• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

lässt sich kaum streicheln und schmusen

luna2009

Katzenjunges
Habe im Mai eine BKH bekommen und als Baby ließ sie sich eigentlich immer knuddeln und hat sich auch auf unseren schoß gelegt und hat geschlafen.
Seit wir sie im September sterilisieren ließen läßt sie sich kaum noch tragen und auch ganz selten streicheln. Sie sucht zwar unsere nähe, schläft im Bett bei meinen Füssen, aber sie mags nicht wenn man sie angreift??
Was kann ich dagegen machen?? Hat jemand einen Tipp für mich?
Ausserdem schauts aus als wenn sich unten am Bauch ein kleines hängendes Bäuchlein hätte, kann das von der Sterilisation sein???


Um Rat und Infos bin ich sehr dankbar!!

Lg Luna2009
 

hannibal

Hauskatze
ich nehm an, du meinst Kastration, ja, Hängebäuchlein kommt danach häufig vor.
Zum Thema streicheln: kann natürlich schon eine bereits aufkommende Eigenheit deiner Einzelkatze sein.

lg
 

royal

Hauskatze
wie verhält sie sich sonst? frisst/trinkt sie normal?
kann es sein, dass sie schmerzen hat?
ist angst feststellbar?
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Also Einzelkatze hin oder her - war irgendwas, außer der Sterilisation, dass sie aus der Bahn geworfen haben könnte? Irgendeine Kleinigkeit, mag sie Dir auch noch so unbedeutend vorkommen? Ansonsten ist es ja schon gut, dass sie in der Nacht Eure Nähe sucht.

Dass es jetzt vom Einzelkatzendasein kommt, glaub ich ehrlich gesagt nicht, da würd ich eher mit anderen Aktionen rechnen (aggressives Verhalten, Pinkeln etc.) - ABER: der Vorteil einer Zweitkatze ist auch, dass sich eine kompliziertere Katze zb.: auch Einiges abschauen kann. So ist unser Dino von Tragen etc. auch nicht begeistert und die Couch war lange ein Tabuort für ihn (nicht von uns aus, aber seinerseits) - nun sieht er jeden Abend zwei Katzen auf uns herumlümmeln, da ist er dann schon soviel, dass er sich die Couch mal genauer ansieht und mittlerweile sieht es abends so aus: mein Mann auf der Couch mit einer Katze, ich mit dem Katerchen und der Dino, der langsam aber sicher immer näher rückt, auch auf der Couch.

Streicheln: manche Katzen mögen ungern am Bauch/Rücken und/oder Schwanz gestreichelt werden. Kraul sie vorsichtig am Kopf, am Hals- Brustbereich. Das mögen die meisten eigentlich schon eher, wenn sie das Ganzkörperstreicheln auch nicht so mögen. Streichel sie kurz, zwing sie zu nix und hör auf, bevor sie eindeutige Signale gibt, dass sie das nicht mag.

Bei uns fordern Zwei ihre Streicheleinheiten sehr massiv ein :D Der Dritte kommt jetzt auch schön langsam an und gelegentlich raunzt er mich empört an, dass ich schon aufhöre ;) Dann gibts nochmal Streicheleinheiten hinterher (der kann aber auch phasenweise ganz ordentlich schmusen) - aber meist ist es so: während die zwei EKHs ihre Streicheleinheiten 2-3x am Tag intensivst einfordern und dann gern lang gekrault werden, kommt der Dino halt öfter aber dafür kürzer vorbei - insgesamt kommt er aber sicher auf dieselbe Zeit an Schmuseeinheiten wie die anderen, nur hat man halt nicht dieses "dauerhafte" Kuscheln wie bei den Anderen.

Bäuchlein kommt oft von der Kastra - ganz normal!

Ich würd mir eine Katze schon überlegen, da hat Deine Katz was davon, Ihr auch und im besten Fall, schaut sich Erstkatz was von Zweitkatz ab ;)

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
hallö

das klingt, als würdest du meine Milou beschreiben! Als Baby hat sie auch gerne bei mir im Arm geschlafen, jetzt maximal bei den Füßen.. Streicheln lässt sie über sich ergehen, mags aber nicht.
alles wie du sagst!
Hab dann zwei Tierkommunikatorinnen gebeten, die Ursache dafür zu finden (zB ob sie gerne Katzengesellschaft hätte). Diese meinten beide, es gibt eben solche und solche Katzen! Manche mögens gerne, manche nicht.. :-/ Milou findet laut ihnen Streicheln "einengend"..

Wir haben jetzt seit gut zwei Wochen einen Kater dazu, sie ist zwar viel ausgeglichener, aber gestreichelt werden mag sie nach wie vor nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch!
Ich würde dir aber auch auf jeden Fall zu einer Zweitkatze raten!

