• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Liebhabertier/Zuchttier

*Sonnenblume*

Hauskatze
Hallo! :wave:

Ich lese auch in anderen Forums und hätte da mal eine Frage.

Wenn sich jemand eine Katze/Kater von einer Züchterin holt, bezahlt er für das Liebhabertier weniger als wenn er die selbe Katze als Zuchttier kaufen würde.

Meine Frage warum bezahlt man dafür mehr?
Bekommt das Liebhabertier weniger Untersuchungen?
Ich würd gern wissen wo der Unterschied preislich liegt?
Oder will der Züchter einfach mehr Geld haben und es gibt keinen trifftigen Grund warum ein Zuchttier teurer verkauft wird?
Ist ja ein und das selbe Tier?

Danke!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Warum das genau so ist kann ich dir nicht beantworten, allerdings hab ich mir das selbst so erklärt, dass ich mir dachte, dass wenn man sich ein Zuchttier kauft angenommen wird, dass man mit diesem sehr viel Geld verdienen werden wird, daher wird man auch bei der Anschaffung mehr bezahlen müssen. :)

Liebhabertiere hat man nun mal nur zum liebhaben, bis sie irgendwann sterben, ohne Zuchtnutzen also - daher günstiger :)

Was ich mich allerdings bei der ganzen Sache immer noch frage ist:

Jeder wird doch dem Züchter sagen, dass er die Katze als Liebhabetier haben will. Dann zahl ich den günstigeren Preis und was ich dann nacher mit der Katze anstell geht dem Züchter ja nix mehr an oder :D
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@21.1.2008, 15:58 Uhr
Dann zahl ich den günstigeren Preis und was ich dann nacher mit der Katze anstell geht dem Züchter ja nix mehr an oder :D
kommt im streitfall auf den jeweiligen richter an, ob der allfällige vereinbarungen im kaufvertrag als rechtlich zulässig anerkennt und dann kann der betroffene zahlen.
außerdem wird dich nicht so schnell ein züchterverein aufnehmen, und du bist dann ein schwarzzüchter
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Cellkeeper@21.1.2008, 15:58 Uhr
dass man mit diesem sehr viel Geld verdienen werden wird
Geld verdienen ?? Glaubst du ein Züchter verdient sich eine Goldene Nase ??
Das ist bei einer Verantwortungsvollen gut geführten Zucht ganz sicher nicht so.
Und daher kann das nicht der Grund für den höheren Preis sein

Ein Zuchttier unterscheidet sich eben von einem Liebhabertier - ein Zuchttier muss peinlichst genau dem Rassestandard ensprechen und alle möglichen und unmöglichen Erbkrankheiten müssen ausgeschlossen werden - der Charakkter sollte dann auch noch passen
Kurz: es muss einfach perfekt sein. Und irgendwie logisch dass man dann auch mehr Zahlen muss, nicht ?

Ein kleiner "mangel" an einem Tier stört zb einen Liebhaber nicht, aber einen Züchter sehr wohl, weil das Tier den mangel ja weitervererben kann
 

Cellkeeper

Hauskatze
@Delphi

Allerdings das glaube ich. Was hätte die "Zucht" den für einen Sinn, wenn ich nicht etwas dabei verdienen würde? Klar hat man Verpflichtungen als Züchter, besonders wenn man ein guter und eingetragener sein will. Aber wenn ich nur grob darüber nachdenke dann sind da Erbtests und Impfungen für die Katzen - Preis für die Katzen ... Da bleibt eine Meeeeenge für den Züchter übrig. Bei 3 Würfen pro Jahr macht der locker einen Gewinn von dem ich mit meinem Gehalt nie nachkommen kann. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, was ein sogenannter "Schwarzzüchter" so pro Jahr verdient ... also leben die anscheinend doch von den "dummen" Leuten unter uns. Und ohne, dass ich das als gut heiße, kann man sowas bestimmt durchziehen. Man muss nicht eingetragen sein, damit Leute einem zu überteuerten Preisen eine Katze abkaufen. Wenn ich auf Seiten wie zB Kijiji gucke sehe ich oft Leute die Main Coon oder Bengalen anbieten für € 1.000,00 aufwärts wo schon ein Blinder sieht, dass das nie und nimmer Bengalen oder Coonies sind ... aber irgendwer hats dennoch gekauft!

