• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzen an der Tür

Kira

Hauskatze
Hallo,

bisher war es so, dass die Katzen immer bei uns im Bett geschlafen haben, nachdem ich jetzt jedoch schwanger bin und das Baby nach seiner Geburt doch die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer sein wird, gewöhnen wir den Katzen jetzt schon an, dass sie nicht mehr rein dürfen.

In der Nacht herrscht Ruhe, da sind sie eh sehr brav, sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende.

Irgendwie haben die Katzen jedoch folgendes überrissen: Mein Freund arbeitet in der Nacht und kommt in der Früh nach Hause, um ca. 7 Uhr in der Früh kommt er zu mir ins Schlafzimmer, um selber schlafen zu gehen. Ich stehe natürlich nicht gleich um 7 Uhr auf, sondern schlaf noch eine Stunde oder so. Die zwei Katzenmädls fangen sobald mein Freund im Schlafzimmer ist zum Kratzen an der Tür an und raunzen auch ab und zu. Das machen sie jedoch mittlerweilen auch am Wochenende, wenn mein Freund nicht arbeitet, dass sie um Punkt 7 Uhr Früh an der Tür zum kratzen und raunzen anfangen. Ich werde deshalb munter und kann nicht mehr einschlafen, auch wenn ich spät in der Nacht schlafen gegangen bin.

Welche Tipps habt ihr, um das den Katzen abzugewöhnen?

Danke im Voraus,
LG
Kira
 

christinem

Hauskatze
Hi!

1.)Ignorieren und hoffen daß es vorbei geht...

2.)Polster aufs Ohr, Oropax, ...

3.)dein Freund könnt Füttern, bevor er schlafen geht, dann müßtet ihr aaber auch am Wochenende aufstehen und um 7 Uhr füttern...

lg Christine
 

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo Kira,

ist bei uns das gleiche ;)

Beide Katzen habe immer bei uns im Bett geschlafen, bis die Sunny angefangen hat, um Punkt 4 am Schlafzimmerkasten zu kratzen.

Jetzt ist die Schlafzimmertüre zu, und es klappt auch mit der Nachtruhe.

Aber ich stehe unter der Woche um 6Uhr auf und gebe Ihnen was zu fressen, und am Wochenende ist es das gleiche, Punkt 6Uhr wird an der Türe gekratzt.

Gehe dann "schlafdamisch" raus, füttere sie und dann lassen sie uns noch ein paar Stunden schlafen.

Wenn wir am Wochenende mal später heimkommen, dann gebe ich Ihnen noch ein bischen ein Futter in die Schüssel, dann ist ca. bis 8Uhr Ruhe....aber dann wollen sie Frühstück :p
 

Marvin&Hope

Katzenjunges
Ja, unser Marvin kratzt auch morgen so ab 6-7 Uhr an der Tür. Ins Schlafzimmer durften sie bisher nur 1-2 über Nacht. Als Babies waren sie meinem Freund zu unruhig und nun haben wir nachts immer das Fenster offen und kein Gitter davor. im Winter wollen wir es dann aber probieren und sie nachts reinlassen.
Vielleicht hört dann auch das Kratzen auf, ignorieren hilft nämlich nix..Da wir 2 Schlafzimmertüren haben, probiert er es halt einfach nach 5 min bei der anderen Tür und wechselt solange, bis einer die Türe öffnet..... Tipps habe ich also auch keine und ich glaube nicht, dass es am Futter liegt. Unser Kater will immer morgens einfach seine 5 min Aufmerksamkeit haben ;)
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Marvin&Hope@4.8.2008, 15:27 Uhr
... ignorieren hilft nämlich nix.......bis einer die Türe öffnet.....
Hi!

Naja, da hat euer Katzerl euch schon gut abgerichtet! :D
Ignorieren hift nur, wenn mans immer immer immer konsequent macht!

lg Christine
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
hatte (teils habe) dasselbe Problem, ignorieren ist leider das einzige das hilft, und aufpassen dass sie gerade kurz eine pause vom Nerven machen wenn du aus dem Schlafzimmer rausgehst, sonst sehen sie`s als erfolg....habs bei mir so ganz gut hingekriegt, aber ab und zu gibts halt dann doch nen rückfall....vorallem am Wochenende....

Lg
 
Oben