• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leonardo

pezi9er

Welpen
Hallo,
wir sind neu hier! Mein Kater hat uns schon vorgestellt in "Deine Katze und Du".
Nun, im Grude ist er sehr brav, schläft in der Nacht ganz ruhig, stellt kaum was an. Allerdings frisst er nicht sehr viel - vielleicht ist er nur heikel - gesundheitlich ist alles ok sagt die TÄ.
Was mir Sorgen macht ist meine eigene Angst: Wir haben einen grossen Garten mit Terrasse auf die man aus Eß-/Wohnzimmer direkt hinausgeht und spätestens im Frühjahr möcht ich dann schon wieder aufmachen können, dann kann Katerchen natürlich hinaus.
Unser Haus steht mit der Nordseite allerdings an 2 recht viel befahrenen Straßen. Garten oder Terrasse katzensicher machen geht leider nicht und einsperren möcht ich ihn auch nicht.
Er war schon ein paar mal draussen, aber nicht sehr lange, und wenn ihm das zuwenig war, macht er meinem Sohn ins Bett - wohl aus Protest.
Ich würde ihm die Freiheit so gerne gönnen, hab aber einfach Angst um unseren "Zwerg". Hat jemand einen Rat für mich??
Danke schon mal und lG
Petra.
 

aida

Hauskatze
hallo,
entweder garten absichern (jeder garten lässt sich sichern, es gibt 100e von möglichkeiten) oder den kater nicht rauslassen. wenn du ihn ungesichert rauslässt, dann schickst du ihn quasi in den tod, bei gleich zwei vielbefahrenen straßen!! :(
besorg ihm lieber einen spielkameraden - katzen sind keine einzelgänger und brauchen ihre artgenossen - dann wird er auch nicht protestpinkeln wenn er nicht raus darf...
lg
 

glowworm87

Hauskatze
bitte lass den kater nicht raus, wenn du stark befahrene strassen in der nähe hast. Ich sehe so oft tote miezen auf den strassen bei uns liegen und es bricht mir das herz.

Irgendwann kommt deine katze nicht mehr zurück.
 

Rusty

Hauskatze
Schließe mich meinen Vorpostern an. Bitte nicht die Katze ungesichert rauslaufen lassen. Jede Terrasse kann man absichern.
 

pezi9er

Welpen
hallo, und danke erstmal für die antworten.
das mit dem garten absichern ist so eine sache. bis jetzt habe ich dafür nur hässliche maschendrahtzäune gesehen und da spielen mein mann und meine benachbarten schwiegereltern nicht mit - wenn jemand einen anderen vorschlag hat, wie man eine terrasse ansehnlich sichern kann wäre ich seeeeeeeeeeeeeeehr dankbar.
jedenfalls habe ich beschlossen, unseren tiger bis zum frühjahr nicht rauszulassen, auch wenn er mir den kopf vollmaunzt :doh:
dann sehen wir weiter.
gruß petra.
 

aida

Hauskatze
wie gesagt - ein spielgefährte wäre hier viel wichtiger als der freigang...

es hibt unsichtbare elektrozäune, durchsichtige netze die kaum auffallen etc.
wenn du in der suche gartensicherung oder gesicherter garten eingibst findest du bestimmt noch genügend tipps...
 

Erich70

Energiebündel
ich kann mich auch nur meinen Vorpostern anschliessen, zuerst gesichter Freigang bei den beiden Straßen, und ganz ganz wichtig einen spielgefährten, eine Katze ist kein Einzeltier!
Meine Nachbarin hat einen Elektrozaun das ist nur ein gelbes kabel, gekauft beim Fressnapf, wenn du ein wenig googelst wirst du sicher noch viele andere möglichkeiten im internet finden.
Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und überleg dir bitte eine zweite katze du tust ihm echt was gutes damit und euch euch, es ist total schön spieleneden katzen zu zusehen.
 

dea

Hauskatze
Ich würd auch sagen: Besorg ihm alsbaldigst einen Spielgefährten und vergiss die jetzigen kurzen Spaziergänge und den geplanten Freigang, wenn du den Garten nicht absichern kannst ..
 
Oben