• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kürbiszeit!!

panthera

Energiebündel
Juhuu die Kürbiszeit ist angebrochen!! Das ist eine der schönen Seiten im Herbst, ich liebe sie! Was stellt ihr damit so an? Ich sucher immer nach guten Rezepten, bin irgendwie immer recht ratlos was damit tun ;) Also, wer Tipps hat, her damit! :)

LucyAnn

Hauskatze
Ich liebe Kürbis!!
Am liebsten fülle ich die vorher ausgehöhlten Kürbisse mit einer Masse aus Gemüse, Sojaschnetzel (statt Fleisch) und Mozzarella oder Feta und backe sie im Ofen. Oft gebe ich dann noch geröstete Brotwürfel darüber.
Oder ich mache lauter Scheiben, gebe die auf ein Backblech, Grillgewürz drüber (oder auch nur Salz) und gebe sie bei 200 Grad in den Ofen, bis es weiße, halb knusprige Chips sind :)

Und was machst du mit dem orangen Gold?

Yania

Hauskatze
Ich mach total gern Kürbiscurry :)

Kürbis, Tomaten (entkernt) und Lauch klein schneiden, wer mag auch Hendlfleisch (oder Vleisch). Dann anbraten und mit Kokosmilch oder Schlagobers aufgießen. Mit Salz, Curry, Koriander, Cardamom, Chili etc. würzen und einkochen lassen.
Mit Reis essen :)

Vez3000

Hauskatze
mmmh Kürbis :mahlzeit:
bei mir gibts ja heuer Butternut aus dem eigenen Garten. Ich liiiebe ihn.
Nächstes Jahr baue ich vl auch Hokkaido an, mal schauen.
Muskat liebe ich auch, aber die werden ja etwas riesig.

ich mach sie meistens auch so ähnlich wie Yania; Kürbis würfeln, mit Zwiebeln anbraten, mit Suppe aufgießen und köcheln bis sie weich sind, Paprika, Knoblauch, Curry, Kreuzkümmel, Kokosmilch dazu, einkochen lassen, dazu Nudeln. Nomnom.
und letztens:
Kürbis in Pommesform schneiden, mit Olivenöl, Kreuzkümmel und Curry würzen und bei 180° 30min ins Rohr. Ich bin fast gestorben beim essen, so gut war das :unsure:

Timanris

Hauskatze
Also ich hab am We a Lasagne gmacht, eigentlich ganz normal, nur ohne Bechamel, mit gerösteten Kürbisstücken und Mozarella :) Ansonsten mach ich mir oft dieses Curry, oder Suppe. Ich liebe Kürbis :sabber:

Spot

Hauskatze
boah, so tolle Rezepte, jetzt weiß ich auch endlich mal, was man damit gutes machen kann :sabber:

Danke Yania und Vez für die Rezepte, die werd ich gleich mal probieren :D

Yania

Hauskatze
Kürbisgulasch ist auch gut.. einfach wie normales Kartoffelgulasch und statt rein nur Kartoffeln halt Kürbis auch nehmen. Den aber später dazugeben, da er viel schneller verkocht ;)

Susanna

Hauskatze
Mein Favorit in Bezug auf Kürbis - ist und bleibt einfach Kürbissuppe...
Kürbis weichkochen mit Suppenwürze, Pfeffer und Kräuter - Sojacuisine dazu - mit Stabmixer pürieren - und mit Genuss aufessen :mahlzeit:
...hab übrigens grad ein super schönes Stück Muskatkürbis (aus dem Garten der Stallbesitzer wo Scarlet und Benny wohnen) im Kühlschrank....

Yania

Hauskatze
Ja, die Suppe mach ich auch gerne :)

Hat vielleicht jemand ein Kürbis-Auflauf Rezept? Ich würd gern was mit dem Kürbis und dem Mangold aus dem Garten machen :)

blackkitten

Energiebündel
Ich liebe Kürbis auch!!! Am liebsten mache ich Kürbis-Ragout daraus, oder auch Risotto. Für diesen Herbst habe ich mir aber auch vorgenommen, mal Kürbiskern-Weckerl selber zu backen, also mit dem Fruchtfleisch und den Kernen. Bin gespannt, ob die so gut werden wie mein heiß geliebtes Kürbiskern-Brot aus der Bäckerei :mahlzeit:

