• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Luftbefeuchter oder Luftreiniger?

tinitry

Hauskatze
...wie ihr vielleicht wisst, hab ich vor einiger Zeit eine Wohnung in Wien gesucht. Mittlerweile bin ich fündig geworden und werde in ein paar Wochen umziehen.

Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist die Katzenallergie meines Bruders (er zieht nämlich bei mir ein).
Allerpet hab ich schon gekauft und werde die Katzen jetzt schon mal damit "behandeln", um so wenig Allergene wie möglich beim Umzug zu haben.

Zusätzlich würd ich gern noch entweder einen Luftbefeuchter oder Luftreiniger in die Wohnung stellen, damit mein Brüderchen nicht unter seiner Allergie leiden muss. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was gescheiter ist bzw. irgendwelche Produkte empfehlen?
 

Julie

Hauskatze
Das Problem daran ist, dass es - wie bei mir - oft Allergien auslöst. In dieser warmen, feuchten Umgebung sammeln sich Millionen von Bakterien. Ich würds lassen.
 

Julie

Hauskatze
Oh sorry, Luftreiniger kenne ich nicht. Nur wie gesagt Luftbefeuchter sind nicht so toll ...

Wie wärs mit einem tollen Staubsauger mit Pollenfilter? Oder Anti-allergen oder so? Sind teuer, bringen aber wirklich was und werden in Verbindung mit Allerpet immer wieder empfohlen.

LG
Julie
 

Julie

Hauskatze
Jaaaaaa ... genau, sowas!!

Und ich würd auch so wenig Teppiche und sonstige, dekorative Textilien eher weglassen.

LG
 

tinitry

Hauskatze
ok. Teppichböden gibt's in der neuen Wohnung sowieso keine und Vorhänge usw. werden sicherlich auch Mangelware bei mir sein :lol:.

Gibt's sonst noch was, auf das ich achten sollte?
 

Julie

Hauskatze
Wie wärs noch mit einem Dampfreiniger? Die 70°C heißer Dampf die da rauskommen töten alle Baktieren und sind zb. auch toll zum Katzentoiletten reinigen. Ich kauf mir Ende dieser Woche auch einen von Kärcher :)
 

Julie

Hauskatze
Ab EUR 100,00 bekommst du richtig gute. Beim Füllvolumen reicht 0,5l, damit kommst du ca. 20 Min. aus.

Frag einfach mal bei einem Cosmos, EP, Mediamarkt, usw. - ich hol mir einen vom RedZack vom Kärcher um glaub ich EUR 140,00 mit einem Füllvolumen von 0,8l

LG
Julie
 

Julie

Hauskatze
Hm, ... vielleicht kannst du auch noch drauf achten, ein wenig staubendes Streu zu nehmen und ihn wenn du die Toiletten reinigst in einem anderen Raum zu lassen.

Mit dem Dampfreiniger kann man übrigens so ziemlich ALLES reinigen zB.: Matratzen (nachher auslüften lassen!!) ... das ist toll wegen diesem Hausstaubmilben.
Man kann damit sogar Tapeten entfernen (hat meine Mutter imm gemacht) und Heizkörper endlich mal richtig sauber machen (darauf freu ich mich besondern *g* endlich wieder strahlend weiße Heizkörper!!). Außerdem kannst du damit zb. auch Pilz den man machmal in der Dusche hat abtöten ... und Toilette ohne Chemie reinigen - Küche reinigen ... *schwärm* einfach alles ....

LG
 

tinitry

Hauskatze
:lol: :lol: :lol: du scheinst ja von dem Dampfreiniger ziemlich überzeugt zu sein! Ich glaub sogar, dass meine Mutter auch sowas zu Hause hat. Werd ich mir mal von ihr ausleihen :).

Ein Streu, das wenig staubt, hab ich auch schon gefunden und zu meiner Freude ist eine ziemlich "leichte" Streu. Keine 20kg Säcke 3 Stockwerke hochtragen, sondern nur mehr 10 Liter :D.
 

orangetulpe

Hauskatze
Vielleicht kannst du meinen Tipp ja brauchen:

Von Frebreeze gibts ein Anti-Allergie-Spray. Den Verwende ich für unsere Sitzgarnitur und wirkt super! (Aber nicht zuletzt durch das regelmäßige und intensive Staubsaugen von Sesseln + Sofa)

Der Spray kostet allerdings viel so ca. 8 Euro und man kommt, bei 1x wöchtentlich sprayen ca. 1,5 Monate aus!

Katharina
 
Oben