• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Macht Sheba süchtig?

maxafe

Hauskatze
Ich hab schon des öfteren gehört, dass Sheba süchtig machen soll, weil dementsprechende Inhaltsstoffe (Süßstoffe o.Ä.) enthalten sind und da mein Kater kein Sheba kennt, zumindest von mir nicht, kann ich das nicht beurteilen. Ist das Quatsch oder doch was dran? Danke.
 

sandrah87

Hauskatze
In den meisten minderwertigen Futtersorten sind Lockstoffe enthalten. Ohne diese Lockstoffe würden die Katzen das Zeug vermutlich nicht fressen. Süchtig in dem Sinne macht das nicht, aber die Katzen kennen dann halt den Geschmack von richtigem Fleisch gar nicht und lassen sich nur schwer überzeugen, dass das besser schmeckt.
 

Cello

Hauskatze
wenn man "süchtig" so interpretiert, dass viele katzen, die dieses futter (sheba, whiskas etc.) gewohnt sind, probleme haben, qualitätvolleres futter zu akzeptieren, dann ja...

ich habe meine katzen anfangs mit sheba gefüttert, und hatte dann ziemliche probleme mit der umstellung auf andere futtersorten. es hat monate gedauert, bis sie was anderes akzeptiert haben.
(bei uns blieb keine wahl, weil eine von meinen katzen das getreide nicht mehr vertragen hat.)

es ist ähnlich wie macdonalds und co. - wer das gewohnt ist und gerne isst, tut sich auch oft mit der umstellung auf gemüse, vollwert, salz- und fettarme lebensmittel schwer. es deswegen als sucht zu bezeichnen, wäre aber vielleicht übertrieben. ich glaube nicht, dass man echte entzugserscheinungen auf pommes frites bekommt.

ist aber schwer zu beantworten, weil man katzen ja nicht fragen kann, ob sie nur lieber den gewohnten schrott hätten oder ob sie echte entzugserscheinungen verspüren :D
 

maxafe

Hauskatze
Mit süchtig meine ich, dass die Katze ausschließlich dieses Produkt isst und die anderen Sachen stehenlässt. Was ist denn qualitativ hochwertiges Futter, wo man solche Inhalte nicht findet?
 

sandrah87

Hauskatze
Schau dich hier im Ernährungsforum um. Da findest du viele Tipps, woran du ein hochwertiges Futter erkennst.
 

Cello

Hauskatze
gibt dutzende sorten... miamor, animonda, macs, grau, ... gibt dutzende threads zu dem thema gutes katzenfutter hier im forum.

die wertvolleren sorten sind aber praktisch alle nur im zoofachhandel bzw. internetshops (zooplus, tanjas pfotenparadies etc.) erhältlich, nicht im supermarkt oder drogeriemarkt.

anm: der zoofachhandel führt auch schrottfutter, da muss man wirklich bei jeder futtersorte die inhaltsstoffe durchstudieren.

die sorten, die tanjas führt, sind z.b. alle hochwertiger. http://www.tanjas-pfotenparadies.at/Katzenfutter-nass
 
Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
kann aus meiner und der erfahrung anderer sagen, dass katzen die sheba (stückchen in soße) gewohnt sind und lieben, sehr schwer umzustellen sind- mein kater hat regelrecht geweint um das zeugs ;)

umstellung war möglich, aber schwer...sheba macht wahrscheinlich so süchtig wie schokolade: kein echter entzug, aber die katze hat wohl das gefühl dass sie ohne nicht leben kann :D
 

CatAddict

Energiebündel
das animonda carny ist das einzige hochwertige futter, das bei meinen erlauchten herrschaften nicht auf totale ablehnung gestoßen ist. sheba, gourmet & Co. schmecken ja nur so gut, weil es junk food ist. aber ich glaub mit lebenslanger fütterung mit diesem zeugs kann man seine katze echt krank machen. den vergleich mit mac donalds find ich gut.
 

maxafe

Hauskatze
Bei uns hat sich das Thema sowieso erledigt, da unser Kater nur noch Diätfutter für Lebererkrankungen (Trockenfutter) kriegt. Die Umstellung hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt und er isst es täglich. :)

Ja, ich betrachte Sheba & Co. auch wie Junk Food und das kann bekanntlich süchtig machen.
 
Oben