• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leukämie bei Kindern

_Kleine_

Energiebündel
Hallo!
Also vorweg zu mir. Ich hab eine kleine Cousine (wird am 03. oktober 6 jahre alt). Begonnen hats vor ca. 3 Wochen... sie hatte fieber und der arzt hat dann blutarmut festgestellt. Danach ist sie ins Krankenhaus gekommen (ins st. anna) und die Ärzte hatten schon einen Verdacht auf Leukämie oder Krebs. Jedenfalls hat sich bei der Rückenmarksuntersuchung herausgestellt, dass sie eine seltene Art von Leukämie hat.
Sie hat jetzt so eine Art Therapie vor ihr, in der sie ein halbes Jahr stetig im Krankenhaus in einem Zimmer mit ihrer Mutter ist. Total abgeschirrmt von allem. Da hat sie abwechselnd Chemo und Ruhephasen.
Die Ärzte sind guter Zuversicht, dass sie wieder vollkommen gesund wird, trotzdem ist natürlich die ganze Verwandtschaft in heller Aufregung ob e alles passt und wieder wird.

Ich würd nur gern mal mit Leuten sprechen die selber oder in der Verwandtschaft/Freundeskreis Leukämie hatten und mir ein bisschen was darüber erzählen können. Wielang es gedauert hat, wie "das leben" nach dem Krankenhaus war.... usw.... einfach alles was euch einfällt....
 

sunkist

Hauskatze
Zuerst einmal möchte ich deiner kleinen Cousin ganz fest die Daumen drücken und hoffe für sie, dass sie geheilt werden kann :knuddel:. Ich weiß nicht, ob du hier Leute finden wirst :nixweiss: möchte ich dir aber eine Seiten posten, wo du mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Menschen triffst, die dir mit deinen Fragen weiterhelfen können:
http://www.kinderkrebshilfe.at/pages/f_diskussion.asp?gn=4
 

simba08

Hauskatze
Hallo!

Auch ich wünsch Deiner Cousine gute Besserung, und natürlich, dass sie diese Krankheit besiegen kann.
Ich hab auch noch einen link für dich, da findest alles mögliche, zu allen möglichen krankheiten, und kannst dich auch mit betroffenen leuten über ein forum unterhalten.

Forum
 

YunaMaus

Hauskatze
Ein Nachbarsjunge von uns hatte auch Leukämie und zwei Knochenmarkstransplantationen wieder abgestoßen, was extrem selten ist, aber auf jeden Fall ist er jetzt wieder ganz gesund. Hat zwar fast 3 Jahre gedauert damals und viel Geduld und vorallem Konsequenz der Mutter, eine gute Freundin von meiner Mama. Aber heute ist er wieder völlig gesund.

Leukämie ist bei Kindern besser zu heilen als bei Erwachsenen.

Ich halt deiner Cousine ganz ganz fest die Daumen das sie wieder ganz gesund wird und das so schnell wie möglich :drueck:
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo,
ich habe als Kinderkrankenschwester 4 Jahre auf einer onkologischen Abteilung mit einer Knochenmarktransplantationeinheit gearbeitet.
Kannst Du mir schreiben welche Form der Leukämie deine Cousine hat? Es gibt z.B. die akkute lymphatische Form ( ALL ) - welche bei Kindern recht gute Heilungschancen hat. Die akkute myeloische Form ist seltener und hat eine schlechtere Prognose - was nicht heisst, dass diese Kinder nicht geheilt werden können. Eine Knochenmarktransplantation ist zwar eine happige Geschichte, doch sie kann Leben retten. Das Gute an einer KMT ist, dass der Körper etwa nach einem Jahr nicht mehr "weiss", das er fremdes Knochenmark hat - die Medikamente welche bei einer Organtransplantation ein Leben lang eingenommen werden müssen, kann man bei einer KMT nach etwa einem Jahr absetzen.
Es ist übrigens nicht so, dass der Körper das Knochenmark abstösst, sondern das fremde Knochenmark "kämpft" gegen den Körper.
Wie geht es Deiner Cousine jetzt?
Ich drücke Ihr alle Daumen und Pfoten, Kinder die schwerkrank sind können unglaubliche Kräfte entwickeln.
Liebe Grüsse: Brösmeli :heart: :kiss: :drueck:
 

_Kleine_

Energiebündel
weiß leider nicht welche Art von Leukämie es ist.
Es hat nur geheißen lt. den Ärzten ist es eine seltene Art.
Momentan geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Aufgrund der Chemo erbricht sie oft. Jetzt hat sie ja mal Ruhetage.... und dann geht die Chemo weiter....
Die Ärzte sind ja guter Hoffnung.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hallo sandra!

bianca schläft grad gut und ihre mama auch ;-)

ihre mama weiss ja,welche art von leukämie sie hat
warum fragst sie nicht?

im netz gibt es viele seiten,wo betroffene über ihre krankheit,ihr leben mit der krankheit und auch über die zeit danach berichten.
du wirst viel drüber finden
baba
marion
 

Brösmeli

Hauskatze
Frage: das ganze Imunsystem wird vor einer KMT mit sehr agressiver Chemo und Bestrahlung zerstört. Womit soll dann der Körper das Knochenmark abstossen?
Grüsse: Brösmeli
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie gesagt st es selten und ist im laufe der zeit durch bessere vorbehandlung seltener geworden

Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion
(Englisch: host-versus-graft reaction) ist eine durch T-Lymphozyten vermittelte Reaktion, die zur Transplantatabstoßung führt . Dies ist erkennbar an einem ausbleibenden Leukozyten- und Thrombozytenanstieg oder an einem Abfall von Leukozyten- und Thrombozytenzahlen. Die Behandlung besteht in einer erneuten Gabe von Stammzellen mit oder ohne vorausgehende Konditionierungsbehandlung.

baba
marion
 

Brösmeli

Hauskatze
@marion
Hallo, das habe ich nicht gewusst - ich kenne nur das Gegenteil ( graft - versus - host reaction)
Man lernt nie aus :rolleyes:
Liebe Grüsse: Brösmeli :wave:
 
Oben