• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Krieg der Katzen!

Bastetgöttin

Katzenjunges
Hallo Mucky!
Ich hab ein ähnliches Problem seit einiger Zeit, aber es ist schon VIEL besser geworden!! Ich bin kurz vor der Lösung des Konflikts.

Angefangen hat es mit einer Rauferei in der Nacht. Ursache ist unklar, wahrscheinlich hat sie was erschreckt. Früher waren meine Katze (4) und der kleine Kater (2) die besten Kuschelfreunde, auf einmal Todfeinde!!

Zuerst hab ich getrennt wie du. Und gewartet, daß sie sich beruhigt haben. In EInzelhaft waren beide "normal", aber zusammen gab es Krieg.:sauer:

Ich hab sie dann Zimmer tauschen lassen, daß sie den Geruch der anderen aufnehmen können und den anderen Teil der Wohnung inspizieren konnten.
___________________________
Dann hab ich angefangen die beiden zusammen zu sperren: in die Küche oder ins Bad. Ich war immer dabei, hab aufgepaßt daß sie sich nicht zu nahe gekommen sind. Immer wenn sich eine Katze aufgeregt hat (Pupillengröße, Körperhaltung,...) hab ich die Distanz wieder vergrößern lassen.
am anfang einige Meter, nach einigen Stunden (!!!) sind sie nebeneinander gesessen, weil sie BEIDE raus wollten aus der Küche!

DIe ganze Zeit hab ich alles gemacht was Katzen gefällt: Füttern, unterhalten, beruhigen, streicheln, spielen, Banderl hinter einer Kiste verschwinden lassen - alles was toll ist!!

Kurz: ich hab geschaut daß eine gute Stimmung herrscht, und daß die Katzen die Gegenwart der andern mit dieser guten Stimmung verbinden. :wub:
_________________________
Natürlich hat das eine Weile gedauert - mindestens 1 Stunde, oft 2.
Dann hab ich immer ein Zimmer dazu genommen, z.B das Wohnzimmer. Auch da immer beobachtet, daß nicht eine anfängt die andere zu verfolgen. Oder wenn sich eine Katze beginnt aufzuregen: ablenken. Leckerlis werfen, herumgehen, Laden aufmachen, singen,....
_______________________
So hab ich die ganze Wohnung durchgemacht, mittlerweile gibt es nur noch in einem Raum kritische Situationen, aber sonst paßt es eigentlicht.

Normales Nebeneinander, gegenseitig putzen und kuscheln geht wieder. Nur will die Katze mit dem Kater noch immer nicht spielen. Wenn er auf sie zuläuft und fangen spielen will - in dem Fall wirklich freundlich - dann pfaucht sie ihn an und flüchtet.

Kurz: ich muß zwar immer wieder ein bißchen aufpassen, aber es wird jetzt von Woche zu Woche besser. :rolleyes:
 

Mucky

Energiebündel
@ Bastetgöttin :wave:

Hallo und herzlich willkommen erstmal! :D

Danke! Danke! danke! Ich galube du bist meine Rettung. Besser gesagtdie meiner Katze! :kiss: :kiss: :kiss:

Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich denke du hast genau das selbe Problem wie ich!

Jetzt hat ich Fragen über Fragen und ich hoffe es macht dir nichts aus sie mir zu beantworten. ;)

1. Du hast deine beiden jetzt immer noch auseinandergesperrt wenn du nicht da bist sehe ich das richtig?

2. Wie verhalten sie sich wenn sie gemeinsam in einem Raum sind und du ihnen nicht 100% Aufmerksamkeit bietest.

3. Wie reagiert deine zweite wenn die erste zu pfauchen beginnt beim spielen oder so?
Das ist bei uns zur Zeit total unmöglich. Am Samstag erst dachte ich das schlimmste sei überstanden und dann "KAAWWWUUUMMM"!
Er ist sofort wieder auf sie los gegangen. Ohne Grund quasi! Weil eigentlich ist er eh der Ruhigere der Beiden!

