• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Liebhabertier/Zuchttier

Ela

Hauskatze
Wie ich leider sehe, hast du dich darüber noch nicht informiert:

Jede Rolligkeit ist für eine Katze eine Qual. je öfter man Katzen rollig werden lässt, desto eher besteht die Gefahr dass sich Gewächse an Eierstöcken, Gebärmutter bilden. Außerdem ist es für die Katze mehr als schmerzhaft, sich von einem Kater besteigen zu lassen, da der nach hinten gerichtete Widerhaken auf seinem Penis hat - stell dir das einfach mal vor. Wären mal einige Beispiele.

Tja, und was spricht jetzt dafür, deine Katze decken zu lassen?
 

mausi200217

Hauskatze
blöde frage aber das ist doch auch bei den hunden so oder? ich kenn das nämlich ehrlich gesagt nur von hunden das die "hängen bleiben" oder wie das heißt!

eine war vor kurzem zum ersten mal rollig die is jetzt ein halbes jahr die wird sowieso in den nächsten 2 wochen kastriert!

aber danke für die antwort!
 

Jeanny

Hauskatze
Tja. Die Hunde bleiben hängen aber die Katzen nicht (soviel ich weiß).
Und jetzt stell dir mal so einen rückwärtsgerichteten STachel an einem Männerpenis vor.
Entschuldigung für den Vergleich, aber ich finde es passend.

Eine Katze ist beim Deckakt arm und bei der Geburt.
Meine Katze war trächtig als sie mir zugelaufen ist und sie hat 2 Katzenwelpen geworfen.

Sie war wirklich arm. Hat sich nicht ausgekannt was jetzt los ist. Ich hatte schon Angst, dass sie die Kleinen nicht akzeptiert und verstößt.

Ich würde das einer Katze NIE antun. Schon allein die Risiken bei der Geburt.....

Und die Theorie, dass eine Katze 1x in ihrem Leben Junge bekommen soll, ist schon längst veraltet. Genauso wie bei Hunden.

Weiters steigt die Wahrscheinlichkeit für Gebärmuttererkrankungen rapide an, sobald die Katze 1x rollig war.
 

Ela

Hauskatze
mausi200217 ich merke, du weichst mir immer aus bei meiner Frage, warum du es ihr antun willst, dass sie Junge bekommen muss? Hast du da eine spezielle Meinung oder einen Grund dafür? Würd mich einfach interessieren.
 

christine

Hauskatze
@mausi: bitte hör auf uns und lass deine katze(n) NICHT decken. deine katze kann bei der geburt genausogut sterben. was tust du, wenn ein kitten steckenbleibt in der mutter oder sie eine vergiftung in der trächtigkeit erleidet, hast du dich darüber auch schon informiert?

was tust du, wenn deine katze mit den kitten überfordert ist, sie schlecht, oder gar nicht versorgt, ernährt, putzt, etc? hast du dich dann schon über eine handaufzucht informiert, dass du da alle 2 stunden (auch in der nach!!!!!) füttern musst, dass du ihnen beim abkoten behilflich sein musst, ihnen bei der fellpflege helfen musst, ist dir das auch bekannt?

und so wie ela schon geschrieben hat: ein deckakt ist für eine katze immer schmerzhaft und krankheiten können auf diesem weg auch übertragen werden. mit jeder rolligkeit steigt die chance von schweren krankheiten wie vereiterungen, züsten und sogar krebs.

wenn du eine sehr junge katze decken lässt, kann sie selbst noch nicht ausgewachsten sein, was auch gesundheitlich folgen haben kann und wird.

liegt dir die gesundheit deiner katze so wenig am herzen? ist es dir egal, wie es ihr dabei geht. wenn sie könnte, würde sie dir sagen: "bitte erspar mit das lieber dosi" aber sie kanns leider nicht und muss darunter leiden, dass du zu wenig informiert bist, oder einfach aus egoismus liebe kleine fluschikatzen haben willst um jeden preis
 

mausi200217

Hauskatze
sry war nur meine frage ob das bei hunden genau so ist!

