• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzen am Boden

Rusty

Hauskatze
Zitronenöl sollen Katzen auch angeblich nicht mögen.....

Mein Tiger z.B. liebt Essig. Säuft bei jeder Gelegenheit das French Dressing vom Salat.
 

biene123

Hauskatze
Ui, da werden sich die Nachbarn aber auch freun, nicht nur du, wenn die Katz um 5 in der Früh am Boden zu scheren anfangt...:crazy:

Vielleicht stört deine Katze ja der Geruch vom Putzmittel? Und sie will den weg machen?

Essig würd ich persönlich nicht verwenden!
Mir wurde immer von Essig abgeraten, angeblich riecht der für die Katzen ähnlich wie Katzen-Lulu!

Und nichts verwenden, wo Ammoniak drinnen ist - riecht für die Katzen auch so.
(Ich wisch die Böden mit "Flüssiger Schmierseife" -Reiniger von dm, und den Parkett mit "Parkettreiniger" auch von dm.)

Zum Fernhalten, wenn notwendig, wurde mir empfohlen zB. Zimtöl oder Nelkenöl (kriegt man auch bei dm zB).
Ich würds aber vorher nochmal mit putzen und neuem Putzmittel-Zusatz versuchen.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ui das mit den Zwiebeln wusste ich garnicht! Hab damals eine aufgeschnitten und unter die Duschkabine gelegt, wie der Clyde dort nen ganzen Tag lang gesessen ist und nicht hervor kommen wollte. na da war er aber gschwind draußen dran! Und seitdem sprüh ich mit Essig an Ecken wo sie Tapeten kratzen - das hilft GOTT SEI DANK. sonst würd ich auch verzweifeln glaub ich ... aber das Katzen Essig lieben? haha verrückt :D
 

Humpel

Hauskatze
naja wie bei allem wird es hier auch Ausnahmen geben. Katzen halt. Generell mögen Katzen aber Essig eher nicht. So richtigen Essig, nicht dieses Schikimikizeug.

Vicky, das gilt für alle Zwiebelgewächse, also auch für Schnittlauch, Lauch, Knoblauch ....
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja das mit Schnittlauch und Lauch wusste ich! Wahnsinn .... na da hatten wir damals Glück dass der Clyde nicht in die Zwiebel gebissen hat.
 

LunaMaus

Katzenjunges
Kratzt sie noch fleißig?

Ich glaub, es gibt auch so einen speziellen Spray, den Katzen nicht mögen, der aber nicht schädlich und geruchsarm ist, wahrscheinlich beim Tierarzt direkt oder so.
 
Y

YuYu

Guest
Am Samstag habe ich mein Schlafzimmer umgestellt weil ich für noch einen Kratzbaum Platz gebraucht habe und jetzt steht das Bett anders - seitdem hat sie nicht mehr gekratzt. Allerdings ist ihre liebste Schlafposition jetzt neuerdings mit dem Kopf unterm Bett und dem Hintern hinten raus :nixweiss: ... irgendeinen Fetisch hat sie also offensichtlich was diesen Platz angeht *gg*

Zu 'abstoßend' mag ich den Bereich halt auch nur ungern machen, weil meine Große immer unters Bett krabbelt, wenn ich Staub sauge und ich möcht ihr den Rückzugsort ungern vermiesen. Bin gerade so weit gekommen, dass sie gleich wieder raus kommt, wenn ich fertig bin und sie ist eh so sensibel :wirr:
 

Amadeo

Hauskatze
<- hab auch die heizungsrohre unterm boden verlegt XD
*lach*

aber meine katzen kratzen bevorzugt auf dem fleckerteppich im schlafzimmer oder dem fleckerlteppich in der küche xD oder meinem tollen neuen sofa XD da is aber nun ein überwurf drüba mit dekorativen zugfäden hehe

leg dir vll mal son fleckerlteppich drunter
die kriegst du bei mömax oder möbelix schon sehr günstig :)
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Jaaa neues Sofa .... wir haben schlauer Weise ein paar Monate bevor die zwei kamen ein neues gekauft *ggg* war gott sei dank sehr günstig ... weil das schaut mittlerweile schon aus ^^
obwohl unsre zwei so viel Kratzen glaub ich manchmal dass die Bonnie am Hinterfuss eine zu lange Kralle hat ?! Manchmal hört man das richtig beim Gehen ...
 
Oben