• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Kunstpelz" aus Katzen- und Hundefellen

sid

Hauskatze
hallo mädlz und junks,

nachdem die "oh gott, die armen kätzchen und welpen"-welle wieder abgeklungen ist möchte ich auch noch ein paar kurze betrachtungen "zum besten" geben....

ist es nicht vollkommen egal von welchem tier der pelz stammt?
ist es nicht vollkommen gleichgültig ob ein pelzmantel 100 süsse hundewelpen oder 100 süsse nerze benötigt ?

warum ist es OK fellmäuse, die wir alle so lieben (mich eingeschlossen), zu kaufen, wenn man weiss "es ist ja nur vom hasen"....oder sich ein schaffell vorm kamin zu legen, ohne das man gleich an "arme kleine lämmchen" denkt?

als meine kids babies waren, gab es die tollen baby-felle von schafen. ich möchte sie nicht missen! es war/ist eine geniale wärmebrücke für den kinderwagen.

aber gehts um katzen oder hundis, werden alle geradezu hysterisch!
ganz klar- schafe sind nutztiere. hasen/-kaninchen eigentlich auch...aber bei hund und katze sind wir emotional mehr angesprochen und dementsprechend auch schockiert.

in china hat es tradition, katzen und hunde zu essen. uns mag es pervers, furchtbar und ekelerregend vorkommen, aber es ist so (ich reiss mich aber auch nicht drum!!! :cry: )
glaubt ihr, dass unsere nutztiere (schafe, schweine, rinder, pferde) viel besser und schonender getötet/gehäutet/verwurschtet werden? (gesetz hin oder her)

ich muss gestehen, ich hab diese total hübschen fellschuchis auch oft in den auslagen gesehen und war geneigt sie zu kaufen. ich hab zu dem zeitpunkt noch nix über die katzen-hunde-fell-sache gewusst....GsD hab ich es nicht getan.
warum nicht?

weil es meiner meinung nach ganz einfach ist:

pelz JA oder pelz NEIN. damit stellt sich die frage nach der art des pelz-tieres gar nicht mehr....

so, nun hab ich auch mal wieder was grundsätzliches geschrieben....ich hoffe, es wird richtig verstanden, und es kommt dann nicht raus "...der sid sind die armen katzen und hunde egal..." ;)

:wave: sid.
 

stefanie

Hauskatze
Originally posted by sid@19.12.2005, 10:32 Uhr
pelz JA oder pelz NEIN. damit stellt sich die frage nach der art des pelz-tieres gar nicht mehr....

Hi Sid,

ich verstehe was du meinst und ich seh das auch so. Ich kaufe sowieso nur vegane Sache (also auch kein Leder) und ich bin Vegetarier. Ich würde niemals etwas mit echtem Pelz kaufen ganz egal von welchem Tier es ist!

ABER: hier geht es darum dass Katzen- und Hundefelle als KUNSTPELZ verkauft werden!!!!

Und ich wusste wirklich nicht dass das Fell von den Mäuschen usw. echt ist!!!! Deshalb bin ich auch sehr froh dass ich hier aufgeklärt wurde.
 

sid

Hauskatze
hi stefanie,

es gab soviele ähnliche threads zum thema katzenfelle... asien-mord,kunstpelz,tv-reportagen....

da hab ich wohl in den falschen thread gepostet :bag:

aber da ichs ja quasi "allgemein" formuliert hab, passts ja vielleicht auch hier hin *schäm*

im übrigen ich esse gerne fleisch und liebe leder :lol: *näd bös gmeint*
 
Oben