• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leistungsverrechnung beim Tierarzt

w14201C

Hauskatze
Habe jetzt ein bisschen herumgesucht, aber keinen Thread gefunden, der mir da weiterhilft: Die Verrechnung der Leistungen beim Tierarzt war für mich schon immer ein Rätsel. Aber: habe akut kein Problem damit, es geht mir jetzt nur um's "prinzipielle".

Wir hatten eine - übrigens sehr kompetente und nette - TÄ, bei der wir nie eine Rechnung bekamen. Und gegen Überweisung des Betrages auf ihr Konto hat sie sich auch extrem gesträubt. OK, jeder soll sich selber aussuchen, wie er mit dem Finanzamt umgeht. Die TA-Praxis wurde dann plötzlich aufgelöst. Naiv wie ich halt einmal bin, dachte ich, das war ein Einzelfall.

Nix da: dasselbe auch bei seriösen, großen und nicht unbekannten Tierkliniken. Preise werden aus dem Bauch heraus "gewürfelt", Rechnungen gibt's nie - für dieselbe Behandlung habe ich noch NIE denselben Betrag bezahlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man als TA so eine Buchhaltung hinkriegt...

Mich interessiert jetzt, wie das andere/eure TAs halten, wie der "Normalfall" in dieser Branche aussieht, wie man halbwegs im vorhinein Kostensicherheit bekommen kann (wofür gibt's denn die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)?).

Und es geht mir nicht darum, dass TA's namentlich erwähnt werden, die Kosten verglichen werden und irgendein TA dadurch einen Schaden erleidet. Also bitte mögl. keine TA-Namen.

PS: bin kein Finanzbeamter, nur Balu- und Karli-Sklave...
 

Yania

Hauskatze
hallö

ja das habe ich mich letztens auch gefragt..

Ich hab auch noch nie eine Rechnung bekommen und jetzt auf einmal 43 Euro fürs impfen bezahlt, was vorher meistens nur 30 waren :nixweiss:
Wollte eigentlich noch nach einer Rechnung fragen, war dann aber zu abgelenkt und habs vergessen :bag:

Werde vermutlich aber bald den TA wechseln - mal sehen obs dann besser ist :)
 

Katrin08

Hauskatze
ich hab auch noch nie eine rechnung bekommen, schau aber immer zu, wie sie alles in den computer eintippen, da sind die preise mit drinnen, die suchen das raus was gemacht haben und klicken das alles an
 

jonia

Hauskatze
Ich hab noch bei keinem Tierarzt eine Rechnung bekommen :gruebel: war aber bis jetzt vor allem impfen und da gab es kaum Änderungen :nixweiss:

Bei der Bein-OP von Toulouse an der VetMed hab ich zuerst eine schriftliche Kostenschätzung bekommen und dann eine ausführliche Rechnung (war sogar niedriger als die ursprüngliche Kostenschätzung)!
 

Serenity

Hauskatze
Also ich habe mal gehört und das klingt auch gar nicht so abwegig ist das es eine Liste mit Mindestpreisen gibt an die sich die Tä halten müssen. D.h. sie dürfen mehr aber nicht weniger verlangen, da sie ansonsten Probleme mit der Tierärztekammer bekommen, wenn sie jemand deswegen anschwärzt.

So falsch kann das auch nicht sein, weil meine frühere Tä hat mich gebeten nicht zu erzählen wie viel sie verlangt(sie war sehr billig bei Nagetieren), da sie schon einmal eine Warnung deswegen bekommen hat.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Huhu!

Ich hab mal bei einer TA gearbeitet, die heut auch meine Katzis behandelt, allerdings zahl ich da zu meinem Vorteil nicht den gängigen Preis, sondern nur die "Materialkosten".

Von damals bilde ich mir aber ein, mich zu erinnern, dass es da sehr wohl genaue Aufstellungen bezüglich der Kosten gab, also wofür der TA was verlangen kann, außerdem sind die Stundensätze natürlich auch verschieden wenns um Notfalleinsatz, Abendbesuch, Wochenendtarif und Feiertage geht. Dazu kommen dann eben immer noch die Materialkosten.

Trotzdem kommt mir vor, die TÄ verlangen irgendwas, weil die Preisspannen bei z.B. Kastrationen irgendwie sehr sehr groß sind.

Warum das Impfen plötzlich mehr kostet, könnte daran liegen, dass es da viell. Indexanpassungen bei der Arbeitszeit gab oder der Impfstoff teurer wurde. Meine TÄ meinte letztens auch, dass derzeit viele Mittel aufgelassen wurden, dafür dann wieder andre auf den Markt kommen, usw.

lg smoerrebroed
 

fizzer

Hauskatze
hab bisher nur bei einer TÄ eine rechnung bekommen.
eine andere hat mich vorher immer gefragt ob ich eine will, natürlich wollte ich keine, kommt mir dann günstiger!;)

in der klinik bekomm ich auch nie eine, jedoch zahl ich dort immer mit karte.
 