Ich glaub ich dreh bald durch!!! :head2wall: :woot: :bala: :beisstischkante:

Sie sind auch schon nebeneindander gesessen und haben Leckerlis gefuttert. Dann ist unsere Kitty ein paar Schritte weggegangen hat sich auf einmal umgedreht. Hat den Kater gesehen (wie wenn der nichtschon die ganze Zeit neben ihr gewesen wäre :) ) und hat ihn sofort wieder angepfaucht.

Sie hat halt jetzt wieder totale Angst und traut sich nicht einmal um eine Ecke zu gehen ohne vorher ganz vorsichtig zu schauen ob unser Katerchen eh nicht kommt. :(

4. Wie lange hast du sie auseinandergesperrt bevor du sie "zusammen gesperrt" ahst?

So ich glaub jetzt fällt mir keine Frage mehr ein! :D

Lg Mucky
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
hi Mucky!
:cattus:
stimmt, unsere Katzen haben scheinbar den selben Vogel.

Diese Phase hatten wir auch, erst sitzen sie nebeneinander, fressen, lecken sich sogar ab (!) und plötzlich pfaucht Madame den Kater an, flüchtet unter die Couch und brummt. Der Kater hinterher, kannte sich gar nicht aus was los ist :confused:

In der Situation hab ich die beiden immer sehr beruhigt, gelockt, den Kater weggenommen, Vitaminpaste gegeben, die Katze beruhigt..... viel Arbeit!!
:liebkatz:
Ich hab mein beruhigendes "BRAAAAV" gesagt, was ich immer sage, wenn ich die Katzen streichle (das ist also ein ganz schönes Wort, das sie gerne haben, da werden sie entspannter)
Ich hab also ALLES gemacht daß sich sich wieder beruhigten.

Das ist eine Weile so gegangen, bei den ersten Malen war die Aufregung noch sehr groß. Es gab zwischendurch immer große Jagden, viel Pfauchen, viel Brummen.

Ich bin aber draufgekommen, je FRÜHER ich diese Drohungen, Hetzereien etc. stoppe, desto relaxter ist es abgelaufen.

Die Katze hat gelernt, daß sie in Sicherheit ist und der Kater hat gemerkt, daß die böse Katze einfach Ruhe haben will und ihn nicht anpfaucht oder anknurrt wenn er sie in Ruhe läßt.

Klar, erst nur WENN ICH DABEI WAR, aber mittlerweile funktioniert es auch wenn ich im anderen Zimmer bin oder im unteren Stock. Wenn die Katze Ruhe haben will geht sie ganr rauf auf den deckenhohen Kratzbaum oder auf die Heizung. Das akzeptiert der Kater

Ich hab versucht den beiden zu vermitteln, daß beide liebe Katzen sind. Hab sie in Gegenwart der anderen gestreichelt, bekuschelt, gefüttert, viel mit ihnen gespielt.

zu deinen Fragen:
1. Ich kann sie mittlerweile zusammenlassen, auch wenn ich sie nicht sehe, oder wenn niemand im Haus ist. Glücklicherweise ist zumindest meine Mutter fast immer im Haus.
Wenn mehr als 8 Stunden niemand da ist sperr ich sie sicherheitshalber noch auseinander. Zumindest so lange bis sie wieder gelernt haben miteinander zu spielen und sich zu vertrauen, daß das Spiel nicht ernst wird.
Wenn ich das geschafft habe, daß sie durch das Haus fetzen und sich fangen und die Katze es nicht falsch versteht (als Jagd), dann hab ich es geschafft.

2. siehe oben, eigentlich schon normal. Es wird gekuschelt, geputzt,...

