• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzer an neuer Couch vermeiden?

Chelsea

Energiebündel
Hallo allerseits!

wir bekommen in ca. 1 Monat zwei sibirische Katzenbabies (Vorstellungsthread folgt). Leider haben wir uns - bevor wir wussten, dass wir Katzeneltern werden - eine neue, naturweiße Kunstledercouch bestellt.
Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass durch Katzen eigentlich so ziemlich alles in Mitleidenschaft gezogen wird, es wäre aber trotzdem schön, wenn die Couch wenigstens eine gewisse Zeit durchhielte!

Daher meine Frage - habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die neue Couch am besten vor Kratzern und sonstigen "Spielverletzungen" schützen kann?

Bisher wurde mir geraten zu:
- regelmäßigem Krallen-schneiden
- Segelleinen zum Abdecken der Couch (soll ein besonders dicker Stoff sein)

Und bevor die Frage kommt: Kratzbäume und Spielmöglichkeiten sind genug geplant!

Danke schonmal für eure Tipps!
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und willkommen!
Also von Krallenschneiden, um Kratzer zu vermeiden, halt ich persönlich GAR NIX. Eine Katze hat Krallen und das is gut so. Die Krallen einer Katze machen Sachen kaputt. Das ist auch so. Wenn man damit nicht leben will, sollte man sich keine Katze nehmen.
Ich würd auch sagen, dass es wahrscheinlich am effektivsten ist, wenn du die Couch so gut wie möglich abdeckst. Aber ganz verhindern wirst dus nicht können, dass sie ein paar Kratzer abkriegt.
 

sharazad

Hauskatze
hallo :wavey:
zuerst einmal: viel freude und ärger ;) mit euren katzenkindern! :)

2.) mindestens 1 jahr ... segelleinen. wenn ihr wirklich wollt, dass die couch überlebt, würd ich mir aus einem sehr widerstandsfähigen material hussen nähen (lassen). dann auch dort das kratzen verbieten (sprich zu "erlaubten stellen" setzen, wenn sie anfangen, sich dort die krallen zu schärfen) und auf den moment warten, an dem sie a) das nicht mehr tun und b) nicht mehr mit kralleneinsatz über alles drüber fegen. - das kann auch mehrere jahre dauern.

vielleicht wird es euch auch nach einiger zeit nicht mehr sooo wichtig sein. - das wäre gut für euch und eure nerven :D

wünschen euch

sharazad und die feldherren und die kleinen schäferinnen

p.s. vom krallen schneiden halt ich auch nicht viel ...
 

LucyAnn

Hauskatze
Haha...vom Krallen schneiden hab ich auch absolut nix gehalten, aber nachdem sie vorne Waffen statt Krallen hatten, hab ichs mir anders überlegt, denn meine Arme und Hände waren Schrott, und das war gar nicht lustig! :(
Allerdings zwick ich nur bei den Vorderpfoten (Hinterpfoten werden von selbst gut abgenutzt) das äüßerste Spitzchen ab, sie kommen noch PROBLEMLOS auf den Kratzbaum rauf (anderes würd ich ihnen nie antun). Und jetzt, je älter sie werden, desto dicker und somit weniger "scharf" sind die Krällchen, vielleicht kann ichs irgendwann mal lassen! Aber ich habs früher auch grundsätzlich verteufelt und nun gesehen, dass es manchmal sehr heilsam sein kann, nur soviel! :)

@sandrah87: auch mit leicht geschnittenen Krallen machen sie Sachen kaputt, das schaffen die mit links! :giggle:
Aber meine Haut, die eh so schlecht heilt, erwischen sie nicht mehr soo schlimm.
 

phantomine

Hauskatze
Spiel- und Kratzmöglichkeiten sind "geplant"?? Das würd ich schleunigst ändern und nicht nur planen, sondern in die Tat umsetzen. Sisalteppiche/matten aufhängen, großen Kratzbaum beschaffen - Eure Miezen bleiben ja nicht klein ;) und das mit der Möglichkeit, dass ein Stamm eher hoch ist, bevor die ersten Liegeflächen kommen - Katzen strecken sich gern aus beim Kratzen, wenn beim Kratzbaum aber schon nach zb. 60cm die erste Liegefläche kommt, dann haben sie nicht die Möglichkeit, sich zu strecken und verwenden dann dafür andere Sachen....

Und ja, abdecken, was geht im Moment und wegsetzen, wenn sie damit anfangen - ich zb. geh zum Kratzbaum und zeig es dort vor...dann tigern sie für gewöhnlich hinterher und kratzen dann dort.