also ganz ehrlich wusste ich darüber nicht bescheid (wegen widerhaken und so)

mein "grund" warum ich einen wurf haben wollte/"will" war eigentlich wegen freunden und familie! weil die eben meinten als sie meine katzen gesehen haben das sie auch so eine wollten und ob ich nicht einen wurf haben will!

wenn ich jetzt so drüber nachdenke klingt es ehrlich gesagt e blöd! aber die wollen halt keine 700 euro für ne katze zahlen! weiß nicht ob du sie/mich da verstehen kannst warum ich eben einen wurf wollte!
 

Ela

Hauskatze
Nein, das kann ich absolut nicht verstehen mausi, tut mir leid. Wenn jemand eine Zuchtkatze haben will dann soll er gefälligst auch den Preis dafür bezahlen. Sorry, klingt hat, ist aber meine Meinung. Man kann nicht wild in der Gegend herumzüchten wie es einem Spaß macht. Wahrscheinlich sind deine beiden auch noch Geschwister, oder? Das bedeutet dann Inzucht mit allen möglichen Erbkrankheiten usw. Mach dir lieber nochmal Gedanken darüber und erspar das deiner Katze, sie wird es dir danken! Versteh uns bitte nicht falsch, niemand will dich hier persönlich angreifen!

@ christine: Besser hätt ichs auch nicht sagen können ;)

Ich bin froh, dass du sagst, du siehst es mittlerweile mit anderen Augen, ich hoffe, du schreibst das nicht nur sondern nimmst dir unsere Worte wirklich zu Herzen :thumb:
 

christine

Hauskatze
Originally posted by mausi200217@12.2.2008, 11:44 Uhr
wenn ich jetzt so drüber nachdenke klingt es ehrlich gesagt e blöd! aber die wollen halt keine 700 euro für ne katze zahlen! weiß nicht ob du sie/mich da verstehen kannst warum ich eben einen wurf wollte!
genau, dich will hier ja keiner fertig machen, oder dir "anschaffen" was du zu tun hast, aber mal ganz erhlich: nur weil deine "freunde" kein geld für eine katze ausgeben wollen, kannst du doch nicht ernsthaft die gesundheit deiner katzen aufs spiel setzten.

bitte denk wirklich nochmal genau drüber nach und wenn deine freunde sich schon so sehr in ein rassetier verliebt haben, dann werden sie auch das geld dafür haben
 

mausi200217

Hauskatze
@ela nein das sind auf jeden fall keine geschwister! weil das war mir schon klar mit inzucht und so!

@alle ich werd mir das auf jeden fall nochmal gründlichst überlegen ob ich das alles wirklich in kauf nehme (glaub aber ehrlich gesagt eher nicht)

meine mietzen sind mir sicher wichtiger als ungebohrene kitten!
 

Jeanny

Hauskatze
irgendwie versteh ich dich ja, Mausi.
Habe mich auch mal erkundigt was ein Ragdoll-Liebhabertier kostet und musste erst mal schlucken. Ich war jedoch bereit das Geld zu sparen.
Dann ist uns jedoch Jeanny dazwischen gekommen und 2 Katzen (mama und 1 Baby) reichen auf 50qm.

Aber nur wegen meiner Bekannten würde ich es meiner Katze nicht antun. Es gibt genug arme Kitten die ein zu Hause suchen.

Es können sooooooo viele Krankheiten übertragen werden bzw. weitervererbt werden.
Hast du schon mal bei einem seriösen Züchter nachgefragt wie lange der auf eine passende Zuchtkatze wartet? Man kann nicht einfach 2 Katzen nehmen und die verpaaren. Da steckt viel Arbeit und Know-How über Genetik und Vererbungslehre dahinter.