3. wenn die Katze ihn anpfaucht bleibt er JETZT versteinert stehen. Oder er läßt sie in RUhe. Zumindest meistens. Heute reicht schon ein Wort "Brav sein" und es ist Ruhe. Pfauchen ist schon wirklich selten geworden ! :)
FRÜHER ist sie gleich geflüchtet, und er hinterher. Da mußte ich eingreifen, weil er sie richtig verfolgt hat und sie sich noch mehr aufgeregt hat.
Ich hab sie dann auf die Couch genommen und ihn nicht dazu gelassen, beruhigt, gelobt,.... :streichel:

das "plötzliche Erschrecken" wie du es beschreibst kenn ich übrigens auch. Als ob sie nicht die ganze Zeit nebeneinander wären :nixweiss:


4. Das zusammen sperren hab ich eigentlich sehr bald gemacht, oft noch am selben Tag wo sie den Kampf hatten. Sobald sie sich beruhigt hatten (siehst eh an den Augen, an der Körperhaltung) - hab ich sie erst gefüttert: nicht zu viel, damit sie später noch Leckerlis annehmen, aber auch nicht zu wenig, denn Hunger macht schlechte Laune. Und gefütterte Katzen sind zufriedener.
Am Anfang muß man wirklich aufpassen, daß sie sich nicht attackieren. Aber die eine oben am Kasterl die andere am Boden, dann können sie sich sehen, fühlen sich aber sicher. Für Sicherheit mußte ICH sorgen, keine durfte sich zu sehr aufregen. Nur so weil zusammenlassen wie sie es GERADE NOCH aushalten. Dann warten. Dann wieder ein bißchen weiter, wieder warten. Wie bei der klassischen Phobie-Therapien. Die Leute bekommen auch die Spinnen auf die Hand gesetzt und müssen das aushalten lernen.
Und ich hab natürlich das volle Unterhaltungsprogramm gemacht, gute Stimmung ist wichtig. Da bin ich mir für nix zu blöd gewesen.


Bei dir hat die Katze Angst? Versuch einmal dich in Gegenwart der Katze um deinen Kater zu kümmern, ihn zu streicheln mit ihm zu spielen etc. Dann reagiert dein Kater seine Energien ab, wird ruhig und enspannt und ist keine Gefahr mehr für deine Katze.
Wie meine ängstlich durch das Zimmer gestreift ist hab ich erst ihr die Aufmerksamtkeit geschenkt. Ganz falsch war es! Erst wie ich mich um die ANDEREN Katzen gekümmert hab, wie sie gemerkt hat, daß sich NIEMAND UM SIE KÜMMERT, daß sie NIEMAND BEDROHEN will, da hat sie sich den andern genähert!! Sie konnte sich total frei bewegen, die anderen beobachten, sehen wie die gut drauf sind, wie lustig die anderen sind - und da hatte sie scheinbar weniger Angst vor ihnen.


Hoffentlich geht es noch weiter aufwärts bei meinen, es ist eine sehr unangenehme Sache. Ich kann mir vorstellen daß du fast verzweifelst.
Bei meinen hat es auch oft Rückschläge gegeben, mittlerweile kenn ich es meiner Katze schon an der Nasenspitze an ob sie schlecht aufgelegt ist. Dann bekommt sie eine Portion Extraschmeicheln und dann geht es wieder.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu viel zugetextet... :buch:
naja, wenns hilft...

lg, bine
 

Mucky

Energiebündel
nein, nein zutexten hilft! :)

das klingt ja alles super! ich hoffe das das bei mir auch so funktioniert.

Als dein Kater ihr nachgelaufen ist nachdem sie sich erschreckt hat und davongelaufen ist.
Hat er da auch gepfaucht geknurrt und die Haare aufgestellt so wie wenn ein Hund in der Nähe wäre oder so?
Das macht meiner nämlich. So als wie wenn seine Freundin plötzlich sein Feind wäre. Nicht nur so zum Spaß sondern richtig ernst!

LG
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
ja, ja, hat er auch!!!!

er ist ihr - erst verwundert - nachgelaufen, sie keift ihn von unter der Couch an, er stellt die Schwanzhaare auf wie eine Klobürste, den Kamm am Rücken, beginnt sie zu bedrohen - und wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre hätte es einen Kampf gegeben!!
Ich denk, sie VERHÄLT sich ja wie eine Feindin!! Die riecht auch anders, bilde ich mir sogar ein, daß die nicht so gut riecht wie Katzen riechen, sondern sie sondert dann so einen Alarmduft aus!!
Ich bin mir sogar sicher, daß der Kater vor dieser Furie ANGST hat!!


