• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Laaaange Autofahrt

LeeSee

Hauskatze
Guten Morgen lieben Katzenfreunde!

Wie bereits im Gesundheits-Thread gepostet, konnte mir die Züchterin aufgrund von Krankheit "meine" zwei süßen Katerchens im letzten Moment doch nicht geben...

Quasi zufällig bin ich auf eine Züchterin in Deutschland gestossen, von welcher ich nun zwei samtpfotige Jungs übernehmen werde. Jedoch die Autofahrt dorthin wird um die 8 Stunden dauern - ich und mein Freund nehmen das nach all den traurigen Geschehnissen gerne auf, um zu einer vertrauenswürdigen Züchterin und zu gesunden Katzen zu gelangen - ABER um die Muzln mach ich mir Sorgen! Die beiden kennen uns nicht und müssen dann schon 8h im Auto mit uns verbringen... Ich hab das Forum schon durchforstet, aber Tipps für so lange Fahrten habe ich keine gefunden. Für Rescue Tropfen sorgt die Züchterin und ich werd mich halt auf die Rückbank setzen, aber das kann ja noch nicht alles sein.

Soll ich die Fenster verdunkeln? Wie soll ich das mit dem Klo handhaben? Soll ich die beiden Helden in einen großen Transporter geben oder frei lassen? Wenn ich sie frei laufen lassen würde, wäre das glaub ich sehr gefährlich, da man ja noch nicht voraussagen kann, wie die Jungs auf mich und das Autofahren auf Dauer reagieren... Vielleicht könnte ich den hinteren Teil des Autos zum Fahrer hin irgendwie mit einem Netz abtrennen? Hat da jemand behelfsmäßige Tricks auf Lager? Und falls doch ein Transporter ratsamer ist - ich habe nur einen normalen für jeweils eine Katze, finde das aber für 8h zu klein - weiß jemand ob und wo ich mir einen großen Transporter vielleicht ausleihen könnte für ein Wochenende?

Genug gefragt für diese Uhrzeit ;) Aber es ist ja nur zum Wohle der Katzis :cat: :cat: und vielleicht helfen die folgenden Tipps auch anderen ratlosen Menschlingen weiter...

Ich bedanke mich für die Hilfe!!
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich habe meine Katzen nur von 4 Stunden Entfernung geholt, aber ich hab mir die selben Sorgen gemacht:

- ich hab damals eine große Transportbox für beide gehabt. Die erste Stunde hatten wir die Katzen in der Box am Rücksitz. Dann haben wir schnell angehalten - ich hab mich auf den Rücksitz gesetzt und hab während den nächsten zwei Stunden die Box aufgemacht und hab sie gestreichelt - ihnen Leckerlies angebotern - aber kein Wasser. (Man muß dazu sagen, dass sie 1/4L Katzenmilch vor der Fahrt bekommen haben). Ich hab sie aber nicht aus der Box gelassen, das wäre uns zu gefährlich gewesen, weil was wäre passiert, wenn sie den Fahrer angesprungen wäre, oder ähnliches.
Die letzte Stunde saß ich dann wieder vorne... hab mich öfters umgedreht, Finger in die Transportbox gehalten, usw.

Bei uns gabs keine Probleme: sie haben nicht in die Box gemacht, haben nur ab und zu mal gemaunzt... eigentlich haben sie die meiste Zeit geschlafen.

Ich hab eine große Decke mitgehabt, weil ich mir dachte ich decke die Box ab, sodass sie ruhig schlafen wollten, aber das wollten die Katzen nicht. Immer wenn ich verdunkelt habe, haben sie ganz unruhig geschriehen.

