• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaum selber bauen

Falidae Lumpi

Katzenjunges
Hallo!

Ich weiß zwar nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich habe die Suchfunktion genutzt im Forum und leider kein passendes Thema dazu gefunden.

Mein Anliegen ist nun das, dass ich mir überlegt habe mir einen größeren Kratzbaum zu zulegen, allerdings möchte ich diesen lieber selber bauen und gestalten. Habe daweil so einen 0815 Kratzbaum unten ein Häuschen und 2 Stufen nach oben zum Klettern, der ist aber viel zu wenig für meine Wilden und deswegen würde ich den gerne etwas "pimpen".
Wer hat da schon Erfahrungen damit gemacht? Wer kann mir ein paar Tipps geben welche Materialien ich da am besten verwenden könnte? :)
Beziehungsweise überlege ich ob man diese Kratzstämme mit Sisal nicht wo extern kaufen kann und dann einfach selber die Platten selber dazu bastelt, nur die Frage wäre wo könnte man diese dann kaufen. Fragen über Fragen :D

Mit freundlichen Grüßen
Falidae
 

Rusty

Hauskatze
Einzelne Holzstämme mit Sisal umwickelt in verschiedenen Längen und guter Qualität kannst du bei Profeline.de kaufen.
 

chicha

Hauskatze
Die Sisalstämme bekommst Du bei etlichen Anbietern im Inet in der unterschiedlichsten Längen. Du musst aber darauf achten, dass alle die gleich Gewindegrösse haben (entweder M8 oder M10). Da es grosse Preisunterschiede gibt, einfach mal ein paar Stunden surfen;) und beim Preisvergleich natürlich immer die gleiche Stammstärke beachten und ob Vollholz (sehr teuer) oder nicht.
 

Julie20

Hauskatze
Mein Freund würde auch gerne einen Kratzbaum aus einem Baumstamm bauen. Hat schon irgendwer Erfahrungen bzw. würdet ihr eure Meisterwerke hier zeigen?
 

youana

Welpen
haben selber einen gebaut, aus einem deckenhohen vierkantstamm und sisalseil. der stamm ist mittels einer langen gewindestange zwischen boden und decke eingespannt.
das sisalseil ist am stamm angeleimt und in ca. 7h handarbeit (+ mehreren paaren dicken handschuhen) zu zweit entstanden.

img6222e.jpg


(das gebimsel war da nur kurz irgendwie befestigt damit sich die katzen rauftrauen)




(zweites bild mit minikatzi)

der baum wird geliebt, ist sehr langlebig und beliebig umsetzbar durch den deckenspanner. also zu empfehlen, wenn man die anstrengende arbeit nicht scheut :p
die brettchen an der wand sind 0815 ikea lack regale in verschiedenen größen und mit türvorleger bespannt :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Habe auch schon selber einen Naturholz Kratzi gebastelt. Die Fotots hab ich in meinen Thread hier. Musst ganz nach unter scollen.
 

okh-fan

Energiebündel
wir hatten auch schon einen selbst gebaut.

dazu sind wir in ein waldgebiet von einem befreundeten bauer gefahren und haben uns einen kleinen baum ausgesucht (stammdurchmesser war ca 25-30cm), abgemessen damit er auch in das vorgesehene eck passst und umgesägt .. zwei gabelungen haben wir ihm auch gelassen. i glaub wir haben sicher 1,5 stunden gesucht bis wir den richtigen gefunden hatten.

als bodenplatte haben wir 2 sehr großes stücke küchenplatte besorgt - ganz billig da ein reststück.
den baum mit den beiden boden platten zusammengeschraubt .. i glaub es waren 4-5 elends lange schrauben in den stamm gebort. auf 2 ästen haben wir holzplatten besfestigt, die wir vorher mit stoff bezogen haben .. bzw draufgetackert. insgesamt hatte er 3 etagen und die oberste war der abschluss vom baumstamm.
am unteren und mittleren teil des stammes haben wir dann sisalseile rundherum gewickelt, war aber sicher mindestens 2 mal gewickelt .. wenn net sogar mehr. sollte ja net gleich wieder kaputt werden.

den haben wir dann dorthin gestellt wo wir schon vorher alles ausgemessen hatten und noch zusätzlich an der wand festgeschraubt. die beiden katzen haben ihn geliebt und lagen gerne auf der obersten plattform .. von oben sieht man ja alles viel besser.

er hat auf jeden fall 10 jahre gehalten .. wir haben ihn dann weiterverschenkt, man hat ihn dann etwas restauriert - war eh nur das sisal zu erneuern und damit er zur einrichtung passt wurden die etagen noch mit einem andersfärbigen stoff bezogen.
da wir umgezogen sind, passte er dort leider nicht rein.
vom preis her würd ich sagen waren wir bei ca. 20 euro .. sorry, is scho länger her und wir hatten da noch schilling, aber mehr wars sicher net. leider hab ich kein foto mehr, aber ich denke es ist zumindest eine anregung für den bau eines eigenen.
und wenn man handwerklich begabt ist und lieber 2 schrauben mehr nimmt als vorgehabt, dann hält der fast ewig und man weiß aus was er besteht!
 

Babsy999

Katzenjunges
hallo!

wir haben unseren auch so gemacht, einen abgebrochenen baum mit gabelung auf 3 einzelstämme im wald geholt, der hatte schon keine rinde mehr, den haben wir dann abgeschliffen.
im baumarkt eine runde fichtenholzplatte für die grundplatte u. 2 größere fichtenholzplatten aus dehnen haben wir dann 4 sitz- u. liegeflächen geschnitten und auf die äste geschraubt dann noch an einigen stellen mit sisalseil umwickelt. Kosten ca. 50 eur

lg
 
Oben