• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

leichter Durchfall

zierhofer

Hauskatze
Unsere Cathy hat seit 3 Tagen leichten Durchfall.
Sie ißt ihre normale Futterration, man kennt ihr sonst nichts an, nur trinkt sie mehr als sonst,
was in dem Fall nicht schlecht ist.
Wir wollen ihr helfen, jedoch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ob ein Antebiophilis.Pulver in geringen Mengen ins Futter gemischt helfen könnte?
Wird sonst hauptsächlich in der Humanmedizin verwendet, soll aber auch bei Tieren helfen.
 

chicha

Hauskatze
Kot 3 Tage lang sammeln und eine Untersuchung auf Würmer, Bakterien, Giardien, Kokzidien etc. machen lassen. Nach 3 Tagen Durchfall sollte die Katze natürlich auch zum Tierarzt und bitte nichts selbst geben, ohne tierärztliche Untersuchung/Befund.
 

Humpel

Hauskatze
Antibiophilis könnte man aus meiner Sicht immer geben, ist ja nur Darmaufbau, aber ich glaub nicht daß es was bringt, wenn man nicht weiß woher der Durchfall kommt. Das seh ich wie Chicha, Kot sammeln und ab ins Labor.

Und wenn schon was geben, dann lieber Enteroferment, das macht auch Darmaufbau und wirkt wenigstens gegen den Durchfall auch gleich, und ist für Tiere gemacht.
Aber Vorsicht, falls die Katze Lactose nicht verträgt, in beiden ist die nämlich drin.

ich versteh schon was ihr meint, mit Kanonen auf Spatzen, aber wenn eine gesunde Katze plötzlich Durchfall bekommt, sollte man immer die Ursache herausfinden wollen, schon allein um die anderen zu schützen, falls es etwas ansteckendes ist.
 

christinem

Hauskatze
als erste Maßnahme beginn ich in soclhen Fällen immer Diät zu füttern: nur gekochtes Hühnerfleisch mit bissl von der Suppe, sonst absolut nix. Sollt relativ rasch helfen. Grad im Sommer aufpassen: wenn die Katze schlapp wirkt oder kotzt und Futter verweigert sofort zum Tierarzt und nicht abwarten. Solang das Allgemeinbefinden ok ist und sie nicht "ausrinnt" sondern eben nur Matschkot hat, kann mans vorerst mit Diät probieren.

Kot testen: ist natürlich immer gut, wobei bei mir ist es halt ehrlich gesagt die letzten male immer so gelaufen, dass entweder nix rausgekommen ist, oder etwas was man eh nicht behandeln kann und nur aussitzen muss. Letztes Highlight: beim Test sind Salmonellen rausgekommen.. war echt Premiere, und ich mehr als überrascht. Aber ok, bei Kitten können die durchaus Probleme machen, bei meinen adulten Katzen hab ich keine Beschwerden bemerkt. Labor und Tierarzt haben gemeint aussitzen und Darmaufbau machen (ich geb Omnibiotic 10). Und, natürlich wie immer, ist der Kot mit der Hühnerdiät bereits wieder fest gewesen, bevor das Testergebnis vom Labor endlich da war :p
Aber eh gut wenn man weiß was es war.

Gute Besserung!
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo, liebe Fori,

vielen Dank für ihre Ratschläge!

Habe an 2 Tagen Cathy nur gekochtes Hühnerfleisch gegeben (mag sie nicht so sehr) und seit vorgestern
ist wieder alles OK.
Sie hat allerdings 30 dag abgenommen, aber dafür futtert sie jetzt für zwei und zwar wieder ihr Lieblingsfutter
von VetConcept.

Nochmals vielen dank an alle!
 
Oben