• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

liebestoller fremder Kater

zierhofer

Hauskatze
Hallo liebe Fori,

in letzter Zeit erleben wir mit einem fremden Kater eine ganz komische Situation.
Unsere beiden Mädchen ( 11 und 1 Jahr alt) sind kastrtiert und wir waren der Meinung,
dass sie für unkastrierte Kater mangels Rolligkeit uninteressant sind.
Bis vor einigen Tagen ein schöner großer und offensichtlich unkastrierter Kater angefangen
hat, insbesondere unserer Jungkatze Hedi den Hof zu machen.
Dabei ist er ziemlich zudringlich, kommt bis zu unserer Terassentür und makiert auch
auf unserer Terasse :confused:!
Er läßt sich kaum verscheuchen und bringt unseren beiden Mädels in der Nacht, wo sie im
Haus schlafen, lautstarke Liebeslieder vor unseren Fenstern dar.
Wenn er während des Tages auftaucht und sie im Garten sind, fürchten sie sich vor ihm
und flüchten ins Haus. Wenn wir ihm den Zutritt nicht verwehren, würde er ebenfalls herteinkommen!

Hat jemand schon so einen "irregeleiteten" Kater erlebt?
Was könnte man machen, dass er das Interesse an unseren Mädchen verliert?
Verjagen mit Händeklatschen, anschreien und anspritzen mit einer Wasserpistole bringt nicht
viel, da er nach 10 Minuten wieder da ist und sein Liebeswerben von neuem beginnt.
Nelly wurde vor langer Zeit in einer Tierklinik kastriert und Hedi Anfang Jänner dieses Jahres
bei unserer Tierärztin.

Wem der fremde Kater gehört, ist uns nicht bekannt. Er ist gepflegt, gut genährt und trägt
ein Floh- Zeckenhalsband.
 

thilia

Hauskatze
Hm, Besitzer des Katers ausfindig machen und ihn nett drauf hinweisen dass eine Kastrationspflicht für Freigänger herrscht? :nixweiss:
 

Solyong

Hauskatze
Genau - den Besitzer mal in die Pflicht nehmen. Auf Deiner Terrasse oder wo er sonst seine Arien singt, könntest Du Katzenfernhaltespray verwenden, bis er es kapiert hat, müßten halt die Damen im Haus bleiben.
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo thilia, Solyong,

danke für die Antworten,
es iost aber in diesem Fall nicht so leicht, den Besitzer ausfindig zu machen. Wir wohnen am Ortsrand
in einer ausgedehnten Siedlung. Die Katzen unserer Nachbarn sind uns bekannt. Der besagte Kater
ist aber in der näheren Umgebung niemandem bekannt, er scheint von weiter herzukommen. Dürfte
ein ausgesprochener Streuner sein.

Was mir aber komisch vorkommt ist das biologische Problem!
Unsere Mädels sind kastriert und sollten daher für das Liebeswerben eines Katers uninteressant sein.
Könnte es sein, dass sie trotzdem in der Zeit, wo sie unkastriert rollig wären, dennoch gewisse Botenstoffe
aussenden, die einen Kater anziehen?
Katzenfernhaltespray funktioniert nur teilweise auf der Terasse. Im Garten, wo er seine nächtlichen Liebesarien singt,
ist eine Anwendung unmöglich.
Einsperren möchte ich meine Mädels bei dem momentanen schönen Wetter nicht, doch es ist bei uns fast immer
jemand zu Hause um einzugreifen, wenn er zu stürmische wird.

Hedi muss in nächster Zeit zum Tierärztin zur jährlichen Impfung. Werde sie wegen der hormonellen Verirrungen dieses
Katers fragen.
 

RedTiger

Energiebündel
Den Amtstierarzt verständigen... - Es ist verboten einen unkastrierten Kater rumstreunen zu lassen. (=> Kastrationspflicht!)
 

Solyong

Hauskatze
RedTiger - die Kastrationspflicht gilt nur für Katzen, die einen Besitzer haben - leider! Wenn jetzt wer sagt, das Tier gehört ihm nicht, kann ihn niemand zwingen, die Kastra zu zahlen. Deshalb sind ja die Orgas immer in Geldnot, die Streuer auf ihre Kosten kastrieren.
 

Schrödinger

Hauskatze
RedTiger - die Kastrationspflicht gilt nur für Katzen, die einen Besitzer haben - leider! Wenn jetzt wer sagt, das Tier gehört ihm nicht, kann ihn niemand zwingen, die Kastra zu zahlen. Deshalb sind ja die Orgas immer in Geldnot, die Streuer auf ihre Kosten kastrieren.