Das Radio haben wir leiser als sonst gestellt, die Fenster nicht geöffnet (wir haben so ein altes Auto, wenn wir da die Fenster aufmachen glaubt man man steht neben einem Düsenjet)... aber sonst? Wir hatten keine besonderen Tropfen oder sonst irgendwas und es hat alles super funktioniert -achja... ich würd daheim das Kisterl schon vorbereiten - SOFORT als wir sie rausgelassen haben, sind beide aufs Klo gegangen, obwohl sie erst 13. Wochen alt waren und daheim noch nicht ganz 100%ig stubenrein waren.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.
Katharina
 

Andrea

Hauskatze
Ich hab Jonny vorriges Jahr im Mai in der Steiermark abgeholt, das waren auch 4 Stunden Autofahrt.
Es war an dem Tag noch dazu extrem heiß und ich hatte keine Klimaanlage.

Ich bin des öfteren stehen geblieben, auf Tankstellen und hab ihm frisches stilles Mineralwasser gekauft und angeboten.
Ausserdem hab ich eine dünne Decke über den Transporter gehängt, damit die Sonne nicht so sehr drauf heizt.
Auch ein bissal Futter hab ich ihm gegeben, Trockenfutter. Und ich habe die ganze Autofahrt mit ihm geredet ;) um ihn etwas zu beruhigen.
Daheim angekommen hab ich ihm gleich das Kaklo gezeigt und ihm ein ordentliches Fressen gemacht.

Lg Andrea
 

Birgit1811

Hauskatze
eine bekannte von mir ist nach deutschland übersiedelt, samt 3 mietzels. die haben vom TA so eine "blaue" pille bekommen (und das ist der gleiche TA, den ich auch hab und zu dem hab ich vertrauen), dann haben sie die gesamte fahrt gepennt. ist sicher nicht optimal, die katzen "unter drogen" zu setzen, aber dadurch haben sie eine stressfreie fahrt gehabt ...

lg birgit
 

Fiona...

Hauskatze
Am besten ist es, die Beiden im Transporter zu belassen oder vielleicht in einer großen Schachtel, aus der sie nicht rausklettern können. Die müßte dann zwischen Rückbank und Fahrersitz eingeklemmt sein, damit sie auch eine Bremsung nicht ins Wanken bringen kann.

Ein kleines Katzenklo mit etwas Streu würd ich auch mitnehmen und während einer Pause die Beiden im Auto aus dem Transporter holen, füttern und aufs Kisterl setzen. Für Pannen wäre auf alle Fälle Küchenrolle nicht schlecht ;).

OT - wie wärs mit einem Foto von den Beiden *neugierigbin*
 

LeeSee

Hauskatze
Ach ja, das sind ja suuuuper Tipps!! Ich denke, die Fahrt wird so gut vorbereitet gar nicht so schlimm... Werd auch nochmal beim Tierarzt nachfragen, was es da mit dieser blauen Pille auf sich hat - im Notfall schluck ich sie, denn ich bin MINDESTENS so aufgeregt wie die Miezis :p

Fiona, du willst Fotos von meinen Katzis sehen oder von wem anderen? Das "OT" gibt mir Rätsel auf (bin aber heute auch nicht ganz fit in der Birne - hehe - heut ist echt Chaos auf der ganzen Linie angesagt bei mir :D ).

DANKE, DANKE für den Beistand und die tolle Hilfestellung!!
 

Fiona...

Hauskatze
Ja, nur her mit den Fotos *büüütte* :rolleyes:

Ich meinte OT, weil es nicht ganz zu der Fragestellung "laaange Autofahrt" paßt ;) :)
 

LeeSee

Hauskatze
ach, liebe fiona, nur zu gern würd ich dir die bilder zeigen aber ich bin UNFÄHIIIIIIIGGGG!!!!! :eek:
hab die bilder schon verkleinert - also niemals 200Kb und auf gif und jpg - beides funkt nicht - keine ahnung was da los ist - ich probiers später nochmal - vielleicht ist das system gerade überlastet oder so...
 

LeeSee

Hauskatze
Guten Morgen alle zusammen!

