• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leukose

Hallo,

habe seit ca. 1 1/2 Wochen eine neue kleine Katze bekommen damit meine ältere Katze nicht mehr so alleine ist.

Heute wollte ich mit der Kleinen Leukose impfen gehen und da erzählt mir der TA dass der Leukose-Test positiv war :(

Im Befund steht folgendes:

* Eine FeLV-Virämie ist erwiesen (transient oder persistierend); das Tier ist derzeit als Virusträger zu betrachten. Die Untersuchung auf FeLV-Antigen fiel schwach positiv aus.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? FIP ist auf jeden Fall negativ gestestet und auch so verhält sich die Katze ganz normal. Die Kleine ist es etwas mehr als 3Monate alt. Auch die Züchterin der Kleinen hat ihre Katzen (bis auf eine, die hat sie nicht erwischt -> wird aber noch getestet) nochmals testen lassen und sie sind alle negativ. Außerdem sind sie alle gegen Leukose geimpft. Auch meine alte Katze ist gegen Leukose geimpft und sonst hat sie keinerlei Kontakt zu anderen Katzen.

Ist das Testergebnis vielleicht falsch? Soll man den Test nochmals wiederholen? Wenn ja, wielange soll man dazwischen warten?
Der Test wurde übrigens in einem Labor gemacht, also keinen "Streifentest" oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte nicht schon wieder eine Katze verlieren :(

lg
Melanie
 

pätzi

Hauskatze
ja, der test ist klar zu wiederholen. in welchem abstand, darüber ist man sich nicht so richtig einig. in jedem fall in einigen bis mehreren wochen wiederholen, und selbst wenn er nochmals positiv ausfallen, ein drittesmal testen. zudem wenn er nur schwach positiv ist, könnte es bedeuten, daß der test falschpositiv ist. wenn eine infektion vorliegen sollte, dann könnte es eine "vorübergehende" (also "transient") infektion sein
Auch die Züchterin der Kleinen hat ihre Katzen (bis auf eine, die hat sie nicht erwischt -> wird aber noch getestet) nochmals testen lassen
öh, züchterkatzen sollten dagegen geimpft sein...
lg
 
Die Katzen von der Züchterin sind natürlich gegen Leukose geimpft. Soweit ich aber weiß wurden sie mittels "Streifentest" getestet.


lg
Melanie
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by pätzi@18.6.2007, 19:14 Uhr
öh, züchterkatzen sollten dagegen geimpft sein...
Aber getestet sollte trotzdem VOR der Impfung werden. ;)

@Melanie, lass dich bitte von diesen Testergebnissen nicht verrückt machen.

Selbst wenn die Katze Virus-Träger sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass sie auch erkrankt.

Aber, soweit ich weiß, wird bei diesen Test ja nicht das Virus selbst nachgewiesen, sondern die Anti-Körper.

Das heißt lediglich, dass die Katze mit dem Virus "in Berührung" kam.

Wenn es dir aber keine Ruhe lässt, lass den Test in ein paar Wochen wiederholen.

LG Tiff
 

pätzi

Hauskatze
der streifentest funktioniert auch net anders als der im labor. die fehlerquote ist halt je nach hersteller mal höher, mal niedriger. solche fehler wie "schwach positiv" kommen schon mal vor
 
Mein TA meint, dass man den Test nicht wiederholen braucht da sich am Ergebnis eh nichts ändern würde. Mache mir vor allem auch große Sorgen wegen meiner älteren Katze da sie gesundheitlich eh nicht ganz ok ist. Sie ist aber gegen Leukose geimpft.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich sie der Züchterin zurückgeben wenn sie wirklich positiv ist. Oder soll ich sie mir behalten obwohl es laut TA ein Risiko für die andere Katze ist. Und eigentlich wollte ich ja noch eine zweite kleine Katze dazu damit die Kleine auch jemanden zum spielen hat. Doch das wäre für die zweite kleine Katze ja auch ein zu großes Risiko.

lg
Melanie
 

pätzi

Hauskatze
also zur ta sag ich mal nix, lies doch mal hier:
rt_katze_felv_fiv.htm

impfungen.htm

achja, ich hab mich oben etwas vertan: wurde das kitten VOR der abgabe nicht getestet und geimpft von der züchterin aus ????
 
@pätzi:
nein, leider wurde die Kleine VOR Abgabe nicht getestet und geimpft. Nur das übliche wurde geimpft (Katzenseuche, usw.). Aber kein Leukose oder FIP.

Ich hatte die Kleine noch nicht einmal eine Woche als wir den Bluttest machen ließen. Das Ergebnis des Tests hat nämlich auch eine Woche gedauert. Und länger habe ich die Kleine noch nicht.

