• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kumar faucht uns nur an?!

Tamimaus88

Energiebündel
Hallo ihr Lieben!

Seit 5 Wochen hab ich jetzt meine kleine Kira und meinen kleinen Kumar zu Hause. Die beiden sind Geschwister, die Mutter ist eine Wildkatze vom Semmering. Das Kisterl nehmen sie seit dem 2. Tag an, seitdem gabs keine Probleme mehr. Sie fressen uns förmlich die Haare vom Kopf und auch sonst sind sie total gesund und nächste Woche gibts die 2. Katzenseuchen-Impfung.

Kira ist total lieb, schnurrt schon voll viel wenn sie bei uns ist, lässt sich hochheben und genießt Streicheleinheiten.
Aber Kumar ist sooo schüchtern, versteckt sich immer noch ständig hinter dem Küchenverbau und faucht einen nur an, wenn man zu nah an ihn rankommt und dann haut er ab.
Er sieht Kira und uns oft beim Spielen zu, spielt aber auch selbst mit Kira und dem vorhandenen Katzenspielzeug.
Ein paar Mal habe ich schon probiert ihn mit Hill's Kekserl zu locken (die sind sowas von geil auf dieses Trockenfutter...), aber sobald man zu nah dran ist, faucht er und haut ab. Manchmal scheints sogar so, als würd er total automatisch fauchen, aber geistig gar nicht richtig verstehen, was grad los ist. Er faucht halt einfach - immer... Wenn man vorbei geht, wenn man nur aufsteht, wenn man die Schlafzimmertür öffnet etc....

Feliway-Stecker hatten wir 3 Wochen lang, mittlerweile ist es mir zu teuer geworden, weil das bei Kumar ja scheinbar eh nichts bringt...

Wenn er mit Kira spielt, vergisst er manchmal, dass wir auch da sind, da wirkt er total entspannt, aber kaum bewegen wir uns einen mm auf der Couch schreckt er total hoch.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für uns? Wir probieren doch eh schon alles... Haben jetzt auch 2 Wochen lang probiert ihn nicht irgendwie einzuengen und haben halt mit ihm gesprochen, wenn er mal aus seinem Loch vorkam, aber das funktioniert sehr schwer, wenn er echt JEDES MAL hochschreckt und faucht... :(

Liebe Grüße
Tamara
 

Claudia73

Hauskatze
Manche Katzerln brauchen halt länger, um aufzutauen, vor allem wenn sie nicht von Anfang an viel Kontakt zu Menschen hatten. Kira hat offensichtlich von Haus aus ein sonniges Gemüt, und das Verhalten von Kumar ist ganz normal. Da gibt es nur eines: Geduld und noch mehr Geduld. Ihr macht es sehr gut!
 

fizzer

Hauskatze
hi!

wo schläft denn der kleine - auch hinterm küchenkastl?
sonst würd ich mal versuchen ihn beim schlafen zu streicheln.
kannst das kastl nicht unzugänglich machen, weil wenn er mal krank ist versteckt er sich dort hinten und ihr bekommt ihn da nicht raus.

bin ja sonst nicht für die brutale streichelmethode, aber er ist ja noch klein, da würd ich wirklich mal versuchen in zwangszubeglücken (falls er sich erwischen lässt)!
damit er mal merkt wie fein das streicheln ist.

mit den leckerlis hab ich auch angefangen bei meinem sunny.
das braucht zeit. würd ihm sie am anfang hinwerfen und den abstand immer mehr verringern bis er euch aus der hand frisst.
geht halt nicht von heut auf morgen aber bei mir hats funktioniert.

habt ihr es schon mal mit baldriantropfen probiert?
einfach mal auf die hand geben! viele katzen stehen drauf!

noch was. bei meiner ersten katze waren die ersten annährungsversuche als ich schlief.
darf er in euer schlafzimmer? sonst schlafts halt mal im wohnzimmer.

sonst fällt mir auf die schnelle nix mehr ein!

lg
 

Rusty

Hauskatze
Der Kleine hat immer noch Angst, deshalb pfaucht er. Er braucht länger als seine Schwester, um Vertrauen zu fassen.
Das mit dem Feliway-Stecker verstehe ich aber jetzt nicht, der kann doch nach 3 Wochen nicht schon leer sein?
 

