• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mäkelige Katze oder mach ich was falsch?

Lala123

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,ich bräuchte mal bitte wieder eure Hilfe. ich bin kurz davor durchzudrehen.Ich füttere im Moment Granatapet und animonda Carny. Hin und wieder Sha. bin noch auf der Suche nach einer dritten Hochwertigen marke die meine Tiger gerne fressen.Mittlerweile sind sie 11 Wochen alt, und entwickeln sich gut. Vor lauter Freude heute hab ich ein foto gemacht um sie euch zu zeigen, dabei sind doch diese Upload Seiten bei uns in der Firma gesperrt :head2wall:Jedenfalls hab ich folgendes Problem mit einem der beiden:Wenn ich eine neue Dose aufmache frisst er die ersten zwei Löffel mit Begeisterung. Danach leere ich das Futter der offenen Dose in ein tupper um und lagere es in einem Küchenkasterl.Bei der nächsten Fütterung frisst der eine relativ normal. der andere mag es gar nicht mehr. Wenn ich wieder eine neue Dose aufmache, selbe Marke selbe Geschmacksrichtung wie vorher frisst ers.Hab auch schon versucht ihm einfach bei der nächsten Fütterung wieder das gleiche anzubieten. Jedoch schafft er es, dass er dann einfach mal 24h nix isst. Trofu gibts bei mir nicht. Nur hin und wieder als leckerchen.Das Problem ist, dass der zweite sich das nun schön langsam von ihm abschaut. Mache ich bei der Lagerung was falsch? ich hab leider die Zeit nicht immer, dass ich das Futter in den Kühlschrank stelle und es eine halbe Stunde vor jeder Fütterung raushole.selbiges ist übrigens nicht nur bei Dosen sondern auch bei Schälchen!Hoffentlich könnt ihr mir helfen.Vielen Dank schon mal.Liebe Grüße

Automatisch zusammengeführtes Posting

och - ich hab so schöne Absätze gemacht. Sorry, dass es jetzt schwer zu lesen ist :(
 

Rusty

Hauskatze
Kann schon sein, dass das Futter nicht mehr so einwandfrei ist, wenn es lange in der Wärme steht. Die Kleinen könnten auch Durchfall davon bekommen. Aber ich kann dich beruhigen, auch wenn du es in den Kühlschrank stellen würdest und eine halbe Stunde vor Fütterung raus gibst, würden sie es vermutlich auch nicht fressen. Du kannst es ja mal am Wochenende versuchen, wenn du mehr Zeit hast. Mir geht es auf jeden Fall mit meinen Katzen so. Angefangenes Futter wird nicht mehr angeschaut und ich kanns in die Tonne schmeißen. Ich steige jetzt auf kleinere Dosen bzw. Säckchen oder Schälchen um. Ein Doserl Shah werden deine beiden gemeinsam doch aufessen? Und wenn nicht, dann wirf halt den Rest weg. Hungern lassen solltest so kleine Zwerge auch nicht. Wenn sie nicht genug trinken, dann dehydrieren sie dir sonst noch ohne genügend Nassfutter.
 

Lala123

Hauskatze
Also kann ich mich daran gewöhnen, ich immer eine halbe Dose verwerfen muss ?
Na das ist doch blöd :( Im Moment schaffen sie halt noch keine 200g Dose aufeinmal. Ein Sha Schälchen würden die beiden gemeinsam schon schaffen aber ich hab mal wo gelesen, dass ich den 100g Schälchen Zucker drinnen ist. Ist das nicht richtig?

Die Animonda vom Feinsten fressens mir leider nicht. Gibt es von einer anderen Marke die 100g Döschen? Ich glaub ich muss mich da mal umschauen!!

Ich lass sie wirklich SEHR ungern hungern aber man liest halt auch immer wieder, dass man nicht immer gleich nachgeben soll. Ist es vlt besser wenn ich das Nassfutter in der Dose lasse und so einen Dosendeckel von Z+ dranmach?
LG
 

Rusty

Hauskatze
Die werden schon noch mehr fressen, wenn sie größer werden. Es gibt von vielen Futtersorten sogar 85g Döschen. Hast du schon von Miamor die Schälchen und kleinen Döschen probiert?
 