Aurelia

Hauskatze
Aah ich schließe mich den Kürbisliebhabern an! :) Darauf freu ich mich jedes Jahr fast noch mehr als auf den Spargel. ;)
@LucyAnn: Das klingt extrem gut! Könntest du bitte das Rezept posten? Würd ich gerne mal ausprobieren.
Bis jetzt hab ich schon Kürbismuffins gemacht und natürlich Kürbiswedges. Ist mittlerweile mein liebster Snack zum Lesen oder TV schauen.
@BlacKitten: Kürbisbrot klingt auch gut, das ist bestimmt lecker. Mit ner guten Butter und Salz dazu.. mhm, ich krieg Hunger :D Hast du schon ein Rezept? Hab noch kein Kürbisbrot gesehen in meiner Bäckerei :/

LucyAnn

Hauskatze
@Aurelia: Ich mache das circa so, wie in diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/754231178190902/Herzhaft-gefuellter-Hokkaido-Kuerbis.html
Statt Hackfleisch (ich finde, das passt nicht zum Kürbis, außerdem esse ich weitestgehend vegetarisch) nehme ich Sojaschnetzel oder lasse es einfach weg;
statt Feta manchmal Mozzarella;
statt Creme fraiche Sauerrahm.
Ist ein tolles Essen für Besuch, weil jeder einen kleinen gefüllten Kürbis vor die Nase bekommt, der auch bis zum Essen warm im Backrohr stehen kann - perfekt :)

S

stöpsel

Guest
Ich mach auch am liebsten Suppe! Oder auch Kuchen :giggle: Außerdem mag ich sehr gern das klassische Kürbsgemüse mit Kartoffeln.

thilia

Hauskatze
Mein Favorit in Bezug auf Kürbis - ist und bleibt einfach Kürbissuppe...
Kürbis weichkochen mit Suppenwürze, Pfeffer und Kräuter - Sojacuisine dazu - mit Stabmixer pürieren - und mit Genuss aufessen :mahlzeit:

Da fehlt ja das wichtigste: Ein ordentlicher Schuß Steirisches Kürbiskernöl! :mahlzeit:

Bella77

Hauskatze
Nudel Kübis Auflauf
würfelig geschnittener Muskatkürbis , salz ,Pfeffer, Curcuma, Hamburgerspeck, Nudeln al dente kochen, Salbeiblätter und etwas Gorgonzola, Sauerrahm

Kürbiswürfel mit Speck anrösten- mit Salz und Pfeffer und Curcuma würzen. Salbei fein schneiden. Gorgonzola zerbröckeln und mit Sauerrahm mischen. Nudeln mit Kübis, Speck, Gorgonzola und Sauerrahm vermischen.
In eine Auflaufform ca 40 min bei 180 Grad backen. nach der hälfte der Zeit die Form abdecken da es ansonst zu trocken wird .

Bella77

Hauskatze
Kürbis Kraut Rouladen

400g Muskatkürbis, 1 Kopf Weisskraut, 1 Zwiebel, 250g Schafskäse, Öl, Salz, Pfeffer, Kümmel ganz, 100g Speck und 1/4l Suppe

Krautkopf säubern und in Salzwasser kochen bis sich die Blätter lösen- in kaltem Wasser abfrischen. Kürbis in Würfel schneiden, dünsten, das Wasser abgiessen, mit einer Gabel zerdrücken. Krautblätter ausbreiten und glätten, ca 100g der nicht so perfekten Krautblätter feinnudelig schneiden, mit den fein gehackten Zwiebeln in Öl anrösten. Kürbisfleisch dazumengen und mit Salz,Pfeffer und Kümmel abschmecken. Kürbismasse in die Mitte er Krautblätter streichen, jeweils ein Stück Schafkäse auflegen zusammenrollen. Die Rouladen in eine feuerfeste Form legen und mit den Speckscheiben belegen, mit Suppe begiessen und ca. 30 min im Ofen auf 180 Grad garen .... dazu passen Petersilerdapfeln

Timanris

Hauskatze
Ich hab heut ein Rezept in der Woman gsehen, Kürbispie mit Speck, gemacht wirds wie eine Quiche, mit Kürbis, Speck, Blätterteig, Sahne, Creme Fraiche, Parmesan, und Gemüsesuppe.
Habs noch nicht probiert, ich poste es, wenn ichs getestet hab :)

zeus-lia

Hauskatze
Mein Schatz mag folgendes am Liebsten:
Kürbis in 1,5cm groß Scheiben schneiden, mit Schinken umwickeln, in eine Auflaufform geben (vorher mit Öl bestreichen). Sauce aus Butter, Mehl, Schlagobers und Salz machen und drüber leeren. Anschließend Käse drüber streuen und im Backrohr (je nach Kürbis) ca. 30-45 Min backen :clap:

Ansonsten liebe ich Kürbsicremesuppe mit Kartoffeln und einem Schuss Schlagobers und Kürbiskernöl!

Oben