• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lehrlinge

Locust

Energiebündel
Hallo an alle,

da wir selber Lehrlinge ausbilden und ich die Prüfung zum Lehrlingsbeauftragten gemacht hab, hab ich mich mit der Materie zwangsläufig auseinandersetzen müssen.
Es muss eine genaue Arbeits/Lehrstellen Beschreibung für den Beruf geben. Diese steht gesetzlich geregelt in der Ausbildungsverordnung (ein Beispiel):http://www.bmwfj.gv.at/Berufsausbil...rreich/ListeDerLehrberufe/documents/ii604.pdf

Leider gibt es da keine genaue Passage über das Verhalten....ist immer eine Grauzone. Man darf nur das Verlangen was für einen schaffbar ist. Diese Ausbildungsverordnungen kann man noch ergänzen um Betriebseigene Aufgaben. Bei uns im Hotel steht bei den Koch-Lehrlingen auch drinnen das sie Hilfsarbeiten in unserer hauseigenen Fischerei zu erledigen haben. Dabei gilt der Grundsatz wenn der Chef und die anderen Mitarbeiter das machen gilt es auch für den Lehrling. Gutes Beispiel: Im Winter ist der Parkplatz vom Kochlehrling vom Schnee zu räumen, das geht nur wenn alle Mitarbeiter sowie der Chef sich daran beteiligen da es eine Maßnahme ist das der Betrieb weiterläuft. Wenn er das alleine machen muss kann er das dann melden.

Jetzt kommt drauf an was für Zusätze bei der Ausbildungsverordnung stehen und ob die mit dem Berufsbild zu vereinigen sind. Ich hab auch auch erfahren das Kollegen das ausnutzen und sagen das gehört zu Arbeitsaufgabe den in allen Lehrverträgen (zu mindestens im Tourismus und Einzelhandel) steht das man seinen Arbeitsplatz sauber halten muss. Das wird von einigen dann ausgenutzt und übertrieben. Denn ein Koch muss die Küche sauber halten und machen aber nicht die Zufahrt, diese gehört nicht zu seinem Arbeitsplatz.

Auf jedenfall den Lehrling wie seinen eigene Diener zu behandeln geht nicht. Wenn als Assistent eingestellt ist da kann Kaffeeservice als Aufgabe schon dazu gehören.... kommt immer auf das Berufsbild an.

Die Lehrstellenverwaltung ist bei der Wirtschaftskammer. Die helfen immer sehr gut weiter. Aber ich kenne hier auch nur die Dienstgeberseite. Als Dienstnehmer würde ich mich auf jedenfall mit der AK auseinandersetzen und vielleicht versuchen die Aufgaben und das Berufsbild mit dem Chef zu klären und zu definieren. Ich setze mich jedes Monat mit meine Lehrlingen zusammen, wir schauen wie weit Sie in ihrem Lehrplan sind, bestimmen die Ziele für das nächste Monat und besprechen was gut und schlecht war.

Das mit der Mobbing Sache von der AK würde ich versuchen.

So ich hoffe ich hab mich nicht verzettelt.

Viel Glück dir und deinem Lehrmädchen


PS: Arbeitsinspektorat einschalten die kontrolieren die Arbeits/Lehrplätze
 
Zuletzt bearbeitet:

Xuxu1

Katzenjunges
Hallo Locust!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich lass mir schon einreden, dass das Kaffee machen zur Sek. gehören kann aber so Kleinigkeiten wie abwaschen zu MÜSSEN obwohl daneben der Geschirrspüler ist, ist meiner Meinung nach "frotzlerei" - überhaupt wenn man kein "Bitte" oder "Danke" hört.

Gestern meinte er zur ihr "ich will dir zwar nicht Drohen aber ich kann dir fixen Zeiten auch geben, dass du von halb 8 bis halb 4 kommst und nicht früher gehen darfst" - der is so geil auf´s abwaschen das is abnormal.

