• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kratzbrett

Rabbit

Hauskatze
hab auch so ein brett, aber das liegt mit zwei seiten an einer ecke an und ich hab soooooooooo einen intelligenten kater der nur in die "richtige" richtung (also richtung ecke) kratzt und somit verrutscht das brett nicht
 
S

stöpsel

Guest
hab auch so ein brett, aber das liegt mit zwei seiten an einer ecke an und ich hab soooooooooo einen intelligenten kater der nur in die "richtige" richtung (also richtung ecke) kratzt und somit verrutscht das brett nicht

hehe... ich weiß nicht, ob ich das meinen beiden zutraue :bag:
 

кιωι

Hauskatze
Ich kann nur sagen dass ichs mal mit doppelseitigem Klebeband und so aufbickbaren klettverschluss probiert hätt (nicht an einer Wand aber an einem Kasten). Beides hat gerade mal 1 oder 2 mal kratzen ausgehalten. Habs dann einfach mit einer Heißklebepistole raufgeklebt, das hält jetzt bombenfest, aber wird bei euch wohl auch schon mal gar nicht gehen schätz ich mal oder?
 

ajnat22

Hauskatze
kannst du eine sp.platte irgendwo links und rechts "einzwicken"?
dann hättest du die wand abgedeckt und du könntest das brett dann
mit kleber oder sonst was festmachen! ???

lg
 

Susanna

Hauskatze
Wie wär es mit einem schönen dicken Holzbrett (als Bodenplatte zur Stabilität) - und einem dünneren mit so "Metallwinkel" 90° montiert - dünneres Brett dann dort an die Wand stellen - und auf das dünnere Brett kannst ja dann so eine Kratzmatte aufkleben oder aufnageln oder mit Beilagscheiben anbohren...
Nachdem mein Eckenschoner (ebenfalls mit Bodenplatte - "Wandteil" ist nur gebogen und nicht gerade) auch sehr stabil steht - auch wenn ihn Angelo nutzt - hat doch auch 5,3kg - könnte auch diese Konstruktion stabil genug sein ;)
LG Susanna
 

Rusty

Hauskatze
Es gibt Kleber und Doppelklebebänder, die halten besser als Schrauben. Aber wenn du das Brett mal wieder abmachst, dann können vielleicht Teile vom Verputz mitgehen. Aber immerhin ist kein Loch gebohrt worden. Was ist denn das für eine Wand? hollgetäfelt, oder was? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht bohren darf. Was, wenn du die Löcher dann wieder zugipst? Was, wenn du ein hohes Regal an die Wand schrauben willst, dass es deine Kinder nicht erschlägt? Komisch, welche Auflagen manche Vermieter geben.
 

Rabbit

Hauskatze
das ist sicher ein denkmalgeschützter altbau?
wenn du in eine der wohnungen in schönnbrunn wohnst hast auch so tolle auflagen, da musst für jeden nagel, den du einschlägst eine genehmigung einholen. aber dafür kannst damit angeben, dass du in schönbrunn wohnst ;-)
 

Rusty

Hauskatze
Ja, das mag schon sein, aber ein Schraubloch kann man doch wieder schließen, ohne dass jemand merkt, dass überhaupt mal eins da war.
 
S

stöpsel

Guest
genau, heinzelfrau. ich hab übrigens bekannte, die in schönnbrunn wohnen, viele regale usw gibts bei denen auch nicht :)

kleber würde gehen, weil ich dann ja nur ein bisschen drüber spachteln und ordentlich abschleifen könnte.

der vorschlag von susanna hört sich an, als würde man tim taylor dafür brauchen, ist also eher nix für mich ;)
 

Rusty

Hauskatze
Dann kaufe dir einen Montagekleber. Ich habe damit auf der Terrasse an der Wand sogar das Netz festgeklebt, weil dort keine Schraube halten würde wegen der dicken Isolierung.
 
S

stöpsel

Guest
das wird auch nicht funktionieren, erstens hab ich im vorzimmer keine zwei kasterln, und zweitens sind ja die kastln auch nicht festgemacht, also kann das ja niemals stabil sein, oder? ich glaub ich werd mir echt die kratzwelle kaufen und dorthin stellen. muss ich halt meine schuhe woanders ausziehen :lach:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja, das mag schon sein, aber ein Schraubloch kann man doch wieder schließen, ohne dass jemand merkt, dass überhaupt mal eins da war.


naja, aber für mich ergibt das verbot schon sinn, auch wenns unpraktisch ist. altbauwände sind recht brüchig und nicht einfach zu bohren! da kanns schon passieren, dass dir beim reinbohren auf einmal ein paar kilo wand entgegenbröckeln.
 

Yania

Hauskatze
:giggle:

PS: Hier gibts übrigens gaaanz günstige design Kratzbretter etc

Das da kostet zB nur 300 Euro :undwech:

416715984.png
 

Rusty

Hauskatze
naja, aber für mich ergibt das verbot schon sinn, auch wenns unpraktisch ist. altbauwände sind recht brüchig und nicht einfach zu bohren! da kanns schon passieren, dass dir beim reinbohren auf einmal ein paar kilo wand entgegenbröckeln.

Ja natürlich, wenn es solche Wände sind, ist das auch wieder klar.
 

Susanna

Hauskatze
der vorschlag von susanna hört sich an, als würde man tim taylor dafür brauchen, ist also eher nix für mich ;)
- denke um 2 Bretter im Winkel von 90° miteinander zu verbinden reichen 2 geschickte Hände - oder eben ein Papi/Bruder/Onkel....und dann eine Kratzmatte auf einem Brett anzunageln/schrauben/bohren - da reicht denke ich ein Hammer ;)
LG Susanna
 
Oben