• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbäume - Pro & Contra

Pheebs

Hauskatze
Hm, Freunde von mir - mit denen ich zwar sonst gut befreundet bin, aber nicht gerade in Sachen Katzenhaltung auch nur ansatzweise einer Meinung bin mit ihnen - haben ihrer Katze auch ganz begeistert einen Kratzbaum gekauft und mir dann enttäuscht erzählt, die Katze wolle den Kratzbaum nicht.

Als ich dann den Kratzbaum gesehen habe, war mir auch klar warum. 1. Das ist bestenfalls ein Kratzbäumchen - also vielleicht 50cm hoch und 2. der steht irgendwo in einer verlassenen Ecke, von der man weder irgendetwas überblicken kann, noch hält sich jemand dort in der Nähe auf - kein Wunder, dass sich die Katze nicht dafür interessiert.

Wir bekommen am Montag oder Dienstag einen neuen Kratzbaum :clap: bin schon ganz gespannt :D - und ja meine Katzen nehmen ihren Kratzbaum an - und das Kratzbrett auch
 

sunkist

Hauskatze
ich schließe mich pheebs vollinhaltlich an, wenn der kratzbaum ignoriert wird, dann liegt es immer daran, dass völlig ungeeignete modelle angeboten werden, oder in unattraktiven ecken rumstehen.
ich habe mich intensiv mit dem thema beschäftigt und schwöre seitdem auf die petfun-kratzbäume, weil sie gut aussehen, es sehr schlichte modelle gibt, die man gerne ins wohnzimmer stellt (wo man und somit die katzen sich die meisten zeit aufhalten und wohin der kratzbaum darum gehört, am besten in der nähe von einem fenster, wo man rausgucken kann und zugleich das gesamte wohnzimmer im blick hat), sie zudem langlebig und robust sind, nix wackelt und die modelle absolut katzengerecht gemacht sind, d.h. genug freie flächen zum kratzen und sich ausstrecken. wenn zu viele plattformen auf einem stamm sind, gibt es meistens zu wenig platz zum kratzen für miezen, die sich beim kratzen gerne laaaaaaaaaaaang machen. ;)
sind zwar etwas teurer, aber da sie mehrere jahre halten und man sich zudem eine zerkratzte couch spart, eigentlich wiederum ziemlich günstig. ich empfehle bestellung über zooplus wegen rabatt+lieferkosten. ;)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/109959
 

Kitzekatze

Hauskatze
Jaaaaaa das hab ich mir auch schon gedacht. Pfotiküre ist wirklich ein süßes Wort!!! :blush2:

@Sunkist: Danke für den Link, hab dadurch nämlich diesen hier gefunden:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/13834

Das ist wieder einer, der mir optisch gefällt (mir gefallen diese geflochteten ja sooo gut), außerdem ist er schön hoch, genügend Platz zum Kratzen und zum Liegen. Wooow!!! Der Preis... hmmm... wenn die Firma so gut sein soll, dann geht das schon!
 
K

Kitty55

Guest
:eek:fftopic:
Das liebevollste und verständnisvollste Katzenwort 2009 hat meiner Meinung nach Kitty55 erfunden:



Jööö, dieses Wort gefällt mir! POKAL, POKAL!

Ein Volltreffer und ich bin neidisch ob dieser Kreativität :rock:

Nein, nein, nein, den Pokal verdiene ich nicht, weil ich Pfotiküre selbst irgendwo mal gelesen habe und ebenfalls soooo süß fand.:tongue2: Aber danke für den guten Willen, hätte schon Verwendung für einen hübschen Pokal.:laugh:
Wenn Ihr allerdings meine Blackys und Sambuco sehen könntet, dann wäre Euch auch Pfotiküre eingefallen. Die kratzen nämlich derart genüsslich am Holz, dass es eine Freude ist. Die Krallen sehen auch dementsprechend perfekt aus und müssen nie gekürzt werden.

Sarah kratzt nur am Sisal und da klackert es dann öfter am Parkett.....
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!
Also ich habe 5 deckenhohe Kratzbäume, 4 davon im Wohnzimmer, wo wir uns am meisten aufhalten.
ALLE werden benützt, sowohl zum Spielen, Kratzen als auch Schlafen und Turnen.
Ich habe 2 von hier: www.katzenglueck.de und habe mir beide zu diversen Katzenausstellungen bringen lassen. Der Herr Wagner ist sehr nett und man kann jedes Modell abändern.

