• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lippengeschwür

CATie

Hauskatze
Hallo und frohe Weihnachten,

an meiner 14jährigen Katze ist mir vorgestern ein roter kleiner Hautdefekt an der Oberlippe aufgefallen.
Ich dachte, sie hat sich wo gestoßen (seit einer Meningitis nach einer Impfung als Baby Ataxie).
Gerade eben hab ich es mir wieder genau angesehen und ich denke, es hat deutlich an Größe zugenommen.
Nach etwas Herumgoogeln - dachte an Herpesbläschen - bin ich auf sehr unschöne Geschichten gestoßen, zB das häufige PE-Carcinom...

Unsere Tierärztin ist natürlich jetzt vor Weihnachten nicht mehr da, ich werde natürlich gleich nach den Feiertagen mit meiner Sera hin fahren.
Hat vielleicht hier jemand Erfahrung? Werde Fotos hochladen.

Seit heute hat sie das Fressen eingestellt.
In den letzten Wochen hat sie an Gewicht verloren...
Ich mach mir Sorgen.

Danke, liebe Grüße Catie

Automatisch zusammengeführtes Posting

IMG-20141223-WA0002.jpg

Siehts ungefähr so aus?

0_big.jpg

CATie

Hauskatze
kämpfe mit imageshack...

HM... ähnlich, etwas kleiner.

20472082xx.jpg

20472083ao.jpg

20472084af.jpg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
leider sehr unscharf die fotos

aber wenn die katze seit wochen gewicht verliert-das stand ja erst nicht im eingangsposting würd ich schleunigst einen TA aufsuchen
das ist nämlich besorgniserregend
und wenns garnix frisst,hats wohl weh
ich würd mit ihr fahren

CATie

Hauskatze
Danke, Heavensnotenough, das hab ich auch schon gelesen. Zwar auch blöd, aber die harmloseren Variante.
Danke für die schnelle Antwort! Aber im Endeffekt bleibt der Gang zum Tierarzt eh nicht aus.
Man macht sich halt verrückt - diese Katze ist seit 14 Jahren an meiner Seite... Aber das kann hier sicher fast jeder nachvollziehen.
Catie

Marion, ja, zum Tierarzt fahren wir jedenfalls!
Catie

chicha

Hauskatze
Wenn sie nicht frisst, darfst Du nicht bis nach den Feiertagen warten! Erstens dehydriert sie und zweitens bekommt eine Katze ca. nach 2 Tagen ohne Futteraufnahme ein Leberproblem, was aufgrund des Alters problematisch werden kann!

Lässt sie sich ins Maul schauen? Wenn ja, dann guck mal, ob sie innen auch Entzündungen hat, die event. für das nicht fressen verantwortlich sein können. Wenn es Herpes ist, dann sind die Mundschleimhäute ebenfalls entzündet und das tut sehr weh.

ALLES GUTE!

CATie

Hauskatze
Danke Chicha,
sie trinkt brav und heute hab ich ihr das Futter pürriert, so nimmt sie es an.
Nein, sie hat innen keine Bläschen. Ihr Problem sind allerdings ihre Zähne, ich wollte ihr vor einigen Jahren die Zähne sanieren lassen, aber da wollte sie die TÄ nicht in Narkose legen (Nieren- und Leberwerte nicht berauschend).

Ich wünsche allen schöne Weihnachten!
Catie

CATie

Hauskatze
Hallo!
Ich wollte Euch schreiben, was beim Tierarzt rausgekommen ist:

Vom Labor her, war die Niere quasi altersenstprechned, Krea war bei 1,2. (weit besser als vor Jahren)
Entzündungsparameter erhöht
Gluc. erhöht, möglicherweise stressbedingt

Einzig die Leberwerte ziemlich erhöht, die waren aber auch beim letzten Check erhöht.

SIe erhielt dann eine Infusion (an ein NSAR, Paspertin, Vit.B kann ich mich erinnern, aber es war dann noch was dabei).
Bzgl. der Lippe war der 1. Verdacht der Tierärztin ein PE-Carcinom. Sera lie+ sich nicht ins Maul schauen, nachdem sie sich aber bei der Infusion so aufführte, konnte man gut rein sehen und da kam dann die Ursache zum Vorschein:
Am Oberkiefer, dort wo auch die Wunde ist, hat sie sich einen Zahn ausgebissen/verloren, ein Stummel ist noch da. Dadurch hat sich die Lippe ein bisschen rein gezogen und der untere spitze Reisszahn (?) hat sich dann in die Lippe gebohrt.
Der Plan ist nun, sie morgen oder am Montag in Narkose zu legen und gleich das komplette Gebiss zu sanieren, je nachdem, ob sie frisst.
Dank der Schmerzmittel frisst sie nun (zwar wenig, aber immerhin).
Sie schläft jetzt die ganze Zeit und ist todbeleidigt. Hin und wieder darf ich ihr einen kleinen Happen servieren ;-) und sie war auch schon pinkeln.

Mich ärgert halt ein bisschen, dass sie ihr nicht schon damals vor einigen Jahren die Zähne sanieren wollten, weil die Nierenwerte nicht so ideal waren, dann hätten wir uns das jetzt erspart...
Aber ich bin trotz allem froh, dass es nichts Schlimmeres ist.