stardust

Hauskatze
ich hab meine Babies nun seit 3 Wochen, und sie sind auch grundverschieden. Lily ist viel mutiger und lässt sich auch eher streicheln (natürlich nur, wenns ihr in den Kram passt :lol:), Kayleigh ist meistens eher verschreckt und weicht zurück. sie erschrickt oft, wenn sie die Hand sieht, ich glaub einfach, sie hat mit der kleinen Tochter der Vorbesitzerin schlechte Erfahrungen gemacht. seit gestern Morgen aber kommt sie in der Früh auch her und lässt sich kurz streicheln.

ich habs so gemacht - als sie auf der Couch geschlafen hat, bin ich vorsichtig zu ihr hin und hab sie gestreichelt. da hat sie dann auch zu schnurren begonnen. das hab ich immer wieder gemacht (tu ich jetzt auch noch). vielleicht kannst du so das Eis brechen! :)
 

Tamimaus88

Energiebündel
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten :)

Fizzer: Beide schlafen unter dem Küchenverbau... Sie sind vormittags und abends immer da, tagsüber schlafen sie oft unten... Das Zustopfen haben wir schon vergeblich versucht, egal was wir versuchen, irgendwie kommen sie immer wieder nach hinten... Die einzige Hoffnung die wir im Moment haben ist, dass sie mal zu groß dafür sind... :(
Die "brutale Streichelmethode" ging nach hinten los, er wehrt sich so heftig und zittert dann am ganzen Körper :(
Siehst, das mit dem Schlafzimmer ist ne gute Idee, das werd ich ausprobieren!

Rusty: Wir hatten einen Pheromon-Stecker, halt nicht von Feliway aber war halt auch so ein Stecker, da halten die Blättchen bloß ne Woche...

stardust: Naja, er schläft nicht auf der Couch... Wenn dann liegt er mit Kira am Schreibtischsessel oder am Boden und selbst wenn er entspannt wirkt (gemeinsam mit Kira z.B.), er hört jeden Mucks, kaum bewegen wir uns, zuckt er zusammen... Ich komm nur ungefähr nen Meter an ihn ran, sonst ist er weg... Wir haben echt keine Chance...

Vielleicht braucht er wirklich einfach nur lang... Mag ihn halt nur nicht "anglahnt" lassen und dann das genaue Gegenteil damit bewirken...
Manchmal wirkt er schon so, als ob er überlegen würd, ob er auf die Couch springen soll oder so, kann aber auch ne Irrdeutung von uns sein...
 

Pono_Nani

Hauskatze
hab zwar noch keine praktische erfahrung damit
aber versuch vielleicht mal dass du kira ein paar leckerlies von der hand gibst und ihn nur zusehn lasst vielleicht denkt er sich dann: pfeiff drauf ich will auch was.. und kommt?!
 

stardust

Hauskatze
tja, da fällt mir nur noch eins ein: ihr müsst ihnen die Rückzugsmöglichkeit unter den Küchenverbau versperren. damit sie "gezwungen" sind, in eurer Gegenwart zu schlafen. keine Ahnung ob das richtig ist so... aber so würd ichs halt machen...
 

Tamimaus88

Energiebündel
Pono_Nani: Leider bringt auch das nix, bereits versucht :(

stardust: Als wir ihm das Floh- und Milbenmittel geben mussten, haben wir die "Eingänge" zur Küche (die Couch steht davor, d.h. sie müssen erst hinter die Couch) zugemacht mit Handtüchern und da ist er total ausgerastet und nur noch hin und her gelaufen und hat die versperrten Gänge und uns nur noch angefaucht... Das ging ne gute halbe Stunde lang so... Seitdem trauen wir uns auch nicht mehr wirklich sowas zu versuchen :(
Meinst du, wir solltens trotzdem nochmal probieren??
 

stardust

Hauskatze
puh, schwierig... meine sind auch unter den Küchenblock gekraxelt, ich wusste nicht mal, dass da im Eck ein "Loch" unten ist. naja, ich hab dann dort Karton drüber geklebt - sie waren nicht begeistert, haben dort immer gescharrt und ne Zeitlang gemaunzt... aber gefaucht und so war bei mir nicht... drum weiß ich da nicht so recht weiter...
 