Vielleicht ist ein "Trick" da ja die Möglichkeit... die TE meinte ja, in der unmittelbaren Nachbarschaft kennt ihn keiner - ich hab mal wo gelesen, dass potente Kater ein Revier von bis zu 3qkm haben können. Vielleicht ist die Möglichkeit, einen Zettel mit "Kater zugelaufen" (was ja in gewisser Hinsicht nicht mal gelogen ist :D) im ganzen Ort aufzuhängen eine Möglichkeit... wenn die Besitzer sich melden, dann kann man ihnen ja ins Gewissen reden, und wenn sie dann nicht reagieren eine Anzeige erstatten... oder denk ich zu krass detektivisch grad? ;)
 

UlliH

Hauskatze
Vielleicht ist ein "Trick" da ja die Möglichkeit... die TE meinte ja, in der unmittelbaren Nachbarschaft kennt ihn keiner - ich hab mal wo gelesen, dass potente Kater ein Revier von bis zu 3qkm haben können. Vielleicht ist die Möglichkeit, einen Zettel mit "Kater zugelaufen" (was ja in gewisser Hinsicht nicht mal gelogen ist :D) im ganzen Ort aufzuhängen eine Möglichkeit... wenn die Besitzer sich melden, dann kann man ihnen ja ins Gewissen reden, und wenn sie dann nicht reagieren eine Anzeige erstatten... oder denk ich zu krass detektivisch grad? ;)


Oder man wickelt einen Zettel ums Flohhalsband, dass der Kater die Fenster und Türen markiert und er, so er von ven Besitzern binnen 2 Wochen nicht kastriert wird, das von mir erledigt wird.

Die kosten von 60,-- Euro sind mir meine Ruhe und eine nicht angepischte Terasse wert.

Von wegen, fremde Tiere nicht kastrieren.
Wenn auf die Meldung nicht reagiert wird, gehe ich davon aus, dass es ein Streuner ist und er niemanden gehört. Punkt.
 

zierhofer

Hauskatze
Vielen Dank für die Ratschläge!
Um den Kater eine Botschaft an seinen Besitzer mitzugeben, müßte man ihn fangen.
Aber probiert mal, einen ausgewachsenen und mißtrauischen Kater im Freien zu
fangen - ein Ding der Unmöglichkeit!
Außerdem pfaucht er und zeigt sein imposantes Gebiß, wenn man ihm zu nahe kommt,
davor habe ich Respekt!

Aber vielleicht weiß einer der Fori Bescheid, warum ein Kater auch kastrierten Katzen den
Hof macht! Mir schien das bis jetzt unlogisch.
 

Solyong

Hauskatze
Stimmt beides - einen ausgewachsenen Kater, der Zähne zeigt, würde ich auch nicht anzufassen versuchen und bisher dachte ich auch, dass kastrierte Katzen für potente Kater uninteressant sind. Anders wäre es, wenn er bei Euch einziehen wollte :giggle:. Bin gespannt, was da rauskommt.
 

ana

Hauskatze
hmmm naja ich weiß das ein kastrierter kater baby katzen belässtigen kann, da wundert es mich auch net mehr wenn ein unkastrierter kater sich auf eine kastrierte katze fixiert...ich finde die idee mit einen zettel am kater befestigen ganz gut- wenn du dich das nicht traust häng doch einfach an zentralen orten in der umgebung entsprechende zettel auf...
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo,
jetzt muss ich euch eine traurige Nachricht überbringen:

ich habe heute Mittag von einer Dame von der Katzenhilfe erfahren, dass gestern am anderen Ende unseres Ortes ein schöner großer
roter Kater von einem LKW überfahren und getötet wurde.
Nachdem uns unser Liebes-Arien-Sänger seit Sonntag Abend nicht mehr besucht hat, vermute und fürchte ich, dass er das Opfer ist.
Ich hoffe nur das eine für ihn, dass es ganz schnell ging und er nicht leiden musste!
Diesen Abgang haben wir ihm nicht gewünscht, obwohl er uns mit seiner Zudringlichkeit zu unseren Mädels ganz schön in Atem gehalten
hat.
Wir wünschen ihm, dass er gut auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen ist und dort ein schönes Leben verbringen
kann, ohne Autoverkehr und vielleicht mit ein paar Mädels, die ihm gegenüber nicht so verständnislos sind wie die unseren!
 

maxafe

Hauskatze
Bekommen jetzt deine Mädels gesicherten Freigang, damit ihnen das auch nicht passiert? Sofern sie das nicht eh schon haben.
 

zierhofer

Hauskatze
maxafe
wir haben einen einen großen Garten, der mit einem dichtmaschigen und ca 2,20m hohen Zaun gesichert ist. An einigen Stelle wächst
davor Liguster und unsere Mädels begnügen sich - gottseidank - mit dem umzäunten Garten, da er sehr vieles bietet,
was eine Freigängerin glücklich macht, ein paar alte Bäume zum Klettern und den Vögeln nachjagen (Hedi musste
heuer schon mit der Feuerwehr gerettet werden, da sie sich aus größerer Höhe nicht mehr herunter getraut hat)
auch einen kleinen Teich mit Wasserflöhen, Libellen und hie und da nimmt für einige Zeit auch ein Frosch dort Quartier.

Unser Besucher hat allerdings hinter dem Liguster eine verrostete Stelle im Zaun gefunden, wo er durchschlüpfen konnte.
Nach langem Suchen habe ich die Stelle - zum Glück noch vor meinen Mädels - gefunden und heute ausgebessert.
 

Solyong

Hauskatze
Armer Kater :cry: - da zeigt es sich wieder einmal, wie wichtig es ist, Katzen zu kastrieren. Der Arme hatte sicher nur Hormone im Kopf und ist deshalb einfach über die Straße - komm gut drüben an, Großer.

Deinen Mädels wünsche ich alles Gute und dass ihnen nichts passiert.
 
Oben