Ich würde nie wieder einen Kratzbaum mit dünnen Säulen nehmen (also 8 oder 9 cm Durchmesser) - bei einem ist mal ein Stück abgebrochen - mit Kater drauf, zum Glück ist ihm nix passiert.

LG
DorisAndrea
 

smoerrebroed

Hauskatze
Also meine sitzen sehr gerne auf dem Kratzbaum, sie schlafen auch dort.
Er ist aber nur noch halb, weil er kein besonders stabiles Teil war.
Ich werd also noch einen andren kaufen und manche Teile vom derzeitigen wiederverwenden.
Ich glaube, mehrstämmige sind definitv stabiler, meiner hatte nur einen Stamm und ist trotz Deckenspanner mitsamt meinem nur einen halben Kilo schweren Kater umgefallen.
Sie schlafen übrigens trotzdem noch auf dem Ding und lieben es, obwohl der UMfall stattfand.

Also definitiv JA zum Kratzbaum, zu klein sollte er nicht sein, deshalb würde ich eher zum 2. Modell deiner Wahl raten.

lg smoerrebroed
 

Dani830

Hauskatze
Also ich hab folgenden Kratzbaum bei Zooplus bestellt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/76453
Hab auch nur 75,- bezahlt und bin begeistert.

Das Modell ist einem von deiner Auswahl sehr ähnlich.

Da er unten eine große Auflagefläche hat und oben eingespannt werden kann, ist er sehr stabil.

Außerdem lieben meine beiden vor allem die Hängematte. Da liegen sie auch manchmal zu zweit drinn.

Der Kratzbaum wird ständig benutz. Zum spielen, klettern, schlafen, war der beste Kauf.
 

Candy019

Hauskatze
Also ich bin auch der Meinung, dass ein "katzengerechter" Kratzbaum, der noch halbwegs vernünftig platziert ist auf jeden FAll von Katzen gut angenommen wird. Wir haben von Petfun das Modell Jette (allerdings mit waschbarem Bettchen anstatt der Randschale) - da mussten wir schon während des Aufbauens gut aufpassen, weil die Katzen ihn sofort erkunden wollten, wir sind damit sehr zufrieden und die Katzen auch. Der Kratzbaum steht noch in der Küche aber gleich beim Durchgang zum Wohnzimmer und damit doch sehr zentral. Und seit Anfang November haben wir auch noch eine 1,20 m hohe Retrotonne mit 52 cm Durchmesser von Petfun und auch diese wird sowohl zum Kratzen als auch zum Schlafen eifrig genutzt, steht allerdings im Gästezimmer, ist also der "Rückzugsort".

LG, Andrea
 

Michael1960

Hauskatze
Hallöchen!

Ich bin ja vor ca. 6 Wochen in eine neue Wohnung übersiedelt.

Da in den ersten 3 Wochen nicht die Möglichkeit bestanden hat den gewohnten Kratzbaum aufzustellen,
habe ich feststellen dürfen,
was alles als alternativkratzbaum umfunktioniert wird:angry2:

Mittlerweile ist wieder Normalität eingekehrt:happy:

Bei meinen "Fellmonstern" ist das wichtigste
einen stabilen, den Benutzern angepassten, Kratzbaum anzuschaffen, der diverse Energieanfälle sicher übersteht!:laugh::laugh:
(Manchmal muß er ja mehr als 20kg geballte Katzenpower standhalten:blink2:!)
Ich wünsch noch allen ein frohes Fest und,
hoffentlich geruhsame Feiertage - Michael der Butler:smile:
 
K

Kitty55

Guest
Michael der Butler:smile:
Dann sind wir Mädels die Kammerzofen?
lol27.gif
lol27.gif


Und ja, wie recht Du hast und danke, auch Dir schöne Feiertage!!!:wink:
 

MarieOcicat

Katzenjunges
Ich kann Deine Freunde sehr gut verstehen. Kratzbäume sind einfach in den meisten Fällen hässliche Staubfänger. Ich habe mir nie einen gekauft, obwohl ich immer schon Katzen hatte. Ich habe immer schöne Alternativen gesucht und vor kurzem erst habe ich ganz tolle Kratzspielzeuge bei cat-on.de gefunden. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
Oben