Vom Krallenschneiden halt ich nur bedingt was - WENN es notwendig ist. Notwendig ist es m.E. aber nur dann, wenn die Krallen auch im eingezogenen Zustand weit vorstehen etc. Bei meinem einen Kater ist das Krallenschneiden notwendig (alle paar Wochen), weil die Krallen unnatürlich weit vorstehen, und er schon oftmals hängengeblieben ist - die anderen Beiden kümmern sich selbst um ihre Krallenpflege ;)

Lg, Karin!
 

dani1305

Hauskatze
Kann mich nur anschließen. Ich würd die Couch auch abdecken...
wir haben so Kunstledersesseln in der Küche... du möchtest nicht wissn wie die aussehen :( zum wegschmeißen...
 
Abdecken ist glaub ich eine gute Idee. Unsere Couch schaut auch furchtbar aus. Das liegt zwar zum einen daran, dass eine Ecke zum Kratzen verwendet wird aber auch daran, dass sie, wie sie ganz klein waren und auch jetzt noch auf eine spidercatartige Weise drüberfetzen- schaut recht lustig aus und man kann nix machen, weil sie ja nicht mit Absicht was kaputt machen wollen, sondern sich einfach mit allen Krallen an der Couch festhalten ;)
 

FelineMA

Hauskatze
das mit dem Krallenschneiden vergiß bitte ganz schnell wieder - wenn ich mich nicht irre, ist das nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.

Was bei meiner Katze der Hit ist sind zwei Sisalmatten (übereinander) an unserem Küchentürstock befestigt. Das ganze ist so hoch, daß sie sich auch hochziehen kann.

Diese Sisalmatten und einen Minikratzbaum haben wir ihr gleich nach dem Katzenklo gezeigt.

Unsere Ledergarnitur (allerdings schwarz) ist uninteressant.

lg.Feline
 

mayday

Hauskatze
Hi chelsea,
erfreu Dich 1 Monat an Deiner neuen Couch :) Kratzer wird sie sicher bekommen. Bei uns hat auch das Abdecken nicht wirklich geholfen, weil die Miezen untertags wenn wir nicht daheim sind auch die Abdeckung "in der Reißen" hatten... Also: wenn Dir die Couch viel bedeutet würd ich sie in einen katzenfreien Raum übersiedeln....Sonst kommt's einfach darauf an, wie sehr die neuen Miezen sie beanspruchen werden...
lG
 

Chelsea

Energiebündel
Spiel- und Kratzmöglichkeiten sind "geplant"?? Das würd ich schleunigst ändern und nicht nur planen, sondern in die Tat umsetzen.

ja genau - Kratzmöglichkeiten sind geplant!!! genauso wie die Katzen - sie ziehen erst in frühestens 1 Monat ein und da wird schon jede Menge an Spiel- und Kratzzeug da sein! Und das Krallenstutzen verboten ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, wir haben den Tipp von unseren Züchtern bekommen - ich möchte Ihnen die Krallen doch nicht abschneiden, nur stutzen!

Und vielleicht wurde ich falsch verstanden: mir ist klar, dass Katzen kratzen und Dinge mit der Zeit kaputt werden, ich wollte nur ein paar Tipps, wie ich das hinauszögern kann!
 

Nela

Hauskatze
Spiel- und Kratzmöglichkeiten sind "geplant"?? Das würd ich schleunigst ändern und nicht nur planen, sondern in die Tat umsetzen.
Die Katzen sind doch noch gar nicht da, keine Panik! ;)

Ich würde auch sagen, abdecken, viele Kratzmöglichkeiten in der Nähe anbieten und immer wieder konsequent zum Kratzbaum setzen, wenn sie an der Couch kratzen.

Wir haben unsere Mädels seit über 2 Monaten und sie haben noch nicht begriffen, dass sie nicht an Couch+Sesseln kratzen sollen :D (hab aber nix anderes erwartet).
 

esstii

Hauskatze
Und vielleicht wurde ich falsch verstanden: mir ist klar, dass Katzen kratzen und Dinge mit der Zeit kaputt werden, ich wollte nur ein paar Tipps, wie ich das hinauszögern kann!

