• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzbaum

Rabbit

Hauskatze
Obwohl ich meinen alten Kratzbaum tapfer neu bezogen habe, fürchte ich irgendwie, dass ich doch einen neuen "brauche".

Weil ich ja schon ewig keinen mehr gekauft habe, hab ich mich mal umgesehen, wer wie was so anbietet.
In meinem Fall brauche ich etwas wo der Willi ganz oben gemütlich liegen kann und den Überblick hat, aber gleichzeitig eine praktische Aufstiegsmöglichkeit hat. Emil bräuchte definitiv einen Kratzbaum zum Herumtoben. Leo hat bei Kratzbäumen glaub ich nicht solche Ansprüche, liegt aber gerne in Hängemulden.

Keine Frage, dass es ganz super schöne Kratzbäume bei Profeline gibt (die wären mein Favorit - bis auf den Preis :-(
und bei Petfun. Obwohl ich finde, dass Petfun mehr die "gemütlichen" Bäume zum Kuscheln anbietet. Beide Anbieter haben schöne Kratzbäume, die nicht dem klassischen Plüsch-Standard entsprechen.

Dann hab ich noch eine Internet-Seite cat-on entdeckt, die super stylishe Katzenmöbel haben. Leider auch in einer Preisklasse, wo mir etwas schwindlig wird. Bei cat-interiors könnte ich auch einfallen, aber da müsste man ja einen Kleinkredit aufnehmen ...

Vielleicht kann man da so einen allgemeinen Thread draus machen: Was man beim Kratzbaumkauf beachten muss. Wer gute anbietet, usw.? Wo ihr eure herhabt?
 

Yania

Hauskatze
Klar, petfun und co sind eindeutlich "stilvoller" als die handelsüblichen Kratzbäume aber sie haben auch ihren Preis.. :(

Ich machs immer so, dass ich ganz normale, günstige Kratzbäume einkaufe - immer in der selben Farbe - und sie als "Ersatzteillager" betrachte.. Sprich: ich habe nun viele Einzelteile und kann mir meinen perfekten KB selbst bauen :)
und wenn man ihn mit einem Winkel an der Wand befestigt, ist auch die Stabilität da..
Man muss halt ein bisserl kreativ sein und Zeit und Lust zum basteln haben ;)
 

Ally

Hauskatze
ich hab meinen kratzbaum bei ebay ersteigert (ist aber ein neuer, vom händler) und zwar von ominpet, glaub ich :gruebel: bin voll zufrieden, er ist schön, stabil, die katzis lieben ihn und wir hatten keine probleme beim aufbauen :)
 

Rabbit

Hauskatze
Ich find die Idee mit dem Ersatzteillager von Yania gar nicht so schlecht. Aber sind die verschiedenen Teile von verschiedenen Kratzbäumen miteinander kompartibel?
zB hab ich einen Kratzbaum gesehen, hier:
http://www.amazon.de/kratzbaum-tv-K...UTF8&coliid=I30QMZRIXBL71E&colid=AMIK7296QV29
Da würde ich die Kissen passend zu meiner restlichen Einrichtung beziehen und hätte einen schönen Kratzbaum. Allerdings sind die Stämme doch halt arg dünn. Es steht zwar da Vollholz, aber 7cm??? Das ist ja gar nix .... Die Stämme von meinem derzeitigen Kratzbaum haben einen Durchmesser von 14 cm, damit er den Angriffen meiner Siams standhält. Da frag ich mich doch, ob ich nicht die Stämme aus meinem alten Kratzbaum in den neuen einbauen kann ...?
 

gattina

Hauskatze
Ich hab den gleichen Kratzbaum wie Sesil und kann sagen, dass ich bzw. meine Haustiger sehr zufrieden damit sind. Er bietet sehr viele Highlights und Abwechslung, somit ist für jeden was dabei. Alfred kann toben,Lilly hat zwei Liegemulden,Pepper kann sichs in der Röhre gemütlich machen und die Kleinen haben ihre Höhle und Taue zum jagen gibts auch. Und der Preis ist für einen Kratzbaum in dieser Größe unschlagbar. Ich habe ziemlich lange und ausgiebig "recherchiert", um den passenden Kratzbaum zu finden und bin dann bei dem gelandet, das sagt ja alles.
 

b1ubb

Hauskatze
Ein Kratzbaum Thread find ich toll! :D

Ich hab gleich mal ne Frage, hat jemand diesen KB?
http://www.zoodiscount24.de/products/Katzen/Kratzbaeume-bis-260cm/Kratzbaum-CAT013.html

Ich würde gerne wissen wie BREIT der ist und ob man die Breite varieren kann?
Weil die Maße die da angegeben sind, versteh ich nicht wirklich.
Wenn man sich das Bild ansieht, befindet sich ALLES über den Bodenplatten und nur die Liegemulden sind nach außen gedreht (gut die könnte man hineindrehen)
Die Maße auf der Homepage:
Gesamt: 255 x 180 x 90cm
Bodenplatten: 70 x 50cm / 60 x 50
Höhlen: 45 x 30cm
Liegemulden je 35cm ø
Höhenverstellbar von 225 - 255cm

Wenn ich jetzt die Bodenplatten zusammenrechne komme ich auf 130CM - und wo sind die restlichen 50cm her?