Klar schließe ich einen Vertrag mit dem Verkäufer ab ... aber guckt der jeden zweiten Tag bei mir zu Hause vorbei und schaut ob ich mit meinen Katzen Zucht betreibe???
 

GinGin

Hauskatze
Ich weiß jetzt nicht genau ob das bei Katzen gleich ist wie bei Hunden, aber ich glaub Delphinchen hat recht.

Mein Hund ist zB absolut reinrassig nur hat sie Kippohren und keine Stehohren bzw. wird mit schwarzen Yorkis nicht gezüchtet, weil stahlblau nunmal Rassestandard ist. Deswegen geben Züchter diese Hunde meist sehr günstig. Ihnen fehlt ja gesundheitlich nix (zumindest nicht mehr als die bekannten Rasseprobleme). Das wird mit Katzen ähnlich sein.

Ich hab Gipsy übrigens auch nicht deswegen zu mir genommen, weil ich so auf Yorkis steh. Genau genommen hatte ich bis dahin immer das Vorurteil von keiffenden Wadlzwickern und wollt so einen "Köter" nicht, aber sie ist echt das Gegenteil schlecht hin. Hat noch jeder gesagt, der sie getroffen hat. Hab durch Zufall beim Campingurlaub die Frau mit den Elterntieren und den Welpen getroffen und alle Geschwister von meiner Süßen waren schon reserviert, eh klar entsprachen den Standards. Als ich sie gesehen hab, hab ich mich sofort in sie verliebt. Und die Entscheidung bereu ich bis heute nicht. ;)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Cellkeeper@21.1.2008, 17:04 Uhr
@Delphi

Allerdings das glaube ich. Was hätte die "Zucht" den für einen Sinn, wenn ich nicht etwas dabei verdienen würde? Klar hat man Verpflichtungen als Züchter, besonders wenn man ein guter und eingetragener sein will. Aber wenn ich nur grob darüber nachdenke dann sind da Erbtests und Impfungen für die Katzen - Preis für die Katzen ... Da bleibt eine Meeeeenge für den Züchter übrig. Bei 3 Würfen pro Jahr macht der locker einen Gewinn von dem ich mit meinem Gehalt nie nachkommen kann. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, was ein sogenannter "Schwarzzüchter" so pro Jahr verdient ... also leben die anscheinend doch von den "dummen" Leuten unter uns. Und ohne, dass ich das als gut heiße, kann man sowas bestimmt durchziehen. Man muss nicht eingetragen sein, damit Leute einem zu überteuerten Preisen eine Katze abkaufen. Wenn ich auf Seiten wie zB Kijiji gucke sehe ich oft Leute die Main Coon oder Bengalen anbieten für € 1.000,00 aufwärts wo schon ein Blinder sieht, dass das nie und nimmer Bengalen oder Coonies sind ... aber irgendwer hats dennoch gekauft!

Klar schließe ich einen Vertrag mit dem Verkäufer ab ... aber guckt der jeden zweiten Tag bei mir zu Hause vorbei und schaut ob ich mit meinen Katzen Zucht betreibe???
Du wirfst hier gut Züchter und Vermehrer in einen Topf :nono:
Das muss man ganz klar trennen !!

Vermehrer verdienen wohl damit Geld - aber das Ziel einer verantwortungsvollen Zucht sollte immer die Rasse selbst und ihre Erhaltung sein, und eben kein Geld - DAS mach unter anderem einen Züchter aus

Ich hab sogar mal eine Seite gefunden im www wo die genauen Kosten einer Zucht den Einnahmen gegenübergestellt wurden (war sehr glaubwürdig und realistisch) - leider hab ich den Link nicht mehr

Der Zweck einer guten Zucht ist nicht Geld verdienen und erfüllt ihn auch nicht - dabei bleib ich weil es fakt ist, da kannst du noch so viel "Argumentieren", es ist einfach nicht so ;)
 

*Sonnenblume*

Hauskatze
@Delphinchen


Ein Zuchttier unterscheidet sich eben von einem Liebhabertier - ein Zuchttier muss peinlichst genau dem Rassestandard ensprechen und alle möglichen und unmöglichen Erbkrankheiten müssen ausgeschlossen werden - der Charakkter sollte dann auch noch passen
Kurz: es muss einfach perfekt sein. Und irgendwie logisch dass man dann auch mehr Zahlen muss, nicht ?

