• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leckere Rezepte zum Abnehmen

aida

Hauskatze
hi ihr lieben,

da ich nun schon seit ner weile am abnehmen bin und auch dabei bleiben mag, hab ich mir gedacht ich erstelle einen thread für alle "leidensgenossen" bzw. für all jene, die sich gesund ernähren wollen.

langsam aber sicher gehen mir nämlich die ideen aus :sniff: und ein paar anregungen von anderen sind immer gut, da kommt man auf sachen, die einem von selbst niemals eingefallen wären...

ich fang mal an:

Teriyaki-Huhn mit Reis und Sojasprossensalat

Zutaten:

500g Hühnerbrustfleisch
2 Karotten
1 Zwiebel
ev. Pilze, Paprika, Jungzwiebeln...
Teriyaki-Marinade (ich hab die vom Hofer)
Basmatireis

für den Salat:
1 Pkg. Sojasprossen
2 Scheiben Ananas aus der Dose
4-5 EL Sojasauce
2 EL Öl
2-3 EL Weißwein oder Rotweinessig
Salz

Das Huhn wird ein paar Stunden, am besten aber am Abend vorher in die Teriyaki-Marinade eingelegt. Dann im Wok mit den in Stifte geschnittenen Karotten und dem restlichen Gemüse in wenig Öl gebraten - je länger es eingelegt war desto zarter wird es. Zum Schluss mit etwas Sojasauce aufgießen. Basmatireis wie gewohnt kochen.

Das ganze ist sehr variabel - man kann die verschiedensten Gemüsesorten oder z.B. Rindfleisch statt Huhn verwenden.

Salat:
Sojasprossen waschen, Zwiebeln und Ananasscheiben klein schnippeln, in eine Schüssel geben und aus den restlichen Zutaten eine Marinade zubereiten. Zu den Sojasprossen, Zwiebeln+Ananas geben und etwas ziehen lassen. Nach einer halben Stunde schmeckts am besten.


Ich freu mich schon auf eure Beiträge, ich werd natürlich auch immer mal wieder Rezepte posten.

LG
Aida
 

Jeanny

Hauskatze
Aida, hast schon mal das Schwammerlrisotto gemacht?

Zutaten für 4 Personen
250g Champignons oder Eierschwammerl
geputzt und geschnitten
1 EL Sojasauce
1 Zwiebel gehackt
1 Knoblauchzehe gehackt
2 TL Olivenöl
250g Risottoreis
3 EL Weißwein
1L Kräutersuppe
4 EL Parmesan
frische Petersilie zum Garnieren
Salz, Pfeffer

Schwammerl mit der Sojasauce, Zwiebel und Knoblauch im heißen Fett kurz anrösten.
Reis hinzufügen und gut erhitzen.
Mit der Suppe aufgießen, umrühren und köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesaugt hat, dann wieder Suppe nachgießen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Reis durch, aber noch kernig ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie und Parmesan bestreut servieren.

5 Points pro Portion. ;)
 

aida

Hauskatze
nein hab ich nicht, danke jeanny! klingt total lecker, und gleich mit pointsangabe, supi :lol:

versuch ich sicher demnächst mal mit eierschwammerln :welldone:
 

aida

Hauskatze
gerne :) ja, vor allem der salat ist extreeeem lecker, ich ess den oft auch einfach so mit nem vollkornweckerl als abendbrot :mahlzeit:
 

WolframLisa

Hauskatze
Hi!
Welche Sprossen nimmst du denn? Die aus der Dose oder aus dem Glas?
Nimmst du helle oder dunkle Sojasauce? Gibts den Essig beim Hofer?
Sorry viele Fragen, aber es soll ja lecker schmecken :D
LG LIsa
 

aida

Hauskatze
@jeanny: ja :D das fleisch mit gemüse und reis hat (soweit kein pointshaltiges gemüse dabei ist) pro portion ca 7P, je nach dem wieviel reis man isst, mir reichen 100g

der salat hat ca 2,5P pro portion (wenn man so ne ganze schale sojasprossen nimmt, das ergibt 2 portionen bei uns)

@lisa - ich nehme die frischen sojasprossen in der schale, sind ca 200-250g drin. ich weiß nicht obs den essig beim hofer gibt, ich hab ihn vom zielpunkt. und ich nehm dunkle sojasauce ;)
 

aida

Hauskatze
so, da sich hier nicht viel tut, stell ich mal wieder ein rezept rein:

Couscous Salat

Zutaten für 1 (sehr große) Portion

150g gekochter Couscous (sind ca 50-60g roh)
1 mittelgroße Tomate (ca 100g)
100g Gurke
1/2 Zwiebel
100g Mais aus der Dose
1 TL Öl
1 Becher Sauerrahm von Schärdinger Schlanke Linie (125g)
Salz, Curry, Paprikapulver

Couscous kochen, Gemüse kleinschnippeln, alles vermischen. Zum Schluss den Sauerrahm mit dem Öl, ein wenig Salz, Paprikapulver und viel Curry vermischen und unter den Salat heben.