Vielleicht könnte jemand der diesen KB hat mal in die Breite messen, da wir nur 162cm Platz haben, und sich das ja eigenltich mit meiner Rechnung ausgeht. :D
 

Ally

Hauskatze
Meine Wohnung (65 m²) besteht nur noch aus Kratzbaum :p Klein, Mittel, Groß :rolleyes:.

wir haben nur eine lange wand und an der steht die couch :lach:

aber wir haben im schlafzi. noch einen kratzbaum und ein kratzbrett und das gesamte vorzimmer ist das katzen-kletter-catwalk zimmer, also sie haben schon genug, um sich auszutoben ;) fotos kommen am wochenende, da wird das meisterwerk dann hoffentlich fertig :round:
 

kitten

Hauskatze
kompatibel ist alles, sobald das gewinde bzw. die schrauben die selbe dimension haben ;)

ich bastel seit jahren immer selber aus günstigen bäumen, und hebe reste auf, überzieh sie dann zusammenpassend, und voila :)
 

Rabbit

Hauskatze
Hab mir jetzt die Banana Leaf-Kratzbäume angesehen, die mir auch recht gut gefallen. Leider haben die im Internet ziemlich viele schlechte Bewertungen hinsichtlich der Stabilität. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinungen, ob die Stämme jetzt nur aus Pappe sind oder doch Vollholz. Sollten sie aus Pappe sein, fände ich den Preis aber relativ übertrieben. Bei Ebay gibt's ein paar günstige Angebote, da steiger ich vielleicht jetzt mal mit - da fände ich es dann ok, wenn ich Stämme austauschen müsste. Wandhalterung würde ich sowieso machen.
 

Carlos2808

Hauskatze
Banana Leaf kann ich dir gar nicht empfehlen. Ich hab zwar einen, aber den ganz kleinen, also wo nur ein Stamm ist und eine Höhle, der ist super, ist aber auch nur als Schlafplatz gedacht. Oskar und Carlos' Vorbesitzerin hatte einen Banana Leaf und der hat gewackelt und geschaukelt dass einem beim Zuschauen schon schlecht wurde.
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe zwei Kratzbäume von Profeline, und ich muss sagen, die halten wirklich was aus. Einen habe ich seit 4 Jahren, den anderen seit 2 Jahren, und man sieht noch keine Gebrauchsspuren, obwohl 7 Katzen drauf herumtoben. Es kommt außerdem viel günstiger, einmal einen teuren Baum zu kaufen als zehnmal einen billigen.
 

Rabbit

Hauskatze
Meinen jetztigen hab ich damals beim Pussy Versand bestellt (vor 5 Jahren ca) und der sieht - nicht zuletzt dank der extra dicken Stämme noch gut aus. Andererseits hat er nur eine Liege und zwei Schlafmulden und wird in letzter Zeit so gar nicht mehr genutzt. Für Emil ist er schlicht zu langweilig und was Willi auf einmal gegen den Baum hat weiß ich auch nicht. Ich fürchte er mag den neuen Bezug nicht :-(

Ich find die Bäume von Profeline auch einfach toll und klar kommt einem auf lange Sicht der teure billiger, aber auf einmal 500 euros hinlegen, das geht jetzt einfach nicht. meine Alternative wäre ein schöner Baum von Petfun (die find ich super, weil die mit teppich bezogen sind) um 200 euro, maja heißt das modell, mal sehen ...
Mein Freund hat mir ja angeboten, selbst einen zu bauen und hat schon tolle Ideen, aber ich bin so ein Bastelmuffel .... für Kratzbäume fehlt mir jegliche Kreativität ....
 

Dani599

Hauskatze
Wir haben letzte Woche erst wieder für die Katzen bestellt und werden dann 4 Kratzbäume von klein bis riesengroß haben, zusätzlich kommen noch Hängematten, Wandbretter und Verbindungsleitern auf die Wand die in den offenen Stiegenaufgang mündet sodass die Miezen viel klettern können.:clap:
 

Marie1977

Hauskatze
ich hab ja auch 2 petfuns (eine dicke säule und einen kratzbaum joy), und bin begeistert ;) weiß aber nicht, ob die teppichbodenplatte so geschickt ist, ich glaub ich hab hier im forum irgendwo gelesen, dass das recht unpraktisch sein soll ... der baum selber ist toll!
 
Oben