Danke nochmal für Eure Antworten!

Lg Catie

20497218th.jpg

Den Karton hat natürlich nicht die zahnmarode Sera, sondern der Kater abgefressen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gute besserung
glucose ist immer erhöht-die sagt nix aus
und die entzündungswerte-klar sind erhöht
ja bitte lasst die zahndis sanieren-bzw alles kaputte reissen
dann gehts der maus gleich viel besser
das wird schon,wenn alles draussen ist,was rausgehört
alles gute
marion

CATie

Hauskatze
Hallo,
heute Kontrolle beim Tierarzt.
Wieder Infusion und Schmerzmittel erhalten. Sera wird langsam Tierarztprofi und war sogar sehr kooperativ!
Am Mo nun Fixtermin zur Zahnsanierung, die heutige Tierärztin meinte, ihr wäre es nämlich lieber, sie bis Mo noch ein bisschen aufzupäppeln - haben unterstützend REAKTIV FLÜSSIG mitbekommen (dafür würden selbst die 2 wohlgenährten Jungkater töten...).

Sera hat sich bis jetzt gut erholt.
Wenn dann am Mo alles klappt punkto Narkose mach ich einen Freudentanz!

... ach ja, Sera ist mittlerweile auf 2,8 kg abgemagert! Zu Höchstzeiten wog sie 4, zuletzt 3,5 kg.

Thaicats

Hauskatze
Wünsche deiner Kleinen alles Gute für die OP und rasche Heilung. Hoffe sie frisst dann wieder mit Appetit und holt an Gewicht auf.:catwasser:

CATie

Hauskatze
Dankeschön!

Mir ist heute noch was eingefallen, was ich gestern vergessen hab... aber kein Wunder, hatte Nachtdienst und durch das ganze Tohuwabohu keine Zeit zum Schlafengehen.

Vielleicht kann mir noch jemand kurz weiter helfen.
Die 2. Tierärztin sagte, ihr wären Seras Leberwerte ein Dorn im Auge (die 1. meinte, sie wären erhöht, aber nicht besorgniserregend, da vorbekannt) und sie hätte gern präoperativ eine Leber-Sono, um ei nen Tumor auszuschließen.
Jetzt kommt mir das ein wenig übertrieben vor, weil ich denke, dass die Zähne nun 1. Priorität haben, dass sie endlich wieder normal fressen kann und ein möglicher Lebertumor nichts dran ändert bzw. auch keine Konsequenzen hätte... Zumal mir persönlich die Leberwerte gar nicht so hoch vorkommen, aber kenne mich mit halt nur mit Menschenblut aus...
Hab halt, vielleicht ungerechtfertigt, das Gefühl, manche Tierärzte wollen nur Geld machen.

GPT 195 - Referenzb. -108
AP 130 - Referenzb. -100
(sonst keine Leberwerte abgenommen)

Ansonsten gehts meiner Maus heute recht gut, sie mag aber kein Katzenfutter, deshalb kriegt sie Wunschkost ;-). Sie steht die ganze Zeit in der Küche und bettelt, aber scheint halt Zahnschmerzen zu haben und da kann ich halt nur mit besonderen Leckerbissen punkten.
Ich hoffe nur, sie machen morgen in der Praxis kein (Leber-)Theater und sanieren ihre Zahndis.

Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja das GPT ist fast doppelt so hoch wie der r-wert
also schon nicht so toll

aber ehrlich-ob tumor oder sonstige ursachen,die zähne gehören saniert,ist schon mehr als überfällig
du schriebst ja-dass sie schon lange hohe werte hat,wenn ich mich recht erinnere

alles gute für morgen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wirst sehen-ohne zahndis lebt sichs doppelt so gut
hab einen ganz zahnlosen-den elmo
und einen fast zahnlosen-den pepi
hühnerflägerln,hühnerhalsis alles kein problem
:giggle:

CATie

Hauskatze
So... :rentiertanz:!
Hab mein Mauserl jetzt abgeholt, wurde eh schon Zeit, sie hat schon randaliert in der Box ;-).
Sie haben ihr 3 Zähne gezogen und Zahnstein entfernt.

Punkto Leber beginnen wir wieder mit Legaphyton.
Außerdem hat sie Cortison für insgesamt 3 Wochen (ab der 2. Woche ausschleichend) mitbekommen. Die TÄ (die 3.) meinte, ihrer Meinung könnte es eine Lebermetastase sein... Ist halt recht abenteuerlich ohne Sono oder Biopsie.
Diese Kleintierpraxis hat bei uns allerdings eh den Ruf, Dinge zu dramatisieren. Das war auch der Grund, warum ich gewechselt bin.
Meine TÄ, bei der ich jetzt normalerweise bin, ist ja über die Feiertage leider nicht da, werde dann die empfohlene Blutkontrolle wieder bei ihr machen.

Jetzt ist mal wichtig, dass Sera wieder richtig frisst, aber mit der Cortisongabe sollte sich eigentlich auch mehr Appetit einstellen.
Vielen Dank nochmals für Euren Zuspruch.

LG Catie

Oben