• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Leukose

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@20.6.2007, 19:36 Uhr
FeLV ist ausschließlich nur von Katze zu Katze übertragbar, so wie Pätzi schon schrieb, ;) entweder über Speichel oder Kot oder ähnliches...
das ist ein faktum ;)

da zu impfen ist geldmacherei, und für die katze nicht gut....ein unnötiges risiko bezügl. impfsarkom...

wenn beide katzen negativ sind, und keinen kontakt zu anderen katzen haben werden, würde ich das unterlassen....

wenn man weiß wie leukose übertragen wird, stellt man das auch nicht in frage ;)

ähnlich verhält es sich auch mit der fip impfung, nur dass da noch dazu kommt, dass die wirksamkeit nicht unbedingt gegeben ist :D

und: ich bin kein anhänger v. homöopathie, oder sonstwas- nur ein denkender mensch, der sich informiert hat...
 

Pheebs

Hauskatze
Wer mein 1. Posting gelesen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich selber geschrieben habe, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Ansteckung über den Menschen erfolgt, zitiert wurde aber nur das was mal wieder in den Kram passte...

Und die Zeiten in denen Medikamente zufällig von Einzelkämpfern gefunden wurden, die ihr Leben im Labor verbrachten sind aber schon länger vorbei.

Und Tiff, die Frage was ein Experte ist reiche ich ganz schnell an dich zurück, denn du hast mit den Experten angefangen. Aber selbst mit Homöopathie herumzudoktern halte ich eigentlich für keine schlüssige Aussage, wer zum Beispiel sagt dir dass in deinem letzten Thread der Abszess nicht genau so schnell von alleine aufgebrochen wäre?
Und wenn dein Wissen nicht angelesen ist, woher stammen dann deine Informationen bezüglich der bösen, bösen Pharmaindustrie?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@21.6.2007, 21:06 Uhr
Aber selbst mit Homöopathie herumzudoktern halte ich eigentlich für keine schlüssige Aussage, wer zum Beispiel sagt dir dass in deinem letzten Thread der Abszess nicht genau so schnell von alleine aufgebrochen wäre?
Und wenn dein Wissen nicht angelesen ist, woher stammen dann deine Informationen bezüglich der bösen, bösen Pharmaindustrie?
Sorry, aber das ist einfach nicht-argumentativ!

Ist vergleichbar mit der Aussage, die Kopfschmerzen wären auch ohne Aspirin von"alleine" weggegangen, oder der Krebs ohne Chemotherapie.....usw.....

Die meisten hier im Forum wären im dem beschriebenen Fall meines Katers mit dem Abszess zum TA gefahren, der hätte das Tier unter Vollnarkose gesetzt und das Abszess chirurgisch geöffnet mit der anschließenden obligatorischen AB-Behandlung.

Das ist nun mal die klassische "schulmedizinische" Methode.

Ich habe eben "herumgedoktert" und mit sanften Methoden eine sanfte Heilung erreicht.

Frauen wie mich hatte man früher verbrannt, heute werden sie eben "nur" verbal attackiert, oder angefeindet.

Zum Thema Pharmaindustrie und mein Wissen dazu wäre es wohl angebracht einen eigenen Thread zu eröffnen. (Verbunden mit meiner Frage, ob du im Besitz von Bayer-Aktien bist :D )

Hier geht es um Melanies Problem mit der Leukose. ;)
 
Ob man nun eine Katze Leukose impfen lässt oder nicht, denke ich mal, ist jedem selbst überlassen da es ja diesbezüglich doch sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe schon von ein paar Nebenwirkungen gehört die durch eine Leukoseimpfung aufgetreten sind, aber meine alte Katze ist seit über 15 Jahren Leukose geimpft und hat kein Problem damit.

Hauptgrund weshalb ich meine kleine Katze impfen lassen will ist der, dass damals bei meiner kleinen Katze (musste sie leider vor ca. 3Monaten einschläfern lassen) der Verdacht auf Leukose bestand. Damals habe ich mir gesagt, dass wenn ich mir wieder eine Katze nehme, sie auf jeden Fall Leukose geimpft wird. Denn bei einer Katze der es sehr schlecht geht und gegen Leukose geimpft ist, wird man glaube ich nicht in erster Linie einmal schauen ob sie Leukose hat oder nicht sondern gleich mit der Behandlung anfangen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by melanie_ederer@22.6.2007, 16:09 Uhr
Denn bei einer Katze der es sehr schlecht geht und gegen Leukose geimpft ist, wird man glaube ich nicht in erster Linie einmal schauen ob sie Leukose hat oder nicht sondern gleich mit der Behandlung anfangen.
Das ist leider ein Irrtum. ;)

Meine Katze Tiffany ist ziemlich genau vor 1 Jahr an Leukose gestorben und

SIE WAR GEIMPFT! :(

Mein Wald-und Wiesen TA hatte mich bereits vor mehreren Jahren darüber aufgeklärt, dass er nur auf ausdrücklichen Wunsch der Besitzer Katzen gegen FeLV impft, aus den bereits schon mehrmals genannten Gründen.