Geht sehr schnell, schmeckt super, macht so richtig satt (ich habs auf 2 mal gegessen) und hat auch wenig Kalorien bzw. nur 6 Points ;)
 

Ally

Hauskatze
aida, bin gerade auf diesen thread gestoßen und da ich couscous LIEBE, werde ich den mal ausprobieren .. thomas' onkel ahmed macht den immer, der ist aus tunesien und hat solche rezepte voll drauf .. so lecker wirds bei mir nicht werden, aber ich glaub, den gibts heut abend mit einem vollkornweckerl dazu :mahlzeit:
 

aida

Hauskatze
ja der ist wirklich lecker :) werd ich sicher auch bald mal wieder machen :mahlzeit:

gestern gabs bei uns vollkorn-farfalle mit rahmspinat-lachs sauce, sehr lecker und sehr einfach:

farfalle kochen (ich nehm immer die vk-nudeln von barilla, die schmecken fast wie normale nudeln, alle anderen mag ich nicht)
lachs anbraten, blattspinat nach anleitung auftauen und dazugeben, mit salz, pfeffer und knoblauch würzen. einen becher sauerrahm (ich nehm den von schärdinger schlanke linie, der hat am wenigsten punkte, ein becher=125g) mit einem schuss magermilch verrühren und zum spinat-lachs gemisch geben. nudeln dazugeben und nochmal kurz aufkochen - fertig :mahlzeit:
 

Ally

Hauskatze
klingt auch lecker.

wir hatten gestern puten-gemüse-pfanne:

zwiebel glasig andünsten, fleisch klein schneiden und dazu .. dann das ganze gemüse waschen und würfeln (ich hatte 2 paprika, 2 zucchini und ein paar kleinere tomaten), alles zusammenmischen, ich habs dann noch mit cremefine übergossen, damit ich auch a soße grieg, mit pfeffer, salz, paprikapulver gewürzt, das muss aber net sein bzw. kann des jeder nach belieben machen. un des hat guuuuuuuuut geschmeckt *mäulchen schleck* vielleicht mags ja auch wer probieren :mahlzeit:

da fällt mir ein - hast du auch ein gesundes nachspeisenrezept, aida?
 
Zuletzt bearbeitet:

curlycats

Hauskatze
Ally, ich packs nicht - schon wieder eine Gemeinsamkeit!
Ich mach auch sehr gern so eine Puten-Gemüse Pfanne!!Die schmeckt immer lecker und geht schnell!:whistle:
 

aida

Hauskatze
ja solche puten-gemüsepfannen mach ich auch recht gern, geht ganz schnell und schmeckt gut :)

ich mach eigentlich eher selten nachspeisen, aber wenn, dann zB:

eine schicht vollkorn biskotten in milch oder kaffee tränken, bananenscheiben drauf und dann ein optiwell vanille pudding drüber. geht auch mit himbeeren oder kirschen aus dem glas und optiwell schoko (ich nehm optiwell weil ein becher nur einen punkt hat bei ww, man kann natürlich auch andere nehmen oder selbst pudding machen, das mach ich manchmal auch ;))

was mein freund und ich sehr gerne essen bzw. trinken sind selbst gemachte smoothies. da pürieren wir uns einfach ein paar verschiedene obstsorten und kühlen das dann gut ein. schmeckt sooooo lecker und ist sehr gesund :) besonders gern mag ich z.B. frische ananas+kiwi+banane oder erdbeeren+bananen+pfirsiche oder nektarinen :mahlzeit:
 

Ally

Hauskatze
also aida, wir haben vorher grad den couscous-salat verspeist und er war sooooo lecker, schad, dass er schon wieder weg is :giggle: mach ich bestimmt öfter. dazu hatten wir ein kürbiskernweckerl *jamjam*

ich mach gern erdbeertiramisu oder das selbe mit bananen .. aber i hab nu net wirklich a alternative zu mascarpone entdeckt .. du?

jaaaa, smoothies mag ich auch gern .. muss i mal ausprobieren .. schmeisst du da alles zusammen pürierst es, ab in ein glas oder so und dann in den kühlschrank?
 

aida

Hauskatze
mascarpone hab ich generell nie verwendet, tiramisu esse ich kaum jemals. aber magertopfen wäre vl was? der schmeckt gut und hat echt wenig kalorien! außerdem ist mir noch ein rezept eingefallen aus dem ww forum für einen supereinfachen und seeeehr leckeren käsekuchen, wenn du magst such ich es dir raus.

wir pürieren das obst und geben es dann in ein tuppergeschirr, decken es zu und geben es für ne halbe stunde ins gefrierfach. manchmal auch länger, das wird dann wie sorbet, lecker!
 

