• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lilly ist heut´eingezogen

bettl

Hauskatze
Heute hat Wilma eine Gefährtin in Form von Lilly, 3 1/2 Monate alt, halb Main Coon - halb Hauskatze, bekommen.
Lilly ist einer sehr verschmuste Katze und auch verfressen. Sie wohnt zur Zeit im Bad, damit sie sich eingewöhnen kann. Waren auch schon beim Tierarzt, der sie für gesund befunden hat. Ausser, dass sie total vermilbt war.
Nun ist es mir passiert, dass Wilma hinter mir in Lillies Bad gehuscht ist.
Gott sei Dank war gerade meine Mutter da, die Lilly am Arm hatte. Und stellt euch vor, Wilma war sehr interessiert, wollte nach einiger Zeit sogar spielen. Doch Lilly hat geknurrt und gebrummt und war klar nicht an einem Kennenlernen interessiert.Was ich natürlich verstehe. Ich hätte das aber eher von Wilma erwartet.

Habe natürlich einige Dinge von Wilma ins Bad geräumt, damit Lilly schon mal Geruchkontakt aufnehmen konnte. Auch diesen Duftstecker etc...
Nach Eurer Erfahrung nach - wie soll ich jetzt weiter vorgehen - Wilma würd´so gern spielen, wie kann ich Lilly die Angst nehmen, jeden Tag kurz mit Wilma reinschauen? Oder wo anders als im Bad treffen lassen? Möchte gern alles richtig machen - und nicht alles versauen.
lg
Bettina
 

Shari

Hauskatze
Warum trennst du die Katzen?
Knurren und fauchen wirst du (d)ihr nicht ersparen können.
Oder wegen der Milben? :huh:
 

bettl

Hauskatze
Man hat mir gesagt, die neue Katze soll sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen und vom Stress des Tages erholen. Und auch einmal die Menschen kennenlernen. Mit uns hat sie keine Probleme mehr. Sie schnurrt wie eine Nähmaschine und sucht den Kontakt. Soll ich sie nicht einige Zeit von einander trennen?
 

Shari

Hauskatze
Nö .. da seh ich keinen Grund dafür

:)

Ich denke es reicht wenn Lilly Rückzugsmöglichkeit hat wo sie sich verkriechen kann, wenn es ihr zuviel wird.
 

bettl

Hauskatze
So wie ich sie einschätze gibt´s da keinen Rückzug - da gibt´s Watschen. Ich weiss, das wird sich nicht vermeiden lassen - aber mir tun beide leid. LIlly weil sie so Angst hat, und Wilma, weil so doch sooooo gerne Kontakt aufnehmen möchte.
Ausserdem möcht ich die Kleine in der ersten Zeit in der Nacht nicht im ganzen Haus unbeaufsichtigt lassen. Kenn sie nocht nicht, und weiss nicht was sie so ausheckt.
 

Shari

Hauskatze
Ach was ;) so schlimm wird das nicht.
Du wirst sie schon zusammen gewöhnen können, ein auseinander sperren ist da sicher keine gute Lösung.
Da wird die "Neue" nur verschreckt, weil sie nicht weiß warum sie so eingesperrt ist.
Die "Alte" wird grantig weil du sie ausgrenzt und sie nicht schnuppern darf was du ihr da mitgebracht hast.
Die beiden regeln das schon untereinander.

Ich hab meinen Neuzugang damals aus dem Tierheim geholt, aus dem Transporter gelassen und es floss weder Blut noch wurde getobt.

Knurren, fauchen allerdings ist ganz ok - und normal.
 

shousei

Hauskatze
erstmal gratulation zum neuzugang! allerdings muß ich sagen, dass ich die beiden ebenfalls gleich zusammenlassen würde. hab das bis jetzt immer so gemacht, wenn katzen auf besuch waren oder jetzt, die zugelaufene. alle haben sich sofort im haus zurechtgefunden und außer ein bissi fauchen gabs keine probleme. ich wünsch dir jedenfalls viel glück bei der zusammenführung! :)
 

Astrid

Hauskatze
Lass die beiden einfach zusammen, die machen das schon.
Und wichtig ist das du dich nicht einmischt wenn sie sich streiten.

Es gibt im Forum einige Threads mit Tips bei Zusammenführungen.
 

