• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lea und Achilles

Loona

Hauskatze
deine katzerln sind ja wirklich süß!
und außerdem finde ich deinen selbstgebauten kratzbaum super,- genau sowas hab ich mir auch überlegt für meine wohnung, war mir aber nicht sicher, ob sowas praktisch ist und auch was aushält!!! jetzt hast mich aber überzeugt! ich habe nämlich éine über 3 m hohe wohnung, und da lässt sich schöner was selber bauen als was fertiges bauen!

lg
linda, abbie, und ???
 

future

Hauskatze
abgesehen von den wunderschönen katzen, finde ich die idee mit den modifizierten bücherregalen genial - hast du da einfach teppichreste drübergetackert?
 

tinitry

Hauskatze
@LiabsMadl: Danke :wub:

@Loona: da möcht ich dann unbedingt Fotos sehen, was du da bastelts. Ist aber ein schönes Gefühl, wenn du was machst und den Katzen "taugts".

@future: das sind keine Bücherregale sondern nur normale Bretter mit Teppich beklebt. Aber die Idee mit den Bücherregalen ist sicher auch nicht schlecht, wenn man sie nicht braucht ;-).

@alle, die vielleicht auch was Selbstgebasteltes haben wollen

der Kratzpfad hat eigentlich nur Vorteile:
* er war sehr schnell fertig
* hält wirklich super, kein Lockerwerden
* war billig, denn das einzige, was ich nicht zu Hause hatte, war der Teppich die Winkel und der Plastikefeu
* und vor allem: die Katzen haben ihren Spaß daran!!!

Bauteile:
--> 2 Holzbretter (1. Brett: 40 cm lang, 30 cm Tiefe; 2.Brett: 120cm lang, 30cm Tiefe, beide Bretter sind ca. 2cm dick)
--> Rolle (im Prinzip brauchts nur ein Rolle aus Karton sein (zB der Kern größerer Teppiche). Ich hab meinen Teppichkern vom Hornbach und das tolle dran ist, dass man diese Kerne gleich gratis bekommt :) )
--> Teppich für die Bretter und die Rolle (ich hab den Teppich gleich mit Teppichkleber angeklebt und zusätzlich mit Schrauben gesichert).
--> 4 Winkel zur Befestigung der Bretter
--> Bambus + Plasikefeu zur Zierde

Das einzige, auf was man achten sollte ist, dass die Winkel groß/lang genug sind für die Befestigung der Bretter an der Wand.

Ich wünsch euch viel Spaß dabei!
 

tinitry

Hauskatze
und nun noch ein paar Bilder, aber diesmal ohne meine beiden Miezen, damit man auch alles sehen kann :lol:.



img0971large4qy.jpg'
[/url]

img0972large7il.jpg'
[/url]

img0973large2if.jpg'
[/url]
 

Loona

Hauskatze
danke tinitry, schaut echt super aus!

ich werde mir da definitiv einiges abschaun! habe nämlich auch einen schönen bücherkasten, da könnte ich so eine art treppe hinauf bauen.....
die möglichkeiten sind unbegrenzt!!! na ich hoffe nur mal, dass da nicht die pferde (oder katzen ;-)) mit mir durchgehen und ich meine ganze wohnung mit klettermöglichkeiten für die katze zupflastere...

lg linda und abbie und bald auch katerchen!
 

tinitry

Hauskatze
@loona
glaub mir, wenn nicht mein Freund da wär, wär meine Wohnung wahrscheinlich auch von Katzenklettermöglichkeiten zugepflastert. Das Basteln macht genau so süchtig, wie dieses Forum :lol:.
 

Loona

Hauskatze
ich bin schon am überlegen, ob ich dem kleinen nicht eine art laufsteg auf den kasten, dahinter dann weiter über den türrahmen und dann wieder hinunter baue... muss halt erst die möglichkeiten ausloten. und dann verwendet der kleine ihn wahrscheinlich überhaupt nicht....dann muss ich ihn eben eintauschen gegen eine kletterfreudige katze ;-) (NUR SPASS).
im notfall muss halt einfach der hund klettern lernen, damit ausgenutzt wird!!!
oder ich klettere den ganzen tag im kreis,- da muss ich aber stärkere halterungen besorgen..... :B)

bin schon voll im planen und rechnen´!
 

tinitry

Hauskatze
musst halt deinem Katerchen oder Katze einen roten Teppich auf den Laufsteg legen und sie mit einem Scheinwerfer ins Rampenlicht setzen, dann wirds schon klappen *g*.

