• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

langsam bin ich am verzweifeln...

LeNcHeN

Hauskatze
hi, bräuchte mal euren rat
meine katze macht seit ca eineinhalb monaten ins bett und das immer häufiger...
erst dachte ich es ist weil wir das catsan gekauft haben weils ja angeblich besser ist wegen dem geruch her... aber das hat sie nicht mögen...
also habe ich vom merkur einen streu gekauft mit duft drinnen...
trotzdem sie hat mir zeitweise ins bett gemacht... aber nur klein gross geht sie immer aufs katzenklo...
jetzt hab ich mir gedacht da ich immer klumpstrei hatte bis jetzt... vielleicht ist das deshalb gewesen und habe das katzenstreu nun auch sein lassen und wieda das genommen was sie immer hatte...
und ich bin im halbschlaf und die decke war wieder angepisst und nass, meine beine dadurch leicht feucht... jetzt ist es ihr sogar schon egal auch wenn ich drinnen liege :(((
was soll ich nur machen? :(
 

ThomasL

Hauskatze
Dein Bett wurde warum auch immer zum Katzenklo auserkoren.

Ursache könnte zweierlei sein:
1. Deine Katze will dir damit irgendetwas sagen - Ausdruck von Unmut. Was auch immer, muss überhaupt nichts mit dem Katzenstreu zu tun haben

2. Es gefällt ihm/ihr einfach besser dort als am Katzenklo. Vorallem wenn es ein Kater ist, drückt er damit seine Dominanz aus.

Das Problem daran ist, dass es nun nach Katzenklo stinkt und der/die Kleine nun wieder dort hingehen wird.
Eine Reinigung hilft nur bedingt - den Geruch kriegst nimmer raus.
Du musst die Katze dabei erwischen und ihr zeigen, dass sie das nicht darf . zB Wassersprühflasche oder anblasen und ihr dann das Kisterl anbieten.

Ad Katzenstreu: Kauf ein ganz normales (billiges) Katzenstreu - ein duftendes "schmeckt" dem Menschen vielleicht, aber auch der Katze ?
In der Natur graben die Katzen in ganz normaler Erde, Sand,... somit ist dies wohl auch das Beste fürs Katzenklo (geruchsstoppend sollte es halt sein :cat: )
 

kitten

Hauskatze
ist sie kastriert?

bzw. sind alle deine katzen kastriert?

hat sich sonst was geändert? könntest du die schlafzimmertüre zumachen?

wenn du bei der suche unsauber, oder pinkeln eingist, kommen sicher eine menge tips die du auch noch nachlesen kannst ;)
 

LeNcHeN

Hauskatze
hi
danke für eure antworten
meine kater sind kastriert sie is nicht sterelisiert
sie hat auch nie wo reingemacht und sie machts auch nur ab und zu
gestern nacht hab i noch katzenkisterln gemacht aber sie hat mir reingemacht
die ganze zeit is das schlafzimmer offen aber sie benutzt das katzenkisterl
jetzt gehts sicher wieder einige tage gut und dann macht sie wieder rein
is mein mädl das sich so aufführt zeitweise
warum weiss ich selber nicht kanns mir nicht erklären
weils eben auch ned immer is sondern ab und zu halt nur aber is halt auch ärgerlich
aussperren mag ich meine babys auf nacht nicht
das wären sie nicht gewohnt
weiss ned was i tun soll :(


achja und nein es hat sich nichts geändert ich bin zwar umgezogen in eine andere wohnung aber das is schon ein halbes jahr her und sie hatten alle kein prob damit
ist eben seit einen monat so das sie alle paar tage mal in mein bett macht... warum auch immer...
 

kitten

Hauskatze
dann würde ich sagen, lass die katze kastrieren- kastrieren, nicht sterilisieren- auch unkastrierte kätzinnen markieren!!!!

wird sie noch rollig? bitte lass sie auch aus gesundheitsgründen kastrieren! sie könnte sonst krebs bekommen- gib mal kastration bei der suche ein!
 

LeNcHeN

Hauskatze
ich hab das noch nicht gehört das man eine weibliche katze kastrieren lassen muss
ich werde mich mal beim tierarzt erkundigen muss eh hin in zwei wochen
 

kitten

Hauskatze
ähm, dann hast du aber nie wirklich viel gelesen was im forum steht, oder?

bitte gibt kastration bei der suche ein...kannst dich auch über google informieren- wenn eine kätzin dauerrollig wird, kann sie sehr krank werden, und krebs bekommen- sie muss kastriert werden, bitte :)

dann hört sie auch auf zu pinkeln ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Lenchen: sowohl Kater als auch Katzen müssen kastriert werden, Sterilisation verhindert zwar Nachwuchs, aber die Kätzin wird trotzdem rollig. Manche TÄ sollten wirklich in Pension gehen :rolleyes:

Wennst dich traust, sag ihm das doch mal :lol:
 

LeNcHeN

Hauskatze
der tierarzt hat mir nix gesagt wegen meiner katze...
drumm bin i bissi stutzig
wie geschrieben i werd mi bei erm informieren versprochen
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich schließ mich der Meinung meiner Vorschreiber(innen) an. Wie alt ist deine Katze denn??