Ally

Hauskatze
danke, das wär lieb, wenn du mir das raussuchen könntest ..

hab schon überlegt, morgen deine lachs-rahmspinat farfalle zu kochen .. :blush: .. hab übrigens ein leckeres vollkorn-gemüsespaghetti-rezept, werd es auch suchen und hier dann posten .. und "spinat-zucchini-reis" hab i auch letztens gmacht, schreib i dann auch gleich her .. falls es dich net nervt?
 

aida

Hauskatze
nein überhaupt nicht, hab den thread ja genau deswegen eröffnet, damit alle die wollen hier leckere und gesunde rezepte posten :)
ich weiß auch oft nicht was ich kochen soll, da ist das oft sehr hilfreich :)

hier der käsekuchen:

200g philadelphia balance
250g magertopfen
4 ganze eier
1 pkg puddingpulver vanille
150g zucker
7g streusüße

2 tl halbfettbutter für die form (nehm ich nicht - ich verwende backpapier)

backrohr auf ca 160°C vorheizen, eine form- am besten Ø 24cm - mit der butter gut einfetten, einfach alle zutaten in eine große schüssel geben, vermischen und mit dem handmixer 3 minuten schaumig schlagen - reihenfolge is völlig egal, da haust einfach alles zamm :lol: danach masse in die form gießen und bei 160°C ca. 50 minuten backen.
 

Ally

Hauskatze
hab mir schon eine einkaufsliste geschrieben .. hab geschaut, was ich die nächsten tage kochen will und danach geh ich jetzt einkaufen .. will den ganzen tiefkühlschas weglassen. tut ma ja auch net gut -> laktoseintoleranz.

heut als nachtisch werd' ich deinen käsekuchen zaubern :giggle:

und als hauptspeise gibts:

Zucchini a la Neapolitana

280 kcal / Portion
zucchini-a-la-neapolitana.jpg


Zutaten für 4 Personen:


  • 5 Zucchini
  • 1 kg Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Frischkäse light
  • 15 g Semmelmehl
  • 1 TL Süssstoff
  • Mehl
  • Oregano
  • 3 EL Öl
  • Pfeffer
  • Salz

Zubereitung
Die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl in einer Pfanne andünsten. Die Tomaten waschen, häuten, kleinschneiden und dazugeben. Mit dem Süssstoff, etwas Salz und Oregano würzen und köcheln lassen bis die Tomaten gut durchgekocht sind. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Zucchini in Scheiben schneiden, salzen und mit etwas Mehl bestreuen, in etwas Öl anbraten und anchliessend auf Küchenpapier abtropfen lassen. In einer Auflaufform abwechselnd Zucchinischeiben, Tomatensosse und Frischkäse schichten. Die oberste Schicht sollte Frischkäse sein. Die Semmelbrösel darüberstreuen und alles im Ofen überbacken.
 

curlycats

Hauskatze
mir ist da auch noch was gutes eingefallen...hab ich auch schon öfter gemacht und ist aus einem Low-Fat Rezeptbuch!!Schmeckt lecker!:D

Hähnchen-Spinat Salat

Zutaten für 4 Personen

4 Hühnerbruchstfilets; 450ml Hühnerbrühe; 1 Lorbeerblatt; 225g Blattspinat; 1 rote Zwiebel; 115g Himbeeren; Salz; Pfeffer

Dressing: 4Esslöffel Naturjoghurt; Himbeeren; 2 TL Honig

Die Filet in die Pfanne legen und mit Hühnerbrühe übergießen und Lorbeerblatt dazu --> das ganze aufkochen lassen 15-20 Minuten!

Spinatblätter auf Teller anrichten und Zwiebel beimengen.
Danach das Fleisch abgießen und aufschneiden und auf den Spinat drauflegen. Das ganze mit Himbeeren bestreuen.

Für das Dressing alle Zutaten vermischen und über die Teller gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Voila und fertig!!

Meinem Freund schmeckt das auch sehr gut, obwohl er sich die Kombination mit den Himbeeren nicht vorstellen konnte.
Ich nehm halt im Winter tiefgefrorene Sachen dafür und auch beim Blattspinat die Tiefkühlvariante!
 
Oben