• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

lilo ist komisch

hi ihr lieben!!!!

kennt ihr einen guten TA in der umgebung von mödling der notdienst hat? ich hab grad in einer tierklinik angerufen, die war aber total grob und unfreundlich am telefon bzw ziemlich genervt, da möcht ich nicht hingehen.

ich vermute dass die lilo bauchweh hat, das wollt ich mir anschaun lassen. weil sie ist total ruhig und liegt seit gestern nur eingerollt da. sie schnurrt nicht und jammert manchmal (zwei mal hat sie schon total kläglich miaut)

lg und dankeschön
 
Originally posted by Ingrid@26.11.2006, 12:07 Uhr
Ev. die Tierklinik Rodaun, ist zwar nicht gleich ums Eck, aber soweit wieder auch nicht
da hab ich grad angerufen, leider is keiner mehr da. also ich werd morgen zum TA gehen. jetz wart ich mal ab. vielleicht ist es morgen ja wieder vorbei. sie trinkt brav, das ist das wichtigste. danke für den tipp :)
 

Ingrid

Hauskatze
ganz kenn ich mich jetzt nicht aus - warum gehst mit deiner Katze nicht in die Klinik Quehenberger?
 
Originally posted by Ingrid@26.11.2006, 13:24 Uhr
ganz kenn ich mich jetzt nicht aus - warum gehst mit deiner Katze nicht in die Klinik Quehenberger?
weil beim müller und dort keiner abhebt :). aber ich beobachte die beiden schon eine ganze weile: sie hat stimmungschwangkungen. jammert und liegt nur herum. wenn ich sie kraule jammert sie und schnurrt sie. er rennt ihr dauernd nach. nach langen rechnungen wird sie rollig sein ;) sie is jetz knappe 10 monate und war noch nie rollig. jetz is es soweit denk ich.
 

JaNiNe

Gesperrt
man sollt eigentlich nicht unbedingt warten mit dem kastrieren bis sie rollig is, würde sofort einen termin machen.

wir haben eine katze gerettet, die war ca. 11 monate alt und hatte schon eine gebärmuttervereiterung. das ganze hat dann 300 € gekostet.
 
Originally posted by JaNiNe@26.11.2006, 14:14 Uhr
man sollt eigentlich nicht unbedingt warten mit dem kastrieren bis sie rollig is, würde sofort einen termin machen.

wir haben eine katze gerettet, die war ca. 11 monate alt und hatte schon eine gebärmuttervereiterung. das ganze hat dann 300 € gekostet.
der TA hat gemeint ich soll nach der ersten rolligkeit kastrieren lassen. hm...
 

kitten

Hauskatze
:rolleyes:

ist dir noch nicht aufgefallen, wie oft wir hier im forum schreiben, dass das falsch ist?

ist der kater wenigestens kastriert?
 
Originally posted by kitten@26.11.2006, 14:23 Uhr
:rolleyes:

ist dir noch nicht aufgefallen, wie oft wir hier im forum schreiben, dass das falsch ist?

ist der kater wenigestens kastriert?
jaja, der kater ist kastriert! also ich war beim TA. und er meint sie ist definitiv rollig. ich hab drei verschiedene tierärzte angerufen und meinen auch gefragt. er hat gesagt erst nach dem ersten mal rollig sein. ich hab auch schon gelesen dass ihnen der zustand in der zeit in erinnerung bleibt und dass sie es wieder und wieder werden, auch wenns biologisch gar nimmer möglich ist. aber was soll ich machen wenns der TA sagt?
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by schildpatt_katze86@26.11.2006, 15:49 Uhr
ich hab auch schon gelesen dass ihnen der zustand in der zeit in erinnerung bleibt und dass sie es wieder und wieder werden, auch wenns biologisch gar nimmer möglich ist.
Das stimmt so nicht - kastriert ist kastriert zumindest bei weiblichen Katzen.

Aber langer Rede kurzer Sinn - melde sie zum Kastrieren an - die Rolligkeit dauert ca. 1 Woche und dann solltest du es machen lassen.

Das mit einmal rollig werden lassen ist eine veraltete Meinung. Auch TÄ sind leider nicht immer am letzten Stand oder negieren neue Entwicklungen einfach
 

kitten

Hauskatze
selber denken und handeln ;)

erstens gehts den ta nix an, zweitens kannst ja sagen sie war schon rollig :D
 

christine

Hauskatze
ich hab auch von meinem ta gehört, dass man sie zuerst mal rollig werden lassen soll. ich finds aber auch puren blödsinn.
meine beiden kater wurden beide mit sechs monaten kastriert. und denen fehlt absolut nix.
bei cleo wurde es leider übersehen. sie wurde einmal rollig. gottseidank ist aber alles gut gegangen.

erst nach einmaliger rolligkeit kastrieren ist steinzeit!!
 