Bitte überleg es dir gut und lass deine Katze, ihrer Gesundheit zu Liebe, kastrieren.

Du ersparst ihr und dir viel Arbeit und vielleicht auch Tränen. Ich weiß wovon ich rede, denn eines der Kitten wäre fast gestorben als es 4 Wochen alt war. Sie hat anscheinend eine Infektion von der Mutter mitbekommen.
 

sabse

Hauskatze
Hallo

Ok, alles klar.

Dir ist hoffentlich bewusst (das nehm ich mal stark an, denn du bist ja verantwortungsbewusst), dass du bei Rassen wie BKH’s vor der Verpaarung einen Blutgruppentest machen MUSST, da du im schlimmsten Falle eine Blutgruppenunverträglichkeit heraufbeschwörst und deine Kitten dann sofort nach der Geburt von der Mamakatze getrennt werden müssen.
Warum?
Sollte eine Blutgruppenunverträglichkeit vorhanden sein, dürfen die Kitten auf keinen Fall die erste Milch (Kolostralmilch) trinken, da sie sonst darauf sterben werden.
Das heißt im Klartext, du musst sie per Hand anfüttern und schon das alleine wird dich vor eine verantwortungsvolle und schwere Aufgabe stellen und es kann dir schon passieren, dass du hier bereits die ersten Verluste eines Kittens in Betracht ziehen musst.

Des weiteren machst du natürlich VOR dieser Verpaarung einen PKD und HCM-Schall, denn dies ist das Um und Auf eines jeden Züchters und du möchtest ja sicherlich keine kranken Kitten (auch wenn nur einmalig) züchten, nicht wahr?
Kennst du HCM-Risikolinien in den Stammbäumen deiner Katzen?
Ich nehm’s jetzt mal an, denn der Stammbaum ist daher sehr wichtig, um bestimmte Linien, die man kennt, eben NICHT sorglos miteinander zu verpaaren.
Leider sehen die meisten Leute das nicht so eng und was für den Liebhaber als „unnötiger Fetzen“ Papier bezeichnet wird, ist für den Züchter für seine Zuchtarbeit Gold wert.

Dass die Elterntiere FiV und FeLV negativ getestet werden müssen, ist natürlich selbstverständlich und wurde hoffentlich bereits gemacht.
Ach ja, wenn es zu Komplikationen in der Schwangerschaft kommt, darfst du dann auch Röntgen bzw. Ultraschall machen lassen – ist nicht billig, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Geht bei der Geburt alles gut, hast du Glück und darfst dann die ersten 3 Wochen zittern, ob auch jedes Kitten überlebt, denn die erste Zeit bezeichnet man als noch kritisch.
Sollte deine Kätzin keine Milch haben, darfst du die ersten 3 Wochen alle 3-4 Stunden per Hand füttern – auch in der Nacht.
Du solltest also schon mal einen Urlaub planen – sicher ist sicher.

Weitere Probleme wie Früh-, Fehl- und Risikogeburten (Sterben der Mutterkatze und/oder der Kitten) hast du hoffentlich auch beachtet.

Züchten ist nicht nur ein „Hobby“ (wie es viele fälschlicherweise bezeichnen), das nur Freude bringt und Geld.
Züchten ist schweineteuer (daher auch der "hohe" Preis eines Kittens) und sollte verantwortungsbewusst gemacht werden.
Das fängt schon bei der sorgsamen Auswahl der zukünftigen Zuchttiere an. Es sollte nicht nur auf bestimmte Blutlinien geachtet werden, sondern auch auf die Verträglichkeit dieser untereinander.
Was weißt du über deine Linien, mit denen du arbeiten willst?

Hast du Genetikkenntnisse und vor allem: Hast du einen zuverlässlichen Tierarzt in deiner Nähe, der dir TAG und NACHT zur Seite steht, wenn es zu Komplikationen kommt?