Es ist ja das gleich Tier!!!!!!!!!!!

Wenn ich zum Züchter geh und sag ich möchte die Katze haben...

Dann fragt er ob ich es als Zuchttier haben möchte oder als Liebhabertier...

Und das ist der springende punkt...

Warum kostet die gleich Katze um so viel mehr als wenn ich sie als Liebhabetier haben möchte.

Ich will wissen woher der Preisunterschied kommt?

Und wenn ich wirklich Züchten möchte wieso soll er deswegen mehr verdienen dran?

Als Züchter muß er mir ja wiederlegen können wie der Preisunterschied zustande kommt, beim gleichen Tier!!!
 

Delphinchen

Administrator
Also normalerweise ist das eben nicht das gleiche Tier, weil man ja nicht jedes Tier als Zuchttier einfach so verwenden kann aus den von mir genannten Gründen

So wie der Züchter das handhabt ist das komisch, ja - kann ich auch nicht beantworten :nixweiss:
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by *Sonnenblume*@21.1.2008, 18:02 Uhr
Wenn ich zum Züchter geh und sag ich möchte die Katze haben...

Dann fragt er ob ich es als Zuchttier haben möchte oder als Liebhabertier...

Und das ist der springende punkt...

Warum kostet die gleich Katze um so viel mehr als wenn ich sie als Liebhabetier haben möchte.

Ich will wissen woher der Preisunterschied kommt?

Und wenn ich wirklich Züchten möchte wieso soll er deswegen mehr verdienen dran?

Als Züchter muß er mir ja wiederlegen können wie der Preisunterschied zustande kommt, beim gleichen Tier!!!
Hallo!

Wenn du bei einem ordentlichen Züchter kaufst, dann wirst du nicht jedes Tier als Zucht- bzw. Liebhabertier bekommen. Ein "seriöser" Züchter wird dich beraten und dir sagen, ob deine ausgesuchte Katze für die Zucht geeignet ist oder nicht. Ich habe schon des öfteren gesehen, dass einige Züchter manche Kitten zb. nur in eine Zucht verkaufen (da sie dem Rassestandart mehr entsprechen als die anderen) oder manche Kitten nur als Liebhabertier.

Wenn du bei einem seriösen Züchter ein Zuchttier erwerben willst, musst du sowieso zuerst mal vorweisen, dass du bei einem Verein bist und dann liegt es immer noch beim Züchter, ob er dir ein Kitten als Zuchttier verkauft. Und wenn jemand ordentlich und seriös züchten will, dann zahlt er gerne den erhöhten Preis.

Mit einem Liebhabertier kannst du nur VERMEHREN! Und man unterschreibt einen Vertrag beim Kauf des Tieres, dass man sich zur Kastration verpflichtet. Du bekommst den Stammbaum auch nur nach Vorlage der Kastrationsbescheinigung. Und ohne Stammbaum hast du keine reinrassige Katze und somit ZÜCHTEST du nicht sondern VERMEHRST du.

Ein ordentlicher Züchter hat enorme Ausgaben. Zuerst muss er mal die passenden Zuchttiere einkaufen, diese gehören geimpft, auf jegliche Erbkrankheit getestet. Die Kitten gehören auch gefüttert und versorgt und glaub mir, da fallen enorme Kosten an, da so ein Haufen von durchschnittlich 5 Kitten schon eine Menge verschlingen kann.

Mich kotzt es an, wenn ständig wegen dem Preis diskutiert wird, bei den Rassekatzen. Wenn ich unbedingt eine bestimmte Katze will, dann ist mir doch bitte der Preis egal, oder???
Wenn ich zb. einen BMW will, dann muss ich auch den Preis dafür zahlen und kann ihn zb. nicht mit einem VW vergleichen.
Aja, und ein BMW ohne Typenschein ist auch kein BMW!!! :p So wie der Typenschein für Autos wichtig ist, so ist der Stammbaum auch für Tiere wichtig, denn nur so kann ich mir sicher sein, dass ich auch wirklich die gewünschte Rasse gekauft habe.