Auch andere Ursachen, wie royal aufgezählt hat, solltest du klären!
 

Rusty

Hauskatze
Ich denke mal, dass das vom Charakter der Katze abhängt und man da nichts erzwingen kann. Von meinen 6 Katzen lassen sich 3 davon jederzeit gerne durchknuddeln bis zu den Zehenspitzen und bleiben auch an mich gekuschelt stundenlang liegen. Die anderen 3 kommen nur, wann sie selbst wollen.
 

luna2009

Katzenjunges
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich kann nur sagen, dass bei ihr ansonsten alles normal ist! Sie frißt ist putzmunter uns spielt auch was das zeug hält. Witzigerweise legt sie sich auch im Bett am morgen ab und zu auf uns drauf und schläft auch jeden Tag bei uns im Bett. Sie mag halt nur nicht hochgenommen und zu lange gestreichelt werden. Ansonsten ist sie total brav, stellt nix an und macht auch nix kaputt!!!!
Naja, vielleicht kommt das verschmuste ja noch mit dem Alter, wenn sie träger werden ;-))!!

Lg Luna2009
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Also aufgehoben zu werden lieben meine Katzen bis auf Mariss und meine verstorbene Luna alle nicht sonderlich. Rhea kann ich gar nicht auf den Arm nehmen, sie klettert sofort auf die Schulter.
Interessanterweise läßt sich Beliri gut aufheben, obwohl sie sonst die ist, die selber entscheidet, wann sie schmusen will (im Gegensatz zu den anderen, die immer gerne kuscheln).
Noshi, mein Weißling, mags überhaupt nicht, kratzt zwar nicht, will aber gleich runter, Orion mags kurz, Dali auch; meine verstorbene Luna hat das geliebt und hat sich dabei immer so entspannt, dass sie geschlafen hat.
Ich denke, jede Katze ist halt verschieden, was man akzeptieren sollte.

LG
DorisAndrea
 

sunkist

Hauskatze
Das Schmusebedürfnis ist bei Katzen sehr unterschiedlich. Manche sind da eher distanzierter und wollen lieber spielen oder beobachten, andere wiederum können nicht genug von Streicheleinheiten bekommen. Man muß diese Unterschiede akzeptieren, Zwangsbeglückung bringt jedenfalls definitiv nichts. Und das mit dem Rumtragen mögen wohl ohnehin die allerwenigsten erwachsenen Katzen und ist ja auch nicht wirklich notwendig für eine gute Katzen-Mensch-Beziehung. ;) So viel ich weiß gehören gerade die BKH's zu den Samtpfoten die eher distanziert sein können, aber natürlich gibt es auch bei ihnen verschmuste und zugängliche Charaktere.
 

maho

Hauskatze
.... meine frühere Langhaarkatzendame war nach der (damals) Steri auch verändert.... mochte sie es vorher extrem gerne am Bauch gestreichelt zu werden (sie legte sich auf den Rücken und alle Viere hoch) so ließ sie das auch Jahre später bis zu ihrem Tod mit über 17 Jahren nie mehr zu.... außerdem lag sie viel lieber neben mir als auf meinem Schoß (vorher wars auch anders rum)....

Meine jetzige Langhaarkatzendame war am Anfang absolut nicht schmusebereit (hab sie ja erst im Alter von 4 Jahren bekommen - morgen ist sie ein Jahr bei mir/uns:clap:).... ich musste sie erst langsam an Streicheleinheiten gewöhnen (hab mir da oft meine Hände und meine Kleidung mit dem Beruhigungsspray eingesprüht und so das Vertrauen aufgebaut)....
Jetzt ist sie aber eine Schmusekatze pur - sucht ständig meine Nähe, liegt am liebsten auf meinem Oberkörper in meiner Herznähe (egal wie unbequem es für sie ist wenn ich wo sitze) --- wenn ich mich hin lege, so muss ich zusehen, dass sie sich nicht auf meinen Kopf legt:giggle:

So grundverschieden sind die Katzen - auch wenn sie einer Rasse entstammen....
 
