• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzen und beissen

Jeanny

Hauskatze
Also ich hab das "Problem" auch obwohl ich 2 Katzen hab. Die kuscheln miteinand und raufen miteinand. Frauchen wird trotzdem als Kratzbaum und Raufkumpane missbraucht. Die Kleine ist jetzt über 13 Wochen alt und von Anfang an bei mir (wurde bei uns geboren).
Es wird schon besser. Hab auch immer AU gesagt wenn es mir weh getan hat, die Hand weggezogen und die Katze auf den Boden gesetzt.

Aber ich muss ehrlich sein....gestern hat sie es übertrieben. Da ist sie 2x mit komplett ausgefahrenen Krallen auf meine Hände los gegangen. Da hat sie dann eine leichte Ohrfeige bekommen. Sie dürfte es sich aber gemerkt haben. Kurze Zeit später ist sie gekommen und hat her gepratzelt. Aber ohne Krallen. Da hats natürlich ein riesen Lob gegeben.
 

Ela

Hauskatze
Ist schon klar, Jeanny, dass die Katzen, die einen Artgenossen haben auch kratzen, aber es ist sicher nicht so extrem wie wenn sie alleine sind! Ich hab auch ein paar Kratzer vom Rufus und er übertreibt es auch manchmal - aber wenn ich mir dann noch ansehe, wie oft er mit der Stinki spielt und rauft bin ich froh, dass er das nicht alles an mir auslässt... :rolleyes:
 

1983nicki

Katzenjunges
Ela, ja unsere Katze Lea ist eine einzelkatze. Das tut mir auch leid, nur kann sie mit einer zweiten Katze nicht.

Hab sie von einem Bekanntem bekommen der eine zweite katze hat und sie haben sich absolut nicht vertragen. :(
und ich möchte den Schock einer andern katze nicht zumuten müssen.
Das sie sich bei uns eingewöhnen muss und dann können die 2 katzen nicht mit einander. da tut mir ehrlich gesagt die andere katze leid wenn ich sie dann wieder hergeben muss. :(

außerdem sind mache Katze einfach einzelgänger!
Ausnahmen bestättigen die Regeln!

lg
 

Virus

Hauskatze
Katzen muss man Zeit geben. Und oft hat das angebliche "nicht mögen" ganz andere Gründe.

Bei Ginger (die jedesmal wenn einer der großen beim TA war - 2 wochen lang ein Theater gemacht hat) hätte ich nie gedacht, dass sie Virus akzeptieren wird. Dulden ja, akzeptieren nein. Schließlich waren die großen 4 Jahre "alleine".
Und weißt du was? Sie liebt ihn über alles und bemuttert ihn.

Aber nach 2 tagen, 1 Woche,.. kann man nicht sagen dass die Katzen nicht zueinander finden.
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Virus@17.1.2008, 07:55 Uhr
Aber nach 2 tagen, 1 Woche,.. kann man nicht sagen dass die Katzen nicht zueinander finden.
Das stimmt, wer weiß wie lange man das vorher probiert hat. Da muss man den Miezen schon Zeit geben und kann nicht nach einer Woche sagen: "Die vertragen sich nicht, die Katze ist ein Einzelgänger!" Meine Stinki hat ewig gebraucht, sicher in paar Monate, bis sie den Rufus akzeptiert hat.
 

Damit

Hauskatze
Junge Katzen spielen, raufen und balgen nun mal. In der freien Natur würden sie
damit lernen, ihre Beute zu jagen.
Wir konnten mit unseren Jungkatzen anfänglich auch nur mit Handschuhen spielen,
aber irgendwann haben sie kapiert, dass die Krallen weh tun und heute spielen
sie mit uns (fast) nur mit eingezogenen Krallen, es sei denn, sie merken nicht
dass das Mausi unter der Decke die Hand vom Dosi ist..
 

via

Katzenjunges
ich glaube auch, dass manche katzen lieber allein sind...hab schon einige geschichten gehört, wobei die katzen sich untereinander richtig tyrannisieren und sich versuchen zu unterdrücken...das ist für den menschen nicht immer gleich sichtbar...aber eine katze leidet immer darunter...also so definitiv zu sagen, katzen sind keine einzelgänger, finde ich nicht richtig...für den menschen sieht es aus, als würden die katzen die besten freunde sein...aber in wirklichkeit is es ganz anders...

man seiner katze eben klar machen muss, wo beim raufen die grenze ist...sie das schon mit der zeit versteht, außer sie is grad angfressen, dann is es ihr wurscht...;)


alles liebe
 

Stjerne

Hauskatze
Hallo "auch noch einmisch"

Sicherlich gibt es Katzen, die Einzelgänger sind. Diese wurden aber bestimmt über mehrere Jahre alleine gehalten. Ich kann nur die Geschichte unseres Gargamels erzählen. Wir holten Gargamel als 10 Wochen altes Kidden alleine zu uns, obwohl mein Freund schon dort ein weiters Geschwisterchen mitnehmen wollte. Heute bin ich um einiges Gescheiter. Gargamel lebte 2.5 Jahre alleine und auch unsere Arme und Beine litten :(. Nun hat er seit einem guten 3/4 Jahr Anduril als Kumpel. Wir dachten auch, das wird schwierig mit der Zusammenführung. Bei der 1. Begegnung fauchte Gargi kurz und dann gabs schon einen Nasenstubs zur Begrüssung :) (siehe Advantar). Klar zu beginn rauften sie heftig und es gab auch blessuren :( :(, aber dann gab es wieder momente, in denen Gargi Anduril putzte. In der zwischen Zeit lieben sich die beiden innig :) und unser Terrormonster ist ausgeglichener und sanft beim Spielen. Bei unserem Nachbarn übrigens das Selbe: Er hatte immer die ganzen Arme offen von seinem Kater. Seit auch er einen Kumpel hat sehen seine Arme wieder normal aus :tanz:.
 

morrisonbird

Hauskatze
hi - also ich muss hier auch unbedingt meinen senf dazugeben :p

als ich noch ein kleines mädchen war, hatte wir zuhause bei meinen eltern auch nur eine katze. komischerweise haben meine eltern niemals überlegt eine zweite katze dazu zu nehmen, obwohl platz genug war und noch das grundstück und der wald in der nähe... die katze war halt dann meist unterwegs, selten zuhause. sicher spielte ich oft mit ihr wenn sie mal zuhause war aber tagsüber und meist auch in der nacht war die mieze unterwegs vermutlich um andere katzen zu treffen ;) .

heute habe ich 2 katzen (von klein auf) und ich muss wirklich sagen, man hat so ein sehr viel schöneres zusammenleben mit ihnen. zu zweit spielen sie so süß, draussen sehe ich sie oft zu zweit in der gegend herumstreunern, sie kommen abends brav nachhaus... ich habe so viele erlebnisse gehabt und interessante beobachtungen (das verhalten, das miteinander...) gemacht, dass hatte ich damals mit einer einzelkatze überhaupt nicht, da sie ja um andere katzen zu treffen irgendwo hin musste.
irgendwie habe ich auch das gefühl, dass katzen viel glücklicher sind, wenn sie nicht alleine wohnen müssen... eine einzelne wohnungskatze, die tagsüber alleine gelassen wird, ist da ja besonder arm...

also ich möchte hier nur JEDEN mit einzelkatze raten - bitte bitte nehmt noch eine zweite katze dazu. das macht doch wirklich nicht mehr arbeit und ich kann euch versichern, zu zweit ist das ein ganz anderes erlebnis :)
 
Oben