Danke für die Links. Werde gleich mal etwas durchstöbern.

lg
Melanie
 
War gestern nochmals mit meinen beiden Katzen beim TA damit wir beide nochmals auf Leukose testen. Obwohl meine zweite Katze gegen Leukose geimpft ist. Die Züchterin würde mir, falls die kleine von ihr wirklich Leukose hat, zwar das Geld zurückgeben aber die Katze will sie nicht mehr da sie ja eine Gefahr für ihre Katzen ist :angry: . Sie meint dass es mit Sicherheit meine Katze ist die die kleine mit Leukose angesteckt hat! Dabei wird meine Katze seit über 15 Jahren jährlich gegen Leukose geimpft. Und sie weigert sich einfach bei all ihren Katzen den Test zu machen, denn es kann ja wenn dann nur an der Mutter oder dem Vater stammen. Soweit ich mich nicht irre, kann Leukose doch von JEDER Katze übertragen werden oder etwa nicht?

Melde mich wieder sobald ich was neues weiß. Das Ergebnis bekomme ich vorraussichtlich erst am Montag.

lg
Melanie
 

Serenity

Hauskatze
ich bilde mir ein gelesen zu haben daß es auch über den Menschen in die Wohnung gebracht werden kann.....aber sicher bin ich mir nicht
 

pätzi

Hauskatze
nö, das geht nur über direktkontakt von katze zu katze...die viren überleben nur minuten außerhalb des körpers. find ich echt schlimm, solche züchter...
wenn der test nochmals durchgeführt wird, sollte man einen test von einem anderen hersteller nehmen....da gibts nämlich je nach hersteller/herstellungsmethode/charge bis zu 25 prozent falsch(positiv) testergebnisse
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

also ich habe auch mal gelesen, dass Leukose so hochinfektiös sei, dass man es mit den Schuhen in die Wohnung bringen kann, allerdings nehme ich schon auch an, dass Viren nur eine bestimmte Zeit außerhalb des Körpers überleben können, also denke ich mal, dass das insgesamt doch eher sehr unwahrscheinlich ist, dass das passiert (vielleicht wenn man im Haus eine Leukose-positive Katze wegen Urlaub betreut oder so... aber sonst).

Außerdem sollte man gerade bei Leukose mehrmals testen, aber das steht eh auch in den Links und hast offensichtlich auch schon gemacht.

Ich halte dir die Daumen, dass es gut ausgeht!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@20.6.2007, 12:30 Uhr

also ich habe auch mal gelesen, dass Leukose so hochinfektiös sei, dass man es mit den Schuhen in die Wohnung bringen kann,
Das stand sicher auf einer der Werbeausschreibungen der Pharmaindustrie.

"Kauft die Leukose-Impfung", "schützt eure Katze vor dieser hochinfektiösen Seuche"... :rofl:

FeLV ist ausschließlich nur von Katze zu Katze übertragbar, so wie Pätzi schon schrieb, ;) entweder über Speichel oder Kot oder ähnliches...

Melanie, dass die Kleine von der Züchterin möglicherweise "Leukose" hat, ist im Grunde ganz einfach zu erklären.

Diese Test sind schon mal nicht 100 %-ig, oft werden sie gar nicht gemacht und trotzdem geimpft.

Oder es wurde "negativ" getestet und geimpft, aber das Tier war sog. latenter Überträger usw.....dann ist jede Impfung natürlich wirkungslos. :rolleyes:

Ich persönlich halte von dieser Leukose-Impfung nämlich absolut gar nichts, sie dient genauso wie die FIP-Impfung ausschließlich der Gewinnsteigerung der Pharmaindustrie und der TÄ.

Zuerst wird Angst gemacht und dann abgezockt.... :rolleyes:

....und wie man sieht, funktioniert es ja. :(
 

Pheebs

Hauskatze
Ja tiff, die böse Pharmaindustrie, die nur Kohle machen will und die gute Homöopathie, die ausschließlich zur Heilung eingesetzt wird und mit der wahrscheinlich noch nie irgendjemand Geld verdient hat.

Weder du noch ich sind Biologinnnen oder ähnliches, also können wir beide nur das nachplappern das wir irgendwo gelesen haben, der Unterschied ist, dass es dann einige als Steiner der Weisen wiederverkaufen und andere darauf hinweisen, dass sie es wo gelesen haben.
 
Habe nun das Testergebnis vom TA bekommen. Laut zweitem Testergebnis ist sowohl meine alte Katze als auch die Kleine Leukose NEGATIV :rolleyes: . Das Labor und TA meinte dazu, dass es bei jungen Katzen selten aber doch vorkommen kann, dass sie den Virus selbst besiegen können.

