• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maden und Fliegenlarven im Katzenfutter

waldmauz

Welpen
Hallo,

mir ist dieses Forum durch eine Userin hier empfohlen worden. Da es sich mehr oder weniger um einen Notfall zur späten Stunde handelt, schreib ich mal hier.

Ich war nun ein paar Tage auf Urlaub und habe eine Nachbarin gebeten meine beiden Katzen zu füttern. Vorhin kam ich zurück und sah, dass sie wohl eine der Futterschüsseln nicht immer saubergemacht haben dürfte - wie auch immer, es tummelten sich eine Menge Fliegenmaden (so kleine weissliche) und größere Maden (etwa so groß wie eine Raupe und grau-braun - richtig eklig, wenn ich ehrlich bin).

Ich habe dieses Ungeziefer natürlich sofort entfernt und die Schüssel gründlich ausgewaschen. Dennoch frage ich mich nun, ob da noch Eier auf der Schale sein können? Und natürlich auch, ob dieses grausliche Zeug meinen Katzen gefährlich werden kann, zb wenn sie es gefressen haben und nun im Magen haben?

Entschuldigt bitte, wenn sich das komisch anhört, nur ich habe angst um die beiden und kann erst morgen wieder zum Tierarzt fahren : /

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Waldmauz

dea

Hauskatze
Wenn sie die gefressen haben, brauchst du dir keine Sorgen machen. Katzen fressen des öfteren Insekten.

Gefährlich werden die Maden nur, wenn sie sich in offenen Wunden ansiedeln können.

Wegen Futternapf: wenn du ganz sicher sein willst, koch sie aus .. sofern sie nicht aus Plastik sind.

Miteli

Hauskatze
Eier von Fleischfliegen sind eigentlich groß genug, um sie mit freiem Auge noch erkennen zu können. Also wenn du die Schüsseln saubergemacht hast, kann da nichts mehr sein.
Wäre auch egal, die Magensäure überlebt sicher keine Larve.
Gefährlich könnte es höchstens sein, wenn Larven auf eine verletzte oder sehr kranke/geschwächte Katze gelangen und sich unter die Haut fressen... Aber bei gesunden Tieren muss man sich keine Sorgen machen. ;)

Könnte höchstens sein, dass sie von den Keimen in den dreckigen Schüsseln krank werden, aber wenn die Reste schon so verfault gewesen wäre, hätten die Katzen wahrscheinlich nicht mehr daraus gefressen.

Edit: dea war schneller. :D

christinem

Hauskatze
ui das ist glauslich :blink:

Die Eier sind sicher weg, einfach mit kochendem Wasser überbrühen, dann sind auch die letzten Bakterien hin.

die Maden werden nix machen, aber rein prinzipiell muss man schon bedenken dass sich Fliegen auch jeden Sch... setzen und dann aufs Futter..so können schon Durchfallerkrankungen übertragen werden. Das schlimmste also was passieren kann ist, dass die Katzen Durchfall bekommen, dann musst eh den Kot untersuchen lassen. Kann man nur hoffen dass die Katzen lieber gefastet haben als da draus zu fressen :huh:

Fürs nächste mal ein Tip: ich stell meinen Katzensittern immer soviel saubere Teller für die Katzen raus wie die Katzen Mahlzeiten in meiner Abwesenheit bekommen, samt sauberen Löffeln..und geb die Order dass die schmutzigen Teller einfach in die Abwasch gestellt werden, abgeschwemmt und eingeweicht, aber waschen muss sie mein Katzensitter nicht, weil ich weiß dass es die meisten nicht gscheit machen. Ich stells dann nur in den Geschirrspüler wenn ich heim komm.

Achja, und seit ich Fliegengitter hab hab ich auch keine Fliegen mehr in der Wohnung ;)

lg Christine

Humpel

Hauskatze
Da die Katzen ja auch lebende Fliegen fressen, die auch voll sind mit Larven und Eiern, hat es ihnen sicher nicht geschadet.

Wie Christine schon gesagt hat, einzige Folgeerscheinung kann ein Parasitenbefall mit zb. Würmern sein, was aber mit eine Entwurmung auch erledigt wäre.

chicha

Hauskatze
Bei dem warmen Wetter hat man in wenigen Minuten Fliegeneier auf nicht schnell genug aufgefressenem Futter (ich füttere Streuner und daher weiss ich, wie schnell das geht). Das muss also nicht am schlecht ausgewaschenem Napf liegen, denn auch die Maden entwickeln sich in Blitzesschnelle aus den Eiern. Ich habe eine alte unsaubere Häsin und kann ein Lied davon singen, obwohl ich andauernd am Popo kontnrollieren bin....

leni01

Hauskatze
Meine haben auch immer saubere Näpfe, aber wenn das Futter mal länger steht, legen die Fliegen bei der Hitze sofort Eier. Ich finds grausig :wacko:

Kinia

Hauskatze
Danke für eure Antworten! Dann werde ich morgen schnell Entwurmungstabletten vom Tierarzt holen und hoffe, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Das Futter stand auch draußen, vielleicht wurde es deshalb vergessen.
Danke auf jeden Fall!

Kinia

Hauskatze
Danke für eure Antworten! Dann werde ich morgen schnell Entwurmungstabletten vom Tierarzt holen und hoffe, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Das Futter stand auch draußen, vielleicht wurde es deshalb vergessen.
Danke auf jeden Fall!
Ah die Hälfte kam übers Handy nicht an. Kurz: meine Freundin lässt sich bedanken und hat mir obigen Text gesendet. Sie hat wohl gerade Probleme mit ihrem Internetzugang. Daher hat sie mich gebeten, ihre Antwort hier hinein zu posten!

Ich danke euch ebenfalls für die schnelle Hilfe - ich wusste hierbei auch nicht weiter!

Oben