Es ist sicher nicht amtlich erwiesen, dass tatsächlich die Nicht-Kastration schuld an der Pinkelei ist, aber es ist durchaus möglich und sogar sehr wahrscheinlich.

Ich würde also auch aus den genannten verschiedenen Gründen die Katze kastrieren lassen. Ansonsten hilft nur das Ausschlussverfahren, d. h. systematische Analyse wann genau sie pinkelt, ob vorher etwas vorgefallen ist.

Auch Eifersucht wäre denkbar oder Spannungen zwischen Katze und Katern. Ggf. hilft der Feliway Stecker oder Bachblüten, aber da müsste man schon wissen, warum die Katze pinkelt.

Also am besten erstmal die ärztliche Seite abklären lassen.
 

LeNcHeN

Hauskatze
2 jahre ist sie alt
werd mich auf jeden fall informieren was mein tierarzt dazu sagt...
er macht ja auch soi eingriffe und muss sich ja da sehr gut auskennen
 

BigCat

Kafo-Mama
Nix gegen deinen Tierarzt, aber bei dem Stuss den manche verzapfen, trau ich da erstmal keinem!! Manche haben ihr Geschäft noch vor dem Krieg gelernt, als ganz andere Methoden modern waren und haben sich nie weiterentwickelt. Insbesondere auf dem Land, wo Katze bestenfalls Nutztier, ansonsten eher Geschmeiß ist, kümmert sich kaum einer einen Dreck drum, wie es den Katzen psychisch geht! Und auch das Gerücht, dass Katzen vor der Kastration zumindestens einmal rollig gewesen sein müssen, besser noch geworfen haben sollten, hält sich hartnäckig. Hier ist der TIerhalter selber gefragt - wohl dem der Internet hat - Google ist nicht umsonst mein bester Freund ;)

Benutz mal die Forensuche, da wirst mit Sicherheit fündig!
 

Chris

Hauskatze
hi!

Als Dana damals rollig wurde, hat sie mir in die Badewanne gepinkelt, in die Küchenabwasch und ins Bett auf die Decke. Als ich noch drunter lag....

Rolligkeit ist eine hohe Hormonelle Belastung für die Katze - und wie schon geschrieben wurde - wenn es schlimm wird kanns zur Gebärmutterentzündung oder Eiterung kommen.

D.h Katze immer am besten shcon vor der ersten Rolligkeit - so Richtwert zw 6-7mon kastrieren lassen.

cu,chris
 

Cello

Hauskatze
2 jahre alt und nicht kastriert :yike:

da hast aber eh eine superbrave katze. meine hat gleich bei der ersten rolligkeit alles angepinkelt, was anpinkelbar war...

das bett, die wand, den kasten... :rolleyes:

du solltest sie wirklich kastrieren lassen! rollig sein ohne kater ist für eine katze ein enormer stress und gesundheitlich gefährlich, wie schon oben mehrmals geschrieben!

außerdem würd ich an deiner stelle den tierarzt wechseln :dry:

"er ist ein tierarzt, er muss sich ja auskennen" ist leider allzu oft eine irrige annahme...
 

Fusselmaus

Hauskatze
auch ich kann meinen gesamten Vorrednern ;) nur zustimmen

ich habe 3 reine Wohnungskatzen und habe 2 von ihnen noch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, die Große kurz nach der erster Rolligkeit (da war sie wirklich arm dran, aber hat zum Glück nirgends hingepinkelt.

sie waren dabei 8 Monate 6,5 Monate und meine Kleinste vor 2 Wochen 7 Monate alt

Also ich habe mich bereits beim Anschaffen meiner Katzen informiert, worauf es alles ankommt bei der Haltung von Katzen und das es eben auch sehr empfehlenswert ist die Katzen noch vor der 1. Rolligkeit zu kastrieren, aus gesundheitlichen wie auch psychischen Gründen der Katze

und mittlerweile sollte man auch den Unterschied zwischen kastrieren und sterelisieren kennen ;)

Ach ja, ich mag meine TA sehr und sie scheint sehr kompetent, und trotzdem verlaß ich mich nicht nur unbedingt auf ihr Urteil, sondern hole mir immer noch viele Tips und Erfahrungen von anderen

auch gut so, sonst hätte ich zu wenig über das Thema FIP gewusst und sicher einige Fehler bei meiner Kleinsten gemacht

Tu Deiner Katze was Gutes und lass sie so bald wie möglich kastrieren :cat:
 
Oben