• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zu verkaufen Kratzbaum aus Vollholz, ohne Plüsch

Flavia

Welpen
Hallo Leute!

Nach einem Umzug in eine größere Wohnung stand wieder mal die Frage im Raum mir einen neuen Kratzbaum zu kaufen. Nachdem ich diesmal viel mehr Platz hatte und ich in der kleinen Wohnung davor eher platzmäßig eingeschränkt war, ging ich also auf die Suche nach einem schönen Kratzbaum ohne das (für mich hässliche) Plüsch.
Leider war es sehr enttäuschend. Entweder waren die Teile viel zu überteuert oder schlicht und ergreifend hässlich.

Also hat mir mein Freund einfach einen gebaut. Und weil er sehr kreativ ist, hat er gleich einen sehr flexiblen Kratzbaum erfunden, fast alle Teile untereinander austauschbar und die Liegeflächen um 360 Grad drehbar. Damit kann sich jeder seinen Kratzbaum zusammenstecken wie er ihn sich erträumt.

Meine Frage an Euch: Was haltet ihr davon? Gefällt er euch?
http://vorteils-shopping.at/anzeige...lzburg/salzburg/oesterreich/tiere-tierbedarf/

Wir haben einen für meine beiden Miezen in Verwendung (den sie sehr gut annehmen), ein Kratzbaum wäre noch zu kaufen.
(Bilder und Infos über den Link)
 

Humpel

Hauskatze
Also meine Meinung dazu: wenn man keine schweren Katzen hat, die Holzbretter mögen, kann das schon gehen. Optisch ansprechend. :)

Für mich wäre es nichts, die Holme sind mir zu dünn, und nicht durchgängig mit Sisal umwickelt, was klettern und kratzen sehr einschränken würde. Außerdem liegen die Buben gerne weich, also nur so Holzbretter ohne Polster oder so, würde bei uns nicht so gut angenommen werden, und im ganzen schauts mir für meine Grobmotoriker einfach zu filigran aus, da hätt ich Angst das der Kratzi umfällt wenn mal wieder einer seine narrischen 5min hat.
 

Rusty

Hauskatze
Sorry, muss dich enttäuschen, gefällt mir leider nicht.

Ich habe zwar keine schweren Katzen, aber für uns wäre dieser Kletterbaum trotzdem nicht geeignet. Die umwickelten Sisalholme sind zu dünn, und die Sisalteile viel zu kurz. Stimmt schon, normale billige Kratzbäume sind mit hässlichem Plüsch. Aber es gibt auch hochwertige Kratzbäume, da ist der Plüsch aus Baumwolle und viel weniger hässlich als Kunstrauhleder. Möchte nicht sehen, wie das nach einiger Zeit aussieht, wenn sich da Katzen beim Klettern dran festhalten.
Außerdem sind mir die Liegebrettchen zu scharfkantig. Ich würde mir da im besten Fall ständig blaue Flecken holen und im schlimmsten Fall ein Aug ausstechen....
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mir würde er optisch sehr gefallen
und er würde hier auch angenommen werden+auch gut hier reinpassen
aaaaaber
die holme sind viel zu dünn-
->weniger stabilität
->wenig kratzfläche
 

Flavia

Welpen
Die Holme haben 7,8 x 7,8 cm und sind aus Vollholz. Das ist eigentlich sehr robust und auf jeden Fall standsicherer als hohler Pappkarton. ;-)
Sie sind übrigens getestet von meinen beiden Miezen und die werken auch mal ganz schön wild drauf rum.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das ist übrigens kein hässliches Kunstrauhleder sondern hochwertiger Möbelstoff in Rauhlederoptik. Aufgrund seiner Oberfläche sind die Liegekissen rutschfest auf den Holzliegeflächen, sie sind abziehbar und waschbar und können leicht von Haaren mit einer Kleiderbürste oder einem Fusselroller gereinigt werden.
 

Susanna

Hauskatze
Meiner Bande tät die durchgehende Klettermöglichkeit total fehlen - die fetzen ihre Petfundeckenspannersäulen wie die Wilden rauf - so richtig mit Begeisterung
Weiche Liegeplätze werden auch bei uns eindeutig bevorzugt - besonders gerne haben sie "durchhängende" Schlafplätze auf den Kratzbäumen (plüschige Hängematten zB) - und was ihnen auch total fehlen tät - wär die "Umrandung" auf den Liegeflächen - kuscheln sich schon sehr gerne wo rein ;)
Mir persönlich gefallen die Plüschdinger halt auch optisch eindeutig besser - wobei dein Model sicherlich sehr pflegeleicht sein wird - was das Abhaaren angeht :D
 

DorisAndrea

Hauskatze
Mir wäre er auch zu scharfkantig, für meiner wilden Jungkater wäre das viel zu gefährlich, wenn die da drüberfetzen. Und ich selber hätte auch viele blaue Flecken...

