• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leukose?! Hilfe

sonja5588

Hauskatze
Hallo

und zwar wir mussten unsere Schnurli vor wenigen einschläfern lassen wegen Darmleukose (es wurde KEIN Bluttest gemacht).

Jetzt kommt aber meine größere Sorge, wir haben ja noch ein kleines Kätzchen (nächste Woche bekommt sie die 2. Impfung) ich habe nun Angst das sie angesteckt wurde. Ich renn den ganzen Tag schon fast im Kreis rum. Ich hab zwar gewusst das man Katzen immer impfen muss aber ich habe weder etwas von den ganzen Test oder sonstigen gehört. Ich muss sagen ich bin sehr sehr von der Tierklinik bei uns enttäuscht, da der wusste das die Schnurli ein wildes Findlingskind war.

Wir haben jetzt aber unsere Kleine erst einmal geimpft und ich habe Angst das die auch Leukose hat.
Wo wir die kleine süße (schiggy) herhaben, hatten wir auch bereits unseren Kater (Petzi, der bei meiner Mutter lebt weil er wahnsinnige Angst vor meinen Freund hatte; hatte sich auch noch bei der zuknallenden Tür durch Windzug 4 Rippen gebrochen).
Da sind jedoch die Muttertiere sowie auch die Kater geimpft.
Gibt es sowas wie eine Grundimmunität die sich auf die Kitten überträgt? Weil beim Petzi hätte die Krankheit ja quasi die beste Zeit gehabt, wie er so geschwächt war durch die Rippenbrüche, ausbrechen zu können, oder?

Darum hoffe ich das die Schiggy auch eine gewisse Grundimmunisierung hat.
Ich werd am Dienstag zar gleich die Test machen lassen aber ich hab so bammel davor das es positiv ist.

Da unsere Schiggy jetzt ja quasi alleine ist wollten wir uns in 2 Wochen eine Maine Coons Kitten holen aber wenn sie positiv ist kann ich das einfach nicht machen :(

Ich fühle mich grade so hilflos, vorallem meine kleine Schiggymaus damit infiziert zu haben!:heul::heul:
 

hannibal

Hauskatze
das tut mir sehr leid, dass deine Schnurli gehen musste.
Wie hat denn der TA die Erkrankung Darmleukose festgestellt? Also Bluttest wurde nicht gemacht, hat er denn die Katze operiert oder geschallt? Vl war es ja nur ein Tumor, den man operieren hätte können. Wenn es tatsächlich Leukose war, dann kann eine Ansteckung bereits erfolgt sein, ausbrechen muss die Krankheit nicht gleich, sie kann längere Zeit im Körper schlummern aber wieder bereits Viren ausscheiden. Am besten testen lassen, obwohl dieser Test nicht 100%ig ist, wurde mir mal gesagt.
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht
 

sonja5588

Hauskatze
Er hat sie geschallt und dann noch operiert und hat das dann eben im Darm gesehen. Ich hab vor einer Stunde mit dem TA telefoniert und er meinte ich soll morgen dann zur Blutabnahme kommen weil sie diese Schnelltest nicht durchführen weil diese zu ungenau wären. Er meinte jedoch das die Schiggy eventuell negativ sein könnte da der Schutz der Mutter bis zu 12 Wochen hält. Schiggy ist zwar 15 Wochen alt aber da sie die letzten Wochen kaum Kontakt zu ihr hatte bin ich erstmals guter Hoffnung.
Blutergebnisse sollte Ende dieser Woche dann kommen.
 

Rusty

Hauskatze
Du könntest das Maine Coon Kitten gegen Leukose impfen lassen, bevor du es zu dir nimmst, wenn deine Katze positiv ist.
 

sonja5588

Hauskatze
Das Maine Coon Kitten hat bereits eine Leukoseimpfung wir könnten das Kitten zwar jetzt schon haben aber wir warten die 2. Impfrunde ab. Ich möchte nich noch jemanden anstecken.

Ich hab ja gestern in den Impfpass geguckt auch die Schnurli war nie gegen Leukose geimpft weil wir sie eben nie rausgelassen haben.
 

Rusty

Hauskatze
Jetzt wart mal den Test ab und falls er positiv ist auf jeden Fall bei dem Kitten die 2. Impfrunde.
 

sabi3000

Energiebündel
Wir haben unsere erste Katze auch durch Leukose verloren :heul:, hatten sie aus einem Tierheim, und als sie nach paar Monaten dauernt zusammenklappte weil ihr so schwindelig war sind wir zum Ta gefahren die Bluttest gemacht hat. war aber leider schon zu spät für sie.

WIR haben sie nicht gleich einschläfern lassen, fragt mich bitte jetzt nicht wieso ich weiss es nicht, ich brachte es nicht übers herz. dachte sie schläft irgendwann ein , aber dem war nicht so. es war echt schlimm ich will garnicht drüber nachdenken =(((
 
Oben