Überlege dir, ob du dir Zucht antun möchtest – entweder du bist mit vollem Herzen und Verantwortungsbewusstsein dabei (mit allem was dazu gehört) oder du lässt diesen Gedanken schnell lieber wieder sausen.

Nichts für ungut
Sabine
 

mausi200217

Hauskatze
also das mit den blutuntersuchungen war mir schon klar!

das ich mich über die genaueren daten von einem stammbaum und so nicht wirklich auskenne gebe ich zu! habe mich damit auch noch nicht beschäftigt! bevor ich die zwei verpaart hätte hätte ich sowieso mit einem ta gesprochen wegen blutlinien und so! ich habe eine klinik fast um die ecke die 24h da wäre! habe das ganz bei meiner tante mitbekommen, weil sie eine pekinesen dame hat die junge bekommen hat und die nicht leicht sind bei der geburt weil oft oder meist nur mit keiserschnitt eine geburt durchgefrührt wird. 2 kleine sind leider verstorben aber das ist eine andere geschichte!

aber wie gesagt bin ich jetzt nachdem ich "aufgeklärt" wurde eher abgeneigt kitten zu bekommen! mag meine miezen solang wie möglich gesund und glücklich sehen
 

Sabine

Hauskatze
danke sabse

besser hätt ichs auch nicht schreiben können :notworthy:


und was ich noch ergänzen wollte:

es heisst ja oft, dass Rassetiere "überzüchtet" sind.. da oft krank, verhaltensgestört usw..

Genau DIESE Tiere, stammen zu 100 % von Vermehrern. Leute, die kaum bis keine Ahnung von Genetik, Linien, Krankheiten, Aufzucht etc.. haben und einfach die Tiere verpaaren, weil z.b. Freunde und Bekannte gern ein Jungs von *diesem* Tier hätten.

Das sollte man sich vielleicht auch mal überlegen.

Ein seriöser Züchter wird wirklich nur mit gesunden Tieren und mit gesunder Abstammung züchten und wird immer schauen, dass möglichst gesunde, wesensfeste und charakterlich einwandfreie Jungtiere dabei "herauskommen"

und dazu gehört einfach mehr als nur nen Kater auf ne Katze draufzulassen, 8 Wochen zu warten und dann den Babies beim wachsen zuzuschauen.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by mausi200217@12.2.2008, 12:11 Uhr
A)
bevor ich die zwei verpaart hätte hätte ich sowieso mit einem ta gesprochen wegen blutlinien und so!


B)
aber wie gesagt bin ich jetzt nachdem ich "aufgeklärt" wurde eher abgeneigt kitten zu bekommen! mag meine miezen solang wie möglich gesund und glücklich sehen
Hi

Ad A)
Ich will dir deine Illusionen wirklich nicht rauben, aber ein TA ist wohl dafür am ungeeignetsten, denn wie soll der denn etwas über die DNA deiner Katzen wissen?
Und genau das ist der Punkt, wo man ansetzt als Züchter. Man KENNT seine Linien bereits, denn man weiß ja, woher die Katzen stammen, kennt aufgetretene Erbkrankheiten und vorangegangene mögliche Komplikationen bei Geburt und Aufzucht.
Und ja, Katzenmütter, welche schwer gebärend sind, können dies auch an die weitere Generation weitervererben.
Auch Charaktereigenschaften wie "schlechte" oder fürsorgliche Mütter werden weitervererbt.
Ein Züchter, der seine Linien (noch) nicht kennt, ist somit auf einen weiteren Züchter als so genannten "Mentor" angewiesen, welcher einem über die Linien schon aufgrund seiner Erfahrung einiges erzählen kann.
Normalerweise ist dies meist jener Züchter, von dem seine eigenen ersten Zuchttiere stammen - aber auch da kann man nicht immer auf Hilfe hoffen.