Ich habe aber auch gelesen dass Leukose von Menschen übertragen werden kann, aber da ist sich anscheinend auch niemand sicher. Aber mein TA meint, dass die Zeit zwischen Abholung der Kleinen und Blutabnahme zu kurz wäre, um etwas nachweisen zu können.

Ich bin aber so froh dass sie negativ ist und werde sie gleich morgen impfen lassen. Ob man sie impfen lassen sollte oder nicht dürfte auch eine Streitfrage sein, aber ich denke mir, meine alte Katze ist Leukose geimpft und schaden kann es nicht. Denn ich glaube schon das diese Impfung zumindest ein bißchen Schutz gibt. Und was Impfungen von Katzen anbelangt, will ich mit Sicherheit nicht geizig sein. Da spar ich lieber bei was anderem.

Aber vielen Dank an alle für eure Tipps und Unterstützung.

Liebe Grüße
Melanie
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@21.6.2007, 09:06 Uhr
Ja tiff, die böse Pharmaindustrie, die nur Kohle machen will und die gute Homöopathie, die ausschließlich zur Heilung eingesetzt wird und mit der wahrscheinlich noch nie irgendjemand Geld verdient hat.

Weder du noch ich sind Biologinnnen oder ähnliches, also können wir beide nur das nachplappern das wir irgendwo gelesen haben, der Unterschied ist, dass es dann einige als Steiner der Weisen wiederverkaufen und andere darauf hinweisen, dass sie es wo gelesen haben.
Hallo Melanie,

das ist wirklich eine gute Nachricht! :thumb:

Aber das eine Leukose-Impfung nicht schadet, stimmt leider nicht.

Gerade bei dieser Impfung ist die Gefahr von Impf-Sarkomen sehr hoch. :(

Falls die Kleine doch Virus-Trägerin sein sollte, kann die Impfung sogar die Krankeit auslösen.

@Pheebs:

Hier geht es nicht um Pro und Kontra Schulmedizin/Naturheilkunde. ;)

Die Pharmakonzerne sind Multi-Unternehmen, die jährlich zig Milliarden Umsatz machen, das Geschäft mit der Krankheit floriert.

Wenn du alles glaubst, was du liest, ist das deine Entscheidung.

Ich verfüge über einen jahrzehntelangen Erfahrungsschatz.

Aber in Zeiten, wo selbst bei den trivialsten Dingen des Lebens Experten zu Rate gezogen werden müssen, gelten Lebenserfahrungen nicht mehr sehr viel. :rolleyes:

Der "Stein des Weisen" im Sinne von Lebensweisheit ist dem heutigen Fachtrotteltum zum Opfer gefallen.
 

Pheebs

Hauskatze
Tiff, jetzt erklär mir mal bitte woher du weißt, dass es vollkommen und gänzlich ausgeschlossen ist, dass Leukose Viren nicht von Menschen in die Wohnung geschleppt werden können. Das würde mich mal brennend interessieren.

Außerdem was glaubst du denn wieviel Kohle in der Zwischenzeit mit Globuli und Co gescheffelt wird?

Jahrzehntelanger Erfahrungsschatz? Wann dienen die Beobachtungen einer Einzelperson dienen selten als fundamentale Grundlage für Aussagen über die Wirksamkeit von Medikamenten?

Und ja, ich habe die Tendenz Experten eher zu glauben, als irgendjemanden bei dem das halt so war...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@21.6.2007, 19:21 Uhr
dass Leukose Viren nicht von Menschen in die Wohnung geschleppt werden können. Das würde mich mal brennend interessierenWann dienen die Beobachtungen einer Einzelperson dienen selten als fundamentale Grundlage für Aussagen über die Wirksamkeit von Medikamenten?

Und ja, ich habe die Tendenz Experten eher zu glauben, als irgendjemanden bei dem das halt so war...
ist wie bei den verwandten hi-viren (aids), die sind außerhalb des körpers instabil
Wann dienen die Beobachtungen einer Einzelperson dienen selten als fundamentale Grundlage für Aussagen über die Wirksamkeit von Medikamenten?
naja, bei den (er)findern bestimmter medis, wie zb sir fleming/penicillin :D
 

Tiffany

Hauskatze
Mir ist es ehrlich gesagt zu heiß, um eine Grundsatzdiskussion darüber zu führen, vor allem ist es müßig. ;)

Zwei Fragen habe ich aber:

Was ist für dich ein "Experte"?

Was ist für dich die fundamentale Grundlage über die Wirksamkeit eines Medikamentes?

Um deine erste Frage zu beantworten:

Leukose-Viren wie übrigens die meisten Viren können außerhalb ihres "Wirtes" nicht lange überleben, das ist übrigens triviales Schulwissen.

Für mich gehört daher die Aussage, Viren können mit Schuhen in die Wohnung eingeschleppt werden ins Reich der Märchenerzählungen.
 
Oben