K

Kitty55

Guest
Habe bisher 3 TÄ "verbraucht".

Nr. 1: keine Rechnung, aber Kaszetterl mit aufgelisteten Beträgen
Nr. 2: keine Rechnung, nicht einmal obiges
Nr. 3: Korrekte EDV-Rechnung mit stets gleichen Beträgen

Ja komisch ist das schon.......;)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab auch noch nie eine Rechnung bekommen und finds grundsätzlich auch sehr willkürlich, was verlangt wird.
Bei meinem TA hab ich den Vorteil, dass ich ihn schon lang kenne. Der schaut sich nach der Behandlung immer im PC an, was es kosten würde und rundet für mich dann großzügig ab.
Ich denk aber auch, dass das irgendwie genauer geregelt werden sollte.
Ca. eine halbe Autostunde von uns gibts anscheinend zwei TÄ, die wirklich günstig und total lieb sein sollen. Leider ist für meine Katzen die Autofahrt immer eine Tortur, also bleib ich bei dem TA, der in der Nähe is.

Also ich habe mal gehört und das klingt auch gar nicht so abwegig ist das es eine Liste mit Mindestpreisen gibt an die sich die Tä halten müssen. D.h. sie dürfen mehr aber nicht weniger verlangen, da sie ansonsten Probleme mit der Tierärztekammer bekommen, wenn sie jemand deswegen anschwärzt.

So falsch kann das auch nicht sein, weil meine frühere Tä hat mich gebeten nicht zu erzählen wie viel sie verlangt(sie war sehr billig bei Nagetieren), da sie schon einmal eine Warnung deswegen bekommen hat.
Ja, das ist diese angesprochene Gebührenordnung für Tierärzte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja

Hauskatze
Also in einer Tierklinik in Wien habe ich immer eine Rechnung bekommen mit ganz genauer Auflistung, was gemacht und wie verrechnet wurde. Ich war nie bei einem anderen Arzt.
Sie haben höchstens Mal bei einem Hausbesuch nichts verrechnet. um das dann beim nächsten Praxisbesuch inkl. Rechnung nachzuholen. Was ja echt ok ist.

Hier in Bukarest gibt es natürlich keine Rechnung (-:

Änderung bei der Kosten von Impfstoffen kann wirklich an den Impfstoffen liegen. Mir hat gerade ein Tierarzt gesagt, dass der Impfstoff um irgendeine Komponente erweitert wurde, die dann gleich mitgeimpft wird. Kann mich nur nicht erinnern, was es war. Ich bin im Behalten von medizinischen Ausdrücken echt schlecht.
 

Ally

Hauskatze
Hallo Herbert,

also bei unseren TÄ ist das so (Gemeinschaftspraxis), dass ich nach der Behandlung immer gefragt werde, ob ich eine Rechnung will. Und wir zahlen immer mit Bankomat. Also da dürfte das alles kein Problem sein, nehm ich an. Zumindest kommt mir alles sehr geregelt vor.
 

w14201C

Hauskatze
Hmmm, also scheint die gesamte Palette üblich zu sein? Mich wundert halt, dass jeder Maronibrater hinschreiben muss, was 12 Maroni kosten. Und beim TA hängts davon ab, wie freundlich ich "Grüss Gott" sage? Wobei ich ja gegen unprotokollierten Mitleids- oder Mengenrabatt eh nix habe :gossip:, aber auf die andere Richtung möchte ich gerne vorbereitet sein. Ich zahl' für die Buben ja eh alles, aber wenn ich vorher zum Bankomat gehe, möchte ich wenigstens wissen, was ich ca. abheben soll :D.

Wir haben hier ja mehrere Buchhalter &-Innen. Wie kann man als "Betreiber eines Gewerbes" seine gesetzlich vorgeschriebene "Liebe zum Finanzamt" in der Steuererklärung ohne Rechnungen nachweisen?? (ich habe ja Gerüchte über ein Gewerbe gehört, wo das geht, TA's jetzt auch?).

Ja, das ist diese angesprochene Gebührenordnung für Tierärzte ;)

Naja, NUR Untergrenzen und keine Obergrenzen? Wo die EU die Krümmung der Gurken und Bananen vorschreibt, halte ich das auch nicht so wirklich für eine Gebührenordnung.

Mah, das wäre jetzt schon wichtig und fair, wenn hier ein TA seine Sicht beitragen könnte (eh anonym). Könnte echt helfen...

Hier in Bukarest gibt es natürlich keine Rechnung (-:

Haha, die Unterschiede zwischen Bukarest und Wien kann ich dir auf 1 cm2 Zettel zusammenfassen (und das ist nicht viel Text). Und das ist gut so und passt!!!!

Bin ja Mr. "Nachtrag", ich darf: Bin der letzte, der die Leistungen von TÄ's nicht schätzt und voll bezahlen will. Mir geht's nur um den Durchblick ....
 
