• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kratzen und beissen

Shari

Hauskatze
guten Morgen ..

Ich weiss ja, dass auch Menschen ihre Launen haben, und auch, dass mein Micki noch im Babyalter ist.
Aber ist es denn "normal" dass ein Kätzchen die meiste Zeit über nur beisst und kratzt ?
Wie verrückt rumrennt, galoppiert und nicht zum anfassen ist ?

Gibt es auch, wie beim Menschen, hyperaktive Katzen ?

Die Tierärztin, die ich drauf angesprochen habe, meinte ich soll mir eine zweite Katze nehmen, ja drüber denk ich nach.

Eine Freundin, die selber zwei Kater zu Hause hat meinte gestern, dass Micki absolut keinen Respekt (fällt mir grad das Wort nicht ein was sie sagte) hat, sich in keinster Weise unterordnet.
Er blickt immer direkt in meine Augen (oder halt, den er grade fixiert), blinzelt nicht, guckt nicht weg. Senkt kampfeslustig den Kopf schräg, trippelt auf Zehenspitzen rum und wehe dem, der es dann versucht, ihn anzufassen.

Im Gegenteil, wenn man in seine Augen blickt (wenn er grad wieder SO ist) dann macht er eine Geste, die sich anhört als würd er spucken. Es ist kein Fauchen, es ist eine ruckartige Bewegung mit dem Kopf und vom Klang her halt ein .. spucken.

Am liebsten hätte er, wenn ich ausnahmslos zu seiner Verfügung stände. Da legt er sich auf meine Brust, schnurrt und schliesst gnädig halb die Augen.
Selbst wenn er schläft (in meiner Nähe natürlich) und ich mal kurz aufsteh und ins Nebenzimmer geh, oder aufs WC, Küche, er kommt nach, sieht nach was ich mache.


Wenn ich, so wie jetzt tippe, patscht er mir mit Krallen auf die Finger (er liegt am Tisch vor dem Bildschirm, gut dass ich blind schreiben kann, denn sehen tu ich grad nix)
Hm .. nun hat er am Sessel neben mir Platz genommen, guckt mich pikiert an, vorwurfsvoll, denn wie kann ich auch nur die blöde Tastatur IHM vorziehen.


Ich weiss, ich jammer hier grade ganz schön rum.
Seid ihr auch eurer Katzen Lehrlinge ? :mpf:
 

Mela

Hauskatze
Ich glaube auch dass dein Micki einen Spielgefährten braucht - dann hat er jemanden mit dem er sich austoben kann, und du wirst geschont! *gg*

Davon abgesehen - wenn er mal ganz wild ist und dir weh tut, dann pfauch ihn an! Bei Francis funktioniert das immer toll, dann sieht er mich total schockiert an und hört sodort auf :D
 

Samy

Hauskatze
Also ich denke auch, dass er einen Spielkameraden benötigt!!! Er ist nicht ausgelastet; Sammy ist leider auch so ein "Kampfkater" :-( Mit Vorliebe attakiert er mich nachts - sehne auch den Tag herbei wo unser 2tes Katerle bei uns einzieht!! Dann wird er hoffentlich den sekieren und nicht mich!! ;) Aber so sind sie halt die lieben kleinen
 

Shari

Hauskatze
anfauchen nützt absolut garnix *seufzt*
schimpfen nicht, brummen nicht, garnix

und die Hand wegziehen ist ebenso nicht ratsam, denn dann tuts erst richtig weh

Spielgefährte ist ins Auge gefasst - aber erst nach den Feiertagen, denn da gibts wahrscheinlich in den Tierheimen genug an armen Seelen.

Ich kann ihm wohl nur einen zweiten Kater zumuten hm ?
Etwa gleichaltrig .. ohweia, wenn ich dran denke, was die dann abhalten könnten.
 

