• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kryptosporidien + Coronavirus ... Hilfe, bin verzweifelt...

Conny2812

Hauskatze
Hallo ihr Lieben... kurz und knapp, dass hier ist ein HILFESCHREI... ich weiß echt nicht mehr weiter... :cry:

Bei meiner Kimba wurden im Kot Kryptosporidien und Coronaviren gefunden...

Aber ich beginne besser von anfang an... Also... es begann zu Weihnachten, Kimba hatte plötzlich Durchfall. Ich hab mir da noch keine Sorgen gemacht, kann ja mal passieren. Es dauerte auch nur 2 Tage, dann war es wieder vorbei... bis sie plötzlich sprichwörtlich "explodierte" Sie musste von einer Minute auf die andere pupsen und dabei kam auch weicher Kot heraus, sie hat sich dabei selber so erschreckt, dass sie wie irre durch die Wohnung gedüst ist und überall ihre Pups-Kot-Spuren hinterlassen hat... Daraufhin bin ich sofort zur TA. Die tippte auf einen Infekt oder das Kimba etwas falsches erwischt hat. Futter haben wir nicht geändert und an Pflanzen kommt sie auch nicht... oh, hier sollte ich erwähnen, dass sie eine reine Wohnungstigerin ist... Kimba bekam ein AB und ein Schmerzmittel... schien super zu helfen, denn bis März war es ruhig...

Doch dann wieder... ganz plötzlich und ohne Vorwarnung... wieder die "Explosion" - wieder zur TA. Wieder ein AB, ein Schmerzmittel und ich glaube Buscopan... Nun tippte die TA eher auf eine Unverträglichkeit oder so was. Wir haben dann Spezialfutter mitbekommen und Enteroferment (etws für die Darmflora). Außerdem haben wir eine Stuhlprobe ins Labor geschickt. Ergebnis aus der Probe: positiv auf Coronaviren und Kryptosporidien. Gleich im nächsten Satz sagte mir die TA, dass man gegen beides eigentlich nix machen könnte, außer es über die Ernährung in den Griff zu bekommen versuchen... :( Woher sie es hat steht auch in den Sterne...
Der Durchfall entsteht wohl durch das Zusammenspiel der beiden Erreger. Die Krypto-Dinger müsste Kimber selber besiegen und die Coronaviren... tja, weiß ich ja selber schon... :eek:

Es war jetzt auch fast vier Wochen wieder gut... und jetzt seit Ostern "spritzt" sie fast täglich durch die Wohnung... wieder bei der TA. Blut abgenommen und die Bauchspeicheldrüse geteste... sie meinte wir sollen mal hoffen, dass der Test positiv wird, denn dagegen könnte sie etwas tun... aber Test ist negativ... alles okay mit der Bauchspeicheldrüse. Unsere TA scheint jetzt auch ziemlich ratlos zu sein... eine großes Blutbild hat sie uns noch angeboten... wir überlegen noch ob wir das machen lassen... ob es Sinn hat... morgen sollen wir wieder kommen und nochmal AB und den Rest spritzen lassen... sie hofft diese Kur könnte den Durchfall wieder für 2-3 Wochen "vertreiben"... seit der letzten Spritzenkur gab es nur 2 Tage "ruhe"... Ich bin da also skeptisch und weiß nicht ob das gut für sie ist mit dem Coronavirus und den Medis und so... unnötig belasten will ich sie ja nicht...

Ich bin echt verzweifelt... wir putzen nur noch... mein Freund spricht schon vom weggeben weil er die Situation nicht mehr erträgt... Kimba ist sonst absolut gesund/fit... sie frisst, sie trinkt, sie tobt und spielt und kommt zum kuschlen... alles wie immer... sie wirkt so gar nicht krank... Ich kann sie nicht weggeben... das geht nicht... Ich weiß nicht mehr weiter...

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mir Tipps zur Fütterung geben? Ich kann ihr doch nicht ewig dieses Durchfall-Futter geben... oder? Macht es Sinn Kimbas Immunsystem zu stärken? Hab mal gelesen, dass das nicht so gut ist wegen dem Coronavirus... Wie könnt ich ihren Darm stärken?