Zuletzt bearbeitet:

pretzi

Hauskatze
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit Bankomat gezahlt hab, auch eine Rechnung erhalten hab, sonst nicht.

Quasi Bankomat ist offiziell, Bargeld geht ins Börsl.

Musst mal drauf achten wenn du in einem Lokal bist u. die Rechnung bekommst. Wenn dann der Kellner mir irgendeinem Satz wie "Beim Bonieren ist irgendwas schief gegangen, ich hab ihnen den Betrag so dazugeschrieben.. passt das eh so" daherkommt weisst dass dort besch*** wird u. sich der Kellner das Geld einstreift. :bag: Und das gleiche ist auch beim TA.

Wenn die Chef-TÄ da ist zahl ich auch immer mehr wie wenn nur die Vertretung da ist. Die verlangt meistens für die Ordi nix u. nur die Medis.

Außerdem werden die Preise fürs Labor meistens immer abgerundet...
So meine Erfahrung... :unsure:
 

Ingrid

Hauskatze
hmm, ich krieg von meiner TÄ auch nie eine Rechnung, aber sie hat eine Liste, wo sie immer nachschaut, was sie verrechnet.

Und dann zahle ich bei ihr direkt mit der Bankomatkarte. Da wird ein Beleg ausgedruckt, aber natürlich nicht detailliert :gruebel:
 
S

stöpsel

Guest
hab bisher von allen TÄ eine rechnung bzw eine auflistung bekommen. bei zweien hab ich auch immer mit bankomatkarte oder kreditkarte bezahlt, also da wird wohl alles koscher gewesen sein.

ich find das auch wichtig, dass man zumindest eine preisliche auflistung bekommt, damit man weiß, wieviel man wofür bezahlt. sonst kanns ja passieren, dass man betrag xy nur fürs "anschauen" also quasi für die in anspruch genommene zeit bezahlt und den rest für die behandlung (zeitverrechung ist auch ok, solang man keine behandlung in anspruch nimmt.).
 

Susanna

Hauskatze
Rechnung bekomme ich auch keine - allerdings würd ich sicherlich eine bekommen, wenn ich sie verlange würde - meine Tierärztin arbeitet ohne Computer und ohne Assistentin ;)
Ihre Preise sind für mich immer sehr gut "durchschaubar" - war in den letzen Jahren sehr oft bei ihr - besonders mit verschiedenen Meerschweinchen - da hab ich immer den selben Betrag für 1x Kleintierpraxis gezahlt - (Zahnsanierung ect) - mehr hat´s immer nur dann gekostet, wenn Materialkosten oder Medikamente dazu gekommen sind.
Hab auch in den letzten Jahren bei allen Katzen ident den selben Betrag für die Impfungen bezahlt - das Meeritrockenfutter und die Epileptikatabletten sind gleichteuer gewesen....fühl mich bei meiner TÄ wirklich rundum sehr gut aufgehoben!
Selbiges gilt für meine Pferdetierärztin!!!
LG Susanna
 

Yania

Hauskatze
Änderung bei der Kosten von Impfstoffen kann wirklich an den Impfstoffen liegen. Mir hat gerade ein Tierarzt gesagt, dass der Impfstoff um irgendeine Komponente erweitert wurde, die dann gleich mitgeimpft wird.

Warum das Impfen plötzlich mehr kostet, könnte daran liegen, dass es da viell. Indexanpassungen bei der Arbeitszeit gab oder der Impfstoff teurer wurde. Meine TÄ meinte letztens auch, dass derzeit viele Mittel aufgelassen wurden, dafür dann wieder andre auf den Markt kommen, usw.

Aber dass das dann gleich um fast 50% mehr kostet? Eine kleine Erhöhung versteh ich ja.. aber das kommt mir schon recht viel vor..
es war übrigens eine normale Katzenschnupfen-Katzenseuche Impfung, die 4 Wochen davor noch weniger kostete...
 

Saphiera

Hauskatze
Hi

ich wollte jetzt nur mal schreiben wies bei meiner TÄ ist.

ich bin bei der tierklinik schönbrunn:
dort ist es so: du bekommst eine rechnung WENN du eine verlangst. da steht immer genau aufgelistet für was du was bezahlt hattest.

der erste betrag ist immer die grunduntersuchung+diagnose: sind 25euro und dann eben was du noch an medis bekommen hattest.

lg
 

Kitzekatze

Hauskatze
außerdem sind die Stundensätze natürlich auch verschieden wenns um Notfalleinsatz, Abendbesuch, Wochenendtarif und Feiertage geht.

versteh ich das richtig: wenn man zu den normalen ordinationszeiten am abend geht ist es teurer als am vormittag oder nachmittag? obwohl es normale ordi-zeiten sind? :gruebel:
ist das bei jedem TA so???
 
Oben