Shari

Hauskatze
achja *noch nachschieb*

Auch am "Krawattl" nehmen und ihn mal ein bisschen schütteln .. lässt ihn völlig kalt.
Er lässt nicht los, mauzt nur kläglich langgezogen, dass MICH sofort das schlechteste Gewissen packt (wie kann ich sowas nur tun)

:bala:
 

demona

Hauskatze
huhu shari!

ich find es ganz normal wie kind treibt eben dein kater
unfug,ihm ist einfach nur langweilig.
mein flora ist auch so eine kämpferin aber eher eine
kampfschmuserin*gg* auch sie knabbert liebend gern
an meinen finger einmal sanft dann wieder fest.
 

clymia

Hauskatze
oh-oh, du hast gerade meinen kater beschreiben :eek:

... ich dachte das wär normal und gibt sich mit der zeit?! also es ist nicht direkt störend find ich, weil ich spiel-rauf eigentlich gern mit ihm aber mittlerweile sieht mein rechtes handgelenk auch recht mitgenommen aus :p...

was wär denn, wenn er keinen spielgefährten bekommen würde?

an sich hab ich eh schonmal mit dem gedanken gespielt die tage, noch ein katerchen oder kätzchen aufzunehmen, aber andererseits hab ich dann angst, dass er dann gar nimmer zu uns kommt oder dass sich die zwei verbünden und die wohnung auf den kopf stellen ... was meint ihr? weil einerseits meine ich, dass es ihm gefällt die ganze aufmerksamkeit zu haben und unser einziges baby zu sein *grübel*
 

Shari

Hauskatze
Clymia, ich hab hier im Forum schon ganz viel drüber gelesen, auch einige meiner Bekannten haben Katzen.

Bis jetzt fiel mir auf - die Leute, die mehr als eine Katze haben, plädieren für mehrere, die jenigen, die nur eine haben .. für eine.

Ich denke das kann man leider nicht pauschalisieren.

Bin auch sehr hin und hergerissen zwischen einer und zwei Katzen.
Einerseits ja .. dann wieder nein

Würd mir eine über den Weg laufen, dann hätt sich die Geschichte ja erledigt *g*
aber so einfach ist das halt nicht.

Je mehr ich lese im Forum umso mehr bin ich verwirrt.
Schon mal die Horrorstory von Demona mit den Pinkelkatzen .. :(
Dann wieder die positiven Gschichten ..

Da ich aber permanent drüber nachdenke, denk ich mir halt, dass wir bald Katzenzuwachs haben werden hier.
 

clymia

Hauskatze
ja ich denk hier auch *gg* also ich geh jetz mal mit meinem süßen die aktuellen anzeigen durch.... ich glaub je mehr ich drüber nachdenk, desto mehr will ich einen zweiten *schnurr*
 

demona

Hauskatze
es ist schon richtig was du schreibst aber ich denk mir das meine 2 eingesessene
mädels einfach noch nicht bereit waren für die 2neuen.
kira und cleo sind 6wochen auseinander(alter) kira hab ich mit 5wochen
bekommen und cleo mit 11wochen..die 2haben sich am 2ten tag blendend
verstanden..als flora&juwel kamen war zwar kira etwas vorsichtig und cleo pfauchte 4tage herum,ihr war das einfach nicht geheuer.

aber sagen wir seit 9tagen ist wirklich frieden keiner pinkelt mehr ins
wohnzimmer,flora hat seit der impfung durchfall und ich weiss nicht was ich
sonst machen kann als ihr enteroferment geben.
 

Missy

Hauskatze
Hallo!!

Simca hat das auch immer gemacht, an den Händen sah ich dementsprechend aus, meine Studienkollegen aber auch meine Arbeitskollegen haben mich alle schief angeschaut (dachten wohl, ich hätte evt. komische Neigungen bzw. Vorlieben!!)
Simca hatte überhaupt keinen Respekt, machte was sie wollte.

Ach ja, Kitten sollte man nicht am "Krawattl" packen, es könnte ihnen weh tun, denn nur die Mutter hat da einen bestimmten Griff, so tut es dem Kitten nicht weh. Später, wenn sie schwerer werden, darf man das gleich gar nimmer machen. Aber das nur nebenbei.

Zurück zu Simca: Ich habe es mit lautem Klatschen, mit der berüchtigten Wasserspritze und mit einem lauten NEIN probiert. So langsam wurde sie braver, aber ihr Spieltrieb war trotzdem enorm. Wenn sich keiner Zeit nahm, fing sie an zum "herpratzeln", kratze und beißte uns.

