• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzen und beissen

terpsi

Welpen
hallo!
habe seit dieser Woche zuwachs- und auch schon ein problem!
Mein Kater meint mich als seinen persönlichen Kratzbaum anzusehen- er kommt spielen- mit ausgestreckten krallen- kommt von hinten und sitzt auf meinem rücken dann oben usw....

Ich sehe mitlerweitle aus als ob ich in einen dornenbusch gefallen wäre-
kann mir wer heflen?
Lg
 

Fellbande

Hauskatze
Also sobald Du eine Katze hast,kannst Du Dich auch als persönlichen Kratzbaum sehen! ;)
Hat Deine Katze einen Kratzbaum,dann kannst Du sie immer wenn Sie zu Dir kommt,und Dich als Kratzi mißbraucht nehmen,auf Ihren Kratzbaum setzen und dort mit Ihr ein wenig spielen,und diese Prozedur führst Du halt sooft durch sooft Deine Katze wieder mal an Dir kratzt!
Mein Vorschlag! ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen,

wie alt ist er denn? KAtzen spielen halt gerne und vergessen das uns dosis das weh tut wenn sie die krallen benutzen, da sie das untereinander ja auch tun, so das sie sich nicht gegenseitig verletzten, aber die haut des Menschen ist halt empfindlicher. Ich versuchs meiner auch immer zusagen das sie die Krallen einziehen soll aber das bringt nichts.

Wünsch dir alles gute mit deinem Kater

gruss spider
 

Cello

Hauskatze
eine von meinen hat das als kitten auch gern gemacht! laut "au" sagen und runtersetzen hat aber nach einigen monaten erfolge gebracht...
 

Jeanny

Hauskatze
Also wenn meine zwei Babies (6,5 Wochen alt) zu beißen oder kratzen anfangen sag ich nur "lieb sein" und dann geben sie Bussi.

Aber wenns zu grob werden dann mach ich das gleiche wie Cello. Zuerst mal laut "au" sagen und die Hand wegziehen. Wenns dann noch immer grob sind kommens am Boden.
 

Ela

Hauskatze
Vielleicht fehlt ihm ein Artgenosse und Spielgefährte. Was er mit dem nicht raufen kann lässt er an dir aus. Katzen sind nicht für Einzelhaltung bestimmt!
 

terpsi

Welpen
Danke für die vielen Antworten!
Ja ich weiß, dass Katzen nicht zur einzelhaltung bestimmt sind- ist er auch nicht- sie sind zu zweit!- habe allerdings bemerkt, dass er beim Spielen mit der KAtze auch nicht die Krallen einzieht!
:(
Werde nun die Erziehungsmaßnahmen mit AU und runter anwenden.
Vielen Dank allen
 

terpsi

Welpen
Kein Problem-war auch nicht ersichtlich glaub ich, dass sie zuzweit sind- Übrigens ERFOLGSMELDUNG- meine Hände sind wieder als hände erkennbar und die Wunden heilen und mein lieber Raspudin ist nicht mehr so ein Beisser und Kratz :lol: er JUUHHUUUU
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ich kann dir davon auch ein Lied singen *grins*, aber muss dir sagen, dass wird besser mit der Zeit ^^

Ich mag es wenn meiner sich auf meine Schulter setzt und da schlaft oder auf den Rücken oder auf den Kopf *lool*

Natürlich sieht mein Rücken, die Arme und die Beine aus wie Sau - aber mit der Zeit wird er auch ruhiger :D
 

YunaMaus

Hauskatze
hat yuna auch gemacht, aber inzwischen verbindet sie ein AU von frauli damit das sie mir wehtut oder besser gesagt das sie was macht was ich nicht möchte. Aber es stimmt das wird in der Zeit besser :) also geduldig den kratzbaum für die katzen spielen, im stillen leiden und sich die wunden "lecken". Ich habe am Anfang auch ausgesehen als ob ich irgendwie durch einen dornenstrauch gelaufen wäre ;)
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Hi an alle! Meine Luna Kratzt auch wenn sie spielt,aber ist es normal das sie aus heiterem Himmel wenn wir nur auf dem Sofa sitzen oder durch die wohnung laufen uns anspringt und kratzt? das macht sie in letzter zeit zu oft! Ich lauf nur durch die wohnung ,hab ich sie am Bein hängen,meinen freund springt sie auch mit ausgezogenen krallen an,auch wenn er vorm Pc sitzt,ohne vorwahnung! einfach so! was hat das zu bedeuten! wenn ich mit ihr spiele dann beisst sie auch! Wasserspritze hilft nicht! Keine ahnung warum sie das macht! Lieben gruss Anja und Luna
 

Cello

Hauskatze
Hm ich vermute das macht sie weil sie eine einzelkatze ist und keine andere katze hat, mit der sie raufen kann...