Ich könnte den ganzen Tag heulen während ich ihre Spuren beseitige und dann wieder wenn sie sich zu mir kuschelt...

P.S.: Ihre Schwester Gina ist pumperlgsund... der gehts spitze... :gruebel:

Danke... Conny
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hallo du! Leider (bzw. gott sei dank) hab ich selbst keine Erfahrung mit den beiden von dir genannten Krankheitserregern. Wobei ich immer wieder lese dass fast alle Katzen den Coronavirus in sich tragen, da sich der schnell irgendwie übertragen kann. Was aber nicht bedeutet, dass die Katze tödlich krank ist. Der Virus müsste dazu erst mutieren.

Bei Durchfall hab ich von meinem Tierarzt gehört dass man mit Vitamin B12 manchmal ganz gut was machen kann, kommt aber vermutlich auch drauf an, woran der Durchfall liegt. Meiner Susi wurde das Vitamin ein paar Mal gespritzt, ich kann aber leider nicht sagen ob es geholfen hat oder nicht, da ihr Allgemeinzustand schon generell schlecht war (nicht nur der Durchfall) und ich sie dann leider erlösen musste! :cry:
Ich wünsche mir für dich natürlich dass dir das erspart bleibt und hoffe dass du (sofern es der Katze natürlich halbwegs gut geht) nicht aufgibst. Vielleicht gehst du mit deinem Kätzchen auch mal zu einem anderen Tierarzt und fragst um Rat.

Großes Blutbild schadet übrigens nie. Da kann man schon allerlei erkennen.

Ich drücke dir alle Daumen und Pfoten, dass dein Kätzchen wieder auf die Beine kommt.
 

Chris

Hauskatze
hi!

Nach was wurde denn beid er Kotprobe gesucht? Auch Giardien?
Einen Test zu Laboklin wegen Tritrichomonas habt ihr verm. nicht gemacht?

Baktierien wurden auch getestet?

lg,chris
 

phantomine

Hauskatze
Bauchspeicheldrüse nicht nur über das BB austesten lassen - das ist nicht immer aussagekräftig (die Bauchspeicheldrüse fällt bei Katzen oft "ok" aus im BB). Ultraschall bzw. müsste es da einen eigenen Test für den Kot auch geben, wenn ich mich nicht irre.

Also für den Fall, dass die anderen Sachen nichts bringen....

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Versuch mal, einige Zeit nur gekochtes Hühnerfleisch zu füttern. Vielleicht noch eine Karotte dazu.
(Es gibt auch Dosenfutter mit reinem Hühnerfleisch, Porta 21 Huhn pur, z.B.) und etwas zum Aufbau der Darmflora aus der Apotheke oder vom TA. Deine TÄ scheint mir nicht so kompetent, wenn sie meint, dass sie lieber hätte, die Bauchspeicheldrüse wäre betroffen. Ich hoffe, das war nur ein Scherz.
 

leni01

Hauskatze
Hallo Conny,

vielleicht sollte man noch einen zweiten TA um seine Meinung fragen. Ich kann nur von mir sagen, daß ich auch den TA gewechselt habe, der der erste bei komplizierteren Geschichten nicht wirklich kompetent war.

Alles, alles Gute für deine Kimba!

Lg Leni
 

Cello

Hauskatze
mit dem immunsystem würde ich vorläufig nichts machen, da immunstärkende mittel bei coronaviren kontraproduktiv sein können.

auf dieser seite findest du die gründe unter "prophylaxe" erklärt: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

ein blutbild könnte dir z.b. auch verraten, ob immunschwächende grunderkrankungen vorliegen (FIV, FELV).

sinnvoll wäre eventuell ein ernährungstagebuch, in dem du alles notierst, was die katze bekommt, auch ggf. leckerlis etc. (die würde ich zunächst einma ganz streichen).

was ist das "durchfall-futter"?

hypoallergenes futter kann man an sich beliebig lange geben, es ist vollwertiges alleinfutter und viele katzen mit allergien dürfen lebenslang nichts anderes fressen.
 