Aja und ich kenne keinen Züchter, der sich mit der Zucht eine "goldene Nase" verdient hat.....

lg Andrea, die diese ewigen Diskussionen über den Preis der Zuchttiere schon satt hat....

Hier ein paar Links:

Lässt sich mit Katzenzucht Geld verdienen?

Zucht mit Gewinn?

kosten_kitten.php
 

Damit

Hauskatze
Ich erinnere mich so flüchtig, das z.B. bei Rassehunden vom Züchterverein nur
5? Welpen einen Ahnenpass(oder wie das heißt) bekommen. Sollte die Hündin
mehr Junge geboren haben, so sind diese nur als Liebhabertier verkäuflich.

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass Liebhabertiere nur kastriert abgegeben werden,
und zu verhindern, dass schwarzgezüchtet wird. Ob das immer stimmt, weiß ich nicht.
 

Bine8

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@21.1.2008, 17:04 Uhr
... aber guckt der jeden zweiten Tag bei mir zu Hause vorbei und schaut ob ich mit meinen Katzen Zucht betreibe???
Hallo!

Natürlich kann der Züchter nicht wirklich kontrollieren, ob du mit der als Liebhabertier gekauften Katze züchtest oder nicht, aber du hast es zumindest im Vertrag unterschrieben, dass du die Katze/Kater kastrieren lässt und NICHT damit züchtest.
Ausserdem vergeben sehr viele Züchter Liebhabertiere nur noch frühkastriert - d.h. die Frage stellt sich erst gar nicht.

LG Bine
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by Bine8@21.1.2008, 19:44 Uhr
Ausserdem vergeben sehr viele Züchter Liebhabertiere nur noch frühkastriert - d.h. die Frage stellt sich erst gar nicht.
:thumb: genau deswegen sollten ALLE Züchter nur frühkastrierte Kitten abgeben.

Wie ich jetzt leider in diesem Beitrag wieder feststellen musste, gibt es viele Leute die aus einem Lebewesen nur Profit ziehen wollen :(
 

Cellkeeper

Hauskatze
@Delph

Es geht ja gar nicht um den "Zweck", aber es ist doch ein Fakt, dass obschon man als guter Züchter die liebe zur Zucht im Vordergrund hat DENNOCH viel Geld damit macht!

@Andrea

Wie erkennst du das in diesem Beitrag? Haben hier etwas Leute gepostet die Tiere ausnutzen und vermehren? o_O

Den Vergleich BMW und VW finde ich auch irgendwie unangebracht. Willst du damit sagen, dass du Tiere mit materiallisten Luxusgütern vergleichst und Leute die sich eine Coonie leisten können besser Menschen sind?!

BTW zum Thema, finde ich nicht, dass Frühkastrationen etwas sind das man unterstützen sollte :(

Viele Menschen unterschreiben Verträge und halten sich nicht daran ... ich erlebe das jeden Tag in meiner Arbeit und setze zig Verträge auf -_- Leider leider gibt es solche Menschen ... Aber ich glaube dieses "Vermehren" und "schwarzzüchten" kommt wiederrum von der Nachfrage und guten Züchtern die zu überteuerte Preise haben. Denn wer von uns hätte nicht gern eine "Rassekatze"? Aber wie viele können sich das leisten .... tja :( Wo keine Nachfrage ... da kein Angebot ... wo keine Nachfrage - da kein Tierleid!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Cellkeeper@21.1.2008, 23:17 Uhr
@Delph

Es geht ja gar nicht um den "Zweck", aber es ist doch ein Fakt, dass obschon man als guter Züchter die liebe zur Zucht im Vordergrund hat DENNOCH viel Geld damit macht!
Nein, es ist eben FAKT dass es nicht so ist !
Brauchst dir nur die links von Andrea anschauen :rolleyes:
 

*Sonnenblume*

Hauskatze
@Andrea

Zuerst muss er mal die passenden Zuchttiere einkaufen, diese gehören geimpft, auf jegliche Erbkrankheit getestet. Die Kitten gehören auch gefüttert und versorgt und glaub mir, da fallen enorme Kosten an, da so ein Haufen von durchschnittlich 5 Kitten schon eine Menge verschlingen kann.