Irgendwie wirkt er für mich hart und ungemütlich....
 

dorimi

Hauskatze
Auch unsere Katzen bevorzugen dicke Sisalstämme zum hochklettern, kratzen und weiche Liegeplätze, Hängematten. Am besten kommen die Petfun, Profeline und Katzenglückbäume an. Hätte Angst, dass die Katzen beim spielen auf den glatten Flächen ausrutschen, finde den Kratzi optisch zu kahl und kantig, was aber sicher auch eine Geschmacksache sein dürfte. Sowohl was die Dosis, als auch die Katzis angeht:catstreichel:Bei uns wurden z.B. auch die Rubensbäume abgelehnt. Erst angenommen als ich die Liegeflächen mittels Petfun Bettchen umrüstete. LG Doris
 

Rusty

Hauskatze
Die Holme haben 7,8 x 7,8 cm und sind aus Vollholz. Das ist eigentlich sehr robust und auf jeden Fall standsicherer als hohler Pappkarton. ;-)
Sie sind übrigens getestet von meinen beiden Miezen und die werken auch mal ganz schön wild drauf rum.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das ist übrigens kein hässliches Kunstrauhleder sondern hochwertiger Möbelstoff in Rauhlederoptik. Aufgrund seiner Oberfläche sind die Liegekissen rutschfest auf den Holzliegeflächen, sie sind abziehbar und waschbar und können leicht von Haaren mit einer Kleiderbürste oder einem Fusselroller gereinigt werden.

Du wolltest doch ehrliche Meinungen hören, oder nicht? Es gibt wirklich sehr hochwertige Kratzbäume jenseits von Papprollen und grusigem Nylonplüsch. Allerdings kosten die auch mehrere hundert Euros.

7,8 cm sind mir zu dünn. Meine Kratzbäume haben 12 bzw. 15 cm Durchmesser, die Holme aus Vollholz sind durchgehend mit Sisal umwickelt, die Bettchen und Liegen aus hochwertigem Baumwollplüsch sind abnehmbar und bis zu 90 Grad waschbar, und beim Enthaaren hab ich auch kein Problem, Gummibürste und Fusselroller genügen. Meine Katzen lieben sie und würden keine Freude an so kahlen Dingens mit sowenig Sisal haben. Wenn sie es mal glatt mögen, dürfen sie bei uns auch auf den Möbeln liegen.
 

maho

Hauskatze
Bei diesem Kratzbaum wäre ein Streik vorprogrammiert bzw. passt er vielleicht optisch zu dem derzeit aktuellen geradlinigen Möbel-/Einrichtungsstil und gefällt dem Besitzer aber sicher nicht dessen Fellnasen...... bei anspruchsvollen Katzen fällt der gewiss durch - zumindest bei meinen die alles kuschelige sehr mögen .... ich persönlich würde den geschenkt nicht haben wollen, viel zu kahl und optisch nicht ansprechend - sorry...
Plüsch muss ja auch nicht sein - man kann jede Liegefläche mit einem ansprechenden (dazupassenden) Stoff überziehen wenn man unterhalb Schaumstoff oder ähnliches rein gibt ist es ja schon wieder weicher und kuscheliger--- man kann das auch abnehmbar/waschbar gestalten wenn man möchte - meine bekommen so eine Extraanfertigung mit vielen Kletterrmöglichkeiten in ihrem Katzenzimmer - Material hab ich bereits da, fehlt nur mehr die Zeit zur Umsetzung - alles in allem ist das sicher ein Aufwand von einer Woche wenn ich meine Pläne umsetze - bei meinem derzeitigen Arbeitspensum ist es etwas schwierig - ich will denen keine allzu lange Baustelle zumuten....
 

chicha

Hauskatze
Meine Antwort:

Kratzsäulen mit 5,8 x 5,8 cm viel zu dünn und zu wenig Sisal
Liegen zu scharfkantig und wären meinen viel zu hart
Meine lieben es kuschelig mit Mulden, Höhlen, Bettchen.
 
Oben