Klar ist das deine Entscheidung. ;)
 
@Tiffany
es tut mir sehr leid dass deine Katze gestorben ist.

Ich hoffe halt doch das diese Impfung zumindest ein wenig Schutz gegen Leukose bietet :(

lg
Melanie
 

Nisi

Hauskatze
Also... meine 3 Katzen sind alle Leukose geimpft... von klein an und ich habe nie eine Impfung versäumt diesbezüglich... ;)

Anfangs waren meine Miezen Freigänger und hatten viel Kontakt mit anderen Katzen (daher hab ich die Impfung als sehr notwendig angesehen) und heute nehm ich auch ab und zu Pflegis mit heim die dann eine Nacht oder so bei mir bleiben...

Davon abgesehen, kann ich nicht sicher sein, dass meine Katzen im Freigehege nicht doch mal Kontakt zu anderen Katzen haben... mein Gehege ist ja oben offen, könnt sich ja mal eine Nachbarskatze verirren oder so... :rolleyes:

Daher bleib ich dabei... ich muss mir bei Pflegis wenigstens keine Sorgen machen dass sie meine Katzen mit Leukose usw. anstecken könnten...

Im übrigen sind die beiden Mädls schon 5 Jahre alt und hatten noch nie Auffälligkeiten bei den Impfungen (weder Impfsarkome oder ähnliches)... Was natürlich keine Garantie darstellt...

Grundsätzlich empfehle ich aber allen Katzenbesitzern deren Katzen Freigang (vor allem ungesicherten) haben eine Leukose Impfung...

Die meisten hier im Forum wären im dem beschriebenen Fall meines Katers mit dem Abszess zum TA gefahren, der hätte das Tier unter Vollnarkose gesetzt und das Abszess chirurgisch geöffnet mit der anschließenden obligatorischen AB-Behandlung.

Das ist nun mal die klassische "schulmedizinische" Methode.

Ich habe eben "herumgedoktert" und mit sanften Methoden eine sanfte Heilung erreicht.

Du würdest dich mit meiner TA sicher sehr gut verstehen... die ist auch so eine.. :lol: Die hat ein Arsenal an Homöopatischen Mitteln zu Hause, mischt Bachblüten zusammen... operiert immer nach dem Mondzyklus... :p

Generell versucht sie es halt zuerst mit alternativ Medizin bevor sie die schulmedizin anwendet... :)
 
P

PerditaDurango

Guest
Originally posted by melanie_ederer@23.6.2007, 09:22 Uhr
@Tiffany
es tut mir sehr leid dass deine Katze gestorben ist.

Ich hoffe halt doch das diese Impfung zumindest ein wenig Schutz gegen Leukose bietet :(

lg
Melanie
Du weißt aber schon das es auch nicht virele Formen von Leukose gibt, und zwar einige.
Und gegen die ist kein Impfstoff vorhanden, und auch kein Kraut.
 
@Nisi
meine alte Katze war früher auch eine Freigängerkatze und wird daher auch schon lange gegen Leukose geimpft. Mittlerweile hat sie nur noch einen Balkon (dafür aber einen ziemlich großen) wo sie draußen sein darf. Normalerweise kommen da auch keine anderen Katzen rauf.
Außerdem denke ich mir, wenn ich mir eine neue Katze dazunehmen und die neue Leukose hätte, würde sie ja auch meine Katzen anstecken wenn sie nicht geimpft sind.

@PerditaDurango
Mir ist schon klar dass es auch Krankheiten gibt gegen die es keinen Impfstoff gibt. Aber für die Krankheiten wo es etwas dagegen gibt, und natürlich auch die Möglichkeit bestünde dass sie diese Krankheit bekommen, dann werde ich sie auch dagegen impfen lassen. Und meine alte Katze wird heuer 16 Jahre alt und wird seit ca. 15Jahren jährlich gegen Leukose geimpft. Bisher hat sie damit nie Probleme gehabt. Aber das muss denke ich mal jeder selber entscheiden ob er seine Katzen impfen lässt oder nicht.

lg
Melanie
 
P

PerditaDurango

Guest
Nein nein Melanie versteh mich nicht falsch, ich bin in keinster Weise eine Gegnerin von Impfungen, das was geimpft gehört das soll auch gemacht werden.
Kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Lebenssituiation drauf an welche Impfungen gemacht werden.

Ich wollte nur sagen, dass es einige Formen der Leukose gibt gegen die es keinen Impfstoff gibt, da Leukose ja nur ein Obergriff ist.
Gegen die Virell übertragbare Form kann man die Fellnasen impfen, aber gegen die nicht virellen Formen d. Leukose eben nicht ...
 
Oben