• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kratzturm

K

Kitty

Guest
Mein Mann hat für meine Katzen einen Kratzturm gebaut. Hier eine kurze Foto-Bauanleitung. Bei Fragen steht mein Mann gerne zur Verfügung!

1. Schritt
 
K

Kitty

Guest
Der Turm ist relativ einfach zu bauen, dazu muss man kein Tischler sein.
Materialkosten: ca 180 Euro! (die Bretter waren das teuerste)
Zeit: ca. 2 Tage

Wichtig: Anständiges Werkzeug, ansonsten wird´s mühsam.

Der Turm bietet Platz für mindestens 5 Katzen und ist auch ideal für kleinere Wohnungen.

Höhe: 2 Meter (kann natürlich auch raumhoch sein)

Umfang: 50 x 50 (Je nach Platzangebot)

5 Ebenen (hängt von der Höhe ab.)
 
K

Kitty

Guest
Die Zücherin von Dragon hat einige solcher Türme stehen. Ich hab dann gleich beschlossen, dass mein Mann mir einen solchen Turm bauen will! :D
 
S

sonnenkind

Guest
Wow, super Turm :eek: :) Du hast einen tollen Mann, mein Freund ist da leider fauler sonst hätte ich ihn auch schon zwangsverpflichtet :lol: Er ist noch erschöpft vom letzten Mal den-verstopften-Badezimmer-Abfluss-reinigen *g*. :D
Und ich muss gestehen, 180 Euro finde ich auch nicht sooo wenig, aber super sieht er natürlich aus, der Kratzturm, kann ich mir gut vorstellen, dass der den Samtpfoten gefällt.
lg, sonnenkind
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by sonnenkind@31.1.2005, 11:58 Uhr
Und ich muss gestehen, 180 Euro finde ich auch nicht sooo wenig, aber super sieht er natürlich aus, der Kratzturm, kann ich mir gut vorstellen, dass der den Samtpfoten gefällt.
lg, sonnenkind
Hi!
Erst mal: Tolle Idee, da mal so zu machen, dass nicht immer alles offen ist! :thumb: :clap: :thumb: :clap: :thumb: :clap:

@sonnenkind:
Wie es aussieht hat Kittys Mann sehr hochwertiges Holz genommen (schaut aus wie Leimholz Fichte oder Kiefer, jedenfalls massiv)
Wenn Du einfache MDF-Platten nimmst ("mitteldichte Faserplatte", das was wir landläufig Spreeholz nennen), dann liegtst bei 12mm Dicke so um die 4 bie 5 € pro m², das wird dann schon viel günstiger.

Ich baue öfter Möbel selber, zB um vorhandenen Raum komplett auszunutzen, (bzw ich muss planen, messen, berechnen, einkaufen, Menne muss schraubseln :D ), und kann eines empfehlen:

PREISE VERGLEICHEN!!!

Bei uns sind schon die m²-Preise in den verschiedenen Baumärkten sehr unterschiedlich, und einige verlangen was für den Zuschnitt. Ich war bisher bei OBI am zufriedensten, Preise gut, Zuschnitt gratis!

Eine Frage an Kitty:

Wie habt ihr den Teppich aufs Holz bekommen?
Geklebt?
Genagelt?
Geschraubt???

Ich hab nämlich so Kratzmatten gemacht (Fussmatte aus Kokos-Gewebe auf Holzplatte) zum an die Wand schrauben, damit meine viiiiiiiieeeeele Kratzstellen haben. Die haben wir mit U-Nägeln befestigt, aber da verabschiedet sich immer wieder ne Ecke... Jetzt denke ich an Schrauben mit Unterlegscheibchen...
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by shadow23@31.1.2005, 12:14 Uhr
Eine Frage an Kitty:

Wie habt ihr den Teppich aufs Holz bekommen?
Geklebt?
Genagelt?
Geschraubt???
Geklebt und getackert. Mein Mann hat so eine elektrische Tackermaschine, da geht das ruck-zuck. Mittendrinnen ist ihm dann der Kleber ausgegangen, da hat er nur mehr getackert. Das Kleben ist also nicht unbedingt nötig.

Stimmt wir haben Massivholz verwendet. Diese MDF Platten sind schwieriger zu verarbeiten, ausserdem wollte mein Mann was für die Ewigkeit, den Teppich kann man ja wieder runterreissen und den Turm dann neu überziehen.
Und der Hirtenteppich drinnen ist wirklich sehr kuschelig. Er wollte ja zuerst Kunstpelz nehmen, aber das war dann echt zu teuer.

Das Ganze ist superstabil, da könnten 10 Coonies drauf herumspringen!!
 
S

shadow23

Guest
Hi Kitty!

Ahh, jetzt bin ich schon schlauer!

Ich hab beim Umbau des Kratzbaums (ich finde die Liegeplattformen immer viiiiiiieeeeel zu klein :D ) auch geklebt und getackert, allerdings mit doppelseitigem Klebeband und mit nem Handtacker *heutnochmuskelkaterhab* :wacko:

Ähm bild? okay:
So fängts links an, die Säule ist absichlich NICHT unterbrochen, dass sie richtig klettern können: Dachbalken mit Sisal, befestigt mit U-Nägeln, Oben ne normale "Latte" :rofl: T-förmig zusammengeschraubt, als "Brücke". Ist sehr stabil, trägt mich mit 105gk bei Klimmzügen! Obere Lauffläche ca 5cm breit, da rutschen sie nicht ab!
rasselbande108_klein.jpg


"Anschluss-Stelle Mitte" :rofl: (ist ja ne Katzenautobahn ;) )
rasselbande110_klein.jpg


Weiter übers Regal:

Ende auf der blauen Plattem die ich selber bezogen hab, mit "Treppe" für die Minies:
rasselbande112_klein.jpg

Die Plattform ist mit der Wand verschraubt, dass nix wackelt *g*

So sah der darunterstehende Kratzbaum vorher aus:
rasselbande111_klein.jpg


So sieht der Tiger von der "Anschlussstelle Mitte" heute aus... Kinder wie die Zeit vergeht!
eve635_klein.jpg
 
S

shadow23

Guest
Nachtrag:

Die MDF Platten gibts auch ohne Furnier oder Lackierung, dann lassen sie sich schon ganz okay verarbeiten.
Ich persönlich steh halt nciht drauf, weil ich die noch immer nicht für ganz schadstofffrei halte. In den 80ern ist ja rausgekommen, dass die sehr lange Formaldehyd.Dämpfe an die Luft abgeben. Heute müssen sie zwar Grenzwerte einhalten, aber ich nehm halt auch lieber Massivholz.
Am liebsten die sog. Tischlerplatte, das ist dreilagig verleimtes Holz, die mittlere Schicht QUER zu den anderen beiden, das verzieht sich null und nichts, egal wie schwer man es belastet!

Aber das ist eben ein Kostenfaktor, da kostet der m² ich glaub so 20,- Teuros!!!
 
K

Kitty

Guest
Deswegen hat mein Mann auch Massivholz genommen (wegen der Schadstoffe), ausserdem ist er kein Freund von diesem Billig-Holz.

Tip: So ein elektrischer Tacker kostet 40 Euro und der haut die die Tackerl rein wie nichts. Gerade wenn du öfters was baust, ist das eine gute Investition.
 
Oben