Humpel

Hauskatze
also zu den Kryptos, es gibt ein Medi, das man geben kann, wichtig ist das du weißt, das das Zeug monatelang ansteckend ist, also auf die zweite Katze übertragbar ist. Guck da mal rein, ist nicht mehr ganz aktuell, aber gut zur übersicht:

http://www.idexx.de/tiergesundheit/laboratory/pdfs/archiv_pdfs/diagnostic_update_2007/du_intestinal%20parasites_0207.pdf

Meine Buben haben auch den Coronartiter, und ich gebe ihnen eine passive Immununterstützung. Aktiv würde ich mich auch nicht trauen, aber passiv finde ich gut, da ist auch was für den Darm dabei. Entscheiden muß das du, ob du dich das traust oder nicht.

Aber bei mir ist es so, die Buben sind sooooo anfällig, ich weiß gar nicht, was wir ohne die passive Unterstützung machen würden, es ist schon mit oft schlimm.
Wir geben dazu Ubichinon, Nux Vomica und Coenzym, alles von Heel als Tropfen (je 5 pro Tag am Anfang, dann nur noch jeden zweiten).
(Das soll übrigens auch typisch für den Coronarvirus sein, eine schwache Immunabwehr)

Und wenn einer Durchfall hat, gebe ich Gastro von Naturheilkunde-bei-Tiere.de, das wirkt bei uns super, ist aber nicht bei allen Katzen so.

Aber ich würde auch sagen, das eine zweite Meinung angebracht wäre.

Drück deinem Kimbalein die Daumen!
 

Conny2812

Hauskatze
Zuerst mal, DANKE für die lieben Worte und den Beistand... So Sorgen verstehen einfach nur andere Katzenhalter... :)

Also, wir kommen gerade aus der Tierklinik... dort wurde ein Blutbild gemacht und ein Giardien-Test... alles negativ bzw. Werte alle gut... sie ist soweit absolut Gesund *freu* Der behandelnde Arzt dort meint nun, dass es wohl eine IBD – zu deutsch: chronisch entzündliche Darmerkrankung ist. Sie bekommt jetzt 10 Tage lang Cortison, damit müsste schnell Besserung eintreten.

Ich bin gerade total erleichtert... natürlich ist auch diese Diagnos nicht toll, aber "witzigerweise" hab ich genau die selbe Krankheit (CU)... Es ist einfach endlich ein Anhaltspunkt... Und das bekommen wir jetzt sicher in den Griff
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Conny,

ich hoffe für Euch, dass es mit der Behandlung weggeht.

Nur für den Fall wenn nicht: wir hatten und haben Dauerdurchfall seit fast 2 Jahren (sprich ich bin leider auch im Club der unfreiwilligen Putzteufelchen).
Nach X-Behandlungen mit Cortison, Antibiotika und etlichen anderen Medikamenten sind wir auf Tritrichomonas Foetus gekommen.
Aber nicht der Tierarzt, der kannte es nicht mal, sondern wir über dieses Forum.
Diesen Parasiten dürften viele Katzen haben und trotzdem ist er noch nicht sehr bekannt.
Sie verlieren nicht an Gewicht, schauen optisch gut aus, aber es rinnt und rinnt....
Hier der Link dazu: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Alles Gute!!
 

Conny2812

Hauskatze
Kitty, danke für den Link, endlich steht da mal etwas mehr darüber.
Heute ist Tag 6 der Cortisionbehabdlung und es scheint anzuschlagen... Es geht ihr gut, aber richtig schlecht ist es ihr ja nie gegangen. Wir haben keine "Exlposionen" mehr, ist ja schon mal ein großer Schritt. Ihr Stuhl ist jetzt viel fester, schwer zu beschreiben die Konsitenz... kurz gesagt, man erkennt das Häufchen, als Häufchen...

Naja... eher Haufen, denn jetzt macht sie ihr "großes" Geschäft ungefähr alle 2 Tage, dann aber richtig... und leider nach wie vor nicht ins Katzenklo wo es hingehört. Bevorzugt wählt sie die oberste Etage des Kratzbaums. Ich bin ja wirklich schon froh, dass es so ist, das lässt sich wenigstens schnell reinigen. Ich versteh nur nicht, warum sie nicht ins Klo geht... wenn sie "pieselt" gehts sie ja auch brav auf die Toilette... :wacko:

Wie mach ich ihr das Klo wieder "schmackhaft"?
 
Oben