Jetzt reagier ich schon auf die ersten umgelegten Ohren, auf die kleinsten Zeichen daß sich wer unwohl fühlt, dann fang ich schon an sie zu besäuseln.

Mittlerweile ist es so, daß sie sehr selten brummt, und er regt sich gar nicht mehr so auf. Manchmal ignoriert er sie einfach - nach dem Motto: "die spinnt ja".
Ich glaube er bleibt auch sehr ruhig weil seit sicher einigen Wochen nichts dramatisches mehr passiert ist. Keine Hetzjagden. Nur ein kleines Pfauchen und aus. Frauli hat gut aufgepaßt.

Ich hoffe daß sie diese Vorfälle möglichst schnell vergessen und die Anwesenheit der anderen möglichst schnell mit angenehmen Dingen wie Fressen, Leckerlis, Spielen und Streicheln verbinden.

Fällt mir grad ein: ich werde in den nächsten Wochen fast NUR noch streicheln und verwöhnen wenn die beiden zusammen sind...
vielleicht geht es dann noch schneller. :B)
 

Mucky

Energiebündel
Originally posted by Bastetgöttin@20.11.2007, 15:31 Uhr
Fällt mir grad ein: ich werde in den nächsten Wochen fast NUR noch streicheln und verwöhnen wenn die beiden zusammen sind...
vielleicht geht es dann noch schneller. :B)
das versteh ich jetzt nicht.

Bist du leicht im Urlaub weil du sie die ganze Zeit streicheln kannst?
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
nein!
Ich hab gemeint ich werde sie nur streicheln wenn sie zusammen sind.
Wenn ich mit einer Katze alleine bin dann weniger streicheln.

sorry, i bin scho ein bisserl konfus heut mit dem schreiben...
gute nacht!!
 

Mucky

Energiebündel
Ja ich kenn das :D
geht mit auch öffters so.

naja ich werd das jetzt mal probieren wenn mein mann wieder da ist.
alleine ist mir die sache zu heikel. :(

ich halte euch auf dem laufenden was meine nasen so machen. :D

Danke nochmal :wave:
 

Mucky

Energiebündel
Hallo Leute!

Entschuldigt bitte das ich mich so lange nicht bei euch gemeldet habe!

Mein Computer hatte irdend einen Virus und der war echt hartneckig.

Also ich erzähl euch kurz wie es mir mit einen Nasen ergangen ist.

Die beiden vertragen sich jetzt schon etwas besser miteinander.
Manchmal schlafen sie sogar nebeneinander und fressen nebeneinander.

Ganz ausgestanden ist die Sache leider immer noch nicht.#

Unser Wusel läuft unserer Kitty leider immer noch nach und hält sie in schach.
Sie fürchtet sich immer noch total und lauft immer gleich davon wenn sie ihn sieht.

Wir waren letztes Wochenende bei einer Tierenergetiker.

Kennt ihr das?
Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Bischen komische sache aber ich hoffe es wirkt.

Ich danke euch nochmals für die liebe Unterstützung. :kuss: :kuss: :kiss: :drueck:
Wenn jetzt wieder alles gut wird kann ich Gott sei Dank alle beide behalten.
 

Katzentante

Katzenjunges
:liebkatz: Hallo!
Zum Vergesellschaften von Katzen nehme ich gerne Baldriantropfen - also nicht ich selbst :D - sondern träufel sie auf den Kratzbaum, Teppich, Läufer...Katzen mögen den Duft total gerne und sind dann richtig " high " ohne aggressiv zu sein.
Katzenminze kann man auch nehmen, wobei Baldrian echt besser ankommt bei den Stubentigern! Mache ich so zwischendurch auch mal, wenn das Wetter mies ist und die Katzen nicht raus können...dann geht die Post ab!!! Aber im positiven Sinne!! Wirst sehen, da reagieren beide drauf!


Lieben Gruß, Inez aus Norddeutschland! :deutsch:
 
Oben