Lala123

Hauskatze
ja das Schälchen haben sie anstandslos gefressen. Die Döschen leider nicht. hab aber nur eine Geschmacksrichtung probiert. ich glaub ich muss da nochmal was probieren.
Weißt du was dran ist an der Sache, dass die 100g Döschen Zucker enthalten?
LG
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann dazu nichts sagen, kenne die Schälchen nicht. Hatte immer nur die Döschen, wenn ich mal Shah probierte.
 

Lala123

Hauskatze
ok. ich werde einfach mal alles ausprobieren. Hilft ja eh nix. Hab auch bei Sandra´s Tieroase mal ein Probepaket bestellt.
Danke für deine Hilfe Rusty.
LG
 

Rusty

Hauskatze
Ja, mir bleibt auch nichts anderes übrig, als auf kleinere Döschen zu wechseln. Verstehe dein Problem gut.
 

Lala123

Hauskatze
hast du auch Kitten? in welchem Alter? wie viel fressen die ca? mir kommt es relativ wenig vor was meine so den ganzen Tag verdrücken. Mehr als auf 100-120g/Tag/Katze ists nicht.

LG
 

Rusty

Hauskatze
4 Erwachsene und ein Kitten, das ist aber auch schon 5 Monate alt, die frisst aber am bravsten. Normal fressen meine Katzen je 200g pro Tag, seit es aber so heiß und schwül ist, fressen sie nur die Hälfte.
 

lislinside

Hauskatze
Ich hab ein Kitten mit ca. 13 Wochen daheim... die hat grad eine "Fressphase" und futtert allein locker um die 300g/Tag :giggle:

Ich fütter den Zwerg rund 4x pro Tag - davon liegen die ersten beiden Fütterungen recht knapp beisammen.
Bei der ersten wird gefuttert was geht - bei der zweiten rund 1 - 1,5 Stunden später wird nur noch genascht.... liegt daran, das die erste Mahlzeit noch im Magen ist ;)
Da wird dann lieber geschaut, ob man vielleicht bei den Grossen was klauen kann, oder doch ein interessanteres Spielie herumliegt, ... :D

Nachtmittags/Abends wenn ich heim komm wird dann wieder gefuttert was reingeht - grad so, das es vorne nicht wieder rauskommt :D
am späteren Abend ists eigene Futter dann nicht mehr so interessant... liegt auch hier daran, das der Magen noch nicht leer ist seit der letzten Fütterung...


Wie oft fütterst du? in welchen Abständen?
Wie lang bietest du ihnen das Futter an bevor du es entsorgst?


Bitte stell die Tupper-Schüssel in den Kühlschrank zum Aufbewahren - wenn du es nicht eine halbe Stunde vorher rausstellen kannst, gib einfach ein bisl sehr warmes Wasser drüber und matsch es gut durch bevor du es den Katzen anbietest - dann hats im Normalfall auch die richtige Temperatur - aber länger draussen aufbewahren, ist für das Futter sicher nicht gut ;)
 

Lala123

Hauskatze
da mein freund schichtarbeiter ist und ich regelmäßige Arbeitszeiten habe ist es uns möglich wirklich ad libitum zu füttern. In der Früh bekommen sie soviel sie möchten. Da kann schon leicht sein, dass ich was nachlegen muss. Mein Freund verräumt meist nach 2 Stunden das was nicht gefressen wurde und bietet etwas frisches an. und so geht das den ganzen Tag dahin :)
Bis zum Abend haben sie gemeinsam ca. 1 200g Dose weggessen.

Meist muss ich jedoch aus der Dose nach was wegwerfen weil der eine eben ab Mittag von dem Futter nix mehr wissen will sondern was frisches haben möchte.
LG
 

lislinside

Hauskatze
hmm... dann würd ich das mal ändern, und nicht quasi rund um die Uhr Futter anbieten.

Ich würde 4-5 Mahlzeiten anbieten und dazwischen Futterpausen einlegen - vielleicht bekommen sie so mehr Appetit?
Also Mahlzeit anbieten, stehen lassen, nach ner Stunde wegräumen und die 4-5 Mahlzeiten über den ganzen Tag möglichst gleichmässig verteilen.

