• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lara mag nicht rein werden!

Christin

Katzenjunges
Hallo alle zusammen!

Brauch ganz dringend einen Rat zu meiner kleinen!!

Wir haben Lara vor einen halben Jahr, und sie kackt immer wieder neben die Kiste und vor die eingangstüre!
Das tut sie aber meistens nur dann wenn wir nicht zu Hause sind, oder kurz bevor ich!!! nach Hause komme, bei meinem Freund eigentlich nie!

Wir haben schon sehr viel probiert zb. das einstreu gewechselt, die kisterl verstellt(habe 2 kisten), leckerlie gegeben wenn sie brav aufn kisterl war.......

wenn einer von uns mit geht dann gibts kein problem, allein klappt es nicht wirklich!

danke im vorhinein für ein paar tips :flowers:
 

deni

Hauskatze
Hallo!

Das ist natürlich nicht so gut, meine Moff hat mir früher und leider auch jetzt noch teilweise, ins Bett gepinkelt oder auch irgendwohin am Boden aber leider meistens ins Bett.

Ich habe mir damals Rat vom TA geholt und er meinte es könnte auch an folgenden Sachen liegen:

- zu wenig Katzenklos
- die Katzenklos sind zu unrein
- die Katze ist unglücklich
- die Katze protestiert
- die Katze findet sie kriegt zu wenig Aufmerksamkeit/Zuwendung
- der Fressplatz ist zu unrein
- das Streu passt der Katze nicht
- es wurde etwas in der Wohnung umgestellt das der Katze nicht passt (Kratzbaum, Fressplatz, Katzenklos, Möbelstück, ...)
- kann auch sein das die Katze spürt das mit ihrem Frauchen oder Herrchen etwas nicht passt
- die Katze markiert - Geschlechtsreife

Ja, ich glaub das waren alle Gründe. Warum Moff das gemacht hat oder macht weiß ich bis heute nicht so genau weil sie kriegt Aufmerksamkeit/Zuwendung genug, zur Zeit leider nicht, das stimmt aber das werde ich natürlich wieder ändern wenn es die Zeit zulässt aber zur Zeit ist sie wirklich brav!

Ist die Katze denn kastriert?
 

Christin

Katzenjunges
sie ist noch nicht kastriert, das kommt jetzt in den nächsten zwei wochen!
hoffe das es dann besser wird!
 

Alegra

Hauskatze
meistens schafft kastration bei solchen problemen abhilfe, wenn die KAtze noch nciht allzualng dieses verhalten zeigt!

Ich hoffe deine Katze hatte keinen unkastrierten Freigang?
 

Christin

Katzenjunges
sie kackt nur daneben pinkel geht sie immer brav aufs kistchen!

sie hat ausgang aber nur bei uns in den garten weiter kommts nicht, dafür is da zaun zu hoch!
 

Astrid15

Hauskatze
Stehen deine beiden Kisterl nebeneinander?! Meine gehen gerne ein paar Schritte zwischen großem und kleinem Geschäft. Vielleicht könnte das der Grund sein.
 

Christin

Katzenjunges
So seit einer Woche haben ich und mein Freund Urlaub, seit dem hat es nichts mehr mit da Lara gegeben! Sie geht ganz brav aufs Kisterl, ich hoffe das es nächste Woche wenn wir wieder arbeiten gehen genau so bleibt.
 

christine

Hauskatze
Ist sie allein oder habt ihr noch ne zweite Katze? :)

sie hat eine zweite katze ;)

hm, vielleicht ist sie ein sensibelchen und sehnt sich nach eurer gesellschaft, das ist zwar nicht toll, weil du ja arbeiten gehen musst, aber was mir einfallen würde:

vielleicht eine spezielle "katzenstunde" einrichten, in der ihr euch nur mit den katzen beschäftigt, mit ihnen intensiv spielt, intensiv kuschelt und intensiv gemeinsam euch beschäftigt. vielleicht braucht sie das?

viel glück
 

Angela82

Katzenjunges
Hallo alle zusammen!

Brauch ganz dringend einen Rat zu meiner kleinen!!

Wir haben Lara vor einen halben Jahr, und sie kackt immer wieder neben die Kiste und vor die eingangstüre!
Das tut sie aber meistens nur dann wenn wir nicht zu Hause sind, oder kurz bevor ich!!! nach Hause komme, bei meinem Freund eigentlich nie!

Wir haben schon sehr viel probiert zb. das einstreu gewechselt, die kisterl verstellt(habe 2 kisten), leckerlie gegeben wenn sie brav aufn kisterl war.......

wenn einer von uns mit geht dann gibts kein problem, allein klappt es nicht wirklich!

danke im vorhinein für ein paar tips :flowers:
bist du von anfang an arbeiten gegangen bzw. hast du sie auch am anfang alleine gelassen? bei einer bekannten von mir war das nämlich der ausschlaggebende punkt. sie hat sich eine katze genommen und war das erste halbe jahr zu hause, danach ist sie arbeiten gegangen und das hat die katze überhaupt nicht verstanden. die umstellung hat ca. 1/2 jahr gedauert, danach hat sie sich auch daran gewöhnt und macht seit dem nicht mehr daneben bzw. woanders hin.
ich habe das bei meinen katzen und bei meinem hund gleich vom ersten tag an gemacht, bin die ersten paar male für ein paar minuten weggegangen und habe dann die zeitspanne immer mehr ausgedehnt, überhaupt kein problem, sie wissen ja, dass wir nach hause gekommen.
 

Christin

Katzenjunges
ich war immer arbeiten! und ihre streicheleinheiten bekommt sie sofort das erste mal bei der Türe!
und wenns schön ist, gehen wir in den Garten spielen.
 

Christin

Katzenjunges
So eine Woche arbeit ist vorbei, und meine kleine ist immer noch rein!!!
Ist witzig aber auf einmal gehts!!!!! Haben aber nichts anders gemacht, außer das wir eine Woche zu hause waren!!!!
 
Oben