...indem du die anschaffung der katzen hinauszögerst...:lach: :undwech: sry, war aufgelegt...


nö, im ernst: genügend kratzmöglichkeiten, überall verteilt (sind ja eh geplant).
und vielleicht kannst du es einrichten, dass du die ersten tage, nachdem die kleinen eingezogen sind, daheim bleiben kannst. somit könntest du jederzeit einschreiten, wenn sie kratzen, sei es mit einem energischen, aber nicht zu lautem "nein", durch wegnehmen und zum kratzbaum/ -brett/ - matte tragen oder - wenn das nix hilft - mit dem wasserspritzerl.

vlt kannst du die kratzgelegenheiten auch mit katzenminze und/ oder baldrian präparieren um sie so für die 2 attraktiver zu machen - viele katzen fahren auf diese düfte voll ab.

wünsch dir jedenfalls viel spaß mit den beiden schätzen und der couch ein langes leben :giggle:
lg esstii

p.s.: und wenn die beiden dann da sind, wünschen wir uns alle gaaaaanz viele fotos!!!
 

sandrah87

Hauskatze
Naja Kratzer entstehen aber nicht nur mutwillig, sondern auch, wenn sie einfach raufspringen, oder fangen spielen oder so. Und da nützt wegsetzen nix.

Ich drück die Daumen, dass die Couch eine Weile heil bleibt!
 

esstii

Hauskatze
Naja Kratzer entstehen aber nicht nur mutwillig, sondern auch, wenn sie einfach raufspringen, oder fangen spielen oder so. Und da nützt wegsetzen nix.

Ich drück die Daumen, dass die Couch eine Weile heil bleibt!

hhmmm, stimmt auch wieder...daran hab ich ja gar nicht gadacht :bag: ich habs halt auf richtiges, aktives kratzen bezogen...
 

phantomine

Hauskatze
Ach so, entschuldigung, ich hab das so verstanden, dass sie schon da sind und bereits die Couch ruinieren ;) (und dass die Kratzstellen halt geplant, aber noch nicht angebracht sind)

Nun, es ist ja gar nicht gesagt, dass sie dann kratzen an der Couch....der Dino zb. wär von selber nie auf die Idee gekommen, aber der Angel hat ihm brav vorgezeigt, wie das funktioniert und seitdem macht er das halt auch :bag: (der Dino wurde ursprünglich sehr gut von der Züchterin erzogen, aber er hat sich ein paar nette Eigenheiten von den Mitmiezen abgeschaut *gg* - Couch und Sessel als Kratzstellen und zb.: Saft/Wasser aus den Gläsern am Tisch trinken, ums Essen betteln etc....)

Wenn sie allerdings über die Couch fetzen, dagegen wird man schlecht was machen können, es sei denn, man deckt alles rigoros ab....(aber dann frag ich mich halt: wenn ich eine Couch 20 Jahre lang abdecken muss, dann kann ich sie wegtun auch und über ein billiges Etwas nachdenken, dass ich dann alle paar Jahre austausche, verstehst?)

Lg, Karin!
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Bei meiner Couch hatte ich zwar die weise Voraussicht, sie mir in grobem Stoff zu nehmen, damit man nicht so schnell Kratzer sieht, aber bei meinen Sesseln hab ich auch weißes (Kunst)leder.
Obwohl meine beiden Kater sich nicht die Krallen absichtlich an den Möbeln wetzen, sondern das brav an den Kratzbäumen tun, wird über die Couch immer mal drübergedüst, wilde Verfolgungsjagden finden statt, da kommen schon die Krallen zum Einsatz. Meine Sessel sehen auf den Sitzflächen wirklich nicht mehr schön aus, obwohl ich sie erst 1 Jahr besitze, weil da auch das Leder mehrfach perforiert ist.
Mit Kollateralschäden muss man also einfach rechnen, deshalb empfiehlt sich wahrscheinlich wirklich eine Husse ... trotzdem wird die Couch einfach so aussehen, wie Dinge eben aussehen, wenn man kätzische Mitbewohner hat.

lg smoerrebroed
 

LucyAnn

Hauskatze
Puh, danke ihr zwei! Wollte nämlich gerade was gepfeffertes schreiben... :sauer:

Krallen schneiden ist ja eigtl nur Krallen STUTZEN wie Chelsea schon schreibt. Katzen in der Wohnung können diese nämlich NICHT so gut abnutzen wie die in der Natur, sollte eigentlich logisch sein! Das Sofa bekommt vielleicht Löcher, aber abegenutzt sind die Krallen dann noch immer nicht...auch nicht am Parkett- oder Fliesenboden und auch nicht am Kratzbaum, wie auch.
Meerschweinchen und Hasen schneidet man aus diesem Grund auch die Krallen (bzw. STUTZT!)
Wenns verboten wäre, hätten die Katzenausstellungen ein ziemliches Problem, dort ists nämlich VORSCHRIFT.

So, und jetzt beenden wir dieses Off Topic, alle haben ihre Meinung kundgetan und aus!
 
Oben