Lovis

Hauskatze
Glückwunsch zum Neuzugang :) Ich denke, dass es wie immer eine Frage der Zeit sein wird, bis die beiden sich "riechen" können.
Wie sich Katzen aneinander gewöhnen ist so unterschiedlich wie das Wetter ;) Für mich war bei der Eingewöhnung auch wichtig (wenn auch weniger bedeutend), dass ich ein einigermaßen rihiges Gewisssen habe.

Dein Neuzugang ist kein Baby mehr, von daher würde ich ihr wohl schon einiges mehr zutrauen (sich wehren, verstecken können etc).
 

bettl

Hauskatze
Ihr habt alle recht. Bin halt sehr verunsichert, weil das Ganze Neuland für mich ist.
Aber ihr habt recht.
Gestern wars noch recht schlimm. Pfauchen, brummen, knurren am laufenden Band von Lillies Seiten. Wilma ist ein Schatz. Gar nicht böse, beleidigt oder sonst irgendwie anders. Sie versucht halt permanent Lilly zum Spielen zu animieren oder tupft sie mit der Pfote an. Die Kleine reagiert dann eben unwíllig.
Heute ist´s schon viel besser. Lilly erkundet das Haus (Wilma immer hinter ihr), geht brav auf´s Kisterl und frisst wie ein Scheunendrescher.
D.h. kann morgen mit ruhigen Gewissen arbeiten gehen (1/2 Tag). Nur in der Nacht (brauch meinen Schlaf), kommt Lilly ins "Katzenzimmer", wo sie die Schlafhöhle vom Kratzbaum erobert hat. Wilma schläft sowieso immer bei mir.
Dank Euch für die Aufmunterungen und Tipps, wie gesagt - ihr habt alle recht.
Konnt´s nur nicht glauben.
LG
Bettina
 

bettl

Hauskatze
Stimmt eh, muss mich halt daran gewöhnen, dass die beiden ab sofort herumgeistern. Wird sich auch einspielen.
 

niki_84

Hauskatze
auch katzen schlafen in der nacht ;)
auch wenn sie hin und wieder mal früher oder länger auf sind wie du und ein bisschen radau machen, an das gewöhnt man sich.
aber bitte sperr sie auf keine fall auseinander....das kann verherende folgen haben, wie protestaktion seitens deiner katze.....
 

bettl

Hauskatze
Hab´ sie heut´ Nacht nicht getrennt. Bin irgendwann, glaub 4.30, mal aufgestanden und hab nachgesehen. Wilma am Kacheloffen, den Blick gebannt auf Lilly, die unter einer Lampe gesessen ist.
Nicht mal Zeit zum Gassigehen hatten die Beiden. Die Kisterl waren leer.
Heute war´s auch schon besser, 3 Nasenbussis, ohne Brummen, hat´s schon gegeben. Nur wenns Wilma zu bunt treibt, dann grummelt die Kleine ganz schön.
 

Fiona...

Hauskatze
:thumb: Hört sich doch sehr gut an!

Die zwei Katzenmädels werden schon noch zusammen finden...und die ersten Spiel- oder Kuschelpix möchten wir natürlich auch sehen :)
 

bettl

Hauskatze
Wenn die mal still halten würden. Die ersten Bilder vom Spielen hab´ ich schon geschossen, Kuscheln ist noch nicht.
Werd´ am Abend einmal versuchen, die Fotos hier reinzustellen, bin da nicht sehr begabt.
 

bettl

Hauskatze
Also, jetzt nach einer woche kann ich behaupten: die Zusammenführung war erfolgreich. Die beiden fressen friedlich nebeneinander und sind auch sonst viel miteinander unterwegs. Heute sind sie das 1. mal gemeinsam im Körberl gelegen (hat aber mit Raufen geendet)
Die Spiele allerdings, arten manchmal in arge Raufereien aus. Die Kleine brummt und pfaucht dabei extrem, die Grosse bleibt stumm wie ein Fisch. Dabei kugeln sie durch´s ganze Wohnzimmer.
Ich nehme an, ich muss mir da keine Sorgen machen, das dies eine Form vom Agressivität ist? Loten sie da ihre Stellung aus oder ist das reines Spielen?
Gehe mal davon aus, das es halb so wild ist, denn nach einigen Minuten ist eh wieder alles vorbei.
 
Oben