Cello

Hauskatze
mir hat mal eine tierärztin erklärt, dass das mit dem "nach der ersten rolligkeit kastrieren" den grund hatte, dass die gebärmutter etc. vor der ersten rolligkeit sehr viel kleiner und daher schwerer zu sehen sind...

bequemlichkeit der tierärzte also, sozusagen...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by JaNiNe@26.11.2006, 14:14 Uhr
.

wir haben eine katze gerettet, die war ca. 11 monate alt und hatte schon eine gebärmuttervereiterung. das ganze hat dann 300 € gekostet.


Hallo Janine,

eine Gebärmuttervereiterung hat nicht unbedingt was mit Rolligkeit zu tun.. ;)

Wenn`s ne Streunerin war, können die Ursachen extrem vielschichtig sein, angefangen von schlechter Ernährung über Befall von Parasiten und dadurch völlig desolatem Immunsystem. :(

Die Neigung zu Gebärmuttervereiterung kann auch genetisch bedingt sein, oder sogar von der Mutter "übertragen" werden.

Die Kastration "schützt" daher nicht vor der Gefahr einer Entzündung, weil bei dem Eingriff, wenn überhaupt, nur ein kleiner Teil der Gebärmutter entfernt wird. :rolleyes:

Fakt allerdings und sicherlich nicht zu bestreiten ist, dass durch den Zustand der "Dauerrolligkeit",--ein hormoneller Ausnahmezustand, :( (lange Progesteronphasen), sich innerhalb der Gebärmutterschleimhaut komplizierte Umwandlungsprozesse entwickeln, die mit erheblichen Sekretionsstörungen der dort liegenden Drüsen verbunden sind.

Diese verursachen und fördern diverse Entzündungsprozesse.

Durch eine einmalige Rolligkeit ist daher, aus rein medizinischer Sicht, die Gefahr einer Gebärmutterentzündung nicht gegeben, wenn diese aus den oben genannten Gründen nicht andere Ursachen hat.

Die Praxis einiger TA, Katzen vor der Kastration einmal rollig werden zu lassen, ist nicht "veraltet", wie behauptet, sondern beruht auf der (neuen-alten) Erkenntnis, dass es für die "Entwicklung" des Tieres sicherlich förderlicher ist.

Völlig veraltet ist die "Bauernweisheit", Katzen vor der Kastration Junge kriegen zu lassen.

Ich will jetzt keinesfalls einen alten-neuen Streit vom Zaun brechen, sondern lediglich zu Bedenken geben, dass es viele Sichtweisen zu diesem Thema gibt, und sich selbst die "Experten" nicht einig sind.

LG Tiff
 
Originally posted by kitten@26.11.2006, 15:54 Uhr
selber denken und handeln ;)

erstens gehts den ta nix an, zweitens kannst ja sagen sie war schon rollig :D
selber denken und handeln ok. nur wenns um die gesundheit der kleinen geht, frag ich lieber hundert mal nach. ein mal operiert, kannst ja nix mehr dran ändern. lg
 
Originally posted by Ingrid+26.11.2006, 15:54 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ingrid @ 26.11.2006, 15:54 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-schildpatt_katze86@26.11.2006, 15:49 Uhr
ich hab auch schon gelesen dass ihnen der zustand in der zeit in erinnerung bleibt und dass sie es wieder und wieder werden, auch wenns biologisch gar nimmer möglich ist.
Das stimmt so nicht - kastriert ist kastriert zumindest bei weiblichen Katzen.

Aber langer Rede kurzer Sinn - melde sie zum Kastrieren an - die Rolligkeit dauert ca. 1 Woche und dann solltest du es machen lassen.

Das mit einmal rollig werden lassen ist eine veraltete Meinung. Auch TÄ sind leider nicht immer am letzten Stand oder negieren neue Entwicklungen einfach [/b][/quote]
am dritten dezember hab ich den termin. zwischen 8 und 8.15 soll ich da sein. ich hoff es geht alles gut!!

lg
 

christine

Hauskatze
na gott sei dank. dann hat alles ja doch noch a gutes ende gefunden ;)
berichte uns hald dann, wie es ihr geht und ob sie die op gut überstanden hat.
 
Oben