Das mit dem Laufsteg auf den Kasten ist eh eine gute Idee, denn bei mir ist auch noch neben dem Katzenpfad ein Bücherregal, wo Achilles gern rüberspringt und dort ein Schläfchen hält. Auf dem Bild, wo beide Katzen oben sind (auf Seite 1) sieht man den Kasten hinterhalb.

stell mir grade bildlich vor, wenn du auf dem Pfad herumkletterst :rofl: :rofl: :rofl:
 

Loona

Hauskatze
glaub mir, da hätten so einiges was zu lachen!!! stell mir auch gerade vor, wie der kater, der hund und die meersäue unten sitzen und mir leicht verdattert zusehen, wie ich kletterübungen mache...

ich hab den ganzen nachmittag bereits ideen ´gesammelt für die klettereinrichtung,- bin mal gespannt, ob ichs dann auch durchziehe....hab ich aber fest vor. brauch nur noch einend... netten menschen, der mich dabei unterstützt (hab schon mal vorsichtig bei meinem paps angefragt, der ist ja handwerklich soooooo begabt!!!) :p

lg

linda
 

Gysbab

Hauskatze
Das Foto mit der Blume und Katze find ich total süß.

Der Verbau mit dem Kratzbaum gfallt mir auch gut, suche so ne ähnliche Lösung für meinen Gang - werd ich mir vielleicht etwas abschauen ;)
 

tinitry

Hauskatze
@Loona: Papas helfen da eh gern. Man muss nur bissl patschert dahertun und dann kommens schon :lol:.

@Gysbab: die Idee mit dem Verbau hatte ich eigentlich deswegen, weil ich nicht noch einen Kratzbaum ins Zimmer stellen wollte, aber den Miezen trotzdem eine Gelegenheit bieten, dass sie sich austoben können - und glaub mir, das tun sie auch ;-).

Achilles kopfrunter
20050405182051large8pi.jpg'
[/url]

bei Lea sieht's zwar nicht gerade elegant aus, aber sie kommt auch rauf *g*
20050409214148large8lv.jpg'
[/url]
 

Gysbab

Hauskatze
Wie sie da herumturnen ist schon genial - bei mir wirds mit der Umsetzung noch etwas dauern, aber von dieser Idee klau ich mir ein Stückerl ab :p
 

Loona

Hauskatze
hallo tinitry,

habe noch eine frage: ist der teppich denn strapazierfähig?? oder ziehen sich da dann bald die fäden? aber so einen stamm mit sisalseil umwickeln kommt halt auch recht teuer!?

lg
linda
 

tinitry

Hauskatze
hi Loona,

das einzige, wo der Teppich Fäden zieht, ist am Rand. Ich war leider net so gscheit, dass ich den ketteln hab lassen. Das kostet aber auch nicht die Welt.

Sonst hab ich auf den Flächen noch keine Spuren von Fäden gesehen, obwohl der Teppich von meinen beiden Miezekatzen sicherlich ganz schön strapaziert wird.

Ich wollt ja zuerst auch Sisal nehmen, aber als ich mir ausgerechnet hab, wieviel das kostet, hab ich's verworfen ;-).
 

Loona

Hauskatze
jaja, so gings mir heute auch! werde mich dann also auch mal langsam unsehen, wo`s denn einen schönen, eng geflochteten teppich zu kaufen gibt,- und das mit dem ketteln ist auf jeden fall eine gute idee!!!

danke für die tips!

linda
 

tinitry

Hauskatze
gern geschehn. falls du noch was brauchst, weißt wo du mich finden kannst ;-).

Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln und Werken und hoffentlich gibts bald Fotos :).
 

Loona

Hauskatze
ob das so bald sein wird, ist faglich, aber ich werde mir mühe geben. heute abend gehe ich den kleinen mal besuchen und erfahre dann, wann ich ihn abholen kann. einen gebrauchten kratzbaum hab ichs fürs erste schon mal,- da muss ich mich wenigstens nicht so hetzten und kann mir in ruhe überlegen, wie ich den kratz-erlebnisbaum für ihn gestaöte!!

danke

linda
 
Oben