Bin seit gestern um mindestens 40 Jahre gealtert: hab mich bestimmt 2 Stunden damit gespielt, diese läppischen 2 Bilder upzuloaden und einzufügen - und das ist alles, was dabei rausgekommen ist :) ... bezweifle noch immer dass's funktioniert. Ich fühl mich wie meine eigenen Oma :p !!!! Dabei sitz i eh jeden Tag vor dem Kastl und sollt mi eigentlich auskennen...naja, schau ma mal, was da jetzt dabei rausgekommen ist:

achtung!!! trommelwirbellllllllllllll.....prämiere.....meine zwei katzis kommen hierrrrrrrrrrrrr (wenn's wahr is):


flooo4fw.jpg


filou21ev.gif
 

LeeSee

Hauskatze
yeahhhhh yeahhhhh yeahhhh - i feel good!!!

sind zwar a bissl groß geworden vom umfang und a bissl aufdringlich, aber immerhin....

especially for you, fiona!! und natürlich auch für alle anderen! bis jetzt haben nur 3 leute die fotos meiner künftigen samtis gesehen weil alles noch so aktuell ist - also ein ganz besonderer tag heute ;)
 

Fiona...

Hauskatze
Also, ehrlich - die Mühe hat sich ausgezahlt! :thumb:

Zwei gaaaaanz entzückende Kerle! Voll knuddelig :wub:

Dann wünsch ich euch und den Zwergen eine gute Reise. Wann ist es denn soweit? :)
 

minoo

Hauskatze
hi!
noch ein tipp von mir für den transport: ich bin mit biene und benjamin letztes jahr im sommer zu meinen eltern von wien nach oö gefahren. das sind zwar "nur" 2 stunden, aber für die biene ist jede autofahrt eine qual!
ich hab einen hasenkäfig genommen und mit handtüchern ausgelegt und über den käfig auch nochmal ein großes tuch. das hat ihnen total getaugt! der benni ist damals sofort eingeschlafen! :rolleyes:
sie habe da auch klein reingemacht, aber das war mir und ihnen egal, weil der käfig eh relativ groß ist und auf den handtüchern ist es nicht schlimm. den hasen und das meerschweinchen, die ich auch dabei hatte hab ich stattdessen in den katzenkorb getan - war für alle ideal :p

alles gute für deine zwei!
sie sind ja total süß!!!
sigi
 

LeeSee

Hauskatze
Miezis sagen danke für die Blumen!!! :cat: :cat:
Ich freu mich auch schon soooo sehr aufs Knuddeln und Nase ins Fell stecken :)

Am Donnerstag geht die Reise fast quer durch Deutschland los. Wir machen aber vorher noch "Kaffeepause" bei unseren Familien in OÖ und am Freitag einen kurzen Zwischenstopp in Frankfurt - 1 Nacht zur Erhohlung und mentalen Vorbereitung auf die Rückfahrt - da schluck ich vielleicht auch gleich mal die erste blaue Pille von der wir ja schon gesprochen haben :p

Und Samstag vormittag findet das erste große Beschnuppern statt!! Dann die beiden Schnuffis einpacken und diritissima zurück nach Wien.

Ihr habt wirklich eine Menge hilfreicher Tipps und Tricks hier zusammengetragen und ich fühle mich tatsächlich in der Lage das zu überstehen - die Samtis aber hoffentlich auch ;) DANKE AN ALLE!

Die Idee mit dem Hasenstall ist übrigens sehr gut - so ein Pech, dass ich gerade vor einem Monat meinen beinahe monströs großen Hasenstall im ebay verkauft habe - grmlll!! Aber Darkblue ist Gott sei Dank so wahnsinnig nett und hilfsbereit, dass ich mir (obwohl wir uns nicht kennen) am Wochenende eine große Transportbox von ihr ausborgen darf!! Danke nochmal dafür - ich werde dich morgen Abend anrufen!

Liebe Grüße,

Elisabeth
 
Oben