Wir haben Gleitzeit, die auch für Lehrlinge gelten. Früher gehen muss natürlich abgesprochen werden, keine Frage aber da geht’s um eine "Verhandlung" die meines Erachtens NICHTS mit der Arbeit in dem Sinn zu tun hat.
Wenn sie ihre Tätigkeiten nicht macht, lass ich mir einreden, dass er so kommt aber wegen dem abwaschen? Kann ja nur ein Scherz sein.

Mich ärgert das so.
Anstatt, dass ihr die Arbeit noch näherbringen, verbeißt sich der Tro...aufs Geschirr.
Bei einem zukünftigen Bewerbungsgespräch, kann sie angeben, dass sie perfekt abwaschen kann - außer zurechtweisen und sticheln tun die nix.

Wegen dem Arbeitsinspektorat - weißt du wie das abläuft?

lg
 

Locust

Energiebündel
Hallo XUXU,

man merkt wie dir das gehen den Strich geht. Bei einem Öffentlichen Dienstgeber ist das sicher auch nicht alles so einfach.

Der muss echt Minderwertigkeitskomplexe haben wenn er Sie so runterbuttern muss. Naja das mit die Dienste kann er soweit ja schon machen da er ja als Ihr Chef die Dienste einteilt.

Gibt es keinen der Ihn das in seine Schranken weisen kann? So wie ich da vorhin herausgehört habe kann es ja euch dann auch an den Kragen gehen :(
Es ist immer schwierig mit so eingenwilligen Chefs.

Also das Arbeitsinspektorat ist eine ungute Truppe (auf jedenfall für Arbeitgeber) Die kontrollieren Arbeitszeiten und Arbeitssicherheit. Ich mach das bei uns im Betriebe immer mit besten Gewissen und total nach Gesetz und hab immer ein flaues Gefühl im Magen wenn die kommen. Es ist halt schwer das zu beweisen oder Aufzuzeigen wenn die da sind, da kann euer Chef der netteste sein den es nur gibt.
Da mal der Link vom AI: http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Personengruppen/Jugendliche/default.htm
Mann kann bei denen Anonym melden wenn was nicht richtig läuft

Du kannst auf jedenfall auch versuchen etwas über die Wirtschafts Kammer (Lehrlingsstelle) zu erfragen, aber ob die Öffentlichen Institute auch da reinfallen, weis ich leider nicht. Also in der Wirtschaft ist der Lehrlingsstelle in der WK, bei den Öffentlichen Betrieben :nixweiss:

Das AMS berät Lehrlinge soweit ich weis auch bei Mobbing, man kann auch mal bei der Berufschule nachfragen ob die helfen können.

Drück euch die Daumen das da was besser wird
 

smoerrebroed

Hauskatze
Nur so als Zwischenfrage, wenn das öffentlicher Dienst is, kann man da nicht mal bei der GÖD nachfragen?

LG smoerrebroed
 

stardust

Hauskatze
also der Typ ist ja echt nicht wenig deppert, was?!? wenns einen Geschirrspüler gibt, ist abwaschen völlig überflüssig - und verbraucht auch mehr Wasser als der Spüler, by the way. das ist echt reine Schikane, der hat wohl einen ausgewachsenen Minderwertigkeitskomplex.

wie ist das mit dem Bigboss? könnt ihr euch an den wenden, vielleicht auch anonym, dass das Lehrmädchen von diesem Typen unnötigerweise schikaniert wird, hauptsächlich wegen dem Abwasch, und er ihr ständig droht und sie fertig macht?

ich denk mir immer, fast jeder Abteilungsleiter hat auch einen über ihm hocken, wo er buckeln muss. grad im öffentlichen Dienst, da gibts eh hunderttausend Hierarchien.