Wie wir das Problem lösten?!! EIN GESCHWISTERCHEN FÜR SIMCA MUSSTE HER!!
Jetzt ist sie endlich ausgelastet und greift uns nimmer an. und beide sind soooo glücklich miteinander.
 

demona

Hauskatze
hab irgendwo im internet gelesen das man katzen ab dem 5ten monat nicht
mehr am krawattel nehmen soll da es ihnen in diesem alter weh tut.
ich habe kira hin&wieder daran genommen und leicht geschüttelt so wie
es eben die mama-katz macht,rannte davon und eine ruh war.
 

Kitten04

Hauskatze
Meine Kidow ist genau gleich ... hab natürlich auch schon über eine zweite Katze nachgedacht - nur, wie ich bereits öfter erwähnt habe, ist mein Freund absolut dagegen.

Das beste Gegenmittel gegen Kidows Attacken ist eine Spielzeugmaus. Wenn ich ihr die werfe rennt sie der Maus hinterher und ich werde verschont.
 

MadCat

Hauskatze
Hi!

Mein kleiner Chili war am Anfang genauso. Ich hab vielleicht ausgeschaut. Er war so grob und hat mich auch teilweise angesprungen mit vollem Kralleneinsatz, außerdem ist er die ganze Zeit an mir geklebt. Ich konnte fast nichts machen ohne über ihn zu fallen oder ihn andauernd wegschieben zu müssen. Er hat mich auch andauernd angemaunzt. Ich habe mir gedacht, dass er doch sehr allein ist, in seinem ersten Zuhause hat er doch noch seine Geschwisterchen gehabt und plötzlich ist er ganz allein und es gibt keine "Action" mehr. :(

Wir hatten eigentlich eh vorgehabt eine zweite Katze zu nehmen, leider war er der letzte aus seinem Wurf. Und so haben wir einfach eine zweite gesucht und gefunden. Umso jünger die Katzen sind (in unserem Fall waren sie ca 10-11 Wochen) desto weniger Probleme hat man, wenn man eine dazu nimmt, da sie ja noch Babys und noch keine fertigen Persönlichkeiten sind.

Unsere haben sich am Anfang langsam angenähert und viel gepfaucht, aber das war nach ca. zwei Stunden fast vorbei. War witzig der Schwanz vom Chili hat immer ausgesehen wie eine Flaschenbürste. Dann haben sie angefangen zu spielen und die Wohnung gemeinsam zu erkunden. Nach ca. 2 Tagen hab ich sie dann das erste Mal aneinander gekuschelt schlafen sehen. Und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. :kiss:

Beim Spielen lernen sie natürlich auch wie stark man seine Krallen und Zähne einsetzen kann ohne dass es weh tut. Da unser kleiner beim Spielen immer sehr grob war, hat Lara immer gepfaucht, ihm eine gescheuert und das Spiel abgebrochen. Dann hat man nach und nach gemerkt, dass die Pfaucher weniger und die Spiele länger wurden. Außerdem haben die Kratzer an meinen Armen und Beinen verheilen können und jetzt passiert das nur mehr relativ selten. :angel:

Außerdem hab ich jetzt wieder mehr Ruhe, da sie mehr miteinander spielen. Er ist zwar immer noch relativ anhänglich, aber es geht jetzt viel besser. Und anmaunzen tut er mich auch nicht mehr so viel.

Übringens, das Geräusch das dein Kätzchen macht bevor es dich anspringt, machen meine auch immer wenn sie irgendwas ganz tolles zum spielen sehen und kurz davor sind es zu fangen. Ich nenn das Geräusch bei meinen "quaken" :rofl:

Ich finde es angenehmer seit ich zwei Katzen hab, da ich auch wieder ein bißchen mehr Ruhe habe und die zweite Katze ist auch nicht mehr Arbeits- oder Zeitaufwand. Und kuscheln kommen sie jetzt halt zu zweit :lol:

Ich würde dir zu einer zweiten Katze raten, aber letztendlich musst du das entscheiden. :wave:

LG MC
 

demona

Hauskatze
*grins*
flora,hat sich auch zu einer richtigen laus entwickelt sie ist eine
düsen früher haben meine kira&cleo sie gejagt nun jagt flora die beiden
das ist viel toller als tv schaunen daheim hab ich immer die volle
action.
am liebsten beisst sie den anderen in den schwanz und keppelt dabei!
 
Oben