallen macht ;)
Das stimmt, haben den Fehler bei unserem ersten Kater auch gemacht und heute ist er unberechenbar.. Meine Hände haben auch so ausgesehen (nur bei ihm) und ich dachte mir halt nix dabei, weil ich es nicht besser wusste. Tja heute haut er wahllos überall hin: ins Gesicht(besonders gerne auf die Augen) auf die Hände überall. Sehr gefährlich bei einem heute 6,5 kg Kater.
 

Cello

Hauskatze
Originally posted by Cookie@15.11.2006, 15:41 Uhr
Hallo!
Ich bin sehr am Überlegen, ob ich ihr einen Spielgefährten zulegen soll. Nur irgendwie denke ich mir, dass ich dann zwei Katzen zu erziehen habe- ob ich das schaffe....
zwei katzen erziehen ist im normalfall wesentlich leichter als eine zu erziehen.

eine einzelne junge katze langweilt sich und läßt sich jeden blödsinn einfallen (und nicht gar so leicht wieder davon abbringen...)

zwei junge katzen beschäftigen sich sehr viel miteinander, und lernen auch voneinander.
 

Cookie

Katzenjunges
Hmmm. ich verstehe- werde eure Tricks konsequent versuchen und mir das mit einem Zweitkätzen gut überlegen.

Danke!
 

Claudia S.

Katzenjunges
ich hab lang - sehr, sehr lang überlegt ob ich eine 2. nehme und mich mit händ und füss dagegen gewehrt. schon am 1. tag war ich froh das ich sie genommen habe und nichts besseres hätte celina und mir passieren können. celina ist beschäftigt, der hase muss nicht mehr dran glauben und ich hab endlich halbswegs wieder ansehnliche hände
 

Xayide

Hauskatze
@Cookie

Als zweite wäre eine etwas ältere gut, eine die lang genug (mindestens 12 Wochen) bei der Mutter gewesen ist.
Die erzieht die Kleine ein bisschen für Dich mit.
Klar, auch eine wenige Monate alte muss erzogen werden, aber für so ein kleines Kätzchen ist Sozialverhalten sehr wichtig.
Viele junge Kätzchen die so früh von der Mutter weg sind und alleine gehalten werden, werden zu Problemkatzen, die aggressiv sind (eben den Spieltrieb am Mensch ausleben) oder auch unsauber werden.

Mit jungen Katzen braucht man Geduld, bis man sie soweit hat das sie begriffen haben was sie dürfen und was nicht.
Aber sooooo schlimm ist das nicht :D
Und zu sehen wie zwei rumtoben, kuscheln miteiander spielen usw (während man selbst heile Hände hat :D ) ist das auf jeden Fall wert!

@Janine
Tizian war ja ein Findelkater, der vom Tierarzt aufgenommen wurde.
Der Tierarzt musste ihn allein im Käfig halten und hat ihn dann am Abend rausgelassen und spielen lassen.
Tizian hat auch immer seine Hände angefallen und der Tierarzt hat das mitgemacht und sehr wüst mit ihm gespielt.
Als wir Tizian bekamen war er knapp 6 Monate alt und hatte sehr gründlich gelernt das es ok ist auf Hände loszugehen :rolleyes:
Es hat gut 3 Monate gedauert ihm das auch nur halbwegs wieder abzugewöhnen und die Hände von mir und meinem Ex sahen die ganze Zeit hindurch aus wie zerfleischt.
Mir wollte Tizian (wegen meiner langen Haare) auch ins Gesicht und auf den Kopf springen (mit ausgefahrenen Krallen) das war zum Teil auch gefährlich.
Den Tierarzt hab ich ganz schön verflucht glaubs mir.
 

JaNiNe

Gesperrt
Falls du noch ausführlichere Infos brauchst zum Thema Katzenhaltung, leg dir das Buch "Miez Miez na komm" von Sabine Schroll zu.
302-7604237-8122408


Sehr interessant ;-)

LG
Janine :cat:
 
Oben