• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mache ich mir zu viele Sorgen? (Erbrechen vom Kater)

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 12298
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 12298

Guest
Hallo!

Hier gleich mein erster Beitrag, meine erste Frage:
Mein Kater erbricht relativ viel. Teilweise fast täglich, dann wieder zwei Wochen gar nicht. Meist ist es Erbrechen resultierend aus zu schnellem Schlingen. Das kenne ich und er wird dann kurzfristig auf schonende Diät gesetzt. Dann erbricht er mal Haarballen, die ja auch normal und weniger beunruhigend sind.
Was mir aber doch immer wieder Sorgen macht, sind Phasen in denen er zwar max. 1x tägl., naja irgendwie schleimige Flüssigkeit gemischt mit Haaren in kleineren Mengen erbricht. Diese Flüssigkeit ist fast klar und es sind eben Haare drunter gemischt. Ich hab aber keinen Zusammenhang zur Wasser- oder Nahrungsaufnahme festgestellt.

Futterumstellung gab es schon seit Jahren keine mehr, da er nur noch gewisses Futter (Trockenfuttervariante) fressen darf, wegen Struvitsteinen. Er wurde deshalb auch schon operiert und es geht ihm diesbezüglich gut. Beim Toilettengang ist auch alles ganz normal wie immer und an seinem Verhalten hat sich nichts verändert. Ich selbst würde ihn als kerngesund einstufen, wenn nicht immer wieder phasenweise dieses Erbrechen wäre.
Samy ist auch geimpft, regelmäßig bei den tierärztlichen Kontrollen und sieht auch äußerlich einfach gesund und zufrieden aus. Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass er so ne Mischung ist. Keine reine Kurzhaar, aber auch kein Langhaar!

Jetzt meine Frage an euch: Mache ich mir einfach zu viele Sorgen und fällt das tatsächlich in den Bereich des Normalen oder steckt da eventuell was dahinter? Ich hänge, wie sicher alle von euch sehr an meinem Minilöwen und bin teilweise sicher übernervös, auch aufgrund der Blasengeschichte damals.

Ich danke euch schon mal!

LG Kaffeetante

G

Guest
Werde ich machen. Danke dir! :)
Kleiner Zusatz: Hab jetzt, so doof das klingt, nach Bildern gesucht, die dem ähnlich sehen, es ich meine. Es wird als Spucke beschrieben. Ich würd ja nen Link dazugeben. Darf ich das hier?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chicha

Hauskatze
Ich würde vorsichtshalber ein grosses Blutbild machen lassen, speziell Leber- und Nierenwerte und auch Schilddrüse. So häufiges Erbrechen ist eigentlich nicht normal. Übrigens ist Tockenfutter (auch das Spezialfutter bei Struvit) nicht ideal bei dieser Erkrankung, da Katzen sowieso viel zu wenig trinken und das Trockenfutter - das leider die Tierärzte immer empfehlen, da sie am Verkauf prozentuell beteiligt sind - noch mehr Flüssigkeit entzieht.

Ich hatte 10 Jahre lang einen Struvitkater. Zwar keine Steine, sondern "nur" Kristalle und habe mich daher sehr mit der Ernährung und den speziellen Futterzusätzen (Methionin hoch dosiert) auseinandersetzen müssen. Wichtig bei dieser Erkrankung ist natürlich, dass laufend der PH-Wert des Urins überprüft wird! ALLES GUTE!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Kleiner Zusatz: Hab jetzt, so doof das klingt, nach Bildern gesucht, die dem ähnlich sehen, es ich meine. Es wird als Spucke beschrieben. Ich würd ja nen Link dazugeben. Darf ich das hier?
dürfen ja-aber ich denke mir jeder wird wissen wie das ausschaut

und ja-trofu für griess/steinkatzen ist nicht-garnichtgut
aber leider sind viele von r.c. geponserten TÄ anderer meinung

G

Guest
Okay, das ist ein Argument. ;)
Es sieht im Prinzip aus, als wenn man nen Schluck Wasser mit Speichel und ein paar Haaren im Mund vermischt und ausspuckt.

Ja genau. Uns wurde diese Nahrung vom TA nahegelegt, weil es angeblich die Wasseraufnahme fördern soll.

inge80

Hauskatze
Ja genau. Uns wurde diese Nahrung vom TA nahegelegt, weil es angeblich die Wasseraufnahme fördern soll.