Das sind doch wohl dinge im Text enthalten, dass man auch für eine "normale" Hauskatzen machen sollte.... Auch wenn eine normale Hauskatze kitten bekommt gehören die wohl bitte versorgt...

Und den vergleich BMW und Tier find ich nicht Okay... Sind ja Lebewesen!


Kastrationsbescheinigung darauf würd ich mich auch nicht verlassen ob die Katze dann wirklich kastriert ist... Für etwas Geld...

Es gibt sicher genug Menschen die eine Vertrag unterschrieben haben und ganz anderes mit dem Tier machen... oder Züchten, gibt leider genug Leute die darin nur das Geld sehen... immer wieder liest man es...

Wer kontrolliert das wirklich? Frägt man jemanden um Hilfe vom Tierschutz kannst nur hoffen, dass sie was tun und wenn dann muß es dem Tier so schlecht gehen, dass sie was machen... ob du züchtest oder nicht ist denen schon wieder egal...



Gibt genug Züchtungen bei Katzen wo die Tiere unter der Zucht leiden (siehe z.B. Perser ohne Nase) die armen Tiere bekommen nicht mal Luft... ist ja schrecklich und warum weil die Leute neues Züchten um Geld zu machen...
Weil die alten Rassen bald jeder hat und die nachfrage nachläßt und weniger Geld zu machen ist... oder es zu viele Züchter schon gibt von der Rasse...

Für viele zählt nur das Geld!!! das ist leider so man hört und liest es immer wieder... :angry:

Es gibt viel zu viele Menschen die nur das Geld sehen und nicht die liebe und das wesen was in einer Katze ist... :liebkatz:


Finde ich sehr schade! :(
 

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Sicher kann man nicht alle Züchter in einen Topf werfen, aber seriösen Züchtern
liegt doch sicher vordringlich das Wohl der Tiere am Herzen und bei verantwortungsvoller Zucht denke ich auch nicht, dass sich da wirklich eine "goldene Nase" verdienen lässt.
Im Gegenteil - gibt´s Probleme bei der Geburt, aussertourliche Tierarztkosten oder
stirbt vielleicht das eine oder andere Kitten bei der Geburt, sind wohl manchmal nicht mal die Ausgaben gedeckt.

Den Vergleich VW mit BMW find ich auch nicht ganz korrekt, aber fact ist doch, dass wohl NIEMAND ein Auto ohne Typenschein kaufen würde....somit auch keine Rassekatze ohne Stammbaum (der grad mal ein paar Euro kostet).
Natürlich sind Besitzer einer Rassekatze NICHT die besseren Menschen, da geb ich euch recht.

Doch mir stellt sich schon die Frage, wie verantwortungsvoll Menschen sind, die sich per Vertrag zur Kastra verpflichten und sich dann nicht dran halten...
Vielleicht auch noch vermehren mit der Katze, weil kontrollieren kann´s eh keiner und dann von sich behaupten, es liegt ihm das Wohl der Katze am Herzen... also DAS finde ich traurig.... :(
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ein Typenschein ist vor allem gesetzlich verpflichtet .. also auch ein komisches Beispiel :)

KEIN Mensch der Tiere züchtet, wie gut auch immer, hat in meinen Augen ein HERZ FÜR TIERE.

Als ob es nicht schon genug Tiere gäbe ... als ob nicht schon genug Katzen und Hunde leiden, weil sie ungewollt sind NEIN da muss man auch noch züchten nur um Luxusgeilen Menschen was bieten zu können. Postet Links was ihr wollt ... aber keiner kann mir sagen, das man nur zur Spass an der Freude züchtet ...
 

Damit

Hauskatze
@Cellkeeper
Ich denke, dass es auch hier um Angebot und Nachfrage geht.
Viele Menschen wollen aus den verschiedensten Gründen eine Rassekatze
oder einen Rassehund, etc.
Ich finde Rassetiere auch sehr schön, aber genommen habe ich mir immer
nur ein Tier aus dem Tierschutzhaus, oder wie bei meinen jetztigen Katzen welche,
die von anderen Menschen "entsorgt" wurden. Nicht weil ich so ein guter Mensch bin,
sondern weil ich nicht zusehen mag, wie Tiere verkommen.
Statussymbol Tier?
 
Oben