katzen MÜSSEN raufen, das gehört zum einprogrammierten überlebenstraining, so wie das jagen... viele einzelkatzen attackieren menschen genau auf die von dir beschriebene art! wenn eine katze da wäre würde die "drankommen" :)

kann wieder mal nur das buch "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll wärmstens empfehlen - das hat mir sehr geholfen meine beiden miezen zu verstehen!
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Hi! ja Luna ist eine einzelkatze,Ich war heute mit ihr bei meiner Tierärztin,sie meinte es könnte daran liegen das sie Rollig ist oder wird und auch daran das sie keine andere katze zum Kämpfen hat! habe ihr das heut erzählt,das sie ständig meinen freund attakiert,sie meinte Luna würde ihn oder auch mich als bäute sehen da nur wir da sind und keine andere Katze! :lol: Ich werde sie demnächst kastrieren lassen! Mein freund findet das überhaubtnet lustig das Luna ihn ständig attakiert,er blutet dann immer sehr schnell und es ferheilt bei ihm auch sehr schlecht! Ich warte jetzt erst mal ab,vieleicht ist sie wirklich nur rollig,weil sie auch anfängt zu schreien und so! Vieleicht wird sie dann ruhiger! :lol:
 

Cello

Hauskatze
den optimismus halte ich für übertrieben...

rolligkeit bewirkt normalerweise dass die katze laut jammert, unter umständen markiert, und viel gestreichelt werden will.

dass eine katze wegen rolligkeit menschen attackiert, habe ich noch nie gehört.

menschen attackieren ist normalerweise ein verhalten von einzelkatzen in wohnungshaltung, die keine möglichkeit haben, mit artgenossen zu raufen.

da katzen ihr leben lang das bedürfnis haben, zu raufen, wird sie dieses verhalten auch mit hoher wahrscheinlichkeit beibehalten, obwohl sie natürlich nach dem ersten lebensjahr etwas ruhiger und weniger aktiv wird.

sie macht die attacken ja nicht, weil sie "böse" ist, sondern weil in der natur eine katze, die nicht geübt im raufen ist, eindringlinge oder angreifer nicht aus ihrem revier vertreiben könnte.

die fähigkeit, sich im ernstfall zu verteidigen, ist überlebenswichtig, genauso wie die fähigkeit zu jagen. daher MUSS die katze jagen, auch wenn sie noch so satt ist, und sie MUSS raufen, auch wenn es (voraussichtlich) keine gefahren in ihrem leben gibt.

wenn deinen freund die attacken stören sollte er eine zweite katze dazunehmen.
 

1983nicki

Katzenjunges
hallo,

wir haben unsere LEA jetzt 2,5 Monate.

Sie hat das auch das sie raufen bzw. spielen will und wir spielen mit ihr so das unsere Hände und Beine aussehen als wären wir in einen Stacheldraht gefallen und hätten uns nicht mehr befreien können.
Wenn es mir aber dann doch zu toll geworden ist habe ich immer laut "au" gesagt und meine Hand weg geben. Sie ist darauf hin kurz verschwunden und dann aber auch schon wieder aufgetaucht um mit mir weiter zu raufen! :)
aber man gwöhnt sich dran!
Lea hat dann auch angefangen das sie ihre Krallen nicht mehr ausfährt sondern drin lässt was zum unserer seite auch war und wir so länger mit ihr raufen.

als die lea uns bei den beinen angeriffen bzw. und angefallen hat sind wir immer schnell weg gelaufen und haben uns dann gleich ums nexte ecke versteht. wenn sie dann angelaufen kamm "sprangen" wir hervor und sie rannte weg und versteckete sich. also haben wir im prinzip mit ihr fangen gespielt.
:) das findet sie lustig!! :thumb:
und es ist jedes mal witzig wie sie dann schaut wenn man ihr nachläuft oder sie "erschreckt" :lach:

lg Nicki
 

Ela

Hauskatze
Nicki du solltest für deine Lea auch einen Spielgefährten suchen, Einzelhaltung ist leider nicht artgerecht, weil Katzen keine Einzelgänger sind. Du kannst ihr keinen Artgenossen und Spielgefährten ersetzen, auch wenn du dich noch so viel um sie kümmerst! Das ist auch der Grund, warum sie dich zum Raufen nimmt. Ich weiß, du findest das jetzt nicht so schlimm, aber solange sie noch so klein ist wäre es besser, du schenkst ihr einen Gefährten, du wirst sehen, dass es ihr viel besser tut!
 

marie

Hauskatze
ich würde mir da keine so großen sorgen machen. in den ersten paar monaten sehen die katzen alles als kratzbaum (vorhänge, möbel, hosenbeine etc.)
dein zuwachs wir auch einmal erwachse/erwachsener und sieht dann alles anders. versuch ihm einfach seinen kratzbaum mit spilezeug etc. schmackhaft zu machen!
sei hartnäckig und "plück" ihn immer wieder von deinen hosenbeinen.
den antworten nach haben ja alle anderen auch dieses problem in den ersten paar monaten gehabt. :D
 
Oben