Trockenfutter besteht zu 3-7 % aus Flüssigkeit. Nassfutter im Vergleich zu ca. 80 % (etwa so wie Mäuse etc.).

Klar, dass sie bei Trockenfutter trinken müssen um halbwegs auf die Flüssigkeit zu kommen, die sie bei Nassfutter schon alleine durch das Fressen aufnehmen.

Eine Katze die am Tag zB 200 gr Nassfutter frisst, nimmt alleine durchs Fressen ca 160 ml Flüssigkeit auf.

Trockenfutter bindet beim Fressen eher noch die vorhandene Flüssigkeit. Das erkennt man gut, wenn man Trockenfutter in etwas Wasser legt. Es saugt sich an.

G

Guest
Hallo!

Der Artikel ist hilfreiche Information. Danke!

Überhaupt bedanke ich mich bei euch allen für die Tipps und die freundliche Aufnahme im Forum. Natürlich werd ich alles tun, damit es meinem Minilöwen gut geht. :)

Nen schönen Sonntag wünscht die Kaffeetante

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie auch bei uns zweibeinern ist viel mit gesunder,der krankheit angepassten ernährung zu erreichen/zu verbessern
und auch wie bei uns,ist selber informieren,sich"schlaulesen" (natürlich auf guten seiten) nie verkehrt

und auch schauen,ob der TA was taugt,gute tipps gibt,genug zeit,fachwissen+geduld hat,jede noch so unbedarfte frage geduldig zu beantworten

G

Guest
Oje, ich glaube, da ist einiges falsch angekommen: :rolleyes:
Ich vermute, ich hab euch mit meinem Text hier und in der Vorstellung den Eindruck vermittelt, als hätte ich keine Ahnung. Hab das wohl etwas doof formuliert und das war so von mir nicht gewollt.:eek:
Ich habe durchaus jahrelange Erfahrungen mit Katzen, hab schon viel Tierarztbesuche bei verschiedenen Tierärzten hinter mir, bis ich zu dem gekommen bin, bei dem ich jetzt mit Samy bin. Mit diesem Tierarzt bin ich überaus zufrieden und ich weiß mein Katerle und auch mich bezüglich Beratung dort gut aufgehoben.
Ich lese auch im Internet auf so manchen Seiten nach, wobei ich zugebe, dass ich bestimmt nicht auf alles was gebe, was da so steht. Soll heißen, ich filtere die Informationen für mich sehr genau.
Die Info mit dem Trockenfutter mag durchaus richtig sein, jedoch sehe ich wie gut es meinem Kater tut und er seitdem mit seiner Blase keinerlei Probleme mehr hat. :D Die Nassfuttervariante dazuzunehmen, ist jedoch trotzdem sinnvoll!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich traue es mir durchaus zu meinen Kater bzw seinen Zustand soweit als tierärztlicher Laie möglich, einzuschätzen und war an einer "außenstehenden" Meinung interessiert, bezüglich seines phasenweise (für mich) unüblichen Erbrechens. Einen Gesundheits-Check, wie ihr mir empfohlen habt, habe ich auf jeden Fall fest eingeplant. Der Letzte ist ungefähr 5 Monate her, allerdings war das ein "Kleiner Check" im Rahmen der jährlichen Impfung!

Abschließend hoffe ich, dass dieser Roman jetzt nicht irgendwie böse ankommt, den so ist es in keinster Weise gemeint. :) Ich bin eben neu hier und möchte nicht von Anfang an mit falsch vermittelten Eindruck starten. Daher war es mir wichtig, dies richtig zu stellen. ;)

Lg und schönen Abend

Kaffeetante

Hope3

Hauskatze
Es gibt tatsächlich solche Katzen, die gerne öfter mal speiben. Habe selber so ein Exemplar daheim.
Bei meinem Jeremy ist es vor allem kurz nach dem Fressen bis maximal eine halbe Stunde später. Und zur Zeit kommt es durch den Fellwechsel auch wieder häufiger vor.
Mein Tierarzt konnte auch nichts finden. Und der hat selber auch so eine Katze daheim.
Aber ein großes Blutbild zu machen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Oben