hannibal

Hauskatze
du hast einen ganz verschreckten Schüchti zu Hause, bitte erzwinge nichts, da bewirkst das Gegenteil. Lass dir mit der Annäherung Zeit, alles mit Ruhe. Am besten, du setzt dich mehrmals am Tag ganz ruhig am Boden, in seine Nähe und erzählst ihm Gschichterln :lol:. So gewöhnt er sich rascher an deine Stimme und wird auch ruhiger.
Verzichte wenn möglich auf Staubsauger und sonstige Lärmerei, auch selber keine lauten und ruckartigen Bewegungen machen.
Ja ich weiß, ist mühsam, aber hilft meist.
Drück dir die Daumen, dass er bald Vertrauen fasst.
lg
 

stardust

Hauskatze
was ich mit meinen beiden Krümeln mache, ist dass ich die ganze Zeit mit ihnen rede. Wenn sie spielen oder Blödsinn machen, wenn ich etwas tu und sie mich beobachten... ich führe halt sehr viel Kommunikation mit den beiden. komm mir manchmal zwar auch etwas blöd vor... aber ... sieht ja keiner :giggle:

so gewöhnen sie sich an die Stimme... und sie konzentrieren sich auch immer wieder auf einen, was man macht... schaden kann das nicht, denke ich.

und vielleicht viel mit seiner Schwester spielen, damit er zumindest beobachten kann, dass ihr nichts böses geschieht?!? ich denk mir ab und zu, dass die Kätzchen vielleicht vor der Größe der Menschen erschrecken. drum setz ich mich zB immer auf den Boden, wenn sie herkommen und gestreichelt werden wollen (was eh nur leider ca. 3 Mal am Tag für ein oder zwei Minuten ist)
 

pSYLiKE

Katzenjunges
was ich bei meinen 2 süßen schmusern mach (die sich ja auch teils-teils erst eingelebt haben ^^) is genauso versuchen immer wieder in ihrer nähe zu sein. ich lieg dann quasi einfach nur am küchenboden rum, mach die augen zu - entspann mich so selber und hör auch eher was in der umgebung gerade geschieht - dann noch mit den kleinen krallern quatschen, auch das zwinkern mögen sie wenn man sie ansieht und eben schön ruhig bewegen. auch wenn ich zB nach hause komm vom arbeiten, wird meist gar nicht mehr gleich der pc eingeschalten und eine zum rauchen angemacht sondern mal geschaut wo die kleinen sind ... und meist kommen sie dann auch zum schmieren was dann eben heisst ich sitz einfach so am zimmerboden und tu die viecherln nur durchmiezln :D

du wirst sehen wie dein kumar so drauf is, je nachdem wie er reagiert. läuft er schnell an dir vorbei wenn er mal rumrennt oder schnuppert er kurz, etc... geduld is auf jeden fall wahnsinnig viel von nöten, aber auch die zeit die man investiert und die nähe die sie brauchen, tagtäglich.

ich hab meine zwei ja so sehr lieb :) die kleine schmierlis :D
 

Tamimaus88

Energiebündel
Dankeee für die Antworten :)

Wir haben die letzten zwei Nächte die Schlafzimmertür offen gelassen und sie haben die gaaanze Nacht gespielt hihi
Sie sind eh so arg drauf... Wenn sie nicht grad schlafen oder fressen, dann spielen sie und jagen sich gegenseitig durch die ganze Wohnung. Es gibt kaum Momente, in denen sie nur auf der Couch liegen und chillen, außer heute morgen :) Als ich aufgestanden bin, hat Kumar mich groß angesehen und Kira hat zu schnurren begonnen hihi

Ich versuch eh soviel wie möglich mit ihnen zu sprechen, wenn ich ihnen Futter mach oder wenn ich mit Kira spiel, dann sprech ich nebenbei mit Kumar, erzähl ihm wie toll das ist, wenn die Mami mit einem spielt usw *gg*
Sonst ist er kaum interessiert und hält sich eher versteckt bzw. kann seine Angst nicht überwinden...

Aaaber ich seh's als totalen Erfolg, dass er heute morgen auf die Küchenzeile gesprungen ist und beim Futter zubereiten zugesehen hat :D War total süß als Kira und er so nebeneinander gehockt sind und gewartet haben :)

Ich werd jetzt einfach alles so machen wie bisher, Kira fühlt sich ja sichtlich wohl mit uns, und auch Kumar fühlt sich zumindest wohl in der Wohnung. Ihn zu irgendwas zu zwingen wäre Blödsinn. Bin ja trotzdem total happy mit ihnen und hoffe, dass auch Kumar einmal ein glücklicher Kater wird, wenn wir ihm genug Zeit geben.
 

stardust

Hauskatze
na siehst, es gibt auch schon Fortschritte. meine sind auch etwas Schüchtis, vor allem Kayleigh. sie erschrecken noch bei jeder Kleinigkeit, weil sie nicht im Haus gehalten wurden, sondern draußen in einer Holzhütte. das heißt, sie sind den normalen Menschen-Alltag einfach nicht gewöhnt. ich mach zwar nicht extra krach, verhalt mich aber so wie immer. da müssen sie durch, dass sie merken, dass ich ihnen nix tu, sondern nur lebe. sie machen ja auch viel Krach beim herumfetzen :giggle:

solche schüchternen ängstlichen Katzen brauchen halt. aber mit etwas Geduld kriegt man das sicher hin, da bin ich sicher... dauert halt länger.
 