sie könnt sich auch ein Attest von einem Dermatologen holen (wenn das nur so einfach ginge), dass sie nicht abwaschen darf, weil sie sonst ein Exzem oder so an den Händen bekommt, weil zu viel Wasser und Spülmittel ihre Haut zu sehr angreift. dann dürfte er ihr das ja aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vorschreiben oder :nixweiss:
 

Xuxu1

Katzenjunges
hallo melde mich vom urlaub zurück :)

der bigboss is quasi ein ganz enger "freund" von dem "netten". das is beim bund a bissi schräg. da kannst wegen sowas nur in andre abteilungen gehen - innerhalb von der abt will niemand mit irgendwem anecken.

morgen is die kleine wieder da, da werd ma was anreißen. mal schauen

die GÖD hilft dir im grunde nur wennst da mitglied bist - so wie überall.

und das er ihr fixe dienstzeiten geben bzw vorschreiben kann, is mir klar aber auf was hinauf? wegan abwaschen? kindergarten-feeling, was?
sie is ja schon soweit, dass sie sich immer dann freinimmt wenn ich auch freihab und das sollt erm schon zu denken geben.

naja..
ich werd euch am laufenden halten

danke!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Als Kontaktpersonen fallen mir auf Anhieb ein:

* Betriebsrat, falls vorhanden
* AK Mobbingabteilung wurde eh schon erwähnt
* Lehrlingsstelle (bei der Wirtschaftskammer)
* Gewerkschaft
* Arbeitsinspektorat
* Frauenberatung

Ansonsten: Ein Lehrverhältnis ist ein Ausbildungsverhältnis und wie die Bezeichnung schon sagt, dient es der (praktischen + theoretischen) Ausbildung des Lehrlings. Dabei ist mit Fehlern zwangsläufig zu rechnen (die macht schließlich jeder irgendwann, egal ob Lehrling oder 20 Jahre Berufserfahrung). Natürlich muss das Mädchen auf ihre Fehler hingewiesen werden, sie soll ja etwas lernen und es in Zukunft richtig machen, aber bitte in einem respektvollen Umgangston, das gilt auch für den Chef. Als Führungskraft sollte er erstens ein Vorbild sein und zweitens ist es nicht gerade ein Zeichen von Mitarbeiterführung, sondern eher ein Armutszeugnis, wenn ich meine Mitarbeiter anschreie...

Klar muss man - nicht nur als Lehrling - oft Aufgaben erledigen, die mit dem Kernaufgabengebiet nichts zu tun haben. Es ist ein Klassiker, dass eine Sekretärin für den Chef und seine Gäste den Kaffee kocht. (Obwohl ich auch schon Chefs hatte, die mir den Kaffee gebracht haben, sowas gibts auch :))

Dass man gelegentlich mit anpacken muss (alljährliche Büroputzaktion, in der jeder seinen Schreibtisch, seinen PC und das Telefon reinigt; oder auch mal Tische/Sessel von einem Zimmer ins andere schleppen; Dienstwege, um Unterlagen beim Steuerberater abzugeben etc.), gehört auch häufig zu den normalen Zusatzpflichten in einem Büro und ich finde nicht, dass sich ein Lehrling dafür "zu gut" sein sollte, wenn das auch zum Arbeitsbereich der Angestellten gehört.

Die anderen Anordnungen (Geschirr händisch waschen, obwohl ein Geschirrspüler existiert etc.) und die Verhaltensweisen des Chefs sowie der anderen Mitarbeiter (anschreien, unzureichende Einschulung, bruchstückhafte Erklärungen) empfinde ich als Schikane und da würde ich auch ansetzen.
 

Xuxu1

Katzenjunges
wie schon mal erwähnt:
es sagt auch niemand was dagegen wenn sie für besprechungen kaffee organisieren bzw bringen muss, tische verstellen, etc, wie du sagst, das is normal. das rundherum muss nicht sein. aber wie gesagt: morgen setzen wir uns nochmal zusammen und werden dann schritt für schritt vorgehen
 
Oben