So wird Futter was Besonderes und vielleicht interessanter ... (kann, aber muss nicht)

Ich bin kein Fan davon immer Futter in der Schüssel zu haben, da ich so keinen Überblick habe, wer was und wie viel frisst - und grad fressen kann ein Indikator für Krankheiten oder Unwohlsein sein - wobei sich das bei mir relativiert, da ich jetzt chipgesteuerte Futterautomaten habe, wo jedes Tier wirklich nur an sein eigenes Futter kommt... (ausser der Kleinen, weil die noch nicht gechippt ist)
Trotzdem wird hier nur 2x am Tag Futter in die Automaten gefüllt - wenns gefressen ist, ists gefressen... wenn nicht, wirds entsorgt. (und der Zwerg kriegt halt noch Zusatzmahlzeiten - und da immer so viel, wie sie frisst - was überbleibt wird weggeräumt, damit die Grossen nicht ran kommen ;) )
 

Lala123

Hauskatze
ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Es gibt halt Tage wo es dann 8 Stunden am Stück nix gibt. Das sind diese, wo mein Freund Nachtschicht oder Frühschicht hat weil er schläft oder arbeitet. Ist das für ein Kitten ein Problem?
LG
 

lislinside

Hauskatze
solche Fresspausen hat mein Kitten auch - einerseits geh ich tagsüber arbeiten, andererseits schlafe ich nachts...

Es gibt für sie bei uns etwas bevor ich die Whg verlasse, und sobald ich zurück komme - bzw. gleich nachdem ich aufgestanden bin und kurz bevor ich schlafen gehe....

und diese Fütterungen werden, wenn sie grösser ist, dann zusammengezogen, sodass es für die Grossen morgens und einmal abends Futter gibt... und das gibts nicht immer zur selben Zeit, sodass ich auch mal ruhigen Gewissens länger schlafen kann, oder später heim kommen ;)
 

Thizia

Hauskatze
Hast du schon mal probiert, das restliche Futter der Dose mit einem von einer neuen zu mischen?
Meine sind grad auch auf der Protestwelle unterwegs.
Bedeutet für mich: wenn was verweigert wird mische ich das mit einem Futter welches sie lieben und es wird gefressen.
Wenn sie es trotzdem nicht fressen wird alles weggeräumt und später wieder gegeben (aber immer im Kühlschrank).
Warmes Wasser drüber geben kann auch hilfreich sein, weil das den Geruch des Futters intensiver macht.

Wegen deiner Frage zu den Schälchen von Shah - die sind wirklich mit Zucker, Fleischanteil liegt glaub ich bei 4-8%. Würde ich nicht nehmen um ehrlich zu sein :)
 

Lala123

Hauskatze
Danke Thizia. ich hab noch ein paar Schälchen zuhause. Die gebe ich noch fertig und dann kauf ich keine mehr nach.
Ja hab ich schonmal probiert. der kleine ist meister im heraussuchen. das müsste ich glaub ich wirklich zu einem Brei zusammenmischen. Ist die Konsistenz den Kitten egal?
Habe auch das Problem, dass beide die Säckchen nicht fresse. Sie lutschen und lecken die soße runter und den Rest kann ich essen :)

lg
 

Lala123

Hauskatze
Soo - habe heute einen Versuch gestartet, zu Mittag ein Schälchen aufgemacht, ihm Kühlschrank gelagert! Jetzt mit warmen Wasser vermanscht und hingestellt !! Mögen beide nicht !! Wasser abgegossen - Habens a bissal gefressen !!
Dann frische dose aufgemacht ! Haben die gefressen als gäbe es kein Morgen !!
Mögen die auch das Wasser nicht ?
 

lislinside

Hauskatze
ist durchaus möglich - meine mögen übrigens auch am Liebsten frisch geöffnetes Futter - nutzt ihnen aber nix ;)
nur länger als einen Tag lass ichs nicht im Kühli...
man muss halt auh ein bisl konsequent sein, damit sie auch nicht so beliebtes Futter fressen...

und klar gibts hier auch sachen die gar nicht gemocht werden... das wird halt niht mehr gekauft - fressen müssen sie die Vorräte trotzdem :bag:
einzige Ausnahme: wenn sie es nicht vertragen (oder es tatsächlich kaputt ist - logisch - aber das riecht man im Normalfall sofort ;) )



Es ist halt oft nicht einfch einen Mittelweg zu finden zwischen "nicht verhungern lassen" und Konsequenz... :unsure:
 

Lala123

Hauskatze
Hach ist das blöd ... Die ersten paar Bissen vom Futter is egal was man ihnen gibt ! Fressen sie alles!

darf man das Futter welches nicht gefressen wurde wieder einkühlen ?
 
Oben