Ad B)
Ich denke, da entscheidest du richtig.
Wenn du dir ernsthaft Gedanken über die Zucht von BKH's machen möchtest, ist das ja gar nichts Schlimmes.
Du solltest nur eben vorher all diese wichtigen Punkte abwägen und überlegen, ist es mir das wert oder lieber doch nicht?
Wenn der Zuchtgedanke da ist, fängt man am besten an, sich mit weiteren Züchtern kurzzuschließen und besucht Genetikseminare, lässt sich von Linechasern über Stammbäume aufklären und lernt, lernt, lernt...
Als Züchter lernt man niemals aus und wächst gleichzeitig an seinen Erfahrungen.

Wenn man sich den Grundstein sorgfältig legt und sich im Vorhinein ausreichend informiert, steht einer seriösen Zucht nichts im Wege.
 

Bine8

Hauskatze
@Sabse
Vielen Dank für deine Erklärungen - du sprichst hier sicher vielen (und natürlich auch mir) aus der Seele!
Bleibt nur zu hoffen, dass mausi endlich zur Einsicht kommt - alles andere wäre mehr als VERANTWORTUNGSLOS !!
 

Cello

Hauskatze
nana bine - ich finde mausi ist ohnehin sehr schnell zu einer anderen einschätzung der lage gelangt!

wenn alle menschen so zugänglich für neues wissen und neue gedanken wären, wäre die welt eine bessere....

@sabine
es heisst ja oft, dass Rassetiere "überzüchtet" sind.. da oft krank, verhaltensgestört usw..

Genau DIESE Tiere, stammen zu 100 % von Vermehrern. Leute, die kaum bis keine Ahnung von Genetik, Linien, Krankheiten, Aufzucht etc.. haben und einfach die Tiere verpaaren, weil z.b. Freunde und Bekannte gern ein Jungs von *diesem* Tier hätten.
...
Ein seriöser Züchter wird wirklich nur mit gesunden Tieren und mit gesunder Abstammung züchten und wird immer schauen, dass möglichst gesunde, wesensfeste und charakterlich einwandfreie Jungtiere dabei "herauskommen

das seh ich ein bisserl anders. leider neigen viele züchter dazu, aus den gezüchteten rassen karikaturen ihrer selbst zu machen, um bei ausstellungen das tier zu haben, das die charakteristischen merkmale der rasse am auffälligsten aufweist.

man denke nur daran, was aus perserkatzen und siamkatzen im laufe der zeit geworden ist - da könnte man weinen.
von nacktkatzen u.ä. spreche ich jetzt noch gar nicht.

bei den hunderassen ist es teilweise noch ärger.

fast alle "kuscheltierrassen" werden zu richtiggehenden krüppeln gezüchtet. man braucht nur ältere bilder der rasse z.b. aus den frühen jahren des 20. jahrhunderts mit dem heutigen aussehen der rassen zu vergleichen.

dass die tiere gesundheitliche schäden haben wird vielfach leider in kauf genommen.

natürlich gibt es auch züchter die verantwortungsvoll sind und darauf achten, dass ihre tiere gesund sind. aber dass das der normfall ist, würde ich nun wirklich nicht behaupten. davon zeugen hunderttausende perser ohne nase mit riesenglubschaugen, faltenhunde, schäferhunde mit hüftproblemen, "endlos"-dackel mit wirbelsäulenproblemen, zittrige mini-hündchen, liste beliebig verlängerbar.
 

Bine8

Hauskatze
Originally posted by Cello@12.2.2008, 13:04 Uhr
nana bine - ich finde mausi ist ohnehin sehr schnell zu einer anderen einschätzung der lage gelangt!

wenn alle menschen so zugänglich für neues wissen und neue gedanken wären, wäre die welt eine bessere....
Hast ja eh Recht Cello ;)

Find´s ja auch toll, dass mausi so schnell ihre Einstellung bzw. Ansicht geändert hat.
Leider rege ich mich immer furchtbar über solche Vermehrer-Threads auf, sorry :rolleyes:
 
Oben