K

Kitty55

Guest
Meine Sarah (BKH oder zumindest überwiegend?) mag es auch nicht sonderlich, herumgetragen zu werden. Leider, denn sie ist ein so knuddeliges Bärchen!!!! Aber ich bestehe darauf, weil ich sie regelmässig abwiege und es geht schon wesentlich relaxter, als am Anfang. Streicheln mag sie auch nur, wenn sie irgendwo liegen kann, aber keinesfalls auf mir. Wenn die Stimmung perfekt ist, präsentiert sie Bauchi und wälzt sich begeistert am Rücken. Sie wird nie eine Schoßkatze sein und das respektiere ich einfach.
Die anderen lassen sich herumschleppen und scheinen das auch zu mögen. Jede hat so seine bestimmten Schmuserituale und die werden beinhart eingefordert.:D
 

royal

Hauskatze
meine erste katze war bzw ist auch ein BKH(-bub). er ist mein ängstlichster von den 4. raufnehmen lassen sich beide buben nicht gerne oder eher gar nicht. die beiden mädls aber schon.
mein bkh zwerg ist offener geworden, seit wir das siammädchen (!) dazubekommen haben. jetzt ist er sogar oft im wohnzimmer, wo wir uns aufhalten und nicht immer im ruhigen schlafzimmer. wenn er am boden sitzt lässt er sich streicheln, zu uns legen tut er sich auch nur wenn wir schlafen.
eine zweitkatze ist wirklich zu empfehlen :)
 
K

Kitty55

Guest
eine zweitkatze ist wirklich zu empfehlen :)

1958.gif

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317
 

Dösis

Hauskatze
eine zweitkatze ist wirklich zu empfehlen :)

jajaja ... *unterschreib*

Also mein Maxi is auf in BHK (vom Verhalten - eindeutig!) .. der is auch keine Schmusekatze und wehe einem man streichelt ihn 1 Mal zuviel, tja er is halt charakterstark :baetsch:

Mach dir keine Sorgen, mit dem Alter werdens entspannter (hoff ich, und er is schon 9 :D!) ... und dann gehts sicher leichter, vielleicht sucht er noch nach einem für ihn passenden Ritual!
Maxi hat sich aber auch sicher sehr durch die Lara (sein Mädl) verändert - zum Entspannteren, und ich glaub das wäre auch für dein Katerle eine gute Entwicklung - denk mal drüber nach...
 

Serenity

Hauskatze
Wie schon einige sagten es gibt solche und solche. Meine Lieke ist als Baby auch immer kuscheln gekommen und jetzt.... angreifen geht gar nicht. Die einzige Möglichkeit sie zu streicheln ist wenn man in der Früh als erstes aufsteht und ins Badezimmer geht. Dann rennt sie hinterher und legt sich auf die Füße von einem, fängt an zu schnurren und man kann sie für heiße 2 Minuten streicheln...aber nur am Kopf.....
 

tiger222

Hauskatze
ich hatte mal einen schwarzen Perser, der war als kitten wirklich putzig. Als er erwachsen war, konnte er eines absolut nicht leiden u. das war hochheben, danach kam gleich kämmen.

Der wurde dann total zappelig u. wild.

Denke das liegt immer am Wesen der katze. Meine andere Perserkatze lässt sich den ganzen Tag herum tragen u. streicheln u. ist total verschmust. Sie lässt sich auch alles gefallen.
 

stardust

Hauskatze
also meine Lily ist auch so eine Extrawurst :giggle: streicheln geht zwar oft, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht. sie mag dafür Bauchi kraulen sehr gern, sogar jetzt trotz der Kastrations-Wunde und dem rasierten Bauch... zum Schoßliegen kommt sie von selber gar nicht, wenn man sie sich auf den Schoß hinlegt, bleibt sie manchmal ein paar Minuten liegen und genießt die Streicheleinheiten, aber lange hält sie das nicht aus. sie ist eher die "neben-einem-Liegerin"

Kayleigh ist extrem auf mich bezogen und fordert oft maunzend ihre Streicheleinheiten ein. wenn ich am Frühstückstisch sitze, dauert es meistens nicht lang, bis sie es sich auf meinem Schoß bequem macht. und sie ist eine der wohl eher seltenen Katzen, die das herumgetragen werden liebt: oft kommt sie her und hakt sich mit ihren Krallen in meine Hose am Oberschenkel, so als würde sie ihre Arme nach mir ausstrecken. wenn ich sie dann hochhebe, schnurrt sie wie verrückt und macht es sich bequem. ich kann sie auch überall mithintragen...

es ist für mich immer wieder interessant, wie verschieden sie sind vom Charakter her, obwohl sie Schwestern sind... :)
 

fizzer

Hauskatze
Habe im Mai eine BKH bekommen und als Baby ließ sie sich eigentlich immer knuddeln und hat sich auch auf unseren schoß gelegt und hat geschlafen.
Seit wir sie im September sterilisieren ließen läßt sie sich kaum noch tragen und auch ganz selten streicheln. Sie sucht zwar unsere nähe, schläft im Bett bei meinen Füssen, aber sie mags nicht wenn man sie angreift??

ich finds komisch das sie sich erst nach der operation nicht mehr angreifen lässt und vorher hatte sie es gern.
kannst du wirklich ausschließen das sie keine schmerzen hat?
 
Oben