• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzen, kratzen, kratzen...

inspector_71

Hauskatze
Hi Leute!

Also, meine Katze ist jetzt 2 Jahre alt, grundsätzlich ist sie alleine mit mir, meine Freundin hat allerdings auch eine Katze, und zeitweise bringt sie ihre mit, oder ich meine, alles kein Problem, die beiden vertragen sich.

Allerdings hab ich folgendes Problem: Ich kann mir gar nichts neues anschaffen, meine Katze ruiniert einfach alles.
Sofa um 1500 Euro gekauft, ist schon total zerkratzt, nach ca 4 Monaten.

Irgendwie war mir das noch egal, aber: Habe endlich einen neuen Fernseher angeschafft, einen Plasma, hat 2000 Euro gekostet, hab über ein Jahr drauf gespart. Jetzt hat aber meine Katze die Frontscheibe total zerkratzt, nicht das es nur ein paar Kratzer wären, nein, sie hat total geschert, ist ein Horror, die Frontscheibe muss getauscht werden, Kostenpunkt 800 Euro.

Und, bevor ihr fragt: Ich habe insgesamt 5 Kratzbäume, einen quer durchs Wohnzimmer, von einer Wand zur anderen, hab ich alles selbst gebaut.

Das allle meine Tapeten und Vorhänge kaputt sind damit hab ich mich bereits abgefunden, aber beim Fernseher war ich einfach nur noch angefressen...

Was kann ich also tun? In 2 Wochen bekomm ich die neue Scheibe um 800 Euro, aber was dann?

LG,
John
 

Ingrid

Hauskatze
Hast du nicht die Möglichkeit, den Fernseher in einem Kastel unterzubringen? ich hab so ein Teil, da mach ich einfach die Türen zu und gut iss.

Ist halt nicht jedermans Geschmack oder auch nicht immer möglich :)
 

inspector_71

Hauskatze
Hi Ingrid!

Hmm, nein, leider nicht, der ist ziemlich riesig und ich hab mir ein eigenes Rack gekauft wo der draufsteht.

Müsste irgendwas montieren damit die Katze nicht mehr aufs Rack springt und drauf sitzen kann, bloß was könnte das sein?

Jedenfalls mal danke für deine Antwort!

:)
 

dea

Hauskatze
Ist die Katze auch so zerstörerisch drauf, wenn sie mit der Katze deiner Freundin zusammen ist?
 

w14201C

Hauskatze
Glasplatte basteln?

Habe keinen katzentechnischen Rat, sondern einen handwerklichen: bastel Dir eine Glasplatte vor den Fernseher - an sowas haben wir auch schon gedacht, allerdings läßt Pauli den Fernseher ohnehin in Ruhe (bis jetzt zumindest). Meine 25-Jahre alten, sündteuren Lautsprecherboxen und die "besseren" Teppiche traue ich mich aber noch immer nicht aus dem Keller holen;-))
 

inspector_71

Hauskatze
Eine Glasplatte direkt vorm Fernseher? Die wäre dann 120 cm in der Diagonale... :)

Meinst du eine die man jedesmal abmontiert?

Kann man denn was tun damit die Katze erst gar nicht auf das Rack draufspringt?

Jedenfalls Danke :)
 

Damit

Hauskatze
Könnte es sein, das Deine Katze Langeweile hat und deshalb Dinge tut, die eine "beschäftigte" Katze nicht interessieren. Ist Deine Katze viel allein?

Ich möchte nicht ohne nähere Kenntnis der Umstände den wohlbekannten Satz "nimm Dir eine zweite Katze" anbringen, aber es ist sehr oft so, dass eine Katze, die einen Kumpel hat, besseres zu tun hat, als Möbel und Fernseher zu zerkratzen. Überlege bitte mal in diese Richtung. Hin und wieder Katzenbesuch von der Katze Deiner Freundin zu kriegen, hat in Deiner Katze vielleicht die Sehnsucht nach kätzischer Gesellschaft verstärkt und sie macht deshalb "Rambazamba".
 

dea

Hauskatze
Hat sie auch vor den Kontakten zur fremden Katze alles kaputt gemacht? Was hast du? Kater - Katze - kastriert unkastriert ... und deine Freundin?

Ich könnt mir vorstellen, dass es für das Tier sehr verwirrend ist:

Mal im fremden Revier ... mal im eigenen Revier ... fremdes Tier im eigenen Revier ... dann nur die fremden Gerüche ohne Rivalen ...

Macht deine Katze in der Wohnung deiner Freundin auch was kaputt?

Passieren diese Beschädigungen während des Raufens? Oder provozierend vor dir?

Es könnte sehr wohl auch reines Protestverhalten sein.
 
wie wäre es damit den fernsehr an der wand zu montieren

wie lastest du deine katze körperlich und geistig aus? da ihr ein artgenosse fehlt braucht sie anregung und muß ausgepowert
werden, dann hat sie sicher keine lust mehr dummheiten zu machen
 

dea

Hauskatze
Naja, ehrlich gesagt keine Ahnung.

Was kann man denn tun damit die Katze nicht mehr auf das Fernsehrack springt?

Danke
Was meinst du mit keine Ahnung? Du weißt nicht mal, ob du Mandl oder Weiberl/kastriert oder unkastriert zu Hause hast?

Den einzigen Tipp den ich dir - zum Schutz deines Fernsehers - geben kann, ist: sperr das TV-Gerät in einem Kasten ein.
 

inspector_71

Hauskatze
Sorry, sind beide kastrierte Katzen.

Die eine ist ziemlich aktiv, ich spiel auch immer 2 Stunden täglich mit ihr.

Trotzdem scheint ihr das nicht zu genügen.

Aber ich bekomms jetzt billliger, muss nur 600 Euro zahlen, ist also halb so wild... :wacko:

Einsperren geht leider nicht, der Fernseher hat 120 cm Diagonale, und, was wenn ich mal kurz auf die Toilette renne und sie in der Zwischenzeit kratzt... :unsure:
 
was sind schon 2 stunden für eine ative katze? was machst denn da mit ihr?

erziehung fängt vom ersten tag an und ein hilfsmittel ist die wasserspritze
 

inspector_71

Hauskatze
2 Stunden:

Du hast natürlich recht, aber ich muss leider arbeiten... :-(

Und, Wasserspritze bringt ja nur etwas wenn ich sie dabei erwische, oder?

Und, einmal hab ich sie angespritzt, schon länger her, sie ist zwar kurz weggerannt aber dann gleich wieder hergekommen und hat der Spritzflasche eine runtergehauen... :biggrin:
 
Oben