• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzen an der Eingangstür

Michi

Energiebündel
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich verzweifelt schön langsam.
Mein fast 10 Monate alter Kater, bereits kastriert, kratzt jeden Tag um 4 Uhr in der früh an unserer Eingangstür und miaut ununterbrochen dabei.
Freigänger ist er keiner da wir in der Stadt wohnen und mir das zu gefährlich ist.
Zuerst habe ich es mir berugenden Worten versucht.
Aufgestanden ihm was zum essen gegeben und nach dem essen wie ein baby herumgetragen.
In meine Armen war er ja dann Ruhig aber sobald ich ihn hingelegt habe, ist er schon wieder bei der Türe und Miaute.
War auch schon mir Brustgeschir und Leine auf erkundunkstur auf unseren Gang.
Auch die nasse dusche mit dem Blumensprizerl bringt nichts.
Einfach weiterschlafen oder überhören kann ich es nicht.
Die Lösung muss aber leise sein ansonsten wacht mein Freund auf und dann ist er Beziehungsstreit vorprogrammiert.

Bitte Bitte Hilft mir!!

:(
 

kleinhobbit

Energiebündel
hi michi,

war deine katze schon mal draußen am gang oder schon öfters? dann will sie vielleicht raus, weil ihr in der nacht fad ist.

meine katze hat immer an der schlafzimmertüre gekratzt, weil sie früher wie wir noch alleine waren, bei mir im bett schlafen durfte.

nachdem sie ihren mann und ich meinen freund bekommen habe, darf sie nicht mehr ins schlafzimmer und deswegen kratzt sie immer wenn sie was hört drinnen oder wenn sie in der früh wach ist. aus protest glaube ich, weil sie nicht rein darf.

deine katze will dir auch damit was sagen, manchmal wäre es besser, die katzen könnten reden, dann würden wir uns manchmal auch etwas leichter tun.

wünsch dir viel glück.

lg
kleinhobbit :cat:
 

Abby

Hauskatze
Probier mal wirklich ihn zu ignorieren, vielleicht hilfts ja!

Was ih allerdings komisch finde, ist, dass er immer zur gleichen zeit damit anfängt!? :confused:
Kann es sein, dass er draußen etwas hört und, dass er deshalb raus will??? Vieleicht habt ihr ja einen Frühaufsteher im Haus, der immer um 4 außer Haus geht?!


Der Hund von bekannten hat immer gegen Mittags fürterlich zu bellen begonnen, sodass sich Hausbewohner schon aufgeregt haben! Sie haben dann eine Kamera aufgestellt um zu beobachten was as so vor sich geht. Da haben sie herausgefunden, dass eine ältere Frau fast immer zur gleichen Zeit bei ihen vorbei geht und an der Tür kratzt, damit der Hund zu bellen beginnt und dann hat sie sich aufgeregt!!!

Passt zwar nicht ganz genau dazu, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!
 

Michi

Energiebündel
Wir wohnen in einer Wohnung in Erdgeschoß.
Unser Kater hatte bei seinen Vorbesitzer angeblich Freigang .
Wir haben ihn jetzt ca. 4 Monate aber mit den Türgratzen hat er erst vor 1 ½ Monaten angefangen.
Das er raus Möchte ist mir schon bewusst, wir wohnen zwar in einen Randbezirk und nicht mitten in der Stadt aber es ist mir doch zu gefährlich.
 

Abby

Hauskatze
Versteh ich , dass su ihn nicht rauslassen willst!
Also, dass er mal Freigänger war, erleichtert die Sache nicht gerade!
Denke, dass es Macht der Gewohnheit ist! Vielleicht ging er früher immer um diese zeit herum raus, weil im fad war!
Eine andere Erklärung hab ich nicht und leider weiß ach auch keinen Rat!
Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Lösung deines Problems!
 

kleinhobbit

Energiebündel
na dann ist eh klar, dass er raus will, wahrscheinlich hat ihm der vorbesitzer, wenn er gekratzt hat, die tür aufgemacht.

noch mals zu meiner katze, wenn sie meiner nachbarin ist, kratzt sie dort auch automatisch an der schlafzimmertüre, weil sie rein will im gegensatz zu ihrem kater, der macht das nicht.

vielleicht musst du ihm noch oft klar machen, dass er nicht raus kann und vielleicht wird er es bald verstehen.

viel glück

lg
kleinhobbit :cat:
 

Babsi28

Hauskatze
mhh, suspekt...

als einzige Möglichkeit fällt mir ein, dass ihr ihn solange auf Trab hält, bis ihr Schlafen geht, um das Kratzen so weit wie möglich hinauszuziehen, weißt was ich mein? Wenn er länger schläft, dann macht er es vielleicht auch erst später und wenn ihr später aufsteht, dann vergisst er es eventuell, weil er dann wieder Beschäftigung hat, wenn ihr auf seid..... :)

Das fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein.

Mit dem geht man zwar der Ursache nicht auf den Grund, aber momentan wär das für mich auch eine Lösung, um ihm das abzugewöhnen.

Meine Baby war anfangs auch ziemlich lästig, was das Kratzen und maunzen anging. Keine Tür durfte verschlossen werden, wenn sie nicht drinnen war. Das war beinahe nicht mehr auszuhalten. Aber seitdem sie kastriert ist, hat sich das schlagartig geändert. Sie maunzt nur noch, wenn ich mit dem Futter geben zu lange brauche :lol:
Aber deiner ist ja schon kastriert, komisch.

Wünsch dir viel Glück.

Lg Babsi
 

Michi

Energiebündel
Wir gehen fast immer erst gehen Mitternacht schlafen. Mein freund muß um 5 Uhr in der früh immer aufstehen. Ich schlafe dan immer bis um 4 und dan erst wieder von 6uhr, denn da ist er dan wieder leise. Aber um bis 8 uhr muß ich dan auch schon weider aus dem Bett.
 

Gysbab

Hauskatze
Es ist ja schon bereits aufs andre Thema verwiesen worden und dort hat es recht gut geklappt.

*daumendrück*
 

Jaspis

Energiebündel
Ich habe gehört, daß auch bei kastrierten Katern noch ein gewisses Interesse für Katzendamen vorhanden ist, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt. Da jetzt die Zeit ist, in der die Herren Kater in Liebesdingen unterwegs sind, könnte es da nicht sein, daß Dein Kater deshalb so unruhig ist und ausgehen will? Wenn ja, müßte sich das Verhalten ja wieder von selbst legen.
 

dani07

Hauskatze
meine zwei kratzen an der schlafzimmertüre wenn sie futter möchten.

sie sind es gewohnt, daß wir um 5:20 aufstehen und es dann fressi fressi gibt.

Leider kennen die auch kein Wochenende und so kann es vorkommen, daß ich zur selben zeit aufstehe, beide füttere und dann wieder ins bett gehe.
 

Mary

Katzenjunges
Also ich kann dazu nur sagen das auch ich eine Katze übernommen habe die eine Freigängerin ist. Ich probierte auch sie nicht mehr hinauszulassen, aber das gab ich bald auf. Sie kratzte am Fenster und miaunzte und war sehr unruhig, das ging Stunden so. Hatte auch mal mit einem Tierarzt über das gesprochen, der meinte wenn eine Katze einmal draussen war, ist es meistens nicht möglich sie dann nur mehr drinnen zu halten. Bei meiner Katze ist es leider so.
 
Oben