Tamimaus88

Energiebündel
na siehst, es gibt auch schon Fortschritte. meine sind auch etwas Schüchtis, vor allem Kayleigh. sie erschrecken noch bei jeder Kleinigkeit, weil sie nicht im Haus gehalten wurden, sondern draußen in einer Holzhütte. das heißt, sie sind den normalen Menschen-Alltag einfach nicht gewöhnt. ich mach zwar nicht extra krach, verhalt mich aber so wie immer. da müssen sie durch, dass sie merken, dass ich ihnen nix tu, sondern nur lebe. sie machen ja auch viel Krach beim herumfetzen :giggle:

solche schüchternen ängstlichen Katzen brauchen halt. aber mit etwas Geduld kriegt man das sicher hin, da bin ich sicher... dauert halt länger.

Meine beiden sind auch Wildkatzen vom Semmering und kennen Menschen nicht bzw. halt nur vom Einfangen mit der Lebendfalle, scheinbar ist Kumar ziemlich nachtragend hihi

Es wird schon werden mit Kumar... Schlimmstenfalls bleibt er ein Angsthase und lernt damit zu leben... Immerhin verstehen sich die beiden total gut und miteinander sind sie ja total relaxt und auch in der Wohnung fühlen sie sich wohl. Nur weil er sich nicht streicheln lässt und nicht kuscheln kommt, geb ich ihn bestimmt nicht wieder her :D
Vielleicht wirds auch besser, wenn sie dann in den Garten gehen können (aber zuerst wird kastriert, nicht, dass da noch was passiert...).
Können deine Tiger raus?
 

taerrvie

Energiebündel
Hallo, probiers doch mal Bachblütenmischung Nr.2 gene Angst. Viele lachen darüber aber bei mir hat es geholfen bei einer Zusammenführung.Habe ab und zu noch ein krurren und fauchen.Von den Glubolis habe ich drei Stück in das Trinkwasser gemacht.Kann der zweiten Katze nicht schaden.
 

hannibal

Hauskatze
Meine beiden sind auch Wildkatzen vom Semmering und kennen Menschen nicht bzw. halt nur vom Einfangen mit der Lebendfalle, scheinbar ist Kumar ziemlich nachtragend hihi



Wirst sehen, mit viiiieeel Geduld wird Kumar auch auftauen, zumindest Vertrauen fassen. Möglich ist aber schon, dass Kumar nie so ein großartiger Schmuser wird, vl immer ein bissl auf Distanz, auch da sind Katzen unterschiedlich vom Charakter her.

Sind deine jetzt echte Wildkatzen oder Streunerkatzen?
 

Tamimaus88

Energiebündel
Wirst sehen, mit viiiieeel Geduld wird Kumar auch auftauen, zumindest Vertrauen fassen. Möglich ist aber schon, dass Kumar nie so ein großartiger Schmuser wird, vl immer ein bissl auf Distanz, auch da sind Katzen unterschiedlich vom Charakter her.

Sind deine jetzt echte Wildkatzen oder Streunerkatzen?

Ich wär schon zufrieden, wenn Kumar mich nicht mehr anfauchen würd, wenn ich vorbei geh :D

So genau lässt sich nicht sagen, ob sie echte Wildkatzen sind... Die Mutter jedenfalls lebt schon ganz lange ohne Besitzer, den Deckkater kennt man ja nicht...
Angeblich kommts am Semmering total oft vor, dass die Menschen dort raus ziehen, sich ne Katze besorgen, sie aber draußen lassen, wenn sie wieder in die Stadt zurück ziehen und dann sind die Katzen halt plötzlich Streuner...
Ich finds schlimm, dass es Menschen gibt, die so verantwortungslos sind und sich vorher keine Gedanken darüber machen... Ich würde nie irgendwohin ziehen, wo ich meine beiden